Medienbericht: Russland will sich vom Internet abtrennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ubiquiti-rj45.png
Webseiten und Angebote aus dem Internet müssen ab dem 11. März auf Server transferiert werden, die in Russland stehen. Auch Domains, die im Ausland registriert sind, sollen zu Registraren in Russland umziehen. Die .ru-Domain sollte – wenn möglich – verwendet werden. Dies geht offenbar aus einem Gesetzentwurf hervor, den das Ministerium für Digitale Entwicklung Kommunikation und Massenmedien vorbereitet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nicht so recht überzeugt davon, dass dies Schäden durch die einschlägigen Angebote verhindern kann - und v.a. kann der bereits entstandene Schaden nicht mehr ungeschehen gemacht werden.
Aber mal sehen, vielleicht ja doch ein bisschen.

ich glaube schon dass wenn putin und seine freunde von der bildfläche verschwinden würden und man hoffung hat dass russland sich wie ein normales land verhalten würde, dass man durchaus wieder hochfahren kann aber aktuell eher nicht

Auch wenn es eine kleine Schnittmenge darstellt: ich habe (wegen was ganz anderem) am Wochenende in den Steam Foren zu Elden Ring gestöbert.
Da gab es mehrere Threads, mit teils über tausend Kommentaren von russischen Jugendlichen die Ihrer Staatsführung milde ausgedrückt einen Einlauf mit der Gartenkralle wünschen.
Ich kann mir schon vorstellen das das was hier nun passiert richtig richtig nach hinten losgehen kann für den Staatsapparat.

Die Frage ist halt, wie schnell und wie lang ist der Übergang. Wird es nach und nach schlimmer, dann gewöhnt sich der gemeine Bürger besser daran...

ich glaube schon dass wenn putin und seine freunde von der bildfläche verschwinden würden und man hoffung hat dass russland sich wie ein normales land verhalten würde, dass man durchaus wieder hochfahren kann aber aktuell eher nicht
und was wäre normal? länder am anderen ende der welt wegbomben obwohl sie einem ncihts getan haben? journalisten niederschiessen und es dann vertuschen? häftlinge mit syphillis anstecken und ihnen therapie verweigern um die krankheit studieren zu können?

keine der grossen mächte hat saubere finger.

Da ja auch schon bei der UN Vollversammlung, Nordkorea einer der Staaten war, die aktiv gegen die Resolution gestimmt haben, passt das schon. Soll Russland halt ein Nordkorea 2.0 sein und sich mit all der Elite auf der Welt ihr tolles neues Reich erbauen. Die sind so alle in bester Gesellschaft: Nordkorea, Syrien, Belarus, Russland und Eritrea - bravo, welch geballte Verbündete....völlig zum totlachen, wenn es nicht so ernst wäre....

Nunja, das ist bei weitem nicht deren größtes Problem. Und bisher halten sich die Proteste wohl in Grenzen. Nach Jahrzehnten and Mangelwirtschaft und Entbehrungen dürfte das Internet nicht ausschlagebend sein.
Das Fernsehen ist in Russland für den großteil der BEvölkerung die nummer 1 der Informationsbeschaffung.
Das Internet ist eher bei den jüngeren Russen beliebt und hat das TV abgelöst.

Ehrlich? Das ist das Erste, was dir in der Situation in den Sinn kommt?
Mir auch. Die Schnittmenge mit Russen im Internet ist größtenteils Onlinespiele, gefolgt von vllt. einigen Kommentaren bei YT Videos. Ansonsten habe ich da nicht viel Kontakt mit Russland und Internet. Und Russen (bzw. Leute mit kyrillischen Zeichen) sind dann meist auch negativ auffallend als Lagger oder Cheater

Wer natürlich russische soziale Medien nutzt oder russischen Influencer folgt, Familie hat etc. sieht das anders.

Putin ist so ein Denker. Tatsache ist: seit zwei Jahren hat er sich eingebunkert und kommuniziert wohl nur noch mit einem kleinen Kreis von Schleimern und dem Dugin. Die Russen können sich evtl. bald nur noch über Starlink in das Internet einklinken, indem sie Schüsseln mit Tarnfarben anstreichen und nur, falls Elon Musk ihnen einen kostenfreien Zugang ermöglicht. Vielleicht lässt Putin ja dann dessen Satelliten abschiessen, sofern er überhaupt noch Geld dafür hat.

Ooooder man benutzt einen Tunnel über eine befreundete Nation wie Khazakstan.
Nach meiner bescheidenen eigenen Informationslage sind die mit der russischen Föderation "gute Kumpels", mögen aber das aktuelle Geschehen in der Ukraine gar nicht gutheißen und verweigern die Unterstützung russischer Truppen.
.KZ wird weltweit weiter ins Internet kommen... .

Es muss nur bezahlbar sein. Und hier ist die Frage welche jungen Leute hier noch genug zusammenkratzen können, wenn die eigene Währung so massiv zerlegt wird.

Dann wird wohl RT, Ruptly und Co wohl nur noch in Russland ausgestrahlt, wäre natürlich wünschenswert.

Reisende soll man nicht aufhalten ! ...und tschüss ihr Bolschewistischen Hohlköpfe !

csgo kam mir auch als erstes in den sinn :fresse: cyka blyat

Wäre alles so einfach wie CS GO, hätte ich das Kriegsproblem in der Ukraine einfach gelöst :fresse:

Aber BTT: Was macht Hardwareluxx mit ihrer https://hardwareluxx.ru Webseite?

Anhänge

• rush b.jpg
    rush b.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 199
Was mit Luxx RU passiert, habe ich mich auch schon gefragt.

Das ging wohl mit den Westlichen Sanktionen voll in die Hose. Die Russen werden sich jetzt möglicherweise auf China, Indien und Südamerika konzentrieren und alle Verbindungen zum "Westen" kappen. China und Russland arbeiten ja schon länger an einer alternative zu SWIFT, wird dann wohl jetzt schneller kommen.
Damit könnte der Yuan zur Leitwährung werden und die Amis hätten ein massives Problem da sie sich nicht mehr selbst mit Geld Drucken finanzieren könnten.
Das möglicherweise der Wohlstand des Westens zusammenbricht, aufgrund von Sanktionen durch den Westen, hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Da gab es mehrere Threads, mit teils über tausend Kommentaren von russischen Jugendlichen die Ihrer Staatsführung milde ausgedrückt einen Einlauf mit der Gartenkralle wünschen.
Hab erst gestern mit ner Steam/Insta Freundin aus St. Petersburg darüber geschrieben.
Sie bestätigt das.
Viele ihrer Freunde arbeiten in der IT und jetzt vom Ausland aus, weil sie das Land verließen. Die Daheimgebliebenen haben bislang demonstriert, aber seit nun lange Gefängnisstrafen drohen, halten sie sich lieber zurück.
Die Sorgen bei den jungen Russen und Russinnen sind groß, ihr Leben verändert sich gerade einschneidend.
Viele haben Freunde in der Ukraine und wirklich Angst um sie.
Die jungen Russen in Russland wissen, dass im TV nur noch Fake-News verbreitet werden. Und sie erkennen auch, dass es vor allem die Ü50/60 Generationen sind, die treu zu Putin stehen und das glauben, was im TV kommt.
Sie selbst ist jetzt über VPN unterwegs, viele ihrer Freunde auch. Eben wegen Games, Musik, Hörbüchern etc. Und auch, um die Nachrichten von anderen Quellen zu bekommen.

Scheiße! Wo sonst bekommt man eine Suche, welche die Hälfte des Internets findet, die Google im Dienste von Demokratie und Freiheit zensiert?

@funkjot
Ja, kann das aus Kontakten in Hobby-Kunst-Communities auch nur bestätigen. Praktisch jeder der Informationsaustausch mit dem Ausland hat, verurteilt die Handlungen ihrer Regierung und fürchtet grade um alles oder versucht das Land zu verlassen. Denn wie immer wird es so sein dass Konflikte am Meisten den einfachen Leuten schaden... :/
Hinzu kommt dass jetzt grade ein moralisch "begründeter" Rassismus auch hier im Westen wieder die Runde macht was auch mehr den Flüchtenden als den russischen Regierungsmitgliedern schadet :(

Dass sich Russland allen ernstes binnen Wochen aus dem Internet zurückziehen kann, möchte ich sehen. Garantiert hat sich jeder IT Mensch im Land beim Lesen davon nen Facepalm verpasst.

@Elmario Man bist du ein Einfallspinsel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh