MediaPortal und SSD

phanluxx

Enthusiast
Hallo,
bei mir werkelt noch ein X2 4050e mit onboard ATI HD 3200 - 1080p läuft ruckelfrei und HD Fernsehen auch.
Was mich allerdings tierisch nervt ist die ewig lange Zeit die Mediaportal braucht um zu starten - bis es geladen hat, vergehen bei mir gut und gerne 30 Sekunden...
Ok - die Platte ist nicht sonderlich schnell, ist eine WD Green 640gb.

Daher meine Frage, hat jemand eine SSD im Einsatz mit Mediaportal und kann mir sagen, wie schnell es hochläd? (also das erste mal Starten nach einem Reboot - wiederholtes starten geht immer fixer).
Wenn möglich auch sazu schreiben, welche CPU/System/RAM...

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kannst du das nicht glauben? Ich hatte das mit einem frischem Windoof 7 Ult. 64 getestet und es war so... nachdem jetzt alles installiert ist dauert es vllt 2 sek bis es startet...

ich meine nicht bis es startet. Sondern wie lange braucht es vom ersten Klick bis zum fertig geladenen Homescreen.

Hab MP auf ner Crucial RealSSD C300 64GB.
Der ganze Systemstart dauert weniger als 1 Minute, vom Desktop zum fertigen MP sind 6-8 Sekunden. Habe auch einige Plugins geladen.
Sys ist ein C2D E6550 auf nem Gigabyte GA P35D3SL mit 8 GB DDR2 800. Hab aber noch ne 4 GB Ramdisk wos Timeshift drin liegt, weis nicht ob das den Start beeinflußt.

Grußf Enjoy

So ich hab mir jetzt mal fix MediaPortal hier auf meinem Desktop installiert zum testen. Selbst da benötigt er ~7-10 Sekunden vom Starten von MP bis vollständig geladenem Homescreen (System siehe Sig). Hab zwar noch einige sonstigen Anwendungen laufen, CPU/SSD/HDD/RAM Last ist aber quasi keine Vorhanden. Virenscanner auch testweise deaktiviert.

also keine Spur von anklicken und schon ist es da... :)

Leute er hat gesagt, "bis es startet". Was ich aber wissen wollte ist, wie lange es braucht bis es fertig geladen hat ;)
Egal, habs ja nun getestet und bin jetzt am überlegen ob ich mir eine SSD im Preisrahmen bis 130€ gönne oder nicht für den HTPC...

kaltstart: 38 sekunden.

und das mit er uralt HDD aus meiner Sig.

edit: ausm s3 (win7 hybrid) 1-2 Sekunden.

tjo...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh