[Kaufberatung] Media Streaming/Transcoding: PC oder NAS+Medie Player

zilla79

Neuling
Hallo! Bin neu hier im Forum! Hab mir meinen ersten LCD Fernseher gekauft. Es ist ein Sony 40EX500 geworden und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings war das erst der erste Schritt zu meinem Multimedia-Wohnzimmer. In weiterer Folge möchte ich meine Videos, MP3s und Fotos von Festplatte auf meinem TV abspielen. Als erste schnelle Lösung habe ich den TV an meinem Router angeschlossen und den Wild Media Server auf meinem PC (Core2Duo E6400, ASUS P5B Deluxe, 2GB, 2x250GB HDD, GF 7900GTO) installiert. Es funktioniert eigentlich alles wunderbar inkl. HD transkodieren. Allerdings möchte ich meine Speicherkapazität ausbauen und im Netzwerk verfügbar machen (andere Notebooks im Haushalt). Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1) Mein PC wird mit 2 weiteren HDDs (ev. 2x1TB mit RAID 1 zwecks Sicherheit) aufgerüstet und zum Server umfunktioniert. Alte Festplatten für Windows und Programme, neue für Daten. Es wäre ausserdem auch möglich, den PC direkt an den TV anzuschließen (sind nur durch eine Wand getrennt), weiß aber nicht ob mir das was bringt.

2) Extra NAS für die Daten. Nachdem der aber nicht fähig sein wird, Filme zu transkodieren, brauche ich in dem Fall irgendeinen Mediaplayer im Wohnzimmer. Was wären die Vorteile gegenüber Variante 1?

3) Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Meine Kritieren sind:
- So wenig wie möglich zusätzliche Geräte (vor allem im Wohnzimmer)
- Fotos, Videos (auch HD Material in diversen Formaten) und MP3 sollen über Netzwerk auf allen Geräten verfügbar sein
- Möglichst stromsparend. Der PC läuft allerdings meistens sowieso den ganzen Abend. Vermutlich wäre da die Ersparnis durch ein NAS und einen Mediaplayer nicht so groß?

Würde mich über die eine oder andere kompetente Meinung sehr freuen!

LG Zilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, um was für Filme/Dateiformate handelt es sich; ggf. Kodierung? Erst dann können wir halbwegs beurteilen was du ca benötigst.

zu 1) Gedanken zwecks Fernbedienbarkeit gemacht? Stromverbrauch (ca) des PC (egal?)?

Was an Daten soll im Netzwerk verfügbar sein nachher? 24/7 oder nur bei Bedarf?

- Bei Videoformaten handelt es sich in erster Linie um ISOs von meinen DVDs und BDs bzw. um MPEG4 (DivX, H.264).

- Fernbedienbarkeit des PCs brauch ich ja nur, wenn ich ihn direkt an den Fernseher anschliesse. Mit der aktuellen Loesung ueber Netzwerk kann ich ganz bequem ueber den Fernseher auf Fotos, Filme und Musik zugreifen. Bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich mehr brauche. Mir fehlt da ehrlich gesagt noch ein bisschen der Ueberblick ueber die Moeglichkeiten.

- Ich hab leider noch nie den Stromverbrauch vom PC gemessen. Vermutlich gibt es einige Moeglichkeiten um den Verbrauch zu reduzieren. Waere fuer Ideen sehr dankbar!

- Die Daten muessen nicht 24/7 verfuegbar sein. Theoretisch wuerde nach Bedarf voellig ausreichen. Ueber Internet will ich nicht darauf zugreifen.

Hmm ganz ehrlich? Wenns für dich gut funktioniert dann laß es so wie es ist.
Die Standalone Streaming Clients haben z.T. erhebliche Probleme bei BD ISOs übers Netz weil sie von der möglichen Netzwerkgeschwindigkeit her nicht das Soll schaffen (obwohl natürlich mit Gigabit geworben wird... realistisch wäre da eher "bis zu 100MBit" wer die Ironie versteht...)
Von daher Lösung 1 mit den zusätzlichen Platten in den PC.

Danke fuer die Antwort! Ich denke in dem Fall waere eine stromsparende (oder 2 falls RAID 1) HDD mit 5400RPM ausreichend, oder? Wie gesagt, die neuen Platten waeren nur fuer Daten. Fuer Windows und Programme hab ich noch die 2 250GB.

Ja wobei 500GB heute doch etwas klein sind. 1TB oder 1,5TB bilden atm meistens das bessere Preis/Leistungsvh. Ich würde wenns so langsam sein darf zu WD Green Ed. Platten greifen. Alt. gibts aber genügend andere mit ebensolchen stromspar Platten.

Auf Raid 1 würde ich @home immer verzichten und mir statt dessen die 2 Platte als Offline Sicherungsplatte holen (z.b. USB und dann nach der Sicherung ab in den Schrank).

Hmm ganz ehrlich? Wenns für dich gut funktioniert dann laß es so wie es ist.
Die Standalone Streaming Clients haben z.T. erhebliche Probleme bei BD ISOs übers Netz weil sie von der möglichen Netzwerkgeschwindigkeit her nicht das Soll schaffen (obwohl natürlich mit Gigabit geworben wird... realistisch wäre da eher "bis zu 100MBit" wer die Ironie versteht...)
Von daher Lösung 1 mit den zusätzlichen Platten in den PC.

Mit nem guten Player geht das auf jeden Fall.
Hab selber nen Dune und der läuft prima, kostet aber auch ein bissl was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh