RAZ0RLIGHT
Enthusiast
Und wie wäre es mit konstruktiver Kritik, statt Hate? Soll es auch geben, habe ich mir sagen lassen...
Nur doof, dass die meisten Kommentare hier einfach nur reiner Hate sind, deiner insbesondere. Sachliche Argumente findet man hier irgendwie nicht, nur Hate und dann noch deinen Kommentar hier . Jetzt erkläre doch einmal, was soooooooooo Toll an einem Quasimonopol sein soll? Darüber hinaus, den selben "Hate" und das selbe Geheule gab es auch bei Origin und würde man den Foren und Twitter von damals glauben schenken, müsste EA heute pleite sein.
Was ist so schwer an: Wer nicht will, nutzt es halt nicht und lässt den Markt entscheiden? Aber ne, man muss ja wie ein getroffener Hund ständig heulen.
Und auch wenn dir und anderen es nicht passt: Epic sorgt dafür, dass sich der Standard von 30% abzweigen, sich ändert. Das kommt insbesondere den Indies zugute. Über die Aggressivität, mit der Epic da in den Markt will, kann man sich streiten, aber welche andere Möglichkeit haben sie den? Wie viele nutzen den die alternativen für Steam (oder kennen diese gar, wie GOG)? Ob es dir passt oder nicht, der Epic Shop wird bleiben und 85% der Steamdrohnen wird in 1-2 Jahren auch den Epic Store nutzen, so wie sie heute alle Origin nutzen .
Wie viele Themen gab es jetzt dazu schon?
Wie oft hab ich dazu in verschiedenen Foren Stellung dazu genommen und die ganzen Pro Epic User scheinen kein sehr gutes Gedächtnis zu haben.
Steam ist kein Quasi Monopol, Steam zwingt keinen Anbieter exklusiv bei ihnen anzubieten.
Das liegt an den Publishern/Developern, genau diese sind auch für die Preise zuständig.
Epic sorgt derzeit nur für eins, Fragmentierung des Marktes und Schaffung eines wahren Monopols, wenn auch nur für eine gewisse Zeit.
Steam ist ja soo pöse mit ihren 30%, nur vergesst ihr "EPIC IST JA SOOO GUT!!!111" Brüller einige Punkte.
Steam bietet deutlich mehr Features die auch Unterhalt und Entwicklungskosten enthalten und nicht nur auschließlich pro Developer/Publisher sind, teilweise sogar das Gegenteil.
Steam verlangt diese 30% nur, wenn direkt über deren Store gekauft wird.
Steam ermöglicht das KOSTENLOSE Erstellen von Steamkeys, ohne Mengenbegrenzung.
Das Argument, "wie soll Epic sich sonst etablieren" ist auch immer wieder ein Lacher.
Wie kann man erwarten, dass man mit einem Trabi gegen Mercedes/VW/BMW whatever 2019 konkurrieren kann?
Warum steckt man die Fortnite Kohle nicht einfach mal in den eigenen Store, mit Features und Service bindet man die Kunden noch am effektivsten, warum übertrifft Epic Steam nicht einfach beim Service, wenn sie schon keine Features haben? das Rückgaberecht wurde ledliglich an Steam angeglichen.
Epic hat nichtmal einen scheiß Einkaufswagen bzw. ne Wunschliste und Preisvorteile gibts absolut keine, nicht, dass dieses Argument auch noch kommt.
Aber da du ja von Indies geschrieben hast, wo sind denn die zahlreichen guten Indies (und die gibt es!) die ohne Geldinfusion bei Epic ihre Spiele anbieten?
Und bring jetzt nicht das Argument Kuration, das zieht da nicht.
Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Steam bietet auch für Indies einfach deutlich mehr (Features als Beispiel) und nur einige Schreihälse springen auf den Sweeney Train auf.
Profitieren tut eigentlich nur Epic und die dicken Publisher von dieser Situation.
Denn Sweeney jucken die Endkunden einen Scheiß, ihn interessieren nur die Publisher/Developer welche seine wahren Kunden sind.
Ubisoft freut sich nen Ast, da sie durch die Epic Exklusivität ihrer Spiele Uplay pushen könne und somit 100% Gewinn machen, scheinen viele nicht zu durchschauen, denn die bieten dort sicher nicht an, weil die Plattform so toll ist.
Mir wäre ehrlich gesagt ein weiterer Launcher egal, wenn ich nicht dazu gezwungen werde ihn zu nutzen wie es bei Epic der Fall ist.
Origin ist da leider kein guter Vergleich, denn es ist ein Unterschied ob ich First Party Titel über meine eigene Plattform vertreibe oder Third Party Titel, die ich kurzfristig einfach mal "gekauft" habe, schmeckt mir zwar auch nicht ist aber immerhin verständlich.
Alleine, dass wir sowas wie GoG Galaxy 2.0 brauchen zeigt doch, dass was schief läuft, das selbe bei den Streamingdiensten wie Netflix etc.
Aber gut wer sich alles gefallen lässt versteht sowas natürlich nicht.
ps. hier noch was interessantes zum pösen Steam und deren pöse 30% Má´�ʀᴛɪᴇʟ 💀 auf Twitter:
Freu mich schon drauf, wenn ich mich beim nächsten Epic Thema wieder wiederholen darf... NOT.
Zuletzt bearbeitet: