Mediaplayer vs. HTPC vs. Receiver vs. Konsole vs. TV

UltrAslan

Enthusiast
Was braucht man heute?
Die neusten TVs spielen eigentlich alles ab was man über USB mit den TV verbindet. Zudem sind alle (wenn auch zumteil beschränkt) Internetfähig.
Braucht man da noch Mediaplayer a lá AC Ryan, Popcorn, WD, HD Dune, AppleTV??? Wenn ja wieso?
Zudem können Receiver von Vu+ und Drembox und auch andere, auch alles über USB abspielen, ins Internet, aufnehmen und mache kann man auch mit einem Laufwerk bestücken.
Wozu bracuht man da einen HTPC?
PS3 und Co. können auch einiges und die Nachfolger, von welchen man immerwieder hört, werden sicherlich optimiert.

Was kann was ersetzen und welche Kombinationen sind Sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Mediaplayer im TV sind alle sehr beschränkt. Darauf würde ich nicht vertrauen.
Eine Konsole braucht man dann wenn man Spielen will. Als Mediaplayer taugen die alleine ebenfalls nix.
Dann bleiben noch Bluray Player. Die kann man als Mediaplayer durchaus brauchen. Ein eigenständiger Mediaplayer ist aber immernoch mit Abstand die beste Wahl.

Ob man Internetfeatures will oder nicht ist recht egal, die bieten ohnehin alle TVs, BRP und meist auch Mediaplayer.

Ein HTPC ist dann eher was für "Freaks" dort hat man nämlich die "perfekte" Medien unterstützung. Man muss sich aber intensiv damit auseinander setzen, was den meisten zu viel Arbeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Mediaplayer im TV sind alle sehr beschränkt. Darauf würde ich nicht vertrauen.
Eine Konsole braucht man dann wenn man Spielen will. Als Mediaplayer taugen die alleine ebenfalls nix.
Dann bleiben noch Bluray Player. Die kann man als Mediaplayer durchaus brauchen. Ein eigenständiger Mediaplayer ist aber immernoch mit Abstand die beste Wahl.

Ob man Internetfeatures will oder nicht ist recht egal, die bieten ohnehin alle TVs, BRP und meist auch Mediaplayer.

Ein HTPC ist dann eher was für "Freaks" dort hat man nämlich die "perfekte" Medien unterstützung. Man muss sich aber intensiv damit auseinander setzen, was den meisten zu viel Arbeit ist.

Unterschreibe ich mal so. Mein 90€ WD MP macht absolut alles ohne jegliche zicken. Die internen sind immer mal wieder am quaken.

Ich bin schon seit längerem an einem Media Player interessiert. Aber ich konnte bis dato nicht sehen, was der WD MP oder HD Dune (die zwei sind z.Z. meine Favoriten) für das Geld macht... TVs von Freunden und Famile spielen eigentlich alles ab. Und auch wenn sie es nicht abspielen, kann der/ein Mediaplayer "nur" Daten auf der internen oder einer externen Festplatte oder aus dem Netzwerk abspielen? Oder was bringt ein Mediaplayer noch mit?

Was genau willst du denn abspielen?
Mit alten formaten wie .avi oder .mpeg kommen inzwischen wohl wirklich viele Geräte klar. Aber auch da gibts immermal Probleme.

Aber bei mkv's wirds da wirklich eng bei internen Playern.

Aber wenn alle deine Files dort laufen kannst du sicherlich auch ohne Mediaplayer glücklich werden. Vorallem wenn du offenbar nich "unnötig" viele Geräte rumstehen haben willst. Wird ein guter Blurayplayer ala LG einen guten Kompromiss darstellen.

Ein Mediaplayer spielt von internen/externer HDD und über Netzwerk ab.
Einige haben durch die Internetfeatures auch noch Sachen wie Maxdome oderso, aber das kann man mit aktuellen TVs auch haben.

Im Endeffekt hängt es davon ab ob du dich mit möglichen nicht lauffähigen Files abfinden kannst.

P.S. Im übrigen gibt es auch diverse Mediaserver/DLNA Programme für den PC die "Problemfiles" umkodieren können und dann am TV ausgeben können. Damit kann man den Umfang der lauffähigen Files an nem TV nochmal etwas verbessern.
Dann muss aber natürlich immer der TV mit laufen.
Für mich wäre das nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss aber natürlich immer der TV mit laufen.
Du meinst wohl eher den PC :-)

Die Lösung sit recht praktikabel, es gibt aber leichte Abstriche in der Bildqualität - zumindest bi hö264 codierten Filmen un Full HD mit hoher Bitrate gehen Bilddetails verloren.
Zumindest kann ich daß für meine Kombi aus "PS3 Media Server" via DLNA an einem Samsung Full HD / Full-LED-Backlight gedstreamt und im direktem Vergleich dazu einen "Patriot Box Office" Mediaplayer sagen.
Problematische Dateien hat man eigentlich auf allen Systemen immer wieder mal (wobei der HTPC hier den Vorteil hat, daß man sich selbst um die Problemlösung in Form von Programmupdates/Patches oder Codecs kümmern kann.
Mir ist noch kein Mediaplayer im interessanten preisbereich bis ca. 120 € (ohne Festplatte) untergekommen, der wirklich "ALLES" Problemlos abspielt, der eine hat insgesamt Probleme mit hohen Bitraten, der nächste kann kein Dolby Tru HD - Downmix, wieder andere können keine Headerkompression usw.....

der WD TV Live ist insgesamt rund
- kann kein True-HD / DTS-Master als Stereo Downmix ausgeben (HDMI Passthtrough geht natürlich)

Die Patriot Box Office (wird mWn nicht mehr produziert, aber noch im Abverkauf)
- hat bislang nur bei 2 Filmen mit sehr hohen Datenraten gezickt
- Stereo Downmix habe ich nicht getestet (nutze bei dem Gerät HDMI-Passthrough an einen AVR)

abraten muss ich vom Netgear EVA 9000/9100
- Die Wiedergabe ruckelte bei sehr vielen Filmen bei bereits mittlerer Datenrate (etwa ab 15 MB/s)

Meine Einschätzungen beziehen sich grösstenteils auf MKV Dateien mit HD-Videos (h264/x264 Videocodec, Ton in AC3/DTS/DTS-MA/DTS-True-HD)
Bei SD Matreil in Mpeg, DIVX, XVID Formaten habe ich keinerlei Einschränkungen feststellen können.

Als Blu-Ray Laufwerk mit Mediaplayer-Funktionalität kann ich noch den Phillips BDP3100 bewerten,
- hat bislang alles "gefressen" was ihm vorgesetzt wurde
- Probleme gibt es nur bei der Darstellung von Untertiteln - diese ist unbrauchbar

vom Preisleistungsverhältnis ist bei mir der PBO an erster Stelle (Zack-Zack Preis 59 € / Versandkostenfrei)
den WDTV-Live würde ich jederzeit wieder kaufen - allerdings nur für den Einsatz an einem AVR

mediaplayer sind genauso fürn arsch.. die können nichtmal vernünftig animierte SSA untertitel in MKVs abspielen

Wozu gibt es dann Player mit BD Menu... wer sich halt die MKV irgendwo runterlädt, der ist selber schuld, wenn nicht alles funktioniert.
Persönlich ziehe ich für den reinen BD Genuss immer noch einen Dune oder Popcorn Hour jedem HTPC vor. Ich habe aber auch nur 1:1 BD Kopien auf dem NAS und keine MKVs mit vermurksten Encodereinstellungen und exotischen Untertitelformaten.

ist ja schön wenn diese geräte für deinen offenbar in dem bereicht beschränkten horizont ausreichen ;)

Du tust nur so, als ob ein HTPC das Allheilmittel wäre. Für die Mkv Rapidshare User reicht natürlich ein Pseudo HTPC mit XBMC, welcher meistens noch der Zocker PC ist.
Surfen auf dem TV ist auch bei 60" auf 2m nicht mit einem Tablet vergleichbar.
Für Audio gibt es Sonos oder preiswerter Logitech.

Hat man das Geld, so kauft man besser Standalone Geräte, welche in ihrer Nische durch bessere Qualität und Bedienkomfort überzeugen.

Optimale Lösung aus meiner Sicht:

BD Player
SACD Player
Streamer
Sonos
Anständiges NAS mit 10 bis 40TB Speicher
Tablet

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nie behauptet nen htpc wäre super toll, ich hab nichtmal einen. ich meinte eher das du davon ausgehst das alle mkvs irgendwo illegal heruntergeladene sachen wären...

Ich berichte mal aus meiner eigenen Erfahrung:

HTPC: Ich habe bei der Bluraywiedergabe ständig Tonfehler und Bildstörungen. Wenn die Bluray erstmal lief war alles ok aber ich musste oft mehrmals starten. Programm war Power DVD 11 Ultra.

Dreambox HD500: Hier hatte ich ebenfalls Probleme mit mehreren MKV Dateien. Entweder ging der Ton nicht oder ich hatte BIldstörungen.

Meine jetzige Kombi:

PS3 und Iconbit xds1003d:

Die PS3 habe ich im Lowboard verstaut somit ist sie quasi unhörbar (BD Player geht zurück an Amazon). Als BD Player ist sie Top und zum zocken zudem sehr gut geeignet. Den Rest mache ich mit dem Iconbit. Eine Kombi aus echten BD Player plus Mediaplayer würde ich immer empfehlen.
Youtube lasse ich über meinen TV laufen.

mediaplayer sind genauso fürn arsch.. die können nichtmal vernünftig animierte SSA untertitel in MKVs abspielen

Was ist das? kenne ich nicht (und ich habe einige BDs)
Ich brauch bislang nur selten Untertitel, und da reicht mir SRT oder SUB aus, ich brauche da kein gewackel, macht das ganze nur schwerer lesbar.

ist ja schön wenn diese geräte für deinen offenbar in dem bereicht beschränkten horizont ausreichen

Ich werde dich mal in Beobachtung behalten, ich glaube nicht, daß wir uns hier auf dein Kommunikations-Niveau einlassen müssen

@Topic
was wollt ihr gucken, den Film oder das Menu?
Ich persönlich will den Hauptfilm sehen und mir nicht erst Minutenlang Trailer ansehen um anschlissend darauf zu warten, bis das Menu endlich soweit ist, damit ich endlich den Film starten kann (ich hatte schon DVDs und BDs, da hat es 10 Minuten gedauert, bis man endlich den Film zu starten konnte - mache Filme haben dann nochmal 3-5 Minuten Vorspann bevor die Handlung los geht.

MKV ist auch nicht gleichbedeutend mit Qualitätsverlust - Stichwort REMUX (alle Streams sind untouched = ORIGINAL)
Das schöne an MKV ist, da kann man alles reinpacken, von SD bis HD, von DIVX bis h264, von PCM bis DTS-HD-Master - die Wiedergabegeräte müssen die Codecs natürlich abspielen können, und da liegt vermutlich ein selbstkonfigurierter HTPC in Führung.

der Popcorn Hour ist selbstredend ein feines Gerät, kostet aber gut das 5-6 fache von meiner kleinen Patriot Office Box, die trotz Realtek Chips eine sehr gute Bildqalität liefert (im Vergleich zum Sony BDP-S550 und zur PS3 mit originalen BDs), bislang ist mir noch kein Quellmaterial untergekommen, welches mein PBO oder WD-TV-Live nicht gespielt haben (und beide Geräte haben in der Summe immer noch weniger als der Popcorn Hour gekostet).
Der Netgear EVA war deutlich wählerischer.

NACHSATZ:
Mit 3D habe ich nichts am Hut, da ich nicht Stereotyp gucken kann, von daher kann ich zu diesem Thema keinerlei Aussagen treffen (Ich Schiele seit Geburt, habe nur 15 % Sehschärfe auf dem linken Auge und bin rechts weitsichtig, von daher keine Chance)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dich mal in Beobachtung behalten, ich glaube nicht, daß wir uns hier auf dein Kommunikations-Niveau einlassen müssen

das geht mir am podex vorbei genauso wie deine raubkopien die dir wohl im pille palle umfang ausreichen. ich find eeigentlich in nem forum wie diesem hier sollten diskussionen wo es offensichtlich um raubkopien geht verboten werden..

aber ist klar hier nimmt jeder seine lindenstrasse in 1080p und mit hd master tonspur auf ;D

SSA untertitel haben auch mehrere vorteile das zb in einem film / anime / serie selbst straßenschilder usw per soft sub eingefügt werden und nicht hardoded sind. das mehrere personen gleichzeitig sprechen können und man die untertitel in verschiedenen farben an verschiedenen stellen sieht.
aber die meisten hier werden sich eh ihre synchro raubkopien reinziehen weil selbst lesen während nem film zu anstregend ist

ach und 3d ist ja auch ganz wichtig für die legalen sachen... wenn die nachrichten oder die simpsons mal in 3d aufgenommen werden muss mans ja abspielen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch, die archivieren alle sicher nur ihre lega BD Sammlung, damit die Discs geschotn werden und man nicht sooft zum Schrank gehen muss :fresse: :fresse: (Achtung Ironie!)
Deswegen sucht auch grad einer n BD-Player der vor allem MKV abspielen soll, aber BluRay-Abspielen ist ihm egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem original bluray archivieren mag ja ne ganz nette option sein. (so vom technischen und das man keine laufwerk geräusche mehr hat usw) aber da kann man auch seinen bluray player ins lowboard stellen...

naja jedenfalls selbst für diese nachvollziehbare option müsste man den kopierschutz der filme umgehen.
sagen wir mal so ich wurde schon für weit weniger hier um forum verwarnt, aber offene dikussionen von raubkopien gehen klar...

das oben erwähnte 40TB NAS hat mich für die legalen sachen auch schwer zum lachen gebracht ;D vllt für time shift aufnahmen für die nächsten 2 monate noch zu gebrauchen.. klar..

Zuletzt bearbeitet:
Filme sind hier vollkommen legal zu kopieren und an Freunde/Bekannte weiterzugeben. Die Rechtslage ist in der Schweiz halt nicht gleich.
Und ein 40TB NAS ist durchaus sinnvoll, wenn man 2-3 BD Streamer hat, sowie Audio Multiroomlösung.

Du solltest evtl. mal über deinen Tellerrand gucken. Nicht jeder benutzt seinen PC zum Filme gucken in seinem Zimmer bei den Eltern. Gibt auch Leute, welche erstens älter sind und zweitens nicht nur 50 Euro zur Verfügung haben.

PS: BD Player ist ja schön und gut für 3D, ansonsten ist die NAS Lösung für mehr als 1 Nutzer deutlich besser.

Betreffend Audio: Nicht viele Player können TrueHD und DTS HD MA wiedergeben. Die Billig Player nâmlich nicht, bzw. nur der Core.

Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein, aber 80% der MKV Fraktion wird Kopierer sein, von denen wird man natürlich hier keine Stimme hören :)

Mehr als 80% !
Das Container Format hat sich dank 10-15% weniger Overhead im Vergleich zu m2ts genau in dem Bereich durchgesetzt. So müssen die armen Leute weniger grosse Files von Rapidshare lade.

Du solltest evtl. mal über deinen Tellerrand gucken. Nicht jeder benutzt seinen PC zum Filme gucken in seinem Zimmer bei den Eltern. Gibt auch Leute, welche erstens älter sind und zweitens nicht nur 50 Euro zur Verfügung haben.

ich will ja nicht beleidigend werdne wegen so nem kleinen wicht...
aber ich wohne weder bei meinen eltern noch habe ich nur 50 euro zur verfügung ;) wer mal in den BD thread guckt sieht das ich das allein pro woche schon für originale raushaue ;) ist ja schön dases in der schweiz nicht verboten ist aber dies ist ist ein forum mit einer deutschen url, auf einem deutschen server für den dann wohl die deutschen betreiber verantwortlich sind wenn hier über raubkopien diskutiert wird

@mavea
der einzige der über Raubkopien spricht, bist du, alle anderen unterhalten sich über technische Möglichkeiten!
Mit einem Messer kannst du Brot schneiden, oder jemanden umbringen - deswegen darf man sich auch nicht über Messer unterhalten.

ansonsten wiederhole ich die Bitte:
Bitte mässige deinen beledigenden Ton uns gegenüber.

@Mavea: Außerdem gibt es z.B. die Möglichkeit Filme bei Sky aufzunehmen. So kommt man auch legal an Filme auf einem NAS, sogar in Deutschland.

genau mit hd master tonspur nimmt man die auf, codiert sie wahrscheinlich noch im falschen format damit man dann fragen kann wieso der bluray player alles was für diese 4.1 oder 5.1 frames was die player da mitmachen nicht abspielt...und 3d ist für skyhd auch ganz wichtig ;D und isos sowieso.

man kann sich hier gerne was in die tasche lügen das hier natürlich keiner raubkopien mit guckt.. schön und gut.
nur merkt mans dann wieder wenn die threads aus ihren löchern kommen "wieso ruckelt bei dieser mkv das bild" warum spielt mein player diese mkv nicht ab, wie kann ich diese mkv für die ps3 umwandeln...

wenn das alles legal wär was hier erzählt wird würde man es gleich richtig aufnehmen und dann wären 90% aller themen dazu garnicht im forum zu finden.

@Mavea: Wer im Glaskasten sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Oder sollte ich mal das Thema Zoll anbringen? Ich glaube nicht dass Du für die ganzen Importe immer die Zollgebühren gezahlt hast wenn ich da an ein Posting von Dir denke.

kann ich auch nix für wenn die händler von sich aus alles als geschenk makiern, bzw den zoll zurück zahlen. ausserdem hat das meiste zeug das ich bestell netmal den wert dases die zollgrenze übersteigt. ausserdem ist das ja wieder ne ganz andere geschichte.. ich zahle ja trotzdem für mein zeug. aber wenn einem die argumente ausgehen weil man weiß das man unrecht hat muss man mit so zeug kommen

Wenn Dir ein ****** auffällt dann bist Du verpflichtet das zu melden. Also wenn Du etwas über der Zollgrenze bestellst und keinen Zoll bezahlst machst Du dich strafbar. Aber es ist ja immer leichter mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Mal zurück zum Topic: Den HDI Dune finde ich sehr gut wenn es nicht um 3D. Den kann man auch mit BD Laufwerk bekommen und hat somit alles in einem Gerät.

Ach komm sind wir jetzt alles heillige.
Wenn dir geld z.B. vom Finanzamt zusteht meinst du die mleden sich und sagen dir das du noch Geld bekommest..? ^^

Du tust nur so, als ob ein HTPC das Allheilmittel wäre. Für die Mkv Rapidshare User reicht natürlich ein Pseudo HTPC mit XBMC...
Sprich, für mich der nix mit Rapidshare und irgendwelchen Streamingdiensten zu tun hat ist ein HTPC mit XBMC völlig ungeeignet ?
Was ist für dich eigentlich ein Pseudo HTPC mit XBMC ?

Du kannst mir glauben, ich hab so zimlich alles an Geräten durch was einem hier und in anderen Foren empfohlen wird. Richtig glücklich wurde ich erst mit XBMC auf meinem HTPC der ausschließlich für Filme genutzt wird. Man muß natürlich vorab einiges an Zeit reinstecken und sich auch danach immer wieder drum kümmern. Wer die Zeit dazu hat und wem das Spaß macht, der wird richtig glücklich damit. Außerdem ißt ja das Auge bekanntlich mit, sprich Menüführung durch Skins.

Und ja, für mich ist xbmc so zimlich das Allheilmittel bisher, auch wenn du mich nicht damit gemeint hast. Ich hab damit nämlich völlige konfigurationsfreiheit. Wer natürlich einfach nur ne BR kucken will, für den reicht ein BR-Player. Wer nur seine xvid und mkv kucken will, für den reicht der WD oder das PBO. Wer mehr ausgeben will, kauft sich halt den Dune oder was weiß ich. Es gibt gute Streamingclients, es gibt gute Abspieler, keine Frage. Aber wie gesagt, dem für mich möglichen Optimum ist mir nur mit meinem HTPC mit XBMC möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh