[Kaufberatung] Medienserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste mal auf die Mengen geguckt, welche eingesetzt werden und auch die Modelle .... extrem viele 1,5TB/2TB Seagate und aus dem Desktopbereich (die im gegensatz zu den 3-4TB wirklich "naja" waren)
die Hitachis (eher HGST) sind auch teils noch aus den "guten alten zeiten"

WD´S meiden Sie, genau wie ich

perfered ist trotzdem die Seagate (kannste im Fazit lesen) außerdem werden hier "desktop" und nicht NAS Versionen verglichen

Zitat: "We are focusing on 4TB drives for new pods. For these, our current favorite is the Seagate Desktop HDD.15 (ST4000DM000)."
"Our other favorite is the Western Digital 3TB Red (WD30EFRX)" --- weil die 4TB davon ne immense DOA haben
"The drives we absolutely won’t buy are Western Digital 3TB Green drives and Seagate 2TB LP drives." wie ich sagte, Drives vor der 3/4TB und WD (mag daran liegen dass von 12 WD Hdds bei mir 3 DOA (über distri und nicht eckenhändler) und 2 nach 6 Monaten tot waren ... Hitachi hatt ich einen Ausfall bei 24 nach 2 Jahren und alle Seagate und Samsung laufen seit teils 8+ Jahren .. nur privat und nur 3,5" drives)

und ich hab hier auch noch gute alte 1 GB Seagates IDE die noch laufen ^^

meine Erfahrungen sind auch pro HGST/Hitachi ... jedoch pre übernahme, danach kommt Seagate und weit ab WD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Seagate Desktop für Backblaze mit ihrerm Clusterkrams, aber nicht für unseren Anwendungsfall mit ZFS, da wollen wir lieber die Hitachi mit Features wie TLER und 3 Jahren statt 2 Jahren Garantie und wesentlich geringerer Ausfallquote. Hohe Ausfallquoten bedeuten Nerverei, Zeit, Geld und Gefahr für unsere Daten.

Klar werden hier nicht die gleichen Serien (NAS/RED/Desktop...) mit einander verglichen, die Tedenz deckt sich aber völlig mit meinen persönlichen Erfahrungen (mit ein paar zehntausend HDDs bisher zu tun gehabt) und der Meinungen vieler anderer Experten die ich auf dem Gebiet so kenne, jetzt habe ich endlich mal auch etwas was ich konkret verlinken kann. ;)

Die aktuellen 7K4000 Hitachi kommen auch noch aus dem selben Werk wie früher, ich glaube also nicht dass sich da groß etwas dran verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen 7K4000 Hitachi kommen auch noch aus dem selben Werk wie früher, ich glaube also nicht dass sich da groß etwas dran verändert hat.

ich kann nur sagen, diese, genau wie die HGST Ultrastar kann man klar empfehlen .... wenns aber um Seagate NAS oder WD Red geht, klar die Seagate NAS (sind aber 2 unterschiedliche Einsätze, da man die NAS oder Red vorwiegend im Dauerläufer Homeserver wegen des Verbrauchs nutzt und die HGST eher wo mit Spindown gearbeitet wird und Leistung > Verbrauch ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, ich werde bei den Hitachis bleiben.

Das Case habe ich schon. Als Nächstes werde ich nun wirklich die Bestellliste abarbeiten. Leider zog sich das Ganze ein wenig, aber ich möchte das Projekt nun langsam an sein Ziel bzw. zu seinem erfolgreichen Ende bringen.

Hier ist noch einmal meine Liste mit den (Haupt-)Komponenten, die ich wohl, falls keiner noch Änderungsvorschläge hat, nach und nach bestellen werde:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1600, CL11, reg ECC (KVR16R11D4/16)
2 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
1 x Supermicro X9SRL-F retail (Sockel-2011) (MBD-X9SRL-F-O)
3 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
2 x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
1 x Noctua NH-U9DX i4
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
2 x LSI 3ware 4x SATA auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCR-06M)
4 x LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087-06M)

Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne Idee für gute und gewinkelte SFF-8087-Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, endlich mal ein neuer Narrow ILM Kühler, schöner Fund. :)

Warum Dark Wings und keine Silent Wings 2? Dark Wings sind so weit ich weiß EOL und werden nicht mehr hergestellt.

IBM M1015 brauchst du nur 2x da das Mainboard 10x SATA onboard hat, du brauchst dafür 2x das LSI 3ware 4x SATA auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCR-06M), das ist ein Reverse Breakout Kabel um SATA-Ports vom Mainboard an eine SFF-8087 Backplane anzuschließen, zu erkennen am CR in der Produktnummer, mit normalen Kabeln geht das nicht.

Wozu gewinkelte SFF-8087 Kabel? Beim IBM M1015 sind die eher kontraproduktiv. Ich verwende das LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087-06M), es ist günstig und schön flexibel und damit nicht so starr wie die vielen anderen Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Dark Wings und keine Silent Wings 2? Dark Wings sind so weit ich weiß EOL und werden nicht mehr hergestellt.

War mein Fehler. Da muss ich mich wohl verguckt haben. Sollen nicht bald Nachfolger der Silent Wings 2 kommen?

Eignen sich die Silent Wings bei meinem Ri-Vier überhaupt? Ich frage nur wegen der Aufhängung der Lüfter in der Lüfterblende.

IBM M1015 brauchst du nur 2x da das Mainboard 10x SATA onboard hat, du brauchst dafür 2x das LSI 3ware 4x SATA auf mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087OCR-06M), das ist ein Reverse Breakout Kabel um SATA-Ports vom Mainboard an eine SFF-8087 Backplane anzuschließen, zu erkennen am CR in der Produktnummer, mit normalen Kabeln geht das nicht.

Ok, danke für den Hinweis. Das nutzt die vorhandenen Ressourcen besser.

Wozu gewinkelte SFF-8087 Kabel? Beim IBM M1015 sind die eher kontraproduktiv. Ich verwende das LSI 3ware mini SAS x4 (SFF-8087) Kabel, 0.6m (CBL-SFF8087-06M), es ist günstig und schön flexibel und damit nicht so starr wie die vielen anderen Kabel.

Ich dachte an z.T. gewinkelte Stecker wegen des geringen Abstands zwischen Backplane und Lüfterblende; dann muss ich die Kabel nicht so sehr biegen und reinwürgen.

Reichen 0,6m?

PS: Liste ist angepasst.

War mein Fehler. Da muss ich mich wohl verguckt haben. Sollen nicht bald Nachfolger der Silent Wings 2 kommen?

Eignen sich die Silent Wings bei meinem Ri-Vier überhaupt? Ich frage nur wegen der Aufhängung der Lüfter in der Lüfterblende.
Von Nachfolgern habe ich noch nichts mitbekommen, es kamen letztens die Nachfolger der günstigen Variante, der Pure Wings, die Pure Wings 2 mit Rifle-Lager raus, falls du die meinst. Ich habe auch Silent Wings 2 in meinem Inter-Tech verbaut, sollte also auch im Ri-Vier keine Probleme machen. Kannst natürlich auch irgendwelche anderen Lüfter nehmen, müssen ja keine Silent Wings 2 sein. Hauptsache es sind hochwertige die eine lange Laufzeit haben, am besten mit einem FDB-Lager wie die Silent Wings 2, und nicht schon nach einem Jahr Dauerbetrieb anfangen zu klackern.
IMG_20130113_151336.jpgIMG_20130113_151022.jpg
Habe das Gitter für besseren Airflow entfernt.

Ich dachte an z.T. gewinkelte Stecker wegen des geringen Abstands zwischen Backplane und Lüfterblende; dann muss ich die Kabel nicht so sehr biegen und reinwürgen.

Reichen 0,6m?
Ja, die 60cm passen im Inter-Tech ideal, sollte auch für das Ri-Vier reichen. Ich würde empfehlen einfach in die Lüfterblende eine kleine Aussparung zu machen, dann musst du nicht außen rum und sparst dir den Kabelweg.

Wenn du keine Anpassungen vornimmst wäre natürlich ein links/gerade gewinkeltes Kabel ideal:
eb9f1c1ce8fc06aaa53b0c68d5b5cdbd.jpg

Nur für SFF-8087 ist mir leider kein solches bekannt, nur welche die nach unten oder oben hin abwinkeln. Kannst ja noch mal recherchieren, eventuell stellt ja doch irgendwer solche Kabel her.
Vergiss aber nicht dass die Kabel nicht länger als 75cm sein dürfen da der Signalweg maximal 100cm betragen darf und man für die Backplane etwa 25cm einrechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Luftwiderstand, mehr Airflow, weniger Geräusche.
Muss man nicht machen, ist nur so eine Gewohnheit die ich auch in Desktop-PCs mache, da merkt man es auf jeden Fall weil man ja direkt davor sitzt. Wenn man sich mal eine Weile mit Geräuschminimierung beschäftigt hat kann man sogar am Luftgeräusch erkennen ob das Gitter eine Wabenform hat, ein Spinnennetz oder einfach nur ein Gitter aus Quadraten.

Bei 5000rpm Lüftern von Supermicro würde ich so etwas natürlich nicht machen, wenn da mal ein Finger oder ein Kabel reinkommt ist es schnell ab oder verletzt. Aber ich habe ja nur Silent Wings, da passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, GrafikTreiber!

Komponenten werden jetzt sukzessive gekauft.

Stehe kurz davor die erste Rutsche zu bestellen. Mir ist aufgefallen, dass das Supermicro-Board nur 8x SATA 3Gb/s hat. Führt das nicht zu einem vermeidbaren Flaschenhals?

Nein, bei 7200rpm HDDs nicht wirklich, bei SSDs auf jeden Fall. Es gibt aber sowieso keinen neueren Chipsatz für Single Socket 2011, von daher völlig alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei 7200rpm HDDs nicht wirklich, bei SSDs auf jeden Fall. Es gibt aber sowieso keinen neueren Chipsatz für Single Socket 2011, von daher völlig alternativlos.

Ok. Das ist mir erst nach der Bestellung aufgefallen. Hatte schon Angst das Ganze stornieren zu müssen. Hab erst einmal die Server-Grundkomponenten bestellt. Festplatten und M1015 etc. kommen dann in einer zweiten Rutsche.

Ich hoffe, dass die Bandbreite über das 1Gb-Netzwerk auch für 3D reicht. Momentan liegt das Material als iso vor. Deswegen auch erst einmal das Grundsetup, um zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Blu-Ray liefert maximal 54mbit, Audio und Video sind bis 48mbit limitiert. Es reicht also schon ein 100mbit Netzwerk aus. Grundsätzlich empfiehlt es sich die Buffersize des Players hoch zu setzen, sofern es dazu in deinem Player die Möglichkeit gibt. Wenn man nämlich einen 2GB Buffer oder ähnliches eingestellt hat kann es dann auch bei hohen Bitraten mit 100mbit Netzwerk nicht zu Aussetzern kommen. Aber in der Regel geht das auch alles ohne irgendwelche Umstellungen. Mit 1Gibt Netzwerk und deiner Server-Hardware wird du wohl kaum in der Bereich der Performance-Probleme kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben sich meine Pläne geändert, so dass ich mich von meinem Server trennen muss. Zum Verkauf steht zunächst das Gehäuse (s. hier). Bei Interesse einfach via PM melden.

Danke für Eure Hilfe und Hinweise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh