GrafikTreiber
Enthusiast
Ja, nimm lieber die 16GB-Module, die sind mittlerweile auch billiger als 8GB-Module!Ich würde eher 16er Module nehmen kosten ca 110-115 pro Modul.
Kingston ValueRAM DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16R11D4/16)
oder
Kingston ValueRAM Hynix DIMM 16GB PC3-12800R reg ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16R11D4/16HM)
Und die 120mm-Lüfterblende nicht vergessen!
Ja, die ist eigentlich auch eher für die Supermicro-Shrouds aus den Supermicro-Gehäusen gedacht, halt aufs Rechenzentrum ausgelegt. "Silent-Computing" ist nicht so der Schwerpunkt der Server-Serie von Supermicro.Allein die Lüftersteuerung des X9SRL macht mir leichtes Kopfzerbrechen, ist aber kein Beinbruch. Konnte mir mit langsamlaufenden Nicht-PWM-Lüftern behelfen.
Der Verbrauch ist hier kein Kriterium, die Desktop CPUs verbrauchen genauso viel wie die Server-CPUs. Der Unterschied von Desktop- zu Server-CPUs bei Intel ist hauptsächlich die ECC Unterstützung. Ich würde keinen Server ohne ECC-Ram betreiben, daher sollte es definitiv ein Xeon sein.Danke für die Info das ist interessant mit dem Verbrauch da ich immer noch überlege was ich nehme Desktop Hardware oder Supermicro + Xeon.
840 Pro ist ganz nett, aber der neue Stern am Himmel ist die SanDisk Extreme II, siehe Test bei Anandtech.Ich brauche halt nur Storage für meine VMs und die werden wohl auf meinem N40L als Zentraler Storage liegen da ich Hyper-V, Vmware usw Testen will.
Welche SSD benutzt du für deine VMs ?
Consumer-SSDs wie die 840 Pro haben oft ein Problem: Performance konsistent zu halten, sprich immer konstant eine gewisse Leistung zur Verfügung zu stellen. Das ist neben längerer Haltbarkeit der große Unterschied zu den "Data Center"-Edition SSDs wie z.B. der Samsung SSD SM843T Data Center Series oder Intel SSD DC S3700 Series. Und gerade in diesem Punkt ist die neue SanDisk Extreme II sehr gut aufgestellt, eine super Performance-Konsistenz für eine Consumer-SSD.
Zuletzt bearbeitet: