Mediaportal - Anleitungen und Guides

so dumm finde ich den spruch auch net wirklich weil wie auch bei ganja_man sich dieser auch oft bei mir schon bewahrheitet hat.
Na ihr Nasen :-)D), Backups machen und das System uptodate halten!
Sonst geht 1. die Entwicklung nicht voran und 2. verbleiben Sicherheitslücken (ok bei MP eher nicht).

aber ja nuts du hast mich richtig verstanden.
es läuft in alen belangen deutlich schneller.
Hört sich gut an.

was ich gestern jedoch feststellen musste ist dass das umschalten von dvb-s auf dvb-t tuner deutlich länger dauert.
das liegt definitiv an der software denn unter dvbviewer wie auch der vorhergehenden beta von mediaportal geht/ging dies deutlich schneller.
Solche Beobachtungen, die klar reproduzierbar sind, würde ich immer zu den Dev's kommunizieren.
Ohne Details zu kennen könnte es sein, dass die Zuordnung der Senderliste überarbeitet wurde und somit mehr Stabilität gewährleistet ist.
Oder es ist einfach ein Bug. :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Iwen

Ok gut, wie das mit Fernseh aufnahmen aussieht weiß ich nicht

das einzige was bei mir dauerhaft bleibt, sind meine fernsehaufnahmen, also mein tv-archiv. für alles andere brauche ich movingpictures deshalb auch nicht.

Ich weiß nicht wie viele Filme du hast oder was du sonst noch so einstellst, aber 10min sind zumindest für mich ausreichend, aber MP lebt ja auch von den unzähligen Möglichkeiten

da ist mittlerweile einiges an tv-aufnahmen zusammen gekommen und aufgrund der namensgebung, ist bei mir eben nichts mit automatischem finden der titel. ich muß das meisten manuell in movingpictures einpflegen was sehr viel länger als 10 minuten dauert!

Verbesserungen die mir sehr gut gefallen haben seit der 1.02:
- Die TV Datenbank hat endlich das so lang ersehnte Episodenfeld bekommen

episodenfeld? hab ich nie gebraucht.

Im Multiseat ist endlich der Sprung ans Ende des timeshift buffer Vergangenheit (wenn man während LiveTV in der Zeit gesprungen ist)

habe nur singleseat und timeshift hat da bei mir noch nie probleme gemacht!

- Oberfläche reagiert deutlich schneller

das ist wohl eher skinabhängig! die defaultoberfläche reagiert generell schnell, ansonsten kommt es auf das skin an! ich benutze z.b aeon wide als skin.
das sieht fantastisch aus und wechselt bei jeder rubrik auf die man geht (tv, videos, usw), automatisch das backgroundpicture. auch nach 10 minuten idel wird das backgroundtheme gewechselt. aufgrund der aufwändigen hintergrundbilder, ist es natürlich etwas träger. wie gesagt, kein problem von mp, sondern ein problem des verwendeten skins!

Das sind jetzt nur 3 Punkte des endlos langen Changelogs

die mich aber komplett nicht betreffen! deshalb bleibe ich vorerst auch noch bei der 1.0.2 stable!

ich sehe nur ein abzudaten wenn:

- die neue version ein features bietet, das ich umbedingt brauche und das die alte version nicht hat.

- etwas bei der neuen version funktioniert, das ich dringend brauche und das bei der alten version nicht funktioniert.

- es ein plugin oder skin gibt, auf das es nicht verzichten kann und das nur bei der neuen mp-version funktioniert.

all das ist nicht der fall! die von mir verwendete 1.0.2-stable, funktioniert vorbildlich. weshalb sollte ich mir also arbeit mit dem update machen? früher oder später kommt sowieso die nächste stable raus. dann werde ich wahrscheinlich updaten, aber vorher nicht.

ich bin jetzt schon eine ganze zeitlang mediaportal-nutzer. ich habe es noch erlebt, wo die svn`s also die nightlybuilds, täglich veröffentlichst wurden. dann hat man das in wochen intervallen gemacht. wie ich es jetzt ist, weis sich gar nicht mehr. zu dieser zeit habe ich fast täglich geupdatet und meistens mein system verschlimmbessert, weil auch die svn`s widerum fehler enthilten. diesen update-hype gebe ich mir bewusst nicht mehr.
ich zitiere auch nochmal den oftmals zutreffenden satz: never change a running system! gerade hier kommt er meiner meinung nach, besonders zum tragen!

@hattabatatta

bei manchen sachen (betriebssystem z.b.) kommt mir dennoch jedes neue update drauf.

das ist bei mir nicht anderst. dort macht es ja auch schon allein wegen der sicherheit sinn. es werden ja auch immer lücken usw, geschlossen. da sollte man deshalb jedes update auch mitmachen und auf dem neusten stand sein!

@nuts

Na ihr Nasen (), Backups machen und das System uptodate halten!

das brauchst du mir nicht zu sagen:) ich arbeite schon seit jahren so. ohne komplette-backup-images, die man bei bedarf zurückspielen kann, würde ich mich auch gar nicht trauen, groß zu experimentieren. heutzutage sind solche backups meiner meinung nach pflicht!
ich empfehle hierfür acronis trueimage. besser und einfacher als mit dieser software, geht das anlegen von sicherungsimages wohl kaum. wenn man es einmal kauft, kann man auch immer zu sonderkonditionen auf die jeweils aktuelle version updaten. ich kann es nur empfehlen. davor hatte ich mal norton ghost in benutzung. das war ein krampf!
das einzige was mich an trueimage noch stört, ist das sie kein gescheites benutzermangement integriert haben, mit dem auch ein benutzer, mit eingeschränkten rechten, backups erstellen kann. bei der version 10, konnte man das noch mit dem runas-befehl umgehen. bei der 2009 version, ging das noch nichtmal mit runas unter einem eingeschränkten konto. ich hoffe das bügeln die noch aus. ansonsten wirklich ein top-programm.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: ich habe keine Ahnung!

dann geht es dir so wie mir;)
ich kenne es halt nicht. wenn es aber eine brauchbare erweiterung/neues features ist, das einigen einen mehrwert bietet, weshalb nicht?!

wollte nichts negatives darüber sagen, nur so wie es aussieht, brauche zumindest ich es nicht.

Gruß
g.m
 
@ganja_man

wie gesagt, hängt einfach immer von den Wünschen des einzelnen Benutzers ab.
Es wurde nach nem Feedback zur RC1 gefragt und ich kann sie für meine Bedürfnisse sehr empfehlen.

das ist wohl eher skinabhängig! die defaultoberfläche reagiert generell schnell, ansonsten kommt es auf das skin an! ich benutze z.b aeon wide als skin.
das sieht fantastisch aus und wechselt bei jeder rubrik auf die man geht (tv, videos, usw), automatisch das backgroundpicture. auch nach 10 minuten idel wird das backgroundtheme gewechselt. aufgrund der aufwändigen hintergrundbilder, ist es natürlich etwas träger. wie gesagt, kein problem von mp, sondern ein problem des verwendeten skins!

Stimmt eben nicht ganz. Die Entwickler haben die Skinengine verbessert.
 
@iwen

es sagt ja auch niemand etwas wegen deinem feedback zur neuen mp-rc1. das ist willkommen und dafür ist man dir auch dankbar!

Stimmt eben nicht ganz. Die Entwickler haben die Skinengine verbessert.

na da bin ich mal gespannt und lasse mich gerne überraschen, wenn es mal soweit ist;)

mir ging es nur um diesen kommentar:

Wer jetzt noch auf MediaPortal1.02 rumdümpelt verpasst meiner Meinung nach eine Vielzahl von Verbesserungen

das ist eben so nicht gegeben. zumindest trifft es lange nicht auf alle zu. weshalb also ein gut funktionierendes system updaten und sich arbeit machen, wenn dazu überhaupt keine notwendigkeit besteht?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich eh noch nicht viel eingestelt hab werd ich mal noch "schnell" auf die rc1 wechseln :d
 
Naja da ich eh noch nicht viel eingestelt hab werd ich mal noch "schnell" auf die rc1 wechseln :d

würde ich genauso machen. wenn ich mp noch nicht richtig am laufen hätte, oder neu damit anfangen würde, würde ich ebenfalls gleich die neuste version verwenden.
das ist durchaus verständlich und auch anzuraten.

Gruß
g.m
 
Hab erstmal nur das notwendigste eingestellt ;)
 
richtig so! schau erstmal das die grundfunktionalität stimmt. mit plugins, feinabstimmung usw, kannst du immernoch anfangen. das läuft nicht weg.
auf jedenfall würde ich zu backups raten, denn man weiss ja nie. das kann einem unter umständen den hals retten;)


Gruß
g.m
 
Mal sehen ... morgen kommt meine neue Soundkarte :asthanos:

*klick* ;)

Dann fängt das konfigurieren an ^^
 
Der Preis ist sehr gut :)

ja das hattest du schonmal erwähnt. ich wollte dich noch vor der asus xonar warnen, habs aber total vergessen.
schau dir mal den thread von StefanS an.
diese karte scheint mit vorsicht zu genießen sein.
Warnung vor ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim Soundkarte
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/warnung-vor-asus-xonar-hdav-1-3-slim-soundkarte-649165.html

ich drücke dir mal die daumen, das damit alles so hinhaut wie es soll!

Gruß
g.m
 
Ganja ... das ist eine andere Karte ;)
Die soll nur für das reine Stereovergnügen sorgen!
Ich kenne den Thread von StefanS :)
 
Was mich noch interessiert wie das mit dem ASIO Treiber in MP funktioniert, da muss ich mich erst noch einlesen :)

Hier das Fazit der Karte!
Und ich hab noch nirgends was schlechtes über die Karte gelesen!
 
Für die digitale Ausgabe brauchste aber keine Soundkarte. Oder gibst du analog aus?

@Asio: müsste mit dem MP-eigenen Bass-Player funktionieren.
 
Jap wird analog ausgegeben ;)
Es gibt zwar auch Digitale Stereo Vollverstärker, aber das ist nicht so das richtige finde ich!

Ja hab die Option auch schon gesehen .. hmm na mal sehen!
 
@ Crash

Die Essence ist nicht schlecht, allerdings wird sie schon von DA Wandlern für 100,-€ klanglich übertroffen wie zb. nem Zero DAC. Mit teureren Wandlern geht natürlich dementsprechend mehr, je nach Qualität der Anlage ;)
 
Wenn man aber überlegt das jeder Kanal seinen eigenen DA-Wandler hat, wird das sehr schnell sehr teuer ;)
Und die Burr Brown DA Wandler sind ja auch schon recht gut!
Aber nu genug OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ganz schön off topic. wäre schade wenn der thread so unübersichtlich wird...is ja eher was für nen laber thread. bitte jetzt nich hauen :fresse:
 
???? Wie kommst du den darauf?
Ich hab noch nicht alles hier aber ich würde mal ganz klar ja sagen!

€: @winni
Da hats du recht ;)

@mcgene
Lass uns mal umziehen :d

@ganja
Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, gibt es eigentlich vorteile wenn ich win 7 installiere mit mediaportal?
oder kann man ruhig bei xp bleiben.

Gruß Plenti
 
@cr4sh

np. ich bin nicht so pinkelig, wenn es mal kurz o.t wird;)

@Plentman

gute frage. einige finden den evr-renderer von vista/win7 besser, als den vrm9 von xp. ich habe beide renderer getestet und konnte da keinen für mich ersichtlichen unterschied sehen. deshalb bleibe ich vorerst auch noch bei windows-xp.
dann gibt es auch noch den grund, das ich meine tv-karte einfach nicht gescheit unter vista64 ans laufen bekomme. sollte da mal ein besser treiber rauskommen, oder ich mir eine andere karte zulege, die auch unter einem 64bit-os gescheit läuft, kann es natürlich sein, das ich umsteige. mehr vorteile, als meine vollen 4gb-arbeitsspeicher verwenden zu können, sehe ich bis jetzt aber nicht.

Gruß
g.m
 
also mir ist da Plugin bisher noch kein einziges Mal abgeschmiert auch mit der RC1 nicht, sonst wäre ich auch schon wieder beim DVBViewer. :cool:
 
Hab wohl den Faden verloren. Welches Plugin? Himmel nicht stabil hell?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh