Vielleicht hilft es wenn du die Umschaltzeit etwas rauf setzt?
muß gestehen, das ich mich damit noch nie auseinandersetzen mußte und eine solche option deshalb nicht kenne.
natürlich möchte ich niemanden im regen stehen lassen, deshalb habe ich mir die verschiedenen optionen die es so gibt, nochmal angeschaut.
problemstellung des te:
Wenn ich schnell durch die Kanäle zappe bleibts meistens nach dem 2ten mal hängen und zeigt die Fehlermeldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden. kein Video/Audio gefunden"
hierzu habe ich folgendes gefunden:
tv-server-configuration aufrufen und nach general-settings/timeshifting gehen. hier kann man zumindest zeitintervalle für timeshift einstellen. vielleicht hängt das ja mit dem beschriebenen problem zusammen.
ich kann da leider nur spekulieren und hoffe das es hilft.
Jetzt ist noch hinzugekommen das mein PC nicht mehr in den StandBy geht wenn MediaPortal läuft.
das ist natürlich auch eine knifflige sache;(
hast du das powerscheduler plugin im tv-server und im mediaportal-client aktiviert?
wenn ja, bitte einstellungen nochmal überprüfen und wenn nicht bitte weiterlesen
tv-server-configuration aufrufen:
dann ganz nach unten auf plugins gehen. dort aktivierst du dann das powerscheduler-plugin. wenn es aktiviert ist, findest du es unter plugins aufgelistet und kannst es konfigurieren.
zur konfiguration:
im hautpfeld des powerscheduler plugins unter general, kannst du folgendes einstellen:
-
shutdown server after beeing idle xx minutes = fährt den htpc nach einer vordefinierten zeit des nichtbenutzens, in den standby oder hibernation. ist bei mir aktiviert mit einer idelspanne von 15 minuten.
allowed standby hours: hiermit kann man festlegen, das der standby/hibernation nur zu bestimmten zeitspannen funktioniert. damit es immer funktioniert sollte 0 and 24 eingestellt werden.
-
wakeup server for various wakeup events = hier kann man einstellen, das der htpc auch wieder von alleine aufwachen kann. das ist z.b wichtig für timergesteuerte aufnahmen. diese option sollte auf jedenfall aktiviert werden!
-
shutdown mode = hier kann man wählen, was nach der vordefinierten zeit des idelns (oder wenn man den htpc manuell schlafen schicken möchte) passieren soll. möglichkeiten: stanby, hibernation oder stay on.
kommen wir jetzt zum reiter
advanced:
-
force shutdown = damit geht der htpc rücksichtlos in einen vorher festgelegten zustand (standby, hibernation).
enable extensive loging = ist wohl nur wichtig, um bei problemen, ein detaliertes log zu support-zwecken erstellen zu können. bei mir ist diese option nicht aktiviert.
-
pre wakeup time in secounds = steht bei mir auf 60.
-
pre no shutdown time in secounds = steht bei mir auf 300.
-
check intervall secounds = (damit ist wohl der intervall gemeint, in dem der status abgefragt wird) steht bei mir auf 60.
-
reinitialize service on wakeup = damit wird nach dem aufwachen die tv-karte neu initalisiert. ist bei mir aktiviert. kann sehr hilfreich sein, ich würde es sicherheitshalber mal aktivieren.
kommen wir jetzt zum reiter
epg:
-
prevent standby when grabing epg = damit kann man verhindern das der htpc ausgerechnet dann in den standby/hibernation-mode geht, wenn epg informationen aktualisiert werden. bei mir ist diese option nicht aktiviert.
-
wakeup system for epg-grabbing on: (uhrzeit) = dies ist eine sehr nütliche option. hier kann man wählen, wann der htpc zu erneuern der epg-informationen mal kurz aus seinem schlaf erwachen soll
man kann das wunderbar z.b mit einem täglichen virenscann usw verbinden.
mein system wacht z.b täglich mal auf
anmerkungen: ich muß dazu sagen, das bei mir das aufwachen funktioniert, ich mir aber nicht sicher bin, ob auch das epg wirklich immer aktualisiert wird.
-
run command before internal handlers are triggered = damit kann man wohl befehle und/oder skripte ausführen lassen. hab vor ewigkeiten mal etwas damit experimentiert, richtig funktioniert hat es aber nie. normlerweise braucht man diese option sowieso nicht.
der reiter processes:
- processes wich can prevent standby = diese option ist sehr wichtig! mit ihr kann man bestimmen, das nicht in den standby/hibernaion gefahren wird, wenn bestimmte programme aktiv sind. das kann z.b sehr sinnvoll sein, wenn man das system auf automatisches fahren in den standby/hibernation eingestellt, hat aber z.b öfter mit dem internet-explorer usw surft. wenn man den i.e dort einträgt, fährt das system z.b so lange nicht in den standby/hibernation wie der i.e aktiv ist.
so...server-seitig sind wir jetzt durch.
mediaportal-client:
mediaportal-configuration aufrufen und dann auf plugins gehen. dort das powerscheduler-client-plugin aktivieren und entsprechend seinen bedürfnissen einstellen. wichtig: wenn man das powerscheduler-plugin des tv-server so eingestellt hat, das nach einer bestimmten zeit der htpc in den standby oder ruhezustand fahren soll, muß man hier natürlich die gleiche zeitspanne und auch den gleichen shutdown mode einstellen!
so weit mal. natürlich habe ich jetzt alles ausführlich dargestellt. für einen funktionierenden standby auf befehl (mit der remote z.b), sollte es aber reichen, wenn das powerscheduler-plugin, tv-server-seitig und mediaportal-client-seitig zumindest aktiviert und auf einen standby-mode (ruhezustand/hibernation) eingestellt ist.
Gruß
g.m
wichtige annmerkung! bei der neueren mediaportal 1.1 beta, habe ich kein powerscheduler-clint-plugin, in der mediaportal-configuration gefunden! keine ahnung welche auswirkungen das hat und ob da noch alles funktioniert.
ich benutze nach wie vor noch die mp 1.0.2-stable!