[Kaufberatung] Mediaplayer für neuen LG Oled G2 TV

Was genau spricht jetzt nochmal gegen einen Minirechner mit Proxmox/Docker und z.B. einem Container für Jellyfin für den Bruchteil des Preises?
Notfalls kann die Festplatte ja auch einfach da angeschlossen werden, wenn kein NAS/keine Nass-Funktionalitäten benötigt werden.

Am Fernseher noch die Jellyfin-App installieren, mit dem "Server" verbinden und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau spricht jetzt nochmal gegen einen Minirechner mit Proxmox/Docker und z.B. einem Container für Jellyfin für den Bruchteil des Preises?
Notfalls kann die Festplatte ja auch einfach da angeschlossen werden, wenn kein NAS/keine Nass-Funktionalitäten benötigt werden.

Am Fernseher noch die Jellyfin-App installieren, mit dem "Server" verbinden und gut ist.
Ansich nichts. Nur, dass ich mich mit der Materie leider nicht richtig auskenne.

Sprich, was benötige ich für einen Mini Pc, der alle Mediadaten + alle Soundformate mit angepasster FrameRate alles ruckelfrei und komfortable abspielen kann?

Meinen Gaming PC habe ich mir zwar auch selbst zusammen gebaut inkl. Custom Wasserkühlung, aber bei einem Mini-PC weiß ich nicht worauf ich da genau achten muss. Was muss dieser für eine verbaute Hardware haben etc.

Da bin ich der limitirende Faktor, leider.
 
Hier aus dem Forum: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mini-pc-als-server-für-plex-jellyfin-gesucht.1345221/

Netz:

Unter den Treffern gibt's dann auch gleich noch eine Anleitung zur Installation/Konfiguration.


Ich selbst setze bei meiner Konfiguration auf einen i3 10105, 32GB RAM, ... und hab das in einem 19" Rack laufen.
Auf dem Rechner laufen aber auch noch weitere Container und die Hardware langweilt sich die meiste Zeit.

Im Grunde reicht aber auch schon die 8. Generation mit iGPU.
Was für dich passt, wirst du wohl selbst entscheiden müssen.
 
DANKE für die Links. Schaue ich mir mal an und hoffe, dass ich auch daraus schlau werde 👍
 
Doch. Schon alleine Jelyfin.
einen Mini Pc, der alle Mediadaten + alle Soundformate mit angepasster FrameRate alles ruckelfrei und komfortable abspielen kann?
Du willst doch Dolby Vision, oder wenigstens HDR10+? Und ich meine jetzt nicht Tonemapping!
Dann hatte sich das schon erledigt.
Und wozu ich in dem Fall Jellyfin verwenden sollte, weiß ich auch nicht. Das kann doch ebensowenig PGS Untertitel, wie Plex und encodiert den Stream neu?
 
Ja genau das möchte ich. Dolby Vision und HDR.
Und das kann ein Mini PC nicht?
 
PLEX Server auf dem PC (wenn der parallel laufen kann) und ein AppleTV 4k an den TV.
:unsure:
Oder ein AppleTV 4k der alles abspielen kann und irgendein Gurken-NAS als Server.
Entweder man nimmt einen starken Player und entlastet den Server oder einen starken Server und entlastet das Abspielgerät (SmartTV).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh