Richtig, ich will von einer externen SSD booten. Was meinst Du bitte mit Deiner Nachfrage?Dachte du willst von einer externen SSD booten, um was geht es nun genau?
Du schriebst ja explizit, es reiche nicht aus im Boot Menü ein Laufwerk zu wählen, sondern man müsse einen Sonderweg gehen, wenn zuvor ein Bootmanager existiert. Das leuchtet mir nicht ein. Vielleicht missverstehen wir einander auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mittlerweile habe ich erneut vom Ventoy-Stick versucht zu booten. Diesmal ging's erstaunlicherweise. Welche Aktion im BIOS nun dafür verantwortlich ist, dass keine Fehlermeldung mehr erscheint, weiß ich nicht.
Die Installation von WIN 10 lief jedenfalls glatt durch.
Danach lief auch das Flashen des BIOS auf F45 aus WIN 10 heraus gut durch.
Ente gut alles gut.
Herzlichen Dank an alle für eure Geduld und nette Hilfe. Ihr wißt hoffentlich, dass ich nie jemanden nerven möchte. Sollte das mal ungewollte geschehen sein, bitte ich dafür um Verzeihung. Es ist wirklich nie meine Absicht.
Gerne hätte ich ja für die Zukunft gewußt, wie man ein HP BIOS flasht ohne dass ein Windows drauf ist. Aber das wird jetzt ungeklärt bleiben.
Schönes WE!
P.S.:
Habt ihr für HP-Rechner gute Erfahrungen mit dem Tool "Support Assistent" von HP um die aktuellsten Treiber in einem Rutsch zu laden und zu installieren?
Oder würdet ihr bei einem Rechner, der 5 Jahre alt (wie das hier besprochene Notebook) lieber die Finger davon lassen und Windows Update vertrauen?
Zuletzt bearbeitet: