Media Creation Tool mit Ziel "Externe SSD Samsung T5": wird nicht als bootfähig erkannt

fermion

Enthusiast
Ich habe gestern mit dem offiziellen Media Creation Tool ein bootfähiges Medium erzeugen wollen.

Als Ziel gab ich eine externe SSD Samsung T5 an (die keine weiteren Partitionen enthält).

Der Erzeugungsprozess lief ohne Meldung durch.

Ein Lenovo Notebook erkennt die SSD als bootfähig.
Ein HP Notebook "17-y029ng" erkennt die SSD dagegen nicht als bootfähig.

Anmerkung: Secure Boot im BIOS ist deaktiviert.

Worin liegt bitte mein Fehler? Welche Konfigurationsmerkmale im BIOS sind (unabhängig vom Notebook-Hersteller) zwingend nötig, damit ein per MCT erzeugtes bootfähiges Medium erkannt wird?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung damit . Danke

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung damit .
Kann ich noch liefern. Aber ich denke, es hat was mit dem BIOS zu tun. Nun habe ich die gestern ausgebaute HDD via USB-Adapter angeschlossen. Wenn ich sie als Bootdevice wähle erscheint der Fehler:

An unexpected I/O error has occured.
\windows\system32\boot\winload.efi
Error code: 0xc00000e9

Das ist klar, weil die Installation ja für ein internes Laufwerk konfiguriert wurde

Per USB muss man das anders / neu machen

Internes Laufwerk? Komische Aussage; USB Sticks sind doch auch extern und das funktioniert prächtig per MCT. Oder täusche ich mich? :unsure:

BIOS Update und Windows-Stick sind 2 Paar Schuhe...

Ich habe jetzt die passende Version eines aktuelleren Bios gefunden:
Auf einem anderen PC habe ich den Stick erzeugt.
Resultat beim Booten von diesem Stick: "Boot Device not found"

Aus Neugier: Sind eigentlich modernere BIOS-Varianten an besseren PCs über eine LAN-Verbindung flashbar - ohne diesen Umweg über ein Medium?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber wir können natürlich im anderen Thread die Diskussion zum BIOS beenden und nur noch hier fortführen.

Ich hatte die aktuelle Info zu BIOS-Version 45 auch dort gepostet, weil sich ja auch in dem anderen Thread herausgestellt hat, dass es nix mit dem Stick zu tun hat, sondern allein mit dem BIOS.

Im Moment habe ich keine Idee, wie es weitergehen kann, wenn nichtmal der Stick zum BIOS-Flashen vom BIOS als bootfähig akzeptiert wird.

Danke HP!

Also hier ist es so, das der Stick auf BIOS-Ebene einfach angesteckt wird und wenn der erkannt wird wird das Update direkt von dort gestartet Stick muß also nicht bootfähig sein, aber das ist bei jedem Gerät anders. Teste den Windows-Stick mal an einem anderen PC, um zu sehen ob der tatsächlich bootfähig ist....

!

Und ohne Wissen und Erfahrung macht man halt nur Mist.

Und wer noch nicht einmal weiß das sich auf jedem Bootlaufwerk auch ein bootfähiges OS befinden muß, wobei das hier absolut nicht hilft...

!

Und ohne Wissen und Erfahrung macht man halt nur Mist.

Und wer noch nicht einmal weiß das sich auf jedem Bootlaufwerk auch ein bootfähiges OS befinden muß, wobei das hier absolut nicht hilft...
Solche Aussagen drehen mit diesem Unterton den Sinn eines Support-Threads auf den Kopf. Wenn es an Wissen/Erfahrung/Ahnung fehlt, fragt man hier nach, oder nicht? So einen Unterton fände ich nur angemessen wenn sich jemand wirklich als Beratungsresistent herausstellt und damit nervt.

Ich bitte mal aber von Anfang an, zu schildern wie vorgegangen wurde und was es für Symptome gibt. Das kann man kritisieren.

Was ist das Lenovo-Notebook, etwa das von dem per MediaCreationTool ein "Installtionsmedium" erstellt wurde? Erklär mal grundsätzlich von A-Z wie du vorgegangen bist.

Anschließende Frage: Warum hast du als Ziel der Installationsdateien eine wohl größere SSD ausgewählt und nicht einen dafür schon ausreichenden, kleineren 0815-USBStick ? Bei der Schilderung mit dem USB-Adapter ist nicht nachvollziehbar was du vor hattest.

Das BIOS finde ich ohne alles andere zu ergründen als Ursache für schon sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bootet die Kiste denn ein Windows 7 oder Ubuntu? Zumindest unter W7 könnte man dann auch das BIOS Update für die Windows 10 Unterstützung flashen.

Hier nochmal alle bisher durchgeführten Schritte um das BIOS zu aktualisieren:

1. Zweitrechner (Lenovo) mit funktionierenden Windows
    1. Start des Rechners
    2. Aufrufen der Anleitung "Manuelles Aktualisieren des BIOS über ein USB-Flash-Laufwerk (außerhalb von Windows)": https://support.hp.com/de-de/document/c00132083
    3. Download des BIOS von https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp105501-106000/sp105711.exe
    4. Start dieser Datei.
    5. Im Dialog wird das Erzeugen eines Sticks angeboten. "Create Recovery USB Flash Drive"
    6. Fertigstellung dieses Sticks A
    7. Wiederholung der Schritte mit Stick B
  2. HP 17-y029ng (Seriennummer 8CG6440BTY, BIOS-Version F35)
    1. Anschluss des Netzteils
    2. Eingebaut ist eine leere fabrikneue SSD
    3. Secure Boot im BIOS ist deaktiviert
    4. Vorgehen exackt nach Schritt 3 "Aktualisieren des BIOS" https://support.hp.com/de-de/document/c00132083
      1. ESC
      2. F2
      3. Anschluss des Sticks A
      4. Resultat: Es gibt den Punkt Firmware-Verwaltung nicht, siehe angehängter Screenshot.
        Bei Schritt 3 "Aktualisieren des BIOS", Punkt 5 auf https://support.hp.com/de-de/document/c00132083 wird folgendes Bild gezeigt, wo das Interface den Punkt "Firmware Verwaltung enthält": https://support.hp.com/doc-images/106/c06292534.gif
      5. Wiederholung der letzten Schritte mit Stick B. Gleiches Ergebnis.

Anhänge

• IMG_3407.jpeg
    IMG_3407.jpeg
    18,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3406.jpeg
    IMG_3406.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 58
1618728817130.jpeg

Clear all Secure Boot Keys ?

Bei Legacy Boot Order setze USB Diskette on Key/USB Hard Disk an die erste Stelle mal

Geh ins Bootmenü, dann auf boot von efi file, such die efi datei auf der externen Platte und boote mit der

Clear all Secure Boot Keys ?

Bei Legacy Boot Order setze USB Diskette on Key/USB Hard Disk an die erste Stelle mal
Erledigt. Keine Änderung. Der Punkt "Firmware Verwaltung" erscheint nicht.

Meine Vermutung: bei dem alten BIOS muss es irgendeine andere Methode zum Flashen geben, die HP in seiner Anleitung jedoch nicht erwähnt.

Geh ins Bootmenü, dann auf boot von efi file, such die efi datei auf der externen Platte und boote mit der
Beziehst Du Dich auf das Booten der externen Platte mit Windows oder auf das Flashen des BIOS vom Stick?

Das habe ich nicht zur Verfügung.

Es gibt aber hier keine win7 Treiber

Ich habe das zwar auf meinem Hp - 17 - ca0205ng geschafft mit win7 (war mit FreeDos) - aber das war nicht einfach

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erledigt. Keine Änderung. Der Punkt "Firmware Verwaltung" erscheint nicht.
Du sollst dann doch versuchen vom USB Stick zu starten

booten von externer disk
da öffnet sich ein file explorer. auf der obersten ebene gibt es "bootmgr.efi". wenn ich die starte erhalte ich einen blue screen ohne jede mitteilung.

ich möchte das thema "MCT Medium mit Windows 10 booten" zunächst zurückstellen und das BIOS flashen, um auszuschließen dass das alte BIOS möglicherweise die Ursache für die Probleme beim Booten ist.

@HerrAbisZ

Win7 als Weg ist mir zu zeitaufwändig. Es stecken jetzt schon zig Stunden drin. Eventuell muss ich nochmal ein HP-Forum aufsuchen um dort zu fragen, wie man das BIOS flasht.

Du sollst dann doch versuchen vom USB Stick zu starten
Nein. In der Anleitung steht, ich zitiere:

• Schließen Sie das USB-Flash-Laufwerk, das das BIOS-Update enthält, an einen verfügbaren USB-Anschluss des Notebooks an.
  • Klicken Sie auf Firmware-Verwaltung oder BIOS-Verwaltung.

Hast du im BIOS schon umgestellt lt. Post #17 ?

Dann sollst du versuchen vom USB Stick zu starten

Das Problem ist, du hattest win10 auf einer internen Platte installiert, also will das uefi Bios auf diesen Botmanager zugreifen.
Bootmenü - efi file - externe disk - efi - microsoft - efi - boot64.efi müßte es sein, wenn mich nicht täusche

Das Problem ist, du hattest win10 auf einer internen Platte installiert, also will das uefi Bios auf diesen Botmanager zugreifen.
Bootmenü - efi file - externe disk - efi - microsoft - efi - boot64.efi müßte es sein, wenn mich nicht täusche
Ich verstehe hier den Ansatz nicht.

Der Sinn des "Choose Boot Device" ist doch gerade, dass man manuell ein bootfähiges Medium auswählen kann, völlig egal, was zuvor installiert war.

Und die Samsung T5 wird doch im Menü "Choose Boot Device" angezeigt. Daher leuchtet mir nicht ein, worauf Du mit Deinem Weg hinaus möchtest.

Da im BIOS ein Eintrag steht der auf den Windows Bootmanager verweist geht es nur über den Weg mit dem EFI File.
Entweder so, oder aber CMOS Reset.
Aber ich gebe es nun hier auf, viel Glück, wenn du nicht auf tips von hier eingehen willst

Zuletzt bearbeitet:
@Magnar
Ich freue mich über Deinen Tipp, habe aber dazu eine höfliche Nachfrage gestellt.

Können die anderen hier bestätigen, was Magnar schreibt? Ist es prinzipiell ausgeschlossen manuell einen USB-Stick als Laufwerk zum Booten zu wählen, wenn zuvor ein Windows Bootmanager existiert.
Für mich ist das neu, sowas hatte ich noch nie. Auch auf anderen Rechnern war immer ein Bootmanager, dennoch funktioniert das Auswählen des USB-Sticks.

@fermion : SATA Anbindung erfordert eine andere installation als wie wenn man es per USB an schließt ! - andere Treiber

Ich habe jetzten einen USB STick für deinen HP erstellt

1618732032896.png

Er ist auf aktiv gesetzt -> sollte bootfähig sein

Der Inhalt

1618732103663.png

1618732126855.png

1618732218971.png

1618732262439.png

Wie sieht das bei dir aus ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh