Vielleicht bin ich da auch nur so entspannt, weil ich das so von Konsolen nicht anders kenne... man stelle sich vor da würde jedes mal so rumgejammert werden, weil ein Spiel exklusiv für irgendeine Plattform erscheint
Bei den Konsolen hat das technische Gründe, die sind auch hardwareseitig unterschiedlich (wenn auch mittlerweile recht ähnlich) und haben komplett unterschiedliche Softwarestacks (Xbox Windows und PS4 eine BSD-Variante). Exklusivtitel sind daher auf die jeweilige Platform abgestimmt. Zudem sind die Exklusives dort idR durch den jeweiligen Platforminhaber in Auftrag gegeben, es handelt sich also nicht um universelle Entwicklungen, die eine Platform erst einkauft, wenn sie quasi schon fertig ist.
Epic und Steam (und andere) bedienen aber beide den PC, exakt gleiche Platform, da gibts keinen Grund, warum der eine das haben sollte, der andere aber nicht, ausser natürlich Geld. Zudem sind diese beiden reine Vertriebsplatformen, die haben keine eigene Hardware und nur sehr wenig Eigentwicklungen. Natürlich steht es jedem Entwickler frei, seine Spiele trotzdem Exklusiv auf einer Platform anzubieten, zeitlich begrenzt oder sogar für immer. Ich will aber keine 20 Platformen auf meinem PC haben und wenn ein Entwickler meint, seine Spiele über eine einzige Verkaufsplatform exklusiv anbieten zu müssen, dann "kann" ich das Spiel leider nicht kaufen.
Zudem haben bei den Konsolen die Anbieter der Konsolen die Hand über das Gesamtangebot. Ohne einverständnis von Sony, kannst du überhaupt nichts für PS4 verkaufen. Und die wollen (verstänlicherweise) keine Drittplatformen auf ihren Konsolen haben. Wenn du das also so vergleichen willst, dann richtig und zwar so, das man auf PS4 für Ubisoftspiele eben auch extra einen uPlay-Account bräuchte. So wies es Bethesda mit den Doom-Neuauflagen versucht hat, aber mittlerweile ja schon wieder zurückgerudert hat. (Wobei mich wundert, wie sie das gegenüber Sony, Microsoft und Nintendo überhaupt druchgekriegt haben).
Siehe oben, Netto, Lidl, Edeka, Rewe, ... sind nur Zwischenhändler. Keiner davon ist gezwungen bestimmte Produkte eines Herstellers zu verkaufen, aber jeder Hersteller könnte auch dort Exklusivverträge mit einzelnen Ketten schließen (würde mich sogar wundern, wenn es derartige nicht gibt), oder sogar beschließen, seine Produkte überhaupt nicht dort anzubieten, sondern in "exklusiveren" Läden oder sogar nur in eigenen. Meistens will man dadurch nur den Eindruck erzeugen, man hätte ein besseres Produkt, das man deswegen auch nicht im Ramschladen anbieten will.
Syoss (Haarpflegeprodukte) sind so ein Fall. Die gabs ursprünglich nur bei Friseurläden zu kaufen oder im Direktvertrieb beim Hersteller selbst (und da anfangs iirc sogar nur an Händler/Friseure). Mittlerweile gibts die aber afaik auch in diversen Supermärkten. Die haben halt gemergt, das sich über eine wesentlich größere Zielgruppe doch mehr verdienen lässt, als durch eine scheinbares "Exklusiv-Image".
Die Konsolen-Exklusives sind da eher auf dem Niveau vom Adidas-Fabrikverkauf. Das man da keine Pumas kriegt, sollte nicht weiter verwundern.