... die Software Thematik macht das dann nicht besser ...
Da bin ich bei Dir, es nervt einfach. Momentaner Workaround, nachdem die Tastatur im verbundenen Zustand konfiguriert wurde, so wie man es braucht, nur die rechte Seite anschließen und die VIA App funktioniert (irgendwann nach mehreren Versuchen) und dann lässt sich die Beleuchtung abschalten per App, die von mir konfigurierten Tastaturkürzel funktionieren nicht.
Danach die linke Hälfte, mit eigenem Kabel, anschließen, Tastaturkürzel für Beleuchtung der linken Hälfte funktionieren einwandfrei, aber nur links.
Alle anderen definierten Belegungen funktionieren jedoch einwandfrei auf beiden Hälften in allen Situationen. Nervt total, aber da dies nur einmal gemacht werden muss, noch erträglich.
... Das ist echt ein Punkt der mich grundsätzlich an den Keychrons stört. ...
Grundsätzlich kann ich dem nicht zustimmen, meine Alice wird zuverlässig erkannt und macht keine Probleme.
Ich find das Board ja vom Layout eh schon…schwierig, ...
Deine Meinung respektiere ich und würde ich noch arbeiten und viel unterwegs sein, wäre meine Präferenz wohl anders, Richtung Fourty oder ähnlich den Boards, die Du präferierst.
Da ich aber die meiste Zeit zu Hause verbringe und mir sehr gerne die Zeit mit Spielen vertreibe, mag ich 6 dedizierte Reihen, da ich die F-Row über Fn einfach nervig finde beim Zocken.
Da ich dazu neige, die Maus ziemlich zentral vor mir beim Spielen zu halten, kommt mir dieses Layout sogar sehr entgegen, anstatt schwierig zu sein.
Links unten, ganz außen, Fn ist Layerlock, 1-6 wird zu dediziert F7-F12, qwert zu 1-5 ..., so wie ich es gerade brauche, einmal Fn und wieder normal tippen.
Davon ab, ein jeder wie er mag, aber es würde mir nicht mal im Traum, vielleicht im Spaß bei Bekannten/Freunden, einfallen, jemanden mitteilen zu müssen, wie schwierig oder unpassend ich ein Layout, Schalter ... finde. Ich mag mir meinen Teil denken, aber sollte jemand seine 5€ Rubberdome lieben, sei es drum, wer bin ich, dass meine Vorlieben Standard für andere sind.
Wünsche einen schönen Sonntag.