Media Creation Tool mit Ziel "Externe SSD Samsung T5": wird nicht als bootfähig erkannt

Dachte du willst von einer externen SSD booten, um was geht es nun genau?
Richtig, ich will von einer externen SSD booten. Was meinst Du bitte mit Deiner Nachfrage?

Du schriebst ja explizit, es reiche nicht aus im Boot Menü ein Laufwerk zu wählen, sondern man müsse einen Sonderweg gehen, wenn zuvor ein Bootmanager existiert. Das leuchtet mir nicht ein. Vielleicht missverstehen wir einander auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile habe ich erneut vom Ventoy-Stick versucht zu booten. Diesmal ging's erstaunlicherweise. Welche Aktion im BIOS nun dafür verantwortlich ist, dass keine Fehlermeldung mehr erscheint, weiß ich nicht.

Die Installation von WIN 10 lief jedenfalls glatt durch.

Danach lief auch das Flashen des BIOS auf F45 aus WIN 10 heraus gut durch.

Ente gut alles gut.

Herzlichen Dank an alle für eure Geduld und nette Hilfe. Ihr wißt hoffentlich, dass ich nie jemanden nerven möchte. Sollte das mal ungewollte geschehen sein, bitte ich dafür um Verzeihung. Es ist wirklich nie meine Absicht.

Gerne hätte ich ja für die Zukunft gewußt, wie man ein HP BIOS flasht ohne dass ein Windows drauf ist. Aber das wird jetzt ungeklärt bleiben.

Schönes WE!

P.S.:
Habt ihr für HP-Rechner gute Erfahrungen mit dem Tool "Support Assistent" von HP um die aktuellsten Treiber in einem Rutsch zu laden und zu installieren?
Oder würdet ihr bei einem Rechner, der 5 Jahre alt (wie das hier besprochene Notebook) lieber die Finger davon lassen und Windows Update vertrauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne hätte ich ja für die Zukunft gewußt, wie man ein HP BIOS flasht ohne dass ein Windows drauf ist. Aber das wird jetzt ungeklärt bleiben.
Steht das BIOS noch auf Legacy ?

Eventuell muss man auf UEFI schalten um das bei der UEFI Diagnostic das BIOS Update angezeigt zu bekommen ?

Also ich habe beruflich mit HP Geräten zu tun und flashen geht nur in einer Windows Umgebung. Sei es nun über eine Oberfläche oder einer embetted Umgebung über Softwareverteilung.
Es gibt zwar bootfähige Sticks mit HP Tools aber der steht dir ja nicht zur Verfügung. Was auch sein kann, die HP Geräte sind sehr empfindlich, was USB 3 Sticks anbelangt. Sollte dein Laptop noch USB 2 Ports haben versuchs mal da oder erstelle dir direkt einen USB 2.0 Stick und installiere von da Win10

Eventuell muss man auf UEFI schalten um das bei der UEFI Diagnostic das BIOS Update angezeigt zu bekommen ?
Das hatte ich heute morgen schon ausprobiert. Half nicht. Aber Magnar schreibt ja auch: man ist bei HP wohl chancenlos ohne Windows das BIOS zu flashen.
Also ich habe beruflich mit HP Geräten zu tun und flashen geht nur in einer Windows Umgebung.
Gut zu wissen. Dann sind also die Infos von HP auf ihrer Website falsch, mindestens treffen sie nicht auf mein HP-Notebook zu. Erstaunlich, dass HP keine zuverlässige Methode zum Flashen ohne Windows anbietet. Ein weiterer Grund bei Neuanschaffungen Lenovo zu bevorzugen.

Es geht schon mit einem Stick, aber da müssen halt die HP Tools drauf sein
Ich habe hier ja detailliert beschrieben, wie ich vorgegangen bin. Ohne Erfolg. Es fehlt im BIOS der Punkt "Firmware Verwaltung".
Warum hast du den Stick nicht mit dem MCT erstellt ?
Habe ich doch. Siehe oben. Der wurde vom HP nicht erkannt. Vom Lenovo schon. Steht alles ausführlich hier im Thread : )
Und hast du überhaupt versucht den BIOS Update USB Stick zu booten ?
Laut Anleitung von HP gibt es diese Option gar nicht. Darauf hat mich ja auch Alpha zu Recht hingewiesen.

Was glaubst du, warum ich mir die Mühe gemacht habe Post #29 zu verfassen ?

Was glaubst du, warum ich mir die Mühe gemacht habe Post #29 zu verfassen ?
Ich habe leider nicht verstanden, was Du damit ausdrücken willst.

Laut Alpha ist es unmöglich ein HP von einem bootfähigen Stick zu flashen.
Man kann vielmehr ausschließlich von einem Stick flashen, wenn der Punkt aus der HP-Anleitung "Firmware Management" aufgerufen wird.

Da das BIOS jetzt bereits geflasht ist, kann das auch nicht mehr nachträglich ausprobiert werden.

Laut Alpha ist es unmöglich ein HP von einem bootfähigen Stick zu flashen.

Es geht schon mit einem Stick, aber da müssen halt die HP Tools drauf sein
@fermion : Lies doch bitte genauer. Danke
Ich habe leider nicht verstanden, was Du damit ausdrücken willst.
Nach erstellen für dein BIOS, ist der Stick "aktiv" gesetzt - er lautet HP-Tools - und sollte normal über das Bootmenü starten aus dem BIOS. Siehe Post #29
Man kann vielmehr ausschließlich von einem Stick flashen, wenn der Punkt aus der HP-Anleitung "Firmware Management" aufgerufen wird.
Das hast du nicht, deswegen sollte es mit dem HP Recovery Boot Stick zu machen sein
Da das BIOS jetzt bereits geflasht ist, kann das auch nicht mehr nachträglich ausprobiert werden.
Wenn man will kann man schauen, ob der USB Stick bootet - und nur das

HP erwähnt in seiner Anleitung nicht, dass es möglich ist, vom BIOS-Stick zu booten. Sind wir uns darüber einig?

In #29 zeigst Du den Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Der von Dir erzeugte Stick steht auf "aktiv".

Das ist bei dem von mir (auf dem erwähnten Zweitrechner Lenovo) erzeugten HP-Stick nicht der Fall. Siehe Screenshot.

Wenn man will kann man schauen, ob der USB Stick bootet - und nur das
Ja, das könnte man, aber man hätte nur die Info, dass es mit dem neuen BIOS F45 geht/nicht geht. Man hätte keine Info darüber, ob es mit der alten BIOS Version F35 gegangen wäre.

Ich denke daher, wir können den Thread schließen. Wir verzetteln uns hier, es ist so extrem mühsam, sich zu diesem schwierigen Thema präzise zu verständigen.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    80,1 KB · Aufrufe: 41
Hier ist ein UEFI System -> sollte der UEFI Stick in einem UEFI Bios booten ?

Wobei aber nichts auf der 200MB EFI-Systempartition drauf ist ??

Ich habe ja deinen HP Laptop nicht hier - kann es also nicht versuchen

Und das HP kompliziert ist, weiß ich schon länger

Ich weiß das alles nicht perfekt ist. Ich habe erlebt auch bei ASUS, das manches auf den Support Seiten nicht stimmt

Ich versuche eben dann Try and Error - bei einem BIOS Update ist das aber eine seeehr heikle Sache

Ich möchte dem ja auch auf die Schliche kommen, da dies sehr unterschiedlich ist

Ich hatte einen HP dv 7 hier - ich bin damals nicht drauf gekommen, wie man das BIOS Update macht bzw. hin bekommt. Ich habe es mal gelassen. Früher ohne UEFI - .exe starten, feddich. Jetzt ?? win10 installiert, aber offiziell gibt es keine Treiber ??

Ich gehe mal davon aus bei dir nun. Das Recovery Tool erkennt ein UEFI System. Nimmt an, das in deinem HP das BIOS Update via UEFI Diagnostic funktioniert und erstellt den STick danach. Das hast du aber noch nicht. Eventuell wird das bei einem früheren Update erst installiert ? Wie sieht es jetzt bei dir aus ?

Ich habe den USB Stick auf einem Acer Laptop OHNE UEFI erstellt (deswegen unterschiedlich ?) - kann aber nichts Testen.

Was glaubst du, warum ich alle Bilder mit dem Inhalt poste ?

Es ist wirklich nett, dass Du Dich so engagierst. Leider verstehe ich diverse Aussagen aus Deinem Posting nicht.

Bitte lass uns das Thema abschließen.

Es sei nur noch gesagt: Auch mit dem neuen BIOS erscheint auf dem HP bei ESC, F2 kein Punkt "Firmware Verwaltung".
Die Anleitung von HP kann man also vergessen.

Pustekuchen, definitiv bei Lenovo Billigschüsseln!

Und wer den Unterschied nicht kennt...

Und im Prinzip läuft da das Flashen mit nem Recovery Flash Drive jenau so...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh