Media Saturn: Hoher Stellenabbau droht

DEN Mediamarkt gibt es ohnehin nicht.

Wir haben in unserem Einzugsbereich zwei große Märkte, die in Sachen Beratung und Service nicht unterschiedlicher sein könnten. Einmal Flop, einmal besser gehts kaum.

Ich habe über Jahre auch primär online gekauft. Aber nachdem auch dort der Sparzwang herrscht, der Service immer schlechter wird und ein Branchenriese wie Amazon bei häufigen Retouren den Kunden die Pistole auf die Brust setzt oder gleich den Account sperrt, kaufe ich wieder häufiger lokal. Dann halt im guten Mediamarkt. Und bisher habe ich es nicht bereut.

Ich fänd es schade wenn es die Stores nicht mehr gibt. Hier und da findet man auch gute Berater in den Märkten. Wenn die Leute sich dort oder im Fachhandel aber auch nur beraten lassen um dann im Netz zu kaufen, muss man sich nicht wundern.
Ich verstehe auch eure Schadenfreude hier nicht. Es geht immerhin um deren Arbeitsplätze.
Die nächsten sind zichtausende Arbeitsplätze die in der deutschen Automobilbranche wegfallen. Dazu fällt euch dann sicher auch ein geistreicher Kommentar ein;)
Exakt.

Auf der einen Seite verschwinden immer mehr lokale Anbieter, so dass ich gar keine Möglichkeit mehr habe, mir Sachen mal live anschauen zu können. Auf der anderen Seite reagieren gerade die großen E-Tailer, die sich ihre Kunden aussuchen können, immer gereizter auf Kunden, die sich z.B. Sachen nur zum Anschauen bestellen. Scheiße nur, wenn man als Kunde in vielen Fällen gar keine andere Wahl mehr hat.

Und wenn man beide Seiten kennt, dann muss leider auch sagen, dass Kunden diesem Trend auch Vorschub leisten. Immer schön Online-Preisdrücker mit teils kritikwürdigen Arbeitsbedingungen etc. gegen die lokalen Händler ausspielen. Der letzte Schrei sind in einigen Bereichen ja die China-Shops, die ihre Preise durch Steuerbetrug realisieren.

Am liebsten möchte man natürlich alles haben. Niedrigste Preise, größte Auswahl und ein super freundliches und bestens geschultes Fachpersonal. Wie, sowas kostet Geld? Na dann eben nicht. :rolleyes: Mit welcher Attitüde da viele Kunden mittlerweile auftreten, ist teilweise nur noch schwer erträglich.

Und die meisten reflektieren auch nicht, dass so eine Einstellung in großen Teilen der Käuferschaft evtl. auch mal den eigenen Ast ansägt, auf dem man sitzt. Sprich den eigenen Arbeitsplatz oder das Lohnniveau gefährden.

Aber hey, natürlich müssen sich MM und Saturn auch selbst einen Spiegel vorhalten. Geiz ist geil? Und ich natürlich auch nicht blöd! Na danke :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den 90'ern war die Handelskette ElectronicPartner Handel SE (ElectronicPartner und ServicePartner) unbestritten führend im highendigen und innovativen Produktsortiment und in der Fachkompetenz der bis dato vernünftig bezahlten Angestellten, diese von ihren Produkten mehr verstanden wie in lediglich den Verkaufspreis.

@Kommando
Ich nehme kein Blatt vor den Mund. Ich denunziere sie fast alle der Unmenschlichkeit, weil ich davon überzeugt bin, dass es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld, würde ich sagen. Ich war letzens da und wollte mir eine Maus kaufen, eine Roccat Kone. Diese gibt es in drei Farben, die schwarze war 10€ teuer als UPV vom Hersteller. Ich bat den Mitarbeiter, doch zumindest mit dem Herstellerpreis mitzugehen, dann nehme ich diese Maus mit. Also keine unverschämte Forderung oder gar etwas unmissverständliches. Der Mitarbeiter hat einfach nicht verstanden, was ich wollte (ja, er war nicht deutschstämmig, aber mit mir reden konnte er ja ohne großen Akzent). Da frag ich mich wirklich wo man sowas findet. Und immer, wenn ich mal wirklich was wissen wollte (kam tatsächlich nicht sooft vor), hat der jeweilige Mitarbeiter das Schild genommen und mir die Daten vorgelesen.
Und ein anderes mal hat mir ein Klischeeverkäufer (die mit gegelter Frisur und dunklen Haaren) auch versucht, mir etwas unsinniges Anschwatzen zu wollen. Zugegebenerweise war das einer der deutschen großen Telefon und Internetanbieter, der nicht bei Mediablöd direkt arbeitet, aber dennoch. Seine Empfehlung war, jedes Jahr zwischen Kabel und DSL zu wechseln, um jedes Jahr einmalig den "Neukundenbonus" zu erhalten.
Ich hab dort einfach direkt gekündigt, ein Angebot erhalten und muss nicht einmal im Jahr die Kabel neu verlegen.

Jo gehe auch lieber auf kleine Händler zu und kaufe da ein , aber mit ordentlich Beratung.

Die Ketten wie medimax,Saturn und mediamarkt sind mies. Wenn man mal was umtauschen muss gestaltet sich das auch meistens schwieriger als bei den online Handel.

Unter anderem der Punkt warum ich lieber bei Amazon bestelle.
Wenn ein Gerät nicht passt geht es zurück und ich erhalte mein Geld zurück (und keinen Gutschein) und ich muss auch nicht rumdiskutieren.
Wenn es nach einer Zeit defekt ist - Umtausch oder Geld zurück.

Mach das mal bei Saturn etwas defektes austauschen zu lassen oder Geld zu erhalten. Beim Samsung Handy haben die es sich auch erdreistet zu sagen, dass die Firmware verändert wurde (Akku defekt). Samsung selbst hat den Akku getauscht (Danach war mir Root wurscht und man hat es an der SN der Batterie gesehen).

Was mich an der Meldung eher stört ist das die Mitarbeiter welche wohl am wenigsten dafür können gehen müssen. Der Vorstand freut sich derweil, dass die Roten Zahlen eventuell verhindert werden und deren Gehälter safe sind. :(

wenn man die überbezahlten und nutzlosen aufsichtsräte rauswirft, braucht man das billige personal nicht entlassen.

Überbezahlt, ok
Nutzlos? Errm... nein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh