[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest blue-Federn in brown-Switches packen... Kostet halt zwei Tastaturen.

da in blues und browns die selben federn drin sind, macht das keinen Sinn.
Bottom out smoothing

ich denke das "click" bei den Blues bekommst du nicht weg.
willst du Cherry Switches mit tactile feedback ohne click bleibt nur die Wahl zwischen:
Browns
Ergo Clears
Clears

Da Blues und Brown die gleichen Federn haben, würde das keinen Unterschied machen.

Ich finde den Klick nicht so schlimm oder störend, zumal das hämmern auf einer Rubberdome auch nicht lauter ist. Den Klick könnte man schon loswerden glaube ich - aber das wäre wohl ziemlich aufwändig (zusammenkleben der beiden Palstikteile im Switch für jeden einzelnen Schalter - würde das auf keinen Fall empfehlen, kann sicher auch was schief gehen dabei wegen Kleberesten usw). Da muss die Freundin wohl einfach durch, oder du entscheidest dich doch für nen anderen Schalter, gibt ja auch noch andere als die von Cherry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch schon das PCB's zum Testen da und fand das Klicken der Blues ebenfalls nicht so laut, wie ich es erwartet hatte. Ich war echt angetan von den blauen und falls die mir doch zu laut sein sollten (bestellte QPAD ist noch unterwegs), behelfe ich mir erstmal mit dem Einkochring-Silence-Mod.
Ich neige leider auch dazu, die Tasten bis zum Anschlag durchzuhämmern aber vielleicht bekommt man das durch etwas Übung in den Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch schon das PCB's zum Testen da und fand das Klicken der Blues ebenfalls nicht so laut, wie ich es erwartet hatte. Ich war echt angetan von den blauen und falls die mir doch zu laut sein sollten (bestellte QPAD ist noch unterwegs), behelfe ich mir erstmal mit dem Einkochring-Silence-Mod.
Ich neige leider auch dazu, die Tasten bis zum Anschlag durchzuhämmern aber vielleicht bekommt man das durch etwas Übung in den Griff.

Ah ja du warst in der ersten Runde schon mit dabei.
Hab mir gestern auch Einmachringe geholt, ABER auch (oh welch glorreiche Idee) Moosgummi. Denn als ich die Nahaufnahmen von den soft-landingpads für 12,50$ gesehen habe, hat mich das sehr stark an Moosgummi erinnert. Und davon kostet ein stücj im A4-format im Baumarkt oder im Pfennigpfeifer nur 99ct. Also hab ich das heute gleich mal auspobiert. Für das Loch kann men einen gewöhnlichen Paierlocher nehmen. Es muss also keine Lochzange sein!

Fazit: Alle taster machen einen hochwerigeren eindruck und der bottoming sound ist weg. Die blues sind wirklich leiser. Man hört halt noch immer den innen-klick.
Vom verkürzten Tastenweg kommt es meiner Logitech-Dinovo im Büro nun sehr gleich (auch glaube auch der MS Sidewinder).

Die entscheidung würde mir eben sehr leicht fallen, wenn die browns ebenso taktil wären wie blues.

Auf der andern seite ist der Klick bei den blues wirklich ein tolles Feature.
Meine Freundin im Nachbarzimmer hat sie gerade nur sehr leise gehört (mit den landing pads).

Ja mehr ich momentan auf meiner G15 schreibe umso mehr wächst der Drang mir eine mechanischt Tastatur zu holen!

Weil sie gerade relativ gut verfügbar ist schwebt mit daher die abgespeckte Razer Black Widow vor. Ich denke mal für 80 € macht man da nicht viel verkehrt.
Doof bei der Black Widow ist der Klavierlack und dass es keine Handballenauflage gibt. Vergleichbare Tastaturen mit browns sind teurer, haben unbestimmte Wartezeit und evtl. auch weniger schick-schick.

Gibt es bei der billig-Black Widow eigentlich noch mehr Nachteile? Wie z.B. Abnutzung der Beschriftung oder anderes? - Oder ist das wirklich ne Tatatur bei der man für den Preis nix verkehrt macht?

Und gibt es noch mehr unterschiede zwischen billig-BlackWidow und BlackWidow ultimate als die Anschlüsse und die Beleuchtung?

Welche Handballenauflage zum nachkaufen könnt ihr empfehlen?

Und noch eine Frage zur Black Widow: Sind die Tasten Gummi-beschichtet, so wie man es von anderen Razer-Produkten gewohnt ist? ( http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784-17.html )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ja vor eine MEKA G1 oder -Unit zu kaufen. Derzeit bin ich allerdings auf der Suche nach transparenten Stickern, die mir die Beschriftung vor Abrieb schützen. Nachdem man als Privatperson kaum bei Signature Plastics zu realistischen Preisen einkaufen kann... Mich wundert es, dass die Hersteller mechanischer Tastaturen nicht auf höherewertige Tastenkappen setzen und es in unserem Breiten scheinbar auch keine Firma gibt, die ein solches Service für Endkunden anbietet. Weiß also wer von euch, wo es so etwas wie durchsichtige Sticker gibt? Eine komplette Tastaturschutzfolie kommt nicht in Frage.

Kuck mal ein par Seiten zurück. Dort ist irgendwo ein Link, wo man die Doubleshots herbekommt. Wenn du den nicht findest einfach nochmal melden.

Ich besitze seid 3Jahren eine G15 und bin mit der ganz zu Frieden. Meine nächste Tastatur sollte eine Mechanische werden, aber wenn ich mir das Design dieser Tastaturen anschaue wird es wohl wieder eine Logitech werden (z.b. illuminated)

Roccat kommt mir nicht ins Haus, mit dieser Marke nur Negativ Erfahrungen gemacht.

Warum zum geier gibt es keine Mechanische Tastaturen die
a) Flache Tasten besitzen (ist dies überhaupt möglich?)
b) Beleuchtet ist
c) kein 80er Design haben

Weil die Nachfrage noch nicht lange in dem Maße da ist.
A) keine Ahnung, ich !glaube! das ist nicht so einfach
b) & c) Razer Black widow ultimate und wahrscheinlich noch andere
(dafür gibts aber nen entsprechenden Thread, im richtigen Unterforum bist du ja schonmal :wink:).

Bin schon eine ganze weile am schauen welche Mechanische Tastatur mir gefallen könnte. bislang gefällt mir nicht eine einzige. Viele haben diesen "old school" Design der 80er Jahre die mich an mein C64 erinnert.

Möchte am liebsten eine haben, die vom Design der logitech illuminated ähnelt. "Edles" Design gepaart mit Moderner Technik

Flache Tasten sind mit Cherry MX Tastern einfach nicht machbar, da müssten andere Taster her, ob die sich dann vernünftig für Tastaturen eignen ist dann noch ein ganz anderes Thema. Es gibt Cherry ML, die haben aber immernoch 3mm Tastenhub (die normalen haben 4mm), die meisten flachen Tastaturen dürften geschätzt so 2-2.5mm haben.
Fazit: Wenn du auf flache Tasten wert legst und spielen willst kannst du mechanische Tastaturen vergessen.

Beleuchtet und mechanisch ist teuer, aber dafür von der Beleuchtungsqualität unerreicht, sehr hell und gleichmäßig. Allerdings abgesehen von Déck (nur US Layout) nur im oberen Teil der Taste.

Design gibts genügend moderne Alternativen, allerdings keine mit kleineren F-Tasten o.ä.. Von schlicht modern wie Das bis hin zu sowas wie der Black Widow mit futuristischer Schriftart. Dazwischen halt etwas mit ein wenig „Gamer touch“ wie TT Esport Meka oder CM Strom Trigger. Oder in wie weit gehen dir die zu weit in Richtung 80ger? Darunter versteh ich zB eher sphärische Tastenkappen ;).

naja die G15 von mir ist ja nur meine zweit-tastatur die ich rein zum spielen nutze. geschrieben wird zur zeit mir der Apple.

Und genau für die Apple soll halt ein Nachfolger her. Am liebsten Mechanisch da ich Beruflich selbst mit einer schreibe. Nur sagt mir halt das Design wie bereits erwähnt nicht zu.

karod3 hat da ein ganz schönes Beispiel gezeigt. genau solch eine möchte ich nciht. Und auch die Razor sagt mir überhaupt nicht zu.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als eine zu kaufen die erneut keine Mechanische tasten besitzt :(

suche Richtung
Razer Lycosa
illuminated
diNovo Edge

Zuletzt bearbeitet:
jo, entweder auf die Trigger oder die Mionix warten oder die QPAD käme noch in Frage, sonst gibts da kaum was mit Beleuchtung.
Ist aber schwierig wenn einem Design wichtiger ist als die verbauten Schalter...;)

Bei Tastaturen ist eh was anderes wichtiger als das Design. Gerade bei mechanischen ist die Optik absolut zweitrangig.

Also in meinen Augen hat das "modernste" Design die CM Storm Trigger, wenn dann musst du auf diese Tastatur warten.
Ansonsten eben die genannten "standard" designed Mechas, die dir aber nicht zusagen. Leichte Abweichungen hat z.B. auch die Razer Black Widow Ultimate Stealth Edition.
In meinen Augen gibts bei flachen Tasten nur eine mechanische Möglichkeit -> Scissors, dabei wird jede Taste mit so einer Kunststoffhalterung mit Schereneffekt befestigt. Hat halt mit der Langlebigkeit eines MX-Schalters nichts zu tun aber das Gefühl zu einer reinen Rubberdome ist auch wieder ein ganz Anderes. Dieses Scissor-System ist z.B. in der Cherry eVolution Stream XT verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Vorschläge. leider gefällt mir keines der vorgeschlagenen Tastaturen, das ich sie mir ins Wohnzimmer stellen würde.

Ich werde meinen Freien Tag heute nutzen und mal zu MM und der gleichen Fahren und mir verschiedene Tastaturen anschauen :)

So... hab nun auch erstmal die QPAD MK-80 bestellt. Mal schauen, wie es sich damit so tippen und zocken lässt... :)

gibts eigtl. von Cherry ne halbwegs "günstige" mech. Tastatur mit Brown-Switches und DE-Layout?

Nö.
Nur mit Clears, Blues und Blacks namentlich G80.

Gibts die G80-3000 nicht auch mit Browns - "ergonomic tactile" oder so?

das heißt, wenn man Bowns und deutsches Layout haben will und nich importieren möchte, bleibt nur die Zowie Celeritas, oder?

edit: wie teuer wäre denn eine Cherry mit Blues?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh