[Kaufberatung] Media Server, NAS im Eigenbau (vorher Synology)

Schokogetraenk

Enthusiast
Hi,

überlege derzeit mein Synology NAS (4 bay) zu ersetzen. Einsatzbereich:

- Datengrab
- Backup
- Media Server (Plex)
- Foto Datenbank (Aperture Mac)

Insbesondere für die letzten beiden Punkte benötige ich etwas mehr "Power".

Ziel ist es "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" zu verbauen, insbesondere im Hinblick auf den Stromverbrauch.
Nach einer kurzen Forums Recherche bin ich bei folgenden Komponenten gelandet:

Lian Li PC-Q25B, Gehäuse
ASRock B75M-ITX, Mainboard
Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
Intel® Core™ i3-2120, CPU
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Ergänzen würde ich dies durch meine 4 x WD 3 TB HDDs.

Kann ich ggf. eine kleinere CPU wählen ohne auf 1080p Streaming verzichten zu müssen? Wichtig ist mir auch ein schneller Datenzugriff auf die Aperture Datenbank.

Würdet ihr ein Soft- oder Hardware Raid bevorzugen?

Danke für eine kurze Rückmeldung

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du neu kaufen willst, ein Hinweis: cpu und Mainboards sind schon 2 Generationen alt, neu würde ich auf haswell (also etwa i3-4xxx) setzen

Würde mal sagen das hängt ganz stark von der NAS Software ab die Du einsetzen möchtest... nicht erst HW kaufen und dann schauen nach Software sondern anders rum;)
Wenns nicht komplett Eigenbau sein muss gibts auch fertige Büchsen die gut taugen (HP 54L, Dell T20), da sollte man in den NAS Foren entsprechende Hinweise finden...

Wenns nicht komplett Eigenbau sein muss gibts auch fertige Büchsen die gut taugen (HP 54L, Dell T20), da sollte man in den NAS Foren entsprechende Hinweise finden...

Auf welche Nas Foren spielst du hier an? Würde mich über ein paar Links freuen... Versuche mich nämlich auch gerade zu entscheiden was sinnvoll ist für meine speicherbedürfnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh