Mediamarkt die Könige der Verarsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab da einen Kollegen, der hat sich im dez. im Expert in Koblenz einen "Supertollen" 999€ Rechner gekauft, Daten:

AMD X2 4200
2GB DRR1 PC333
Nvidia MB mit Nforce 430 mit Onboard Grafik
500 GB HDD
DVD Brenner
Da die Onboard karte nix taugt hat der Berater ihm eine absolut spieletaugliche Graka eingebaut, da der Rechner eine Reine Spielemaschine ist! Graka ist jetzt eine NV 7500LE :-P
OS XP MCE 2005

Und da sag mal der MM währe der einzige der die Kunden bescheissssst!
Ich finde das schon fast B E T R U G so alten "müll" für so viel Geld zu verkaufen und ihn als neu anzupreisen!
Problem ist nur das mein Kollege nicht dazu zu bewegen ist den zurück zugeben da er der felsenfesten überzeugung ist das Verkäufer einem nur das allerbeste wollen und Fertig PCs nur mit den absolut besten komponenten ausgestattet sind!!! ( ich sag nur träum weiter)

Mfg Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weist du denn was die für Geld bekommen? Und vor allem wenn er das 4 fache bekommt ist er dann kompetenter dadurch? Ich denke mal stark Mitarbeiter in kleinen PC Läden bekommen oftmals weniger als die in großen Märkten, sollte man jetzt der Meinung sein das die noch weniger plan haben? Du bekommst doch harz 4 oder das bedeutet ja quasi das du noch deutlich weniger plan als die Jungs für 6,50 haben! Ich find deine total unüberlegten Beiträge einfach nur noch witzig und hoffe jeden Tag wieder was Neues von dir zu lesen weil es mich jedes mal wieder zum Lachen bringt. wenn es eine Möglichkeit gibt deine Beiträge zu abonnieren würd ich es machen, besser als jede Komödie weil es so authentisch ist

nehm dich mal ein bisschen zurück er hat damit durchaus recht würdest du deine freizeit dafür opfern dich weiterzubilden für einen job bei dem du 6,50 in der stunde bekommst??
geld regiert die welt und wenn diese arbeiter mehr davon bekommen würden hätten sie auch mehr motivation was zu tun
aber ich kann mir vorstellen das die angestellten dort einfach nur ans aufhören denken als an sich weiterbilden

aus sicherer quelle weiss ich, daß jeder, der bei mm anfangen möchte, in einen 4wöchigen lehrgang geschickt wird, bei dem man lernt, wie man dem kunden die ware 'schmackhaft' machen kann.

wenn von 100 kunden, die im mm einkaufen wollen, 10-20% ahnung von der materie haben, sind's immer noch 80 kunden, die keine haben und denen man so gut wie alles verkaufen kann. that's business! :rolleyes:

ich sag nur: niemand wird gezwungen, im mm & co einzukaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab da einen Kollegen, der hat sich im dez. im Expert in Koblenz einen "Supertollen" 999€ Rechner gekauft, Daten:

AMD X2 4200
2GB DRR1 PC333
Nvidia MB mit Nforce 430 mit Onboard Grafik
500 GB HDD
DVD Brenner
Da die Onboard karte nix taugt hat der Berater ihm eine absolut spieletaugliche Graka eingebaut, da der Rechner eine Reine Spielemaschine ist! Graka ist jetzt eine NV 7500LE :-P
OS XP MCE 2005

...
das problem ist eigentlich nur, dass in diesen märkten immer z.b. eine RIESEN festplatte und eine super-high-end-cpu angepriesen werden, die schlechten teile werden einfach nicht erwähnt, oder super betietelt: Geforce FX Grafik (fx5200), oder Geforce 7 Spielegrafik (7300le)

Zum Thema - JA - es ist traurig wie "gut" sich da einige Verkäufer im MM oder Saturn oder ähnliche Geschäfte auskennen. Beraten kann man dort eigentlich kaum werden.
Allerdings sehe ich so einen Laden wie einen Supermarkt ... sprich die Verkäufer sind eigentlich nur dazu da die Ware ordentlich herzurichten und bei kleineren Fragen behilflich zu sein.
Oder würdet Ihr im Supermarkt eine Verkäuferin fragen welches Waschmittel besser ist ?
Der Großteil der Verkäufer im MM sind halt keine Experten - und haben meist nur von einigen Sachen dort etwas eine Ahnung. Nur MÜSSEN sie die Kunden betreuen, und da können sie klarerweise nicht antworten "Da hab' ich keine Ahnung" sondern erzählen halt irgendeinen Quatsch. Und da es dort auch hunderte Artikel gibt können die sich gar nicht mit allen auskennen - vor allem nicht wenn sie nicht gerade ein Hardware Geek sind die sich non-stop damit beschäftigen (und das meine ich auch daß sie das privat machen - und nicht nur im Job).

Also "Beraten" sollte man sich wo anders bzw. halt im Vorfeld schlau machen.

Zu den Preisen ... Hardware Preise sind EXTREM schnellebig - sprich da kann sich ein Produkt in wenigen Tagen stark verändern. MM und Konsorten machen aber solche Preisänderungen nicht mit. Sprich die legen einmal einen Preis fest (der zu dem Zeitpunkt oft schon höher als im EDV Fachhandel ist) - und der bleibt so lange bis die Artikel reduziert werden wegen Aktionen oder durch Abverkäufe etc.
Dementsprechend passiert es schnell daß da halt noch ein paar veraltete Radeon9250LE und FX5200SE Karten im Regal stellen zu völlig überteuerten Preisen.

Was meist extrem viel teurer dort ist als im Fachhandel:
- Hardware Einzelteile.
- Viele Kleinteile wie Kabel, Verbrauchsmaterial (ja - dazu zählen auch Rohlinge) und Zubehör

Was preislich okay bzw. teils gut ist im Vergleich zum Fachhandel:
- Haushaltsgeräte
- Multimedia Geräte (TV, Hifi etc.)
- Bild-/Tonträger (Filme, Musik, Software etc.)

@DT
So ist es - aber im Prinzip ist das in jeder Branche wo Verkäufer gebraucht werden so. Normalerweise bekommen die nur eine Vorschrift - VERKAUFEN was das Zeug hält. Ob der Kunde gut beraten wurde ist dem Unternehmen egal - Haupsache es hat dem Kunden möglichst viel verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es sind ja nicht nur die beiden Metro-Märkte, Expert ist auch gut dabei:
Ich brauchte letztens 3 S-ATA-Kabel, da ich vergessen hatte, meine mitzunehmen. Also dachte, fahr schnell zu Expert, dann hast du sie gleich und musst nicht bestellen.
Also fahr ich hin, finde auch recht schnell das gewünschte Kabel, will es aus dem Regal nehmen, und erhasche noch schnell im Auenwinkel den Preis... Habs dann schnell wieder zurückgelegt...

Der Preis: 16,85€ pro Stück.

Das MM Bauernfängerei betreibt ist ja allgemein bekannt und viele Kunden wissen das sogar. Nur haben die ja keine andere Wahl, bis auf die, sich Wissen mühsam und unglaublich zeitaufwendig anzueignen. Obwohl ihnen die Materie garnicht zusagt.

Meine Erfahrung zeigt, das die ******** mindestens genauso oft in kleinen Fachgeschäften sitzen. Mein Cousin betreibt 10km durch den Wald einen solchen Kleinst-PC-Laden. Das Geschäft ist hart und man kommt kaum über die Runden, also wird dem völlig ahnungslosen potentiellen Käufer halt angedreht was noch rumliegt. Und zwar überteuert. Der Kunde merkts nicht und freut sich über den tollen Service. Ich selbst hab das letzte mal vor 5 jahren bei der Verwandtschaft gekauft.

Ablaufen tut das immer nach dem selben Schema. Z.B Interessent kommt, fragt nach einer Spieletauglichen Grafikkarte. Dann wird in einem kurzen Gespräch das mögliche Opfer "abgetastet". Dabei fallen solche Fragen wie: Von welchem Hersteller denn? Welches Betriebssystem benutzt du? Welche Auflösung hast du eingestellt? Wenn dann in mindestens 2 von 3 solchen Fragen der Kunde nicht den leisesten Dunst hast, dann kann er von Glück reden, wenn er ne 7600GT für 200€ bekommt. :rolleyes:

Kompetente Beratung vom -zugegeben- Fachmann? Falsch, Beschiss vom Experten. Und wer nicht verdammt viel Glück hat oder seinen PC selbst baut kann zwischen Beschiss vom ahnunglosen Verkäufer und Beschiss vom Fachmann wählen. :d

An kompetenter Beratung am ahnungslosen Kunden wird halt nicht viel verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das wer sich einen PC oder etwas anderes ab 100€ Kauft und sich über diese sache nicht im vorwege selber etwas informiert, hat selber schuld wenn er einem guten Verkäufer ins Netzt geht !
Ich habe mir damals 3 Monate Zeit genommen als ich mir meinen Plasma gekauft habe, und weil ich vorher keine Ahnung von Flach TV hatte, habe ich mich Tagelang durchs Internet gelesen !
Übriegens die Beratung bei Plasma/LCD TV im MM oder bei Medimax und Expert war der echte Hammer!!:kotz:
Wenn ihr meint das nur EDV Verkäufer da keine ahnung haben, dann lasst euch mal bei Flach TVs beraten !

Ich würde mal sagen, das wer sich einen PC oder etwas anderes ab 100€ Kauft und sich über diese sache nicht im vorwege selber etwas informiert, hat selber schuld wenn er einem guten Verkäufer ins Netzt geht !
Ich habe mir damals 3 Monate Zeit genommen als ich mir meinen Plasma gekauft habe, und weil ich vorher keine Ahnung von Flach TV hatte, habe ich mich Tagelang durchs Internet gelesen ! [...]

endlich mal ein richtig guter beitrag von dir ;)
sehe das genauso. wenn ich mir was kaufe, läuft das immer nach dem gleichen schema ab. ich lege mir ein budget fest und fange an, im internet zu rechaschieren. meist erfolgt dann auch gleich die anmeldung in einem forum. mit dem wissen das ich mir aneigne (und dem meist nach oben hin korrigierten budget ;) ) wird dann entweder bestellt oder zielgerichtet im mm & co eingekauft.

nur ein großteil der menschen will mangels zeit oder interesse, etc. lieber einen weg des geringeren widerstandes (sprich beratung im markt) gehen und wird dann halt auch mal beschissen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zeigt, das die ******** mindestens genauso oft in kleinen Fachgeschäften sitzen. Mein Cousin betreibt 10km durch den Wald einen solchen Kleinst-PC-Laden. Das Geschäft ist hart und man kommt kaum über die Runden, also wird dem völlig ahnungslosen potentiellen Käufer halt angedreht was noch rumliegt. Und zwar überteuert. Der Kunde merkts nicht und freut sich über den tollen Service. Ich selbst hab das letzte mal vor 5 jahren bei der Verwandtschaft gekauft.
Das Problem an den kleinen ist wie mir einer mal gesagt hat is dass sich die meisten die was "spezielles" brauchen - also Zubehör und sowas - das im Inet bestellen weil die Läden im Vergleich zu Geizhals immer teurer sind.

Ich beispielsweise kaufe alle Hardware im Inet ein, weils einfach viel günstiger is. Nur im Notfall geh ich in so nen Laden. Zb einmal brauchte ich nen Luftkühler für S775 weil mein Wasserkühler nicht mehr passte (logisch S478) und ich da nicht drandachte mir einen zu bestellen. Also ab in den Laden, gesagt ich brauch nen guten und günstigen Luftkühler. Dann hat er mir nen Freezer 7 Pro gegeben und behauptet das sei der beste Luftkühler aufm Markt :fresse: gelöhnt hab ich ~25€. Was hätte der bei Geizhals gekostet? Ab 13€ ;)

verstehe nicht, wie man bei so viel geld (pc, graka, tv) sich nicht vorher informieren kann im internet (hat ja fast jeder), zeitschriften und bekannten...ist doch nichts einfacher, als jemanden der keine ahnung hat, irgendwas für viel geld anzudrehen, weil es hd-ready ist oder dx10 hat :fresse: (Sind einfach stichwörter, die viele einfach so mal gehört haben und eigentlich nicht wissen, was das ist, auf jedenfall gut ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Freut euch, bald gibts Top-PCs im Mediamarkt!!!

Super Intel Core CPU (E2
2 GB Super schneller Arbeitsspeicher
500 GB Harddiskt fürn ganz viele Daten
Schickes Gehäuse
Geniale DirectX 10 Nvidia Geforce 8 Ultra High-End Karte

Und so siehts genauer aus:

C2D E2140
2 GB DDR533
Billig Tower
Schlecht zusammengebaut, Kabelsalat etc.
Geforce 8400 GS 128 MB 64 Bit

Nene mal im Ernst, der MM ist eigentlich bei fast nix wirklich billig.

Ich komme aus der Schweiz, und dort ist der MM etwas teurer als in DE.
Ein DVI-D to HDMI Adapter ca. 24€ w00t :wall:

Und die MP3 Player waren noch teurer als beim Interdiscount (wie MM nur extrem kleiner, leinesres Sortiment und weniger Werbung etc).
Und schon der Interdiscount ist nicht so günstig.

Und sonstiges im MM:

Und die Speicherkarten ung GPS Systeme....
Die Flachbild Ferbseher waren ok, aber die PC-TFTs, mir wuirde schlecht.

Freut euch, bald gibts Top-PCs im Mediamarkt!!!
...
C2D E2140
2 GB DDR533
Billig Tower
Schlecht zusammengebaut, Kabelsalat etc.
Geforce 8400 GS 128 MB 64 Bit
...
das nenn ich high-end :fresse:

Ausgebildete Fachinformatiker bei MM?
Selbst Schuld, dann scheinen die ja nicht viel auf der Pfanne zu haben. Wer sich für so einen Mist hergibt obwohl er eine Ausbildung hat... :kotz:

Nein, sogar mindestens einer hat eine Ausbildung mit 1,nochwas abgeschlossen.
Liegt aber eher daran das der einen längerfristig sicheren Arbeitsplatz braucht um seine Kinder zu versorgen.
Sobald man halt nicht mehr im Hotel Mama wohnt und gegenüber anderen Erdenbürgern Verantwortung übernehmen muss sieht man viele Dinge nicht mehr durch die rosarote Brille.

Und dann heisst es: Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.

Naja man muss eben bedenken das solche Discount Läden für Nichtwissende Normal sind.
Ne Freundin von mir hat sich da damals ein Computer gekauft wo kein AGP drin war, als wir dann dahin sind um zu fragen was das soll meinte DIE LEITUNG von dem betroffenen MM das AGP ja out wäre (Da war AGP gerade Neu)

Das ist eben Discount.

super ist auch, wenn man gerade mal in der Spielecke stöbert nicht nur zuhören wie der MMMitarbeiter irgendwelchen ahnungslosen Kunden was andrehen will.....ich warte dann meist bis er weg ist und gebe dann nen Tip......

Wer in der heutigen Zeit Internet besitzt und sich nicht vorher ausgiebig informiert was er kaufen will, dem sollte wirklich der "Schrott" zu höchstpreisen angedreht werden!
Wer allerdings seinen ersten PC kaufen will, und auch keine bekannten hat die einen haben, der sollte sich wiederum in mehreren FACHmärkten beraten lassen.

die bei Expert haben sie auch nicht mehr alle. Ich wollte letztes Mal nen DVI adapter und nen 6 polige Stromadapter für meine 7900 GX2 kaufen (ich bin davon ausgegangen dass kein DVI Adapter beigelegt ist). Ich dachte mir nagut, bevor du die sachen bei einem shop bestellst kannst auch mal bei den "Experten" vorbeischauen. Und was sah ich da: der dvi adapter kostete schlappe 8,50€; der Stromadapter immerhin 7 €, also alle zusammen 15,50!!! Also sage ich dazu aber nichts mehr, pure abzockerei

edit: zu hause nach 15 min habe ich meine sachen für 7 € inkl versand bestellt

Zuletzt bearbeitet:
die bei Expert haben sie auch nicht mehr alle. Ich wollte letztes Mal nen DVI adapter und nen 6 polige Stromadapter für meine 7900 GX2 kaufen. Ich dachte mir nagut, bevor du die sachen bei einem shop bestellst kannst auch mal bei den "Experten" vorbeischauen. Und was sah ich da: der dvi adapter kostete schlappe 8,50€; der Stromadapter immerhin 7 €, also alle zusammen 15,50!!! Also mehr sage ich dazu aber nichts mehr, pure abzockerei

War letztens auch auf der Suche anch einem 4Pol auf 6Pol Adapter für meine 8800er. War beim MM und Saturn. Beim Mediamarkt sagte mir n Mitarbeiter das es sowas nicht gibt zurzeit und ich mir ein neues Netzteil kaufen solle :fresse: und im Saturn hats glaub ich auch um die 10Euro gekostet oO
Dann bin ich zu Atelco und siehe da, ein freundlicher Mitarbeiter ist in die Reperaturabteilung gegangen und hat mir einen einfach so in die Hand gedrückt :d

Ich verstehe ja, dass in vielen Elektronik-Dicountern die Ware teurer ist als im Inet. Aber was ich da manchmal so sehe, da hab ich einfach kein Verständniss für.

Vor 2 Wochen wollte ich mir ne 2GB Micro M2 Speicherkarte kaufen und dachte mir so: "Gehste mal in den nächsten Elektronikmarkt, vielleicht ist der Preis gut und du brauchst keinen Versand wegen Inet Bestellung zu zahlen."

Wie erwartet wurde ich entäuscht: Um die 70€ für die Karte! Dann hab ich sie mir für 27€ bei DriveCity (ging sogar schnell :)) bestellt.

Die Elektronik-Discounter haben ja sozusagen die Inet-Shops zum Feind, sag ich jetzt mal. Es wäre also nur in ihrem Interesse die Preise der Produkte von Zeit zu Zeit mal anzupassen, anstatt es dem Kunden für einen uocherpreis anzudrehen.
Aber vielleicht ist es für MM & Co. rentabler solange zu warten bis irgendwann ein "Depp" drauf reinfällt und kauft.

Das Problem ist ja das diese Ketten ihre Preise oft noch nicht einmal selber besonders beeinflussen können. Ihr kennt ja diese Tiefstpreis-Garantie, gibts denselben Artikel irgendwo im Umkreis in einem Ladengeschäft billiger und es ist keine Aktions- / Restware, dann gibt der MM / Saturn denselben Preis.
Tja, hab ich im Saturn mal probiert. Leadtek 6800GT, beim Conrad damals(Apotheke pur) im Laden für 180 Euro, auf Anfrage zu dem Preis auch nachbestellbar. Dann in den Saturn: gleiche Karte für 320 Euro! Ich den Herrn von der Abteilung mal drauf hingewiesen, er behauptete ich würde lügen und wollte abzocken. Daraufhin hab ich seinen Abteilungsleiter kommen lassen (der Trick mit: der ist nicht im Haus klappte nicht, hatte ihn im Hintergrund grad die Tür reinkommen sehen) und ihn mal gefragt was seinem Mitarbeiter einfällt, potentielle Kunden als Lügner zu bezeichnen und den Sachverhalt geschildert. Er hat sich bei mir entschuldigt, dem Kollegen geraten den Rest des Tages unbezahlt frei zu nehmen und ist dann mit mir zu deren Wareneinkaufssystem gegangen und hat mir gezeigt das deren EK zu dem Zeitpunkt ohne Märchensteuer über 250 Euro lag. Daraufhin rief er auch bei Conrad an, fragte n paar Sachen und meinte dann nur, er könne in dem Fall einfach nichts tun, er würde die Karte aber aus dem Sortiment nehmen und an die Zentrale zurückschicken weil sie so nicht konkurrenzfähig wären.

Und das wo Conrad normalerweise wesentlich teurer als alle anderen Läden in der Umgebung ist.

ein bekannte musst auch unbedingt bei Saturn kaufen! spielt hauptsächlich! naja wieder gekommen mit 250 gb. hdd 1 gb ram 533 cpu e4300 und als gamerkarte ne 7300LE!!!!!!
ich habe mir jeden kommentar verkniffen

das schnäppchen hat 799 euro gekostet!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh