Media Center 7 - das gelbe vom ei?

EnjoySurf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
260
Hallo Forum

Habe mir jetzt aus meinem alten PC n MediaCenter gebastelt und mal mit dem MC von win7 getestet.
Ansich gefällts mir ganz gut aber ein paar Kleinigkeiten gibts die mich und meine Freundin stören.
1. Der EPG und die Programminfo beim umschalten sind etwas zu klein. Hab "nur" n 32" HDReady TV, da hat meine Freundin Probleme beim lesen. Kann man beim Win MC wohl nicht ändern.
2. Keine Autozoom Funktion. Viele Sendungen werden nicht im Vollbild angezeigt. Mein alter Receiver war über Scart angeschlossen, da gabs am TV die Option "Automatisch Breit" -> immer Vollbild. Das MC ist über HDMI angeschlossen, da geht die Option net. Und das MC hat leider auch nix in der Richtung.
Und dann hab ich noch Probleme mit mkvs im MC. Das MC hängt bei der wiederhabe hin und wieder oder es bilden sich kästchen auf dem Bild.
Wenn ich die mkvs mim divx player abspiele läuft alles bestens.
Das waren mal die groben Sachen.
Wer kennt sich mit anderen MCs aus? Kann eine andere Software diese Funktionen?

Als Hardware hab ich einen E6550 mit 4GB DDR2 800 Ram und eine HD2650 auf einem Gigabyte GA-P35-DS3L. TV Karte ist die Digital Devices Cine S2

Grüße
EnjoySurf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da hab ich mal einiges zu lesen
Danke, melde mich dann mit den Fragen zurück :)

Habs jetzt mal überflogen, betrifft nur das Prob mit den mkvs.
Die größeren Probleme sind der EPG und der Zoom, das stört meine Freundin doch gewaltig (mich auch :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. 32" auf 1,5 bis 3m Entfernung ist problematisch, und WMC hilft da wenig. Die einzige Einstellungsmöglichkeit ist die für Sehbehinderte, aber mW ist die bei Ausgabe auf TV deaktiviert...
zu 2. So was macht man nicht!Ein Bild ist ein Bild, und kein Kaugummi!!! So was macht man höchstens mal wenn man was nicht-jugendfreies guggt und unbedingt ein Detail gaaaaanz genau sehen will!
Das Grundproblem ist daß ein 32"er nicht gerade groß ist. Ein 80cm Standard Röhren Fernseher entspricht einem 37" Breitbild TV. Hier bildlich dargestellt.
Wenn man jetzt noch in Betracht zieht daß man eine höhere (Text) Auflösung als Videotext darstellen will, kommt man sehr schnell auf die Notwendigkeit eines 40/42"!
Alternativ kann man eine andere Software, wie z.B. Mediaportal oder DVB-Viewer, versuchen. Diese haben bedeutend mehr Einstellungsmöglichkeiten als WMC, sind dafür aber auch komplizierter einzurichten...
zu 3. hat sich schon erübrigt, oder?
 
Hmm dann muss ich erstmal mit den kleinen Schriftarten leben. Erstmal gibts keinen neuen TV, vielleicht zu Weihnachten :)
Werde mich heute mal ans MediaPortal wagen, mal kucken was das kann. Hast du das schonmal getestet?

Gruß
Enjoy
 
MP getestet und aufgegeben.... war aber noch unter Vista und ner älteren MP Version. Die neue soll besser laufen, ich werde aber erstmal auf die entgültige Version warten...
 
@ Enjoy Surf

Für Mediaportal gibts viele Skins und somit auch verschiedene EPG Designs. Eine Autozoomfunktion gibts mit nem Plugin ( I.F.C ).

Die Grundeinrichtung ist zwar schwieriger als beim 7MC jedoch meiner Meinung nach nichtmehr wenn man das 7MC auf einen ähnlichen Funktionsstand bringen möchte.

Schau es dir ruhig mal an und hab Geduld ;)

P.S Nimm gleich die Beta wenn du Win7 benutzt und zieh das letzte SVN aus dem Forum. Die alte 1.0.2 läuft unoptimal in Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundeinrichtung ist zwar schwieriger als beim 7MC jedoch meiner Meinung nach nichtmehr wenn man das 7MC auf einen ähnlichen Funktionsstand bringen möchte.

genauso ist es! wenn man das 7mc optimieren/bestimmte funktionen hinzufügen möchte, ist es schnell vorbei mit der vorgegaukelten einfachheit.
dann muß man unter die oberfläche und frickeln. deshalb kann man im grunde auch gleich mediaportal nehmen, das etwas anspruchsvoller in der einrichtung ist. das gibt sich aber wie gesagt nicht sonderlich viel. ich habe mir einige guides zum 7mc durchgelesen und komme deshalb zu diesem schluß.
das I.F.C-plugin habe ich in benutzung und muß sagen, das es sehr gut funktioniert.

Gruß
g.m
 
So hab das gante mal grob ans laufen bekommen.
Aber das i.f.c Plugin kann ich nirgends finden :( Hat mir jemand ne quelle?
 
http://www.team-mediaportal.com/fil...r(MPI)/Automation/IntelligentFrameCorrection/

sehr einfach zu installieren dank mpi.
da du bei mediaportal neu bist, hier eine kurze erklärung:

auf den link gehen und das ifc-plugin downloaden. notfalls entpacken (weiss jetzt nicht mehr ob das gepackt war). dann: mediaportal-configuration aufrufen. dort gehst du dann zu dem abschnitt plugins. neben de button plugins, gibt es dann oben auch noch einen buton "installer".
da gehst du drauf.
danach wählst du den button install. du wirst dann nach dem speicher-ort für das jeweilige plugin gefragt. in deinem fall ifc. diesen wählst du aus. sollte das mpi-plugin nicht gleich angezeigt werden, mußt du wählen das alle dateien angezeigt werden.
danach läuft die kurze installation weitgehend autonom durch. wenn dieser vorgang abgeschlossen ist, beendest du erstmal die mediaportal-configuration mit ok und wartest, bis diese ganz geschlossen ist. danach rufst du nochmal die mp-configuration auf. unter dem abschnitt plugin, sollte jetzt das ifc-plugin sein, das du nur noch aktivieren mußt. das war es eigentlich auch schon im groben:)

Gruß
g.m
 
Hat wunderbar funktioniert.
Die Einrichtung war / ist echt viel komplexer als beim MC7, aber bis jetzt hats sich gelohnt :)
Immer Vollbild und der große EPG funktionieren, sogar meine Harmony One macht schon alles
Werde jetzt mal versuchen mein Display ans laufen zu bekommen und Filme und den ganzen Rest.
Was ist den bei den Plugins noch so ein must have? Maxdome und my keys hab ich schon gefunden :)

gruß
enjoy
 
Alternativ kann man eine andere Software, wie z.B. Mediaportal oder DVB-Viewer, versuchen. Diese haben bedeutend mehr Einstellungsmöglichkeiten als WMC, sind dafür aber auch komplizierter einzurichten...

bin seit einigen Jahren am HTPC´s zusammenbasteln und kann das mit dem DVB-Viewer nur bestätigen!
Für 15€ erhälst du eine super Software mit der es meiner Meinung nach keine andere aufnehmen kann!

Habe eigentlich alle Programme durch und sage dir aus der Erfahrung heraus nimm den DVB-Viewer (auch für cardsharing usw. top)
 
ich möchte hier jetzt keine werbung oder sonstwas in der art machen, aber auch ich verwende den dvbviewer bei meinem htpc. der viewer dient bei mir als vollständiges mediacenter und ich bin damit absolut zufrieden, auch skinmäßig ist der dvbviewer mittlerweile auf einem guten stand.

mfg
 
Hat wunderbar funktioniert.
Die Einrichtung war / ist echt viel komplexer als beim MC7, aber bis jetzt hats sich gelohnt :)
Immer Vollbild und der große EPG funktionieren, sogar meine Harmony One macht schon alles
Werde jetzt mal versuchen mein Display ans laufen zu bekommen und Filme und den ganzen Rest.
Was ist den bei den Plugins noch so ein must have? Maxdome und my keys hab ich schon gefunden :)

gruß
enjoy

Glückwunsch !

Plugins auf jeden Fall Online Videos für youtube und co. ( sehr viele Clipseiten, auch schmutzige :asthanos: ) und Moving Pictures für deine Filmsammlung ( Srcapen usw. ). Da gibts echt viele Plugins, da wirst du noch lange mit beschäftigt sein :fresse:
 
Hallo EnjoySurf:)

das mit dem "must have" ist immer verschieden, weil jeder andere ansprüche/schwerpunkte hat. man kann aber sagen, das mediaportal, für fast jeden die passenden plugins hat;)
was ich dir aber dringend raten würde:
bringe mediaportal erstmal gescheit ans laufen, bevor du alles mit plugins zukleisterst;) wenn die grundfunktionalität hergestellt ist, kannst du ja immernoch schauen, was an plugins für dich interessant ist. erstmal muß das ding aber vollstänig funktionieren.
ist zumindest meinie meinung.

Gruß
g.m
 
Gibt es eigentlich einen wirklich einfachen Guide für das MediaPortal? Also genau so, wie es ganja_man für das PlugIn oben aufgeschrieben hat. Nur halt für alles zum Thema Erste Einrichtung. "Erst mach das, dann mach das so, und dann gehst Du da hin und machst das" usw... ohne Fachbegriffe/Abkürzungen wie "EPG" oder "SVN"... :)

Ich benutze momentan das Arcsoft TotalMedia Theatre mit dem SimHD Add-On, weil mir die Grafikkartenunterstützung für BluRay Wiedergabe wichtig ist. Kann das Mediaportal das alles auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich unterstützt mediaportal GPU-Beschleunigung. in mediaportal lässt sich ja der zu verwendende codec auswählen (so wie bei vielen anderen programmen). BluRays (also direkt von der disc) lassen sich mit mediaportal nicht anschauen (wie bei anderen programmen) , da ansonsten lizenzrechte verletzt werden würden.

mfg
 
Ah okay, na dann brauche ich es erstmal nicht.
 
kein mir bekanntes mediacenter, kann derzeit blurays out of the box abspielen.
dazu braucht man immer zusatzprogramme wie tmt3, powerdvd usw.
man kann diese programme aber zumindest bequem aus mediaportal raus starten, wenn man eine bluray abspielen möchte und danach wieder ins mediacenter zurück kehren. deshalb kann man zumindest damit leben, auch wenn nativer bluray support, natürlich viel besser wäre!

Gruß
g.m
 
SO MediaPortal verrichtet brav seinen Dienst.
Funktioniert auch alles soweit, aber beim TV hab ich ein Problem
Wenn ich schnell durch die Kanäle zappe bleibts meistens nach dem 2ten mal hängen und zeigt die Fehlermeldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden. kein Video/Audio gefunden"
Wenn ich dann auf "Ja" klicke gehts einen Sender zurück und funktioniert wunderbar. Habe das Problem nur bei schnell hin und her zappen. Wenn ich langsam zappe passts. Hab schon gegoogelt, aber die Tips haben nicht geholfen. Hab .Net 3.51 installiert und alle EPG funktionen ausgeschalten. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand ne Idee was da helfen kann?

gruß enjoy
 
Vielleicht hilft es wenn du die Umschaltzeit etwas rauf setzt?
 
Irgendwo bei den TV Einstellungen .. hab ich grade nicht im Kopf! ganja_man weiß das bestimmt!
 
Hätte es auch bei den TV Einstellungen gesucht. Kann aber weder beim MediaPortal noch beim TVServer was finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Einstellung leider nicht finden, habe das Problem immernoch.
Jetzt ist noch hinzugekommen das mein PC nicht mehr in den StandBy geht wenn MediaPortal läuft. Wenn ich MediaPortal schließe und den Befehl dann mit der Fernbedienung schicke gehts.
Hat da jemand ne Idee?
Hab die Logitech Harmony mit iMon im Einsatz. Ist aber auch bei der Original FB so.

Grüße
Enjoy
 
Vielleicht hilft es wenn du die Umschaltzeit etwas rauf setzt?

muß gestehen, das ich mich damit noch nie auseinandersetzen mußte und eine solche option deshalb nicht kenne.

natürlich möchte ich niemanden im regen stehen lassen, deshalb habe ich mir die verschiedenen optionen die es so gibt, nochmal angeschaut.

problemstellung des te:

Wenn ich schnell durch die Kanäle zappe bleibts meistens nach dem 2ten mal hängen und zeigt die Fehlermeldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden. kein Video/Audio gefunden"

hierzu habe ich folgendes gefunden:
tv-server-configuration aufrufen und nach general-settings/timeshifting gehen. hier kann man zumindest zeitintervalle für timeshift einstellen. vielleicht hängt das ja mit dem beschriebenen problem zusammen.
ich kann da leider nur spekulieren und hoffe das es hilft.

Jetzt ist noch hinzugekommen das mein PC nicht mehr in den StandBy geht wenn MediaPortal läuft.

das ist natürlich auch eine knifflige sache;(
hast du das powerscheduler plugin im tv-server und im mediaportal-client aktiviert?
wenn ja, bitte einstellungen nochmal überprüfen und wenn nicht bitte weiterlesen;)

tv-server-configuration aufrufen:
dann ganz nach unten auf plugins gehen. dort aktivierst du dann das powerscheduler-plugin. wenn es aktiviert ist, findest du es unter plugins aufgelistet und kannst es konfigurieren.

zur konfiguration:

im hautpfeld des powerscheduler plugins unter general, kannst du folgendes einstellen:

- shutdown server after beeing idle xx minutes = fährt den htpc nach einer vordefinierten zeit des nichtbenutzens, in den standby oder hibernation. ist bei mir aktiviert mit einer idelspanne von 15 minuten.

allowed standby hours: hiermit kann man festlegen, das der standby/hibernation nur zu bestimmten zeitspannen funktioniert. damit es immer funktioniert sollte 0 and 24 eingestellt werden.

- wakeup server for various wakeup events = hier kann man einstellen, das der htpc auch wieder von alleine aufwachen kann. das ist z.b wichtig für timergesteuerte aufnahmen. diese option sollte auf jedenfall aktiviert werden!

- shutdown mode = hier kann man wählen, was nach der vordefinierten zeit des idelns (oder wenn man den htpc manuell schlafen schicken möchte) passieren soll. möglichkeiten: stanby, hibernation oder stay on.

kommen wir jetzt zum reiter advanced:

- force shutdown = damit geht der htpc rücksichtlos in einen vorher festgelegten zustand (standby, hibernation).

enable extensive loging = ist wohl nur wichtig, um bei problemen, ein detaliertes log zu support-zwecken erstellen zu können. bei mir ist diese option nicht aktiviert.

- pre wakeup time in secounds = steht bei mir auf 60.
- pre no shutdown time in secounds = steht bei mir auf 300.
- check intervall secounds = (damit ist wohl der intervall gemeint, in dem der status abgefragt wird) steht bei mir auf 60.

- reinitialize service on wakeup = damit wird nach dem aufwachen die tv-karte neu initalisiert. ist bei mir aktiviert. kann sehr hilfreich sein, ich würde es sicherheitshalber mal aktivieren.

kommen wir jetzt zum reiter epg:

- prevent standby when grabing epg = damit kann man verhindern das der htpc ausgerechnet dann in den standby/hibernation-mode geht, wenn epg informationen aktualisiert werden. bei mir ist diese option nicht aktiviert.

- wakeup system for epg-grabbing on: (uhrzeit) = dies ist eine sehr nütliche option. hier kann man wählen, wann der htpc zu erneuern der epg-informationen mal kurz aus seinem schlaf erwachen soll;) man kann das wunderbar z.b mit einem täglichen virenscann usw verbinden.
mein system wacht z.b täglich mal auf;)
anmerkungen: ich muß dazu sagen, das bei mir das aufwachen funktioniert, ich mir aber nicht sicher bin, ob auch das epg wirklich immer aktualisiert wird.

- run command before internal handlers are triggered = damit kann man wohl befehle und/oder skripte ausführen lassen. hab vor ewigkeiten mal etwas damit experimentiert, richtig funktioniert hat es aber nie. normlerweise braucht man diese option sowieso nicht.

der reiter processes:

- processes wich can prevent standby = diese option ist sehr wichtig! mit ihr kann man bestimmen, das nicht in den standby/hibernaion gefahren wird, wenn bestimmte programme aktiv sind. das kann z.b sehr sinnvoll sein, wenn man das system auf automatisches fahren in den standby/hibernation eingestellt, hat aber z.b öfter mit dem internet-explorer usw surft. wenn man den i.e dort einträgt, fährt das system z.b so lange nicht in den standby/hibernation wie der i.e aktiv ist.

so...server-seitig sind wir jetzt durch.

mediaportal-client:

mediaportal-configuration aufrufen und dann auf plugins gehen. dort das powerscheduler-client-plugin aktivieren und entsprechend seinen bedürfnissen einstellen. wichtig: wenn man das powerscheduler-plugin des tv-server so eingestellt hat, das nach einer bestimmten zeit der htpc in den standby oder ruhezustand fahren soll, muß man hier natürlich die gleiche zeitspanne und auch den gleichen shutdown mode einstellen!

so weit mal. natürlich habe ich jetzt alles ausführlich dargestellt. für einen funktionierenden standby auf befehl (mit der remote z.b), sollte es aber reichen, wenn das powerscheduler-plugin, tv-server-seitig und mediaportal-client-seitig zumindest aktiviert und auf einen standby-mode (ruhezustand/hibernation) eingestellt ist.


Gruß
g.m

wichtige annmerkung! bei der neueren mediaportal 1.1 beta, habe ich kein powerscheduler-clint-plugin, in der mediaportal-configuration gefunden! keine ahnung welche auswirkungen das hat und ob da noch alles funktioniert.
ich benutze nach wie vor noch die mp 1.0.2-stable!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Enjoy Surf

Das TS konnte nicht gestartet werden... usw. Problem hatte ich wegen nem zu schwachen Signal mit meiner alten Karte ( KNC ), wieviel Signalquali hast du denn bei dir ?

Guck am besten mal in die logs vom TV Server, wenn du dort irgendwas von PMT Timeout liest dann könnte dir evtl. ein Kabelvorverstärker weiterhelfen.
 
Wow was für ein Beitrag ganja_man
Mit dem StandBy Problem hat sich von selbst erledigt, ka was es war. Aber danke für die Plugin Beschreibung, sind einige Sachen dabei die ich gut gebrauchen kann :)
Mit den Zeitintervallen beim Timeshift habe schon rumgespielt, aber ändert leider nichts am eigentlichen Problem :( Bin auch mittlerweile am verzweifeln, hab schon im Mediaportal Forum gesucht, und google gequält, finde nichts :(
Meinst ne Neuinstallation könnte helfen?
Am Signal liegts bei mir nicht, laut TVServer und den logs hab ich 90% - 100% Stärke (je nach Kanal) und immer 100 Qualität.
Habe mal ne neue log Datei erstellt und den Fefler reproduziert.
Das log ist im Anhang, hoffentlich wird ja jemand von euch daraus schlauer (als ich)

gruß Enjoy
 

Anhänge

  • TVServerlog.txt
    51,1 KB · Aufrufe: 51
sorry, das auswerten von logs ist jetzt nicht so meine spezialität. das können die devs im mediaportal-forum wohl besser:)

man müßte erstmal versuchen, das problem etwas einzugrenzen. du sagst, es passiert nur, wenn du schnell dur die kanäle zappst. ansonsten ja nicht.

mögliche ursachen (vorsicht! nur spekulation)

- das timeshift-file, wird nicht schnell genug auf die hd geschrieben. deshalb kommt es zu diesem fehlerverahlten. lösungsansatz: andere festplatte, partition ausprobieren, oder timeshift-daten, mittels ramd-disk, direkt in den hauptspeicher schreiben.

- treiber/codec-problem
lösungsansatz: am besten mal neusten treiber für deine tv-karte installieren.

zu codecs kann ich bisher nicht viel sagen. ich weiss ja nicht was du da so in verwendung hast:)

Gruß
g.m
 
Codecs hab ich keine besonderen, hab bis jetzt nur das Win7 Codec Pack installiert
Treiber sind schon alle aktuell
Denke auch das er die Datei nicht schnell genug schreibt, aber eigentlich sollte die Platte das doch packen? Über Lan kann ich mit 60mb/sec schreiben, sollte auch für den TimeShift reichen oder? Ist ne 500GB Sata Platte von Samsung, Modell kann ich raussuchen wenns was hilft
Werde morgen mal das log im mediaportal forum posten, mal kucken was die wissen. Werde auch noch ne zweite Platte einbauen und die Timeshift Daten dann auf diese legen. Oder die Ramdisk testen, mal kucken.
Danke für deine Hilfe, werde mich melden sobald ich was neues weis oder getestet hab

Gruß enjoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh