Mediaportal - Anleitungen und Guides

G

ganja_man

Guest
Hallo liebe MediaPortal-Freunde und solche die es werden wollen!:d

Um zu verhindern, das man immer wieder das gleiche, auf die gleichen Fragen schreiben muß, habe ich beschlossen, alle Anleitungen die ich zu Mediaportal schreibe und geschrieben habe, in einem Thread zusammenzufassen.
Wenn polarcat diesmal so gnädig ist und den Thread auch sticky macht, finden alle geneigten Fragsteller auf anhieb ihre gesuchten Antworten. Wenn der Thread nicht sticky ist, geht er nur wieder unter und man muß ihn mühevoll suchen, um den jeweiligen Fragsteller dahin zu geleiten.
Whatever, ich hab das jetzt angesprochen, was er macht oder nicht macht, liegt nicht in meiner Hand.
Mir geht es in erster Linie darum, das Wissen nicht verloren geht und vor allem, schnell auffindbar ist. Ich erhebe hier auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Oftmals gibt es bei Mediaportal, verschiedene/alternative Wege, etwas zu realisieren. Desweiteren kann ich auch nicht garantieren, das ich immer gleich dazu kommen, den Thread zu aktualisieren. jetzt möchte ich aber erstmal schauen wie das ganze ankommt. soweit ich sagen kann, besteht ja Bedarf nach leicht verständlichen Anleitungen, gerade für Mediaportal.


Anleitungen für die Installation, Konfiguration und mehr, sind hier zu finden (thx für den tipp an Mr.Wifi!)
http://blog.roman-allenstein.de/series/mediaportal/
(ebenfalls vielen dank an den blogger roman, den ich jedoch nicht kenne. war bestimmt eine menge arbeit!)

--------------------------------------------------------
Die folgenden zwei Anleitungen, wurden von mir als hilfestellung für einen Mediaportal-neuling geschrieben. Deshalb wird öfter die "du"-form verwendet. also bitte nicht wundern:)

Ruhezustand/standby konfigurieren
Zur Konfiguration:

Im Hautpfeld des Powerscheduler-plugins unter general, kannst du folgendes einstellen:

- shutdown Server after beeing idle xx Minutes = Fährt den Htpc nach einer vordefinierten Zeit des nichtbenutzens, in den standby oder hibernation. Ist bei mir aktiviert mit einer idelspanne von 15 minuten.

allowed standby hours: Hiermit kann man festlegen, das der standby/hibernation nur zu bestimmten Zeitspannen funktioniert. Damit es immer funktioniert sollte 0 and 24 eingestellt werden.

- wakeup server for various wakeup events = Hier kann man einstellen, das der Htpc auch wieder von alleine aufwachen kann. Das ist z.b wichtig für timergesteuerte Aufnahmen. Diese option sollte auf jedenfall aktiviert werden!

- shutdown mode = Hier kann man wählen, was nach der vordefinierten Zeit des idelns (oder wenn man den Htpc manuell schlafen schicken möchte) passieren soll. Möglichkeiten: stanby, hibernation oder stay on.

Kommen wir jetzt zum Reiter advanced:

- force shutdown = Damit geht der htpc rücksichtlos in einen vorher festgelegten zustand (standby, hibernation).

enable extensive loging = Ist wohl nur wichtig, um bei problemen, ein detaliertes log zu support-zwecken erstellen zu können. Bei mir ist diese option nicht aktiviert.

- pre wakeup time in secounds = steht bei mir auf 60.
- pre no shutdown time in secounds = steht bei mir auf 300.
- check intervall secounds = (damit ist wohl der intervall gemeint, in dem der status abgefragt wird) steht bei mir auf 60.

- reinitialize service on wakeup = Damit wird nach dem aufwachen die tv-karte neu initalisiert. Ist bei mir aktiviert. Kann sehr hilfreich sein, ich würde es sicherheitshalber mal aktivieren.

Kommen wir jetzt zum reiter epg:

- prevent standby when grabing epg = Damit kann man verhindern das der Htpc ausgerechnet dann in den standby/hibernation-mode geht, wenn epg informationen aktualisiert werden. Bei mir ist diese option nicht aktiviert.

- wakeup system for epg-grabbing on: (Uhrzeit) = Dies ist eine sehr nütliche Option. hier kann man wählen, wann der Htpc zu erneuern der epg-Informationen mal kurz aus seinem Schlaf erwachen soll man kann das wunderbar z.b mit einem täglichen Virenscann usw verbinden.
Mein System wacht z.b täglich mal auf.
Anmerkungen: Ich muß dazu sagen, das bei mir das Aufwachen funktioniert, ich mir aber nicht sicher bin, ob auch das Epg wirklich immer aktualisiert wird.

- run command before internal handlers are triggered = Damit kann man wohl befehle und/oder skripte ausführen lassen. Habe vor Ewigkeiten mal etwas damit experimentiert, richtig funktioniert hat es aber nie. Mormlerweise braucht man diese option sowieso nicht.

der reiter processes:

- processes wich can prevent standby = Diese option ist sehr wichtig! Mit ihr kann man bestimmen, das nicht in den standby/hibernaion gefahren wird, wenn bestimmte Programme aktiv sind. Das kann z.b sehr sinnvoll sein, wenn man das System auf automatisches fahren in den standby/hibernation eingestellt, hat aber z.b öfter mit dem Internet-explorer usw surft. wenn man den i.e dort einträgt, fährt das System z.b so lange nicht in den standby/hibernation wie der i.e aktiv ist.

so...Server-seitig sind wir jetzt durch.

Mediaportal-client:

Mediaportal-configuration aufrufen und dann auf plugins gehen. Dort das Powerscheduler-client-plugin aktivieren und entsprechend seinen Bedürfnissen einstellen. Wichtig: wenn man das Powerscheduler-plugin des Tv-Server so eingestellt hat, das nach einer bestimmten Zeit der Htpc in den standby oder Ruhezustand fahren soll, muß man hier natürlich die gleiche Zeitspanne und auch den gleichen shutdown mode einstellen!
So weit mal. Natürlich habe ich jetzt alles ausführlich dargestellt. Für einen funktionierenden standby auf befehl (mit der remote z.b), sollte es aber reichen, wenn das powerscheduler-plugin, tv-server-seitig und mediaportal-client-seitig zumindest aktiviert und auf einen standby-mode (ruhezustand/hibernation) eingestellt ist.

installieren von Mediaportal-(mpi)plugins:
bei mediaportal gibt es zwei arten von plugins:
1. plugins ohne installer, die unterschiedlich eingebunden werden müssen.
2. plugins mit installer (mpi), die können sehr einfach installiert können.

hier eine kurze Anleitung für die installation von mpi-plugins

(mpi)-plugin downloaden und notfalls entpacken. dann: mediaportal-configuration aufrufen. dort gehst du dann zu dem abschnitt plugins. neben de button plugins, gibt es dann oben auch noch einen buton "installer".
da gehst du drauf.
danach wählst du den button install. du wirst dann nach dem speicher-ort für das jeweilige plugin gefragt. in deinem fall ifc. diesen wählst du aus. sollte das mpi-plugin nicht gleich angezeigt werden, mußt du wählen das alle dateien angezeigt werden.
danach läuft die kurze installation weitgehend autonom durch. wenn dieser vorgang abgeschlossen ist, beendest du erstmal die mediaportal-configuration mit ok und wartest, bis diese ganz geschlossen ist. danach rufst du nochmal die mp-configuration auf. unter dem abschnitt plugin, sollte jetzt das entsprechende plugin aufgelistet werden, so das du es nur noch aktivieren mußt. das war es eigentlich auch schon im groben.


MediaPortal TV Server:

sortieren von Sendern und kreieren von Gruppen


Um eine bessere Übersicht über die verfügabren Sender zu bekommen, empfiehlt es sich, selbige in Gruppen zu sortieren und zuzuordnen.
Dabei geht man wie folgt vor:

TV-Server Configuration aufrufen, dann auf "TV-Channels" klicken und den Unterpunkt "TV Groups" anwählen.
Dort angekommen wird der Punkt "Add" angewählt. Dort gibt man jetzt einen Namen für die gewünschte Sendergruppe an. Nehmen wir als Beispiel für Ard, Zdf und Konsorten, den Namen "öffentlich rechtliche".
Hiermit wurde jetzt also die Gruppe, öffentliche erstellt.
Als nächstes wählen wir wieder den Hauptunkt "TV-Channels".
Dort angekommen, suchen wir jetzt die Sender, die wir der erstellten Gruppe zuordnen möchten.
In unserem Beispiel suchen wir den Sender "ARD" und klicken ihn mit der rechten Maustaste an. Im daraufhin erscheinenden Kontextmenü, wählen wir "add to favoirtes und ordnen ihn, unserer zuvor erstellen Gruppe öffentlich rechtliche zu. Das war es auch schon;)


Fehlerbehebung

Weshalb funktioniert plugin xy mit meinem skin nicht?
jedes skin besteht normalerweise aus einem haupverzeichnis und einem oder mehreren unterverzeichnissen.
ins hautptverzweichnis kommen die ganzen xml-dateien und ins unterverzwichnis kommen die grafischen elemente.

beispiel das blu3wide-skin:

da hätten wir einmal das hauptverzeichnis: Blue3wide und noch zwei unterverzeichnisse die im hauptverzeichnis liegen. in diesem fall: media und sound. in das hauptverzeichnis kommen jetzt die ganzen .xml-dateien und ins media verzeichnis die grafischen elemente die meistens die endung .png haben.

wenn man jetzt unter einem skin, ein plugin wählt, das dieses nicht suportet, bekommt man beim anwählen des plugins eine fehlermeldung wie: .xml-bla nicht gefunden.
dann sucht man sich eben ein skin, daß das jeweilige plugin suportet und kopiert die files die das plugin braucht, in sein skin.
falls es hierbei zu problemen wie falscher anzeige usw kommen sollte, hat man im grunde nur vier möglichkeiten:

- man benutzt nur die standardskins (blue3), für die das jeweilige plugin in den meistens fällen unterstützung bietet.
- man nimmt plugin-files, von einem anderen skin, das besser zu dem verwendeteten skin passt.
- man frägt nett beim programmierer des jeweiligen plugin/skins nach, ob er es supporten könnte.
- man muß sich mit .xml/skin-programmierung befassen und es selbst machen.
-------------------------------
Offizielle Anleitungen

Import/Export von Sendern, Gruppen, Sortierungen usw.


TV-EPG einrichten


WEB-EPG einrichten


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist gut ;) ... aber das Ganze ist noch sehr ausbaufähig!
 
danke für das nette feebdack cr4sh:)

klar ist das ganze noch ausbaufähig.
ich habe mir das bis jetzt mal so überlegt:

wenn ich zur mediaportal, hilfestellung in einem thread gebe und eine anleitung schreibe, werde ich diese parallel auch hier mit einfügen.
so geht nichts verloren und thread wächst um weitere anleitungen und guides.
mein anliegen ist:

- zu verhindern das wichtiges mediaportal wissen verloren geht.
- zu verhindern das man immer wieder das gleiche, auf die gleichen fragen schreiben muß
- eine zentrale anlaufstelle für alle mediaportalfragen hier zu schaffen!

besonders der letzte punkt íst mir ein echtes anliegen:)
natürlich sind alle mediaportal interessierten, herzlich dazu eingeladen, mich mit ihren eigenen anleitungen und guides zu unterstützen. ich werde das dann mit verweis auf die quelle, hier mit aufnehmen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist geil jo das find ich echt klasse !!!

man brauch keine Suchfunktion mehr nutzen und x beiträge durch lesen die dann doch nicht die entscheidende Hilfe bringen ....

:bigok: Top
 
man brauch keine Suchfunktion mehr nutzen und x beiträge durch lesen die dann doch nicht die entscheidende Hilfe bringen

ja! genau darum geht es mir. es soll eine zentrale anlaufstelle, für alle mediaportalfragen geschaffen werden. wenn jemand etwas über mediaportal wissen möchte, soll dieser thread, so eine art zuflucht werden:)
im schlimmsten fall, muß man dann nur innerhalb dieses threads, nach der problemstellung suchen, die für einen relevant ist.
da sowieso alle anleitungen gleich auf der startseite stehen, sollte man so eigentlich schnell fündig werden.
ich finde es einfach sehr schade, wenn leute sich die mühe machen, anleitungen schreiben und diese dann einfach irgendwo im niavana des forums verpuffen, obwohl für viele, vielleicht genau diese informationen von interesse sind. das betrifft alle mediaportal-user, die gerne ihr wissen austauschen und einsteigern sowie fortgeschrittenen helfen möchten.
bitte all eure anleitungen hier her;!)

vielen dank für dein feedback, O5Tw1nD!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
welche version ist denn in win7 64 zu empfehlen? sollte natürlich stabil sein, ... ;)

ich will keine TV karte verwenden. also der TV server kommt nicht auf die platte. ich schwanke im moment zwischen dem XBMC und mediaportal. nervig am XBMC ist halt das man keine codecs auswählen kann, ansonsten wäre es ganz gut.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu der Tatsache das Du in der 1.1. kein PS Plugin gefunden hast: Das passiert gelegentlich wenn keine saubere Neuinstallation der 1.1. vorgenommen wird; da wird hier und da ein Plugin bei der Installation "vergessen". Das Plugin ist in der 1.1. ebenfalls enthalten.
 
Ich nutze Win7 64bit mit Mediaportal 1.1 beta, das einzige womit ich schon mal Probleme habe ist der TV Server nach dem standby, aber das fällt bei dir ja weg.

Kennt jemand das Problem? Wenn ich den TVService nach dem aufwecken aus dem Standby beende und neustarte habe ich keine Probleme, ansonsten habe ich keine Bild.
 
Ich nutze Win7 64bit mit Mediaportal 1.1 beta, das einzige womit ich schon mal Probleme habe ist der TV Server nach dem standby, aber das fällt bei dir ja weg.

Kennt jemand das Problem? Wenn ich den TVService nach dem aufwecken aus dem Standby beende und neustarte habe ich keine Probleme, ansonsten habe ich keine Bild.

Ist halt noch ne beta und da grade am tvservice gebastelt wird denke ich das es noch ausgebessert wird!
Habe aber auch dieses problem!
 
also ich finde media portal nicht so gut, man muss für tv schauen extra diesen server drauf machen dann noch die datenbank dies alles frisst ressourcen und die sind bei einem htpc eh nicht so gross.

Windows Media Center von Windows 7 ist einfach genial, USB stick dran und alles läuft dazu noch das FilmePlugin damit es echt gut aussieht.
Youtube, Wetter, ZDF/ARD, RTLnow Plugins und man ist fertig.
 
also ich finde media portal nicht so gut, man muss für tv schauen extra diesen server drauf machen dann noch die datenbank dies alles frisst ressourcen und die sind bei einem htpc eh nicht so gross.

Windows Media Center von Windows 7 ist einfach genial, USB stick dran und alles läuft dazu noch das FilmePlugin damit es echt gut aussieht.
Youtube, Wetter, ZDF/ARD, RTLnow Plugins und man ist fertig.

Spielt das auch m2ts Dateien ab? gehen Isos? Wie heißt denn das Filme plugin?
 
"Filme" such nach filmeplugin und direkt der erste treffe bei google ist der richtige.

m2t format hatte ich noch nie da, iso daten gehen nicht soweit ich weiss


EDIT: m2ts sollte aber gehen wenn du folgende dateien installst

ffdshow_beta6
MatroskaSplitter

damit sind auch mkvs kein problem mehr

DVD isos sollten auch gehen, aber noch nicht getestet hier ein link mit der anleitung
http://www.simplehelp.net/2008/08/0...ws-media-center-without-leaving-the-couch/de/


Edit2:
Wenn du beide dateien installst geht es 100 %, grade selber getestet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zu der Tatsache das Du in der 1.1. kein PS Plugin gefunden hast: Das passiert gelegentlich wenn keine saubere Neuinstallation der 1.1. vorgenommen wird; da wird hier und da ein Plugin bei der Installation "vergessen". Das Plugin ist in der 1.1. ebenfalls enthalten.

vielen dank für deine antwort!
endlich habe ich mal so etwas wie eine erklärung dafür, weshalb ich bei der 1.1, das powerscheduler-client-plugin nicht finden konnte.
die installation war nicht ganz sauber. ich hatte zuerst die mediaportal-version 1.0.2 deeinstaliert, aber so, das vorhandene plugins, die datenbank usw, noch erhalten bleiben. dann habe ich in den alten ordner, die neue version rein installiert. kan gut sein, das es deshalb zu der missere kam.
dann weiss ich jetzt wenigstens, wo ich ansetzen kann:)
werde aber wie gesagt, wohl noch bis zur nächsten stable mit dem upgrade warten.

@nappi

also ich finde media portal nicht so gut, man muss für tv schauen extra diesen server drauf machen dann noch die datenbank dies alles frisst ressourcen und die sind bei einem htpc eh nicht so gross.

naja, das resourcenfressen hält sich in grenzen:) damit sollten auch etwas schwächere htpc`s eigentlich keine großen probleme haben.

Windows Media Center von Windows 7 ist einfach genial, USB stick dran und alles läuft dazu noch das FilmePlugin damit es echt gut aussieht.

für was einen usb-stick?;) das 7mc ist auf den ersten blick einfach. das ist korrekt. kompliziert wird es nur, wenn du wert auf neue funktionen/features legst, die es in der grundversion nicht hat. dann mußt du unter die oberfläche und frickleln. somit relativiert sich das mit der angesprochenen einfachheit doch sehr stark und unterschiedet sich nur wenig von komplexeren lösungen wie mediaportal.
natürlich ist das auch alles geschmacksache, klar:)

die genannten plugins für youtube usw, gibt es natürlich auch für mediaportal.

p.s.: vom den gleichen autor? kann ich dir auch den film "endgame" empfehlen:)

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

welche version ist denn in win7 64 zu empfehlen? sollte natürlich stabil sein, ... ;)

ich will keine TV karte verwenden. also der TV server kommt nicht auf die platte. ich schwanke im moment zwischen dem XBMC und mediaportal. nervig am XBMC ist halt das man keine codecs auswählen kann, ansonsten wäre es ganz gut.


mfg

ich hatte unter vista64, die mediaportal version 1.0.2 stable am laufen. hat wirklich gut funktioniert. du kannst mediaportal auch von vorneherein gleich ohne tv-server installieren! also in deinem fall sehr passend:)

was den xbmc betrifft, ist man damit im moment unter windows leider etwas eingeschränkt. vollkommen richtig. nach allem was ich gehört habe, soll jedoch auch die windows-version, zumindest bald hardwarebeschleunigung unterstützen. ob man dann auch direkt die codecs wählen kann, weiss ich aber nicht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin mit dem media center von windows 7 echt zufrieden, auch kann man aus dem netzwerk drauf zugreifen als extender für meine xbox 360
 
naja ich bin mit dem media center von windows 7 echt zufrieden, auch kann man aus dem netzwerk drauf zugreifen als extender für meine xbox 360

netzwerkzugriff ist mittlerweile standard. die extender-funktion für die xbox360, ist sicherlich ein 7mc-spezifischer vorteil. ich habe ja auch eine xbox360, nur als abspiel-client, ist sie mir zu laut. außerdem hat sie kein bluray und kann selbst mit dieser extenderfunktion, nicht alle formate abspielen. desweiteren braucht man dafür windows-vista oder windows7. für mich persönlich ist das nichts, dennoch kann es natürlich für den ein oder anderen interessant sein.

Gruß
g.m
 
als extender kann sie alle formate abspielen, mkv avi divx usw....... alles was dein htpc kann !!
 
als extender kann sie alle formate abspielen, mkv avi divx usw....... alles was dein htpc kann !!

na wenigstens etwas;) dachte schon da gäbe es einschränkungen. hatte von einigen leuten gehört, das man einen server wie tversity braucht, der alles in realtime (starke cpu erforderlich!), in ein format wandelt, das die xbox360 abspielen kann. wenn dem nicht so ist, umso besser:)


Gruß
g.m

p.s.: mein htpc kann auch bluray abspielen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es die xbox auch kann, muss man folgende dateien installieren

DivXAACEncoder_Beta1.exe
DivXH264Encoder_Beta2.exe
DivXTechPreviewMKVOnWin7R3_0.exe

Hatte es vor meinen crash mal probiert und es ging ohne probleme, die xbox kann alles abspielen was vom htpc kommt.

nur der ordnungsmässigkeit halber diese dateien habe ich mir aus dem gulli forum gezogen.

gruss

nappi


PS: habe leider das ganze thema hier verhauen sorry, werde nicht mehr hier postem und wenn doch nur noch zum topic "Media Portal" sorry nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: habe leider das ganze thema hier verhauen sorry, werde nicht mehr hier postem und wenn doch nur noch zum topic "Media Portal" sorry nochmal

keine panik, das nehme ich nicht krum;) man darf ruhig mal ins o.t abschweifen, wenns nicht zuviel wird.
passiert mir ja auch öfter:) du bist hier nach wie vor herzlich willkommen!


Gruß
g.m
 
sehr nice! das ist hier bestens aufgehoben;) werde ich auf der startseite unterbringen. thx!


Gruß
g.m
 
Hi,

kann mir einer sagen, wie ich im MP (am besten während der Wiedergabe) das Timing/Delay für die Untertitel beeinflussen kann? Ab und an habe ich mal eienn Untertitel, der konstant ein wenig versetzt ist. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und hier und da ist die Rede von einem "Delay-Slider" - also Regler, den ich aber nicht finden kann. :confused:
 
bei mir regelt die untertitel ffdshow.
mediaportal hat da aber auch einige optionen.
also entweder in der mp-config, mal unter der rubrik video schauen, oder während dem abspielen mal die info taste drücken und schauen ob da was zu finden ist.


Gruß
g.m
 
Hey ganja, schöne Idee bleib dran.
Wenn ich Nörgler aber mal eine Bemerkung machen dürfte:
Auch wenn du so gut wie alles klein schreibst, solltest du zumindest den Startpost mit Großbuchstaben ausstatten. Sieht besser aus und lässt sich flotter lesen.
Und du solltest Überschriften usw. einfach mal unterstreichen lassen, das gibt gleich ein ganz anderes Bild und ne bessere GLiederung. So siehts sonst wie "Einheitsbrei" ( nicht bös gemeint ) aus.
 
Hat schon wer die RC1 getestet? kam heute raus, und ich muss mein HTPC auch bald mal wieder neumachen, wäre cool wenn einer berichten könnte wie die so läuft. im Moment habe ich leider nur sehr wenig zeit, leider :-(
 
Leider keine Zeit dieses W.E, trotzdem mal schön wieder was von dir zu lesen Plentman :)
 
Hatte bisher die aktuelle SVN vom 06.02.10 ohne Probleme am laufen und die RC1 läuft bisher nicht schlechter.
Hat sich viel getan wenn man noch auf der 1.02 rumdümpelt.
 
@Polarcat

danke für die anregung. ich muß dir in diesem punkt recht geben!
eingangsthread wird überarbeitet.
---------------
hö Plentman altes haus;)
schön mal wieder etwas von dir zu lesen!

Gruß
g.m
 
ich finde da fehlt noch ein wenig.
die wichtigsten codec packs mit link.
Die einstellungen bei video player und tv
besonders das deinterlacing sollte enthalten sein.
Plugins wie z.B. TV Serien und Moving Pictures
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh