Medion Akoya E1232T / MD99410 ab 31.07 bei Aldi

Wie kann ich beim Medion Akoya am einfachsten das Bluetooth aktivieren und deaktivieren.

Eine Fn-Taste gibt es dafür nicht, oder?
WIe funktioniert das bei Win 8.1? Hatte bisher immer nur Win 7. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch einen Tipp bezüglich der Performance, da bei dem langsamen Prozessor jedes Prozent zählt. Ich empfehle dringend, sowohl die Dolby-Digital-Software als auch den Realtek-Audiotreiber zu deinstallieren. Ich habe mal folgendes getestet: Ein Video auf YouTube abgespielt und die CPU-Auslastung durch den Audiotreiber 60 Sekunden lang mit dem Performance-Monitor von Windows gemessen. Ergebnisse:

Realtek-Treiber, Dolby eingeschaltet (Auslieferungszustand): 13,5%
Realtek-Treiber, Dolby ausgeschaltet: 7,7%
Realtek-Treiber, Dolby deinstalliert: 2,01%
Microsoft-Standard-Audiotreiber: 1,00%
Microsoft-Standard-Audiotreiber mit Lautstärkeausgleichsfilter: 3,6%

Interessant, oder? Man kann also ganze 12,5% CPU-Auslastung sparen, wenn man den Standardtreiber von Microsoft verwendet. Das kann immerhin den Unterschied zwischen einem ruckelnden und einem flüssigen Video ausmachen. Und die wichtigste Eigenschaft, nämlich den Lautstärkeausgleichsfilter, bietet auch dieser Treiber, nur dass er hier viel weniger Leistung verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das Problem, dass sich bei dir in unregelmäßigen Abständen der Touchscreen (also am Monitor) deaktiviert?

Ich hab das Gefühl, das passiert, wenn ich an einer unglücklichen Stelle das Touchpad berühre. Könnte aber auch Einbildung sein, da ich es nicht reproduzieren kann.
Auf jeden Fall nimmt er plötzlich keine Berührungen auf dem Touchscreen mehr an.

Im Geräte-Manager steht bei dem HID-irgendwas-Gerät (kann den Namen erst daheim nachschauen): "waiting for other device", oder so ähnlich...
Konnte erstmal nichts durch Google finden. Könnte das mit den deaktivierten GPIO-Geräten zu tun haben?
oder durch den gemoddeten Touchpad-Treiber?

Damit erst gar keine Verwechslung zwischen Touchpad und Touchscreen aufkommen, hab ich es gleich einmal fett hervorgehoben. :d

Ne, bisher nicht. Ich benutze den Touchscreen nur ganz selten, aber wenn, dann hat er immer perfekt funktioniert. Denke daher nicht, dass es konkret etwas mit der GPIO-Geschichte oder dem Touchpad zu tun hat. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwas mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zu tun hat, da ich das im Zusammenhang mit Windows 8 und Touchscreens schon häufiger gelesen habe. Da bei dem Medion das Touchpad nach dem Aufwachen Probleme macht, könntest du zumindest mal folgendes ausprobieren:

http://www.hardwareluxx.de/communit...m-aufwachen-aus-energiesparmodus-1032954.html

Wenn es also doch mit dem Touchpad zusammenhängt, behebt das evtl. auch den Fehler mit dem Touchscreen.

Wie kommt man den bei dem Teil denn ins UEFI? Ich habe so ein Gerät einen hier aus einem Nachlass, aber es ist PIN geschützt (und wer denkt heutzutage schon an einen digitalen Nachlass..) und ich hatte die Idee, Windows einfach zurück zu setzen bzw. neu zu installieren. Aber ich komme weder ins UEFI, noch ins Bootmenü.. Irgendeinen Weg muss es doch geben. ESC, F2 / F8 / F10 / F12 und Entf klappt nicht und vom Stick (Win 8.1 64-bit via Microsoft Tool erstellt, bootet an meinem UEFI PC) wird nicht gebootet..

Sorry, unverständlich ausgedrückt.. Windows ist PIN geschützt, nicht das UEFI. Ich komme halt weder ins UEFI, noch kann ich das Bootmenü aufrufen, um (vielleicht, je nach Einstellung) vom Stick zu starten. Das Booten ist dabei noch nicht einmal fix, Zeit sollte eigentlich genügend vorhanden sein.. Und F2 geht halt leider nicht (auch nicht, wenn ich es vor dem Drücken des Powerknopfes schon gedrückt halte). Selbst ohne Festplatte startet das Teil nicht vom Stick oder lässt mich irgendwas aufrufen (außer der EFI Shell version 2.40, wo es sich aufhängt).

Zuletzt bearbeitet:
Hängt sich die EFI-Shell denn wirklich auf (also kein Cursor, der blinkt und du kannst Text eingeben) oder weißt du nicht weiter? Mit ordentlich implementierten Secure-Boot solltest du da wirklich nicht weit kommen (und da gibt es keine kleine Chance mit Akku wechseln, weil das nämlich im TPM und der ME von Intel gespeichert ist, da gibt's also auch keine leicht wechselbaren EEPROMS alpha ;)). Falls das Windows nicht verschlüsselt ist (und die Signaturkette nicht so verfolgt, wie geplant -.-) solltest du ja auch einfach das Windows-Password/den Hash auf etwas bekanntes ändern können, dann kannst du in Windows ins UEFI booten und ... (worum geht es eigentlich: die Daten von der Kiste kriegen oder die Kiste verwenden?)

Naja, wenn er Windows neu aufsetzen will, sollte es schon gehen ins UEFI zu kommen, vor allem, wenn keine Platte mehr da ist. Irgendwas ist da ziemlich strange und mir ist auch nicht klar, von welcher PIN in Windows da die Rede ist. PIN in Verbindung mit Windows sagt mir mal gleich gar nix! Wenn damit einen Zahlencode anstelle des Benutzerkennworts gemeint ist, hat das auf die grundsätzliche Bedienbarkeit des Laptops mal grad gar keine Auswirkung! Insgesamt scheint mir bei der Kiste doch weit mehr im Argen zu liegen. Und ich würde trotzdem mal Alphas Tipps ausprobieren, ein kleine Chance ergibt sich daraus doch, das UEFI wieder gangbar zu bekommen und danach Windows neu installieren zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Windows ist nicht verschlüsselt, die Daten sind durch den Ausbau der Platte und das Anhängen dieser an einen anderen PC schon kopiert, aber das Windows Passwort ist halt einfach eine PIN, das geht in den Anmeldeoptionen einzustellen und hat nichts mit der generellen Funktionalität zu tun.

Hängt sich die EFI-Shell denn wirklich auf (also kein Cursor, der blinkt und du kannst Text eingeben) oder weißt du nicht weiter?

Ich kann nichts eingeben.

Falls das Windows nicht verschlüsselt ist (und die Signaturkette nicht so verfolgt, wie geplant -.-) solltest du ja auch einfach das Windows-Password/den Hash auf etwas bekanntes ändern können, dann kannst du in Windows ins UEFI booten und ... (worum geht es eigentlich: die Daten von der Kiste kriegen oder die Kiste verwenden?)

Da es eine LiveID ist, dürfte genau das nicht mehr gehen. Und es geht um das Verwenden.

Hast Du jetzt schon mal versucht BIOS/UEFI zurück zu setzen? Und ansonsten prüfen, ob noch Garantie besteht und die Kiste einschicken!

Nein. Es gibt ja kein Handbuch für das Teil und die Batterie ist nach Entfernen der Backplatte nicht zu sehen. D.h., ich müsste wohl die komplette Kiste auseinander nehmen, das habe ich bisher nicht vor. (Nicht für so einen Laptop.. ^^)

Einen Kassenbeleg haben wir in den Hinterlassenschaften bisher dafür auch nicht entdeckt.

Könnte es eigentlich was bringen die Systempartition zu löschen in der Hoffnung darauf, dass sich Windows dann neu installiert Mithilfe der Recoverypartition?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh