So, ich habs mir heute gekauft. War das letzte Gerät in der Filiale. Hier mal mein kleines User-Review nach ein paar Stunden Benutzung:
Display: Für mich der eigentliche Kaufgrund. IPS, für Innenräume gute Helligkeit (für direktes Sonnenlicht aber sicher zuwenig), Kontrast sehr gut, wohl mindestens 1000:1. Subjektiv wirkt es noch kontrastreicher als das Asus T100TA, welches mit 1000:1 schon sehr gut ist. Hatte mal ein viermal so teures Fujitsu Lifebook T902, das hatte evtl. einen Tick knackigere Farben, aber es kommt wirklich nah dran. Glossy ist natürlich nicht so toll, aber was will man machen. Etwas absurd ist der extrem dicke schwarze Rahmen, in das Gehäuse hätte wohl locker auch ein 11.6"-Display gepasst. Man muss einfach auch den Preis sehen, für 300€ bekommt man normalerweise nur grottige TN-Panels, da ist das Akoya eine absolute Ausnahme. Es gibt aktuell kein Netbook für diesen Preis mit einem vergleichbar guten Display.
Tastatur: Oberer Durchschnitt. Etwas seltsam gequetschtes Tastenlayout, der Hub könnte einen Tick größer sein und der Anschlag einen Tick knackiger. Es ist aber von den letzten paar Laptops die ich getestet hatte definitiv die beste Tastatur. Sehr positiv ist der Druckwiderstand, an keiner Stelle biegt sich die Tastatur beim Tippen durch. An meinen alten eeePc kommt diese Tastatur nicht heran, der ist immer noch Referenz. Man kann aber definitiv damit leben.
Touchpad: Als ich den Namen Elantech las, schwante mir schon nichts gutes, und das hat sich leider bestätigt. Schlecht gleitende Oberfläche, ungenügende Empfindlichkeit (sehr leichtes Antippen wird teilweise nicht erkannt), hängt beim Scrollen, verschluckt Doppelklicks, und so weiter (Update: Siehe meinen Post weiter unten, mit ein wenig Gefrickel ist es nicht mehr ganz so schlimm). Wenigstens ist die Verarbeitung ok, es klappert nicht und ist plan. Wer diese Billigtouchpads gewöhnt ist, wird damit klarkommen, es ist halt nicht besser oder schlechter als andere Touchpads von günstigen Laptops. Auch Acer und Asus verbauen diese Teile und da ist es dasselbe Problem.
Leistung: Ziemlich schäbig, aber ich hatte auch nicht viel erwartet. Ich benutze das Gerät nur zum Surfen und Email. Sobald es etwas anspruchsvoller wird, z.B. beim Laden mehrerer Webseiten gleichzeitig, hakt es doch recht deutlich, und bereits aufwändige Flashspiele zwingen den Celeron in die Knie. Aber wie gesagt, das war mir schon vor dem Kauf klar und ich kann damit leben. Toll allerdings die 4 GB RAM, das ist in der Preisklasse selten. Die Festplatte ist gar nicht mal übel, sie ist subjektiv schneller als die günstigen Flashspeicher, die z.B. im Asus T100 verbaut sind. Besser eine vernünftige Festplatte als eine schlechte SSD. Insofern keine schlechte Wahl, da man eben auch genug Platz hat und keine Speicherkarte nachkaufen muss.
Lautstärke: Das Gerät ist komplett passiv gekühlt, hat allerdings *rausch* *summ* eine nicht gerade flüsterleise Festplatte mit 7200rpm verbaut, die den Lautstärkevorteil wieder zunichte macht. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt. Trotzdem, mir ist das immer noch lieber als ein rauschender Lüfter, da das Geräusch konstant bleibt und man sich dran gewöhnt.
Mobilität: Angenehm ist das sehr geringe Gewicht von 1,1kg. Mobil ist das Gerät trotzdem nicht, denn die Akkulaufzeit liegt gerade mal bei 3,5 Stunden, das glänzende Display tut sein Übriges. Eindeutig ein Laptop für die Couch oder im Garten, nichts für längere Reisen.
Temperatur: Absolut top. Hätte anhand der Passivkühlung erwartet, dass das Gerät brandheiß unten wird, aber die Hitze wird durch die Kupferschicht sehr homogen verteilt, keine Hotspots. Geschätzt 40°C unter Last.
Lautsprecher: Gar nicht übel. Von allen Laptops, die ich bisher hatte, sind es mit die Besten. Von gutem Klang sind sie meilenweit entfernt, aber der Klang ist relativ klar und nicht blechern. Die erreichbare Lautstärke ist überdurchschnittlich. Hatte hier schon deutlich schlechteres zu ertragen.
Fazit: Man bekommt hier wirklich viel geboten fürs Geld. Ein fantastisches Display, großzügiger Speicher, geringe Lautstärke. Größter Wermutstropfen ist das Touchpad, ganz ehrlich, das Ding nervt. In dieser Preisklasse ist es aber so, dass man immer an irgendeiner Stelle Abstriche machen muss, und hier stimmt einfach das Gesamtpaket. Hatte jetzt über das letzte Jahr hinweg 5-6 vergleichbare Laptops (10-11", max. 400€) getestet und das Akoya gefällt mir davon am besten.