MechWarrior 5 exklusiv im Epic Games Store

was hier halt das problem ist ist, dass der publisher sich einen dreck um seine käufer schert.

er sieht die kohle und scheisst drauf dass die leute wenn sie es sofort spielen wollen es erstmal nur im epic store kaufen können.

ich sehe da den publisher fast eher in der schuld.

borderlands 3 hat es absolut nicht nötig im epic store zu landen.

absolut sinnlose aktion. die die das spielen lieben, hätten es sowieso gekauft.

also geht es hier nur ums geld auf kosten einer gängelei am Kunden.

Diese Aktion von 2K fördert das raubkopieren, nichts anderes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen Kommentaren frage ich mich eigentlich oft was Epic den Leute getan hat. Muss ja wirklcih schlimm gewesen sein oder vielleicht ist Epic Hate einfach nur "In" genau wie auf deren Fortnite rumzuhaken ? Komische Gesellschaft heutzutage.

Wenn mir ein Spiel gefällt und es gut ist dann supporte ich die Devs lieber über Epic als dem fetten GabeN noch 30% von meinem Geld in den A**** zu schieben. :P

Bei manchen Kommentaren frage ich mich eigentlich oft was Valve den Leute getan hat. Muss ja wirklcih schlimm gewesen sein oder vielleicht ist Valve Hate einfach nur "In" genau wie auf deren steam platform rumzuhaken ?

Valve hat sich lange genug ne goldene Nase verdient indem sie alle nach ihrer Nase haben tanzen lassen da es keine Alternativen gab. Zum Glück weht jetzt ein anderer Wind. Ich möchte das soviel wie möglich von meinem Geld bei den Entwicklern ankommt und daher +1 Epic :)

Zuletzt bearbeitet:
Valve hat sich lange genug ne goldene Nase verdient indem sie alle nach ihrer Nase haben tanzen lassen da es keine Alternativen gab. Zum Glück weht jetzt ein anderer Wind. Ich möchte das soviel wie möglich von meinem Geld bei den Entwicklern ankommt und daher +1 Epic :)

Und jetzt? Ich habe Steam seit dem 1 Tag. und war nie mit dem Angebot unzufrieden. Habe fürs Geld eine gute Gegenleistung bekommen. Niemand ist gezwungen auf Steam zu releasen.
Epic wird die Prozente auch wieder kappen wenn Sie genügend Marktposition haben.

Also ich bin fair und sage NEIN zum Epic Launcher!
Ich habe meine Spiele lieber auf Steam, und kann auch wenn unfreiwillig auf MW verzichten, bzw. werde ich mir solche Games auf dem übelsten Keyseller irgendwann fürn 10er kaufen. So viel dazu.

Ich habe nämlich zB auch keine lust, Metro 1,2 auf Steam zu haben, und 3 dann auf Epic usw.
Und wie hier und wo anderes schon viele schrieben, dann sollen sie doch das und andere Games für 50/60 Euro bei Epic anbieten, und bei Steam für 70/80 Euro, ich glaube das würden viele mitmachen, aber nein....
Wenn die Keule geschwungen wird, soll man sich nicht wundern, dass da gegenwehr kommt...

PS: Und wenn wir schon von fair sprechen. Ich könnte nun auch hingehen und mir zB Metro für ich glaub 3 Euro holen (bzw spielen, über den MS Store pass dingensbums) aber ich habe lieber alles in EINER Bibliothek (und bezahle gerne für gute Sachen), egal ob nun Epic , oder Steam, oder Ubisoft. Allerdings habe ich wie so viele halt mit Steam angefangen, und möchte nicht verschiedene Bibliotheken haben.

Ich leihe ja auch nicht meine Bücher bei Freunden aus, und hole sie mir bei bedarf zurück.
Ne die stehen alle in meiner Bude an einem Ort.

Du widersprichst dir selbst am laufenden Band.

also geht es hier nur ums geld auf kosten einer gängelei am Kunden.

Diese Aktion von 2K fördert das raubkopieren, nichts anderes

Nö.
Borderlands 3 ist das Flagschiff für den Epic Launcher und wird Epic garantiert nen heiden Geld gekostet haben. Das ist nicht zur Gängelung des Kunden, das ist um den eigenen Store zu promoten.

Weiterhin ist mir schleierhaft wie hier einige der Meinung sind, dass man als Kunde das Recht hat auf beliebigen Verkaufsplattformen die Ware einzukaufen, die man möchte.

Gehst ja auch nicht in [Insert Supermarkt hier] und beschwerst dich, warum sie [Insert Produkt das Konkurrent im Sortiment hat] nicht verkaufen. Wenn wir schon wieder mit fragwürdigen Vergleichen anfangen, dann bitte richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Valve hat sich lange genug ne goldene Nase verdient indem sie alle nach ihrer Nase haben tanzen lassen da es keine Alternativen gab.

gibt es bis heute nicht. glaube auch nicht daran das in 10 jahren irgendwer etwas vergleichbares auf die reihe bringt.

ich verstehe einfach diese Logik nicht:

Ich habe meine Spiele lieber auf Steam, und kann auch wenn unfreiwillig auf MW verzichten, bzw. werde ich mir solche Games auf dem übelsten Keyseller irgendwann fürn 10er kaufen. So viel dazu.

wieso ist das bei Steam anders? Gibt es bei Epic überhaupt diese ganzen geklauten Keys aus sonstwo? Oder dann doch lieber raubkopieren um es "dem Publisher mal so richtig zu zeigen"?

Meine Güte.

@Quov
ehhm Nein, ich wiederspreche mich überhaubt nich!
Gute Spiele, die ich kaufen kann wo ich will, bezahle ich auch gerne zu einem höheren Preis.
Wenn ich allerdings erstmal 1 Jahr warten muß und ich dann nach diesem Jahr auf Steam auch wieder den Neupreis zahlen soll, da hörts bei mir mit dem Spaß auf, und ich honoriere es mit nem Billig Key, und ich glaube auch nicht dass diese geklaut sind, sondern aus anderen Ländern wo es halt günstiger ist oder aus Massenaufkäufen beim Publisher selber, und der Publsiher/Entwickler bekommt dann dennoch was ab, auch wenns halt nicht so viel wie bei den Plattformen selber ist.
Aber ja, alle Keyreseller sind Kreditkartenbetrüger, oh wait, ich kaufe ja garnicht auf irgend einem Marketplace, sondern beim Reseller selbst....mhhh doof aber auch.

Aber mit dieser Entscheidung muß halt der Publisher leben.

@scrollt
Epic Keys gibts übrigens auch bei "Keyreseller"...

PS: Was ich allerdings OK finde ist, dass EPIC für Portierungen von Konsolen bezahlt, wie Heavy Rain und Detroit Become Human, die es ohne EPIC
(Höchstwahrscheinlich) nicht auf dem PC geben würde. Da verstehe ich auch, dass sie diese Games Exklusiv bzw 1 Jahr Exklusiv behalten.
Aber bitte nicht Spiele die es so oder so auf dem PC geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Quov
ehhm Nein, ich wiederspreche mich überhaubt nich!
Gute Spiele, die ich kaufen kann wo ich will, bezahle ich auch gerne zu einem höheren Preis.
Wenn ich allerdings erstmal 1 Jahr warten muß und ich dann nach diesem Jahr auf Steam auch wieder den Neupreis zahlen soll, da hörts bei mir mit dem Spaß auf, und ich honoriere es mit nem Billig Key, und ich glaube auch nicht dass diese geklaut sind, sondern aus anderen Ländern wo es halt günstiger ist oder aus Massenaufkäufen beim Publisher selber, und der Publsiher/Entwickler bekommt dann dennoch was ab, auch wenns halt nicht so viel wie bei den Plattformen selber ist.
Aber ja, alle Keyreseller sind Kreditkartenbetrüger, oh wait, ich kaufe ja garnicht auf irgend einem Marketplace, sondern beim Reseller selbst....mhhh doof aber auch.

Aber mit dieser Entscheidung muß halt der Publisher leben.

@scrollt
Epic Keys gibts übrigens auch bei "Keyreseller"...

PS: Was ich allerdings OK finde ist, dass EPIC für Portierungen von Konsolen bezahlt, wie Heavy Rain und Detroit Become Human, die es ohne EPIC
(Höchstwahrscheinlich) nicht auf dem PC geben würde. Da verstehe ich auch, dass sie diese Games Exklusiv bzw 1 Jahr Exklusiv behalten.
Aber bitte nicht Spiele die es so oder so auf dem PC geben würde.

Entweder Ignoranz, verlogen oder pure Dummheit - anders ist son Statement mit den Keys nicht zu erklären .

Wenn mein Supermarkt Betreiber mir verbieten würde woanders zu kaufen, dann ja :fresse:
Andersrum.
Du kaufst bei Rewe ein, weil der halt z.B. eh auf deinem Arbeitsweg liegt. Und du bevorzugst Shampoo von Loreal.
Loreal beschließt jetzt in zusammenarbeit mit Netto, dass es Lorealshampoo nur noch bei Netto gibt. Du kannst es also bei Rewe nicht mehr kaufen.
Weder Rewe noch Netto noch Loreal verbieten dir irgendwo anders einzukaufen, nur das was du haben willst, kriegst du dort wo du einkaufen willst halt jetzt nicht mehr.

Die Frage ist, wie unbedingt brauchst du Loreal Shampoo? Fährst du jetzt extra einen Umweg am Netto vorbei, oder verlagerst du gleich deine ganzen Einkäufe zu Netto, weil du ja wegen deinem Lieblingsshampoo eh dahin musst? Genau darum gehts.

Entweder man kauft "legale" Keys oder eben nicht. Wenn man die geklauten etc. keys kauft zeigt man es nicht dem Publisher/Entwickler, sondern finanziert Kriminelle. Das macht einfach keinen Sinn.

Du widersprichst dir selbst am laufenden Band.

Borderlands 3 ist das Flagschiff für den Epic Launcher und wird Epic garantiert nen heiden Geld gekostet haben. Das ist nicht zur Gängelung des Kunden, das ist um den eigenen Store zu promoten.

richtig, für epic lohnt sich das wohl. aber nicht für uns kunden. und ob es borderlands hilft? mal sehen.

Vielleicht bin ich da auch nur so entspannt, weil ich das so von Konsolen nicht anders kenne... man stelle sich vor da würde jedes mal so rumgejammert werden, weil ein Spiel exklusiv für irgendeine Plattform erscheint :fresse:

richtig, für epic lohnt sich das wohl. aber nicht für uns kunden. und ob es borderlands hilft? mal sehen.

Ob es sich für den Kunden lohnt oder nicht ist wohl eine Frage des Standpunktes des Kunden.

2k hätte auch wie viele andere Publisher ne eigene Platform launchen können und es dort exklusiv vertreiben können. Wäre ihr gutes Recht.

Ich (als Kunde!) freue mich jedenfalls das Spiel erworben zu haben und zu wissen, dass keine 30% an die Vertriebsplattform geht.

Vielleicht bin ich da auch nur so entspannt, weil ich das so von Konsolen nicht anders kenne... man stelle sich vor da würde jedes mal so rumgejammert werden, weil ein Spiel exklusiv für irgendeine Plattform erscheint :fresse:

Bei den Konsolen hat das technische Gründe, die sind auch hardwareseitig unterschiedlich (wenn auch mittlerweile recht ähnlich) und haben komplett unterschiedliche Softwarestacks (Xbox Windows und PS4 eine BSD-Variante). Exklusivtitel sind daher auf die jeweilige Platform abgestimmt. Zudem sind die Exklusives dort idR durch den jeweiligen Platforminhaber in Auftrag gegeben, es handelt sich also nicht um universelle Entwicklungen, die eine Platform erst einkauft, wenn sie quasi schon fertig ist.
Epic und Steam (und andere) bedienen aber beide den PC, exakt gleiche Platform, da gibts keinen Grund, warum der eine das haben sollte, der andere aber nicht, ausser natürlich Geld. Zudem sind diese beiden reine Vertriebsplatformen, die haben keine eigene Hardware und nur sehr wenig Eigentwicklungen. Natürlich steht es jedem Entwickler frei, seine Spiele trotzdem Exklusiv auf einer Platform anzubieten, zeitlich begrenzt oder sogar für immer. Ich will aber keine 20 Platformen auf meinem PC haben und wenn ein Entwickler meint, seine Spiele über eine einzige Verkaufsplatform exklusiv anbieten zu müssen, dann "kann" ich das Spiel leider nicht kaufen.
Zudem haben bei den Konsolen die Anbieter der Konsolen die Hand über das Gesamtangebot. Ohne einverständnis von Sony, kannst du überhaupt nichts für PS4 verkaufen. Und die wollen (verstänlicherweise) keine Drittplatformen auf ihren Konsolen haben. Wenn du das also so vergleichen willst, dann richtig und zwar so, das man auf PS4 für Ubisoftspiele eben auch extra einen uPlay-Account bräuchte. So wies es Bethesda mit den Doom-Neuauflagen versucht hat, aber mittlerweile ja schon wieder zurückgerudert hat. (Wobei mich wundert, wie sie das gegenüber Sony, Microsoft und Nintendo überhaupt druchgekriegt haben).

Siehe oben, Netto, Lidl, Edeka, Rewe, ... sind nur Zwischenhändler. Keiner davon ist gezwungen bestimmte Produkte eines Herstellers zu verkaufen, aber jeder Hersteller könnte auch dort Exklusivverträge mit einzelnen Ketten schließen (würde mich sogar wundern, wenn es derartige nicht gibt), oder sogar beschließen, seine Produkte überhaupt nicht dort anzubieten, sondern in "exklusiveren" Läden oder sogar nur in eigenen. Meistens will man dadurch nur den Eindruck erzeugen, man hätte ein besseres Produkt, das man deswegen auch nicht im Ramschladen anbieten will.
Syoss (Haarpflegeprodukte) sind so ein Fall. Die gabs ursprünglich nur bei Friseurläden zu kaufen oder im Direktvertrieb beim Hersteller selbst (und da anfangs iirc sogar nur an Händler/Friseure). Mittlerweile gibts die aber afaik auch in diversen Supermärkten. Die haben halt gemergt, das sich über eine wesentlich größere Zielgruppe doch mehr verdienen lässt, als durch eine scheinbares "Exklusiv-Image".
Die Konsolen-Exklusives sind da eher auf dem Niveau vom Adidas-Fabrikverkauf. Das man da keine Pumas kriegt, sollte nicht weiter verwundern.

Zuletzt bearbeitet:
Das war vielleicht mal so bei Konsolen. Mittlerweile ist das auch da nur noch Politik. Vielleicht von ein paar ganz wenigen Spielen abgesehen.

Nur Epic exklusiv gelesen und schon war das Spiel für mich gestorben...

Gut gesagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.

- - - Updated - - -

Nur doof, dass die meisten Kommentare hier einfach nur reiner Hate sind, deiner insbesondere. Sachliche Argumente findet man hier irgendwie nicht, nur Hate und dann noch deinen Kommentar hier ;). Jetzt erkläre doch einmal, was soooooooooo Toll an einem Quasimonopol sein soll? Darüber hinaus, den selben "Hate" und das selbe Geheule gab es auch bei Origin und würde man den Foren und Twitter von damals glauben schenken, müsste EA heute pleite sein.
Was ist so schwer an: Wer nicht will, nutzt es halt nicht und lässt den Markt entscheiden? Aber ne, man muss ja wie ein getroffener Hund ständig heulen.

Und auch wenn dir und anderen es nicht passt: Epic sorgt dafür, dass sich der Standard von 30% abzweigen, sich ändert. Das kommt insbesondere den Indies zugute. Über die Aggressivität, mit der Epic da in den Markt will, kann man sich streiten, aber welche andere Möglichkeit haben sie den? Wie viele nutzen den die alternativen für Steam (oder kennen diese gar, wie GOG)? Ob es dir passt oder nicht, der Epic Shop wird bleiben und 85% der Steamdrohnen wird in 1-2 Jahren auch den Epic Store nutzen, so wie sie heute alle Origin nutzen ;).

Was ist toll daran, ein Quasimonopol durch ein anderes zu ersetzen ?
Welchen Vorteil haben Spieler davon ? Steam hat zumindest einen stabilen und guten Service. Bei Epic warten wir noch auf den Einkaufswagen zum Shop, von diversen Datenlecks und Supportpannen mal zu schweigen. Für die meisten is es ganz einfach doof, "noch eine Launcher" verwalten zu sollen, der noch nicht mal besser ist als die Konkurrenz, sondern im Moment zumindest noch deutlich schlechter dasteht. Und einen Vorteil für Spieler sehe ich auch nicht, wenn die Spiele bei Epic genauso zum Vollpreis verscherbelt werden wie bei Steam.

Bei mir läuft das im Moment so: Bei Steam suchen - bei GOG nachschauen, dort kaufen, wenn verfügbar - ansonsten bei Steam kaufen und sorgenfrei sein. Epic mit ihrer aggressiven Exklusiv-Politik kann mir gestohlen bleiben - ich habe im Moment sowohl bei Steam als auch bei GoG noch Spiele, die ich irgendwann gekauft aber noch nicht mal installiert habe. Da habe ich es nicht eilig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh