[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir nicht - ich will kein us-layout.
 
Ich auch nicht, deshalb frag ich auch nach.

Also wer das DE-Layout def. bestätigen kann, wäre ich für nen Hinweis dankbar.
 
Ich komme (wie viele andere auch) beim US-Layout leider nicht mir der fehlenden Taste klar. ;)
 
Habt ihr euch mal das Video angesehen? Neben viel blabla reden sie von einem 20kro per USB. Ich dachte bisher immer, dass bei USB 6+modifier eine technologiebedingte Grenze wären :-/
 
Nicht, wenn die Tastatur sich zb. als 3-4 Tastaturen meldet.

So ist es glaube ich bei der Noppo Choc Mini oder Microsoft X4 gelöst (weiß nicht mehr)
 
Die Choc hat das über eine andere Report Art gelöst, dort wird jede einzelne Taste als ein Bit repräsentiert. Deswegen buggt die auch bei manchen Macs und vereinzelt auch im Bios. Sonst gibt es 8 Byte, von denen ein Byte für die 8 Modifier reserviert ist (bitweise wie bei der Choc für alle Tasten), ein Byte reserviert für OEM Zeug ist und die restlichen 6 Tastencodes enthalten können.

Wie die X4 das gelöst hat weiß ich nicht.

edit: 20kro hört sich nach zwei normale Tastaturen + 8 Modifier an. Eine saubere Lösung, ist dann aber eher 12kro als 20. Ist aber nur eine Vermutung, denn eine Lösung wie bei der X4 mit afaik ≈22 Widerständen und ADC ist bei mechas aufwendiger als 105 Dioden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Corsair K90 ist schon ein ziemlicher Knaller. Nur der Preis könnte hier in D echt saftig werden wegen Alu-Case und Reds etc. aber vielleicht haben wir ja Glück und es bleibt bei ~130,- €uro.
DE-Layout scheint aber bestätigt laut dem Corsair-Typ "Bluebeard" im Newsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich mag ich meine MX Brown Celeritas...aber die sind echt...interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Frage zu "anderen Sonderwünsche" ;)

Gibt irgendwelche normalen Tastaturen die keine verschobenen Tasten haben, außer so Kassensystemtastaturen.
Also Richtung Kinesis Advantage nur nicht geteilt, eher so halt wie ne Choc Mini nur halt keine verschobenen Tasten^^

Hab bei irgendjemand ein Screen von dem Access Board gesehn, aber das ist wohl nicht kaufbar :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst eine Tastatur mit verschobenem Layout, wo die Tasten nicht verschoben sind? o_O?
 
Also ich kenn keine.
Sobald bei Kinesis nicht die Advantage nimmst haben die anderen auch die verschobenen Tasten Kinesis Ergonomic Computer Keyboards

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

Er will wie bei der Advantage die Taste nicht verschoben haben (das kam ja von der Schreibmaschine, damit sich die Hammer nicht verhaken).

Aber das ganze nicht in so ner geteilten Mulde sondern eben wie bei nem normalen Keyboard wie Filco :d
 
Es gibt halt die Truly Ergonomic und die Tipro Kassensysteme. Ansonsten fallen mir keine mechnischen Tastaturen mit Matrix Layout ein, dass nicht gewölbt ist.
 
Ich möchte eine Tastaur, die nicht die Tasten verschoben hat wie auf einer Schreibmaschienentastatur.
Halt so wie bei der hier ca.:
TIPRO Kassentastatur TMC-KRMCV-C3-008 mit Kartenleser | eBay

nur halt ohne Kartenlesezeug und den ganzen Unfugtasten oben.

Kinesis Advantage is da nah dran, ist aber halt geteilt.


edit:
muss erstmal keine mechanische Tastatur sein.(schrieb ja andere Sonderwünsche ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...gabs da nicht auch ne G80-Variante für? -1900 oder so?
 
komisch warum ich jetzt erst drauf stosse...aber die typematrix 2030 geht schonmal in die Richtung was ich wollte ;)
 
@becks0r
bei der verlinkten Tastatur handelt es sich um eine sehr gute Tipro Tastatur aus der Free Serie.
Die Kartenleser kann man bei Tipro grundsätlich demontieren.
Die (Unfug)Tasten über dem Alphablock kann man auch sehr gut zur Programmierung nutzen. Adresse, Grußformeln, Programmstarts usw. usw.
Immerhin verbreitern diese die Tastatur nicht.
Bei der Arbeit möchte ich meine Tipro keinen Tag missen.

Access Boards findest du bei ebay UK.

*Edit*

Da ist die Auswahl gerade nicht so groß...

Für den Einstieg würde ich diese hier empfehlen:
Tipro für 29€
Cherry MX Black
Und die Programmierung ist wirklich Klasse.
Eigene Layouts wie hier zB
file.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke CeeSa, werde ich mal schauen.

der Screen sieht schomal gut aus.
Interessant wäre dazu noch woher man die Klarsicht-Keycaps bekommt, die hier wohl selbst beschriftet sind.
 
ja, mit den Klarsicht-Keycaps ist das nicht so einfach...
der GroupBuy den ich auf deskthority.net organisiert hatte, ist schon lange vorbei.
Frag doch mal bei Verkäufer nach. Die grauen Unterteile der KeyCaps sind ja zahlreich auf dem Foto vorhanden. Wenn er die durchsichtigen Deckel mitliefert hast du erstmal genug.
 
Hey Leute,
nach dem Umstieg von einer Black Widow auf eine Black Widow Ultimate ist mir aufgefallen, dass die Tasten der Ultimate viel "straffer" sind. Man muss mehr Kraft aufwenden um die Tasten zu drücken (alle Tasten), es fühlt sich aber nicht an als wären die Switches kaputt, nur irgendwie straffer.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, kann es sein dass die LEDs in den Switches den Druckpunkt erhöhen?
 
Die LED´s erhöhen den Druckpunkt nicht. Die haben ja mit den Federn im Switch nichts zu tun.
 
Weiß ja auch nicht, ich dachte vielleicht reibt irgendwas an der LED, ich kanns mir ja auch nicht erklären, aber der Druckpunkt ist auf jeden Fall merklich erhöht.
Ich dachte das muss etwas mit den LEDs zutun haben, weil ja wirklich jede Taste betroffen ist.
Zuerst dachte ich dass ich die neue Tastatur vielleicht noch etwas einschreiben muss und sich der Druckpunkt dann etwas verändert, aber das ist auch nicht der Fall. Ein Freund von mir hat seine Black Widow (nicht Ultimate) vor einer Woche bekommen und bei ihm gehen die Tasten auch so leicht wie bei meiner normalen Black Widow und wenn er auf meiner Ultimate schreibt merkt er auch dass die Tasten schwerer zu drücken sind.
Schon seltsam das Ganze.
 
Da kann ich nichts zu sagen. Hab nur die Ultimate hier. Aber mit den LED´s kann das nichts zu tun haben da die ja nicht direkt bei den Federn verbaut sind. Wenn da Reibung wäre, dann wäre das die Fehlkonstruktion des Jahres.
 
Die alte habe ich 4 Moante benutzt und wie ich schon schrieb, dachte ich ja auch ich müsste sie noch eintippen. Aber habe das ja mit der neuen Black Widow meines Freundes getestet und die ging auch auf anhieb leichtgängiger als meine Ultimate.
Die Ultimate habe bzw. hatte ich jetzt 10 Tage in Gebrauch. Die geht jetzt aber erstmal wieder zurück, weil heute Abend die Return-Taste kaputt ging.
 
Ich hab ne Idee.

Die Tastenkappen sind ja unterschiedlich.
Bei der beleuchteten ist es ein durchsichtiges Kunststoff, das überall bis auf die Buchstaben beschichtet ist.

Bei der normalen Widow ist es undurchsichtiger Kunststoff mit aufgedruckten Buchstaben.

Also sind vlt. die Tastenkappen der beleuchteten leichter, daher braucht man mehr Kraft um die Schalter zu drücken, weil das Gewicht der Taste dann ja nicht mehr so arg mit hilft.

Das ist meine Theorie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh