Medion Monitor Aldi Süd für Bildbearbeitung

THX4me

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin freischaffender Künstler und nutze Photoshop und InDesign an meinem mittlerweile in die Jahre (4 Jahre) gekommenen Notebook. Mein Notebook ist mir auch von der Bildgröße nicht wirklich ausreichend und so wollte ich mir endlich einmal einen größeren Monitor zulegen.

Wie es der Zufall so will, hat Aldi einen Monitor im Angebot. Nun will ich weder zu viel ausgeben (wie wahrscheinlich alle) aber auch nicht an der falschen Stelle sparen. Sollte man von dem verlinkten Monitor komplett Abstand halten oder reicht der für meine Ansprüche.
(Ich spiele keinerlei PC-Spiele und bearbeite auch keine Filme.)

http://wp.me/p1pO9M-sY0

Könntet ihr mir bitte notfalls eine preisliche (max. 200€ aber lieber 150€) Alternative anbieten.

Vielen lieben Dank!
THX4me

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird der Bildschirm sein: https://www.aldi-sued.de/de/angebot...-p83776-md-90195-externe-1000-gb1-1-tb-festp/

Zum dem Preis mit 3 Jahren Garantie kann man nicht viel verkehrt machen, außerdem kauft man Vor Ort. Da sollte der Umtausch, falls dir die Farben nicht gefallen, kein Problem sein. Sicherlich gibts bessere Monitore insbesondere bei Bildbearbeitung, aber die kosten auch deutlich mehr. Du kannst ja mal bei einem Elektromarkt dir verschieden Display im Betrieb anschauen. Der Aldi Bildschirm wird jedenfalls ein besseres Bild liefern als der Laptop. Außerdem hat man bei Online Bestellung das Risiko auf Pixelfehler bzw kostet ein zusätzlicher Test wieder Aufpreis. Umtausch ist aufwändig. Würde jedenfalls einen Vor-Ort Kauf empfehlen, ist einfach unproblematischer.

Naja ich würde sagen ein TN Panel. Vielleicht will er ja nur S/W-Bilder bearbeiten. ;)

Inwieweit sollte der Umtausch bei Kauf vor Ort kein Problem sein, falls die Farben nicht gefallen? Ohne einen defekt muss der Händler doch hier nix umtauschen?!
Oder steh ich auf dem Schlauch? Deutlich mehr muss man für brauchbare IPS-Panels nicht ausgeben, kann man sicher. Kommt halt auf die Anforderungen an.

Warum sollte der Aldi Bildschirm irgendwas besser machen als sein Laptop Panel, von dem wir nicht mal einen Hersteller kennen? Glaskugel?

Vor Ort Kauf ist bei "Nichtgefallen" niemals unproblematischer umzutauschen als übers tolle Fernabsatzgesetz.

Vielleicht muss sich der TE nochmals mit dem Thema TN/IPS-Panel auseinander setzen, um seine Anforderungen an das Gerät zu erkennen.
(Es ist nämlich nämlich nicht ausgeschlossen das sein Laptop (Apple?) bereits ein IPS Panel besitzt. Ihm wurde es ja nur langsam zu klein und nun kauft er sich eventuell unwissend ein TN-Panel und beim Anschließen kommt das böse Erwachen?!)

Üblicherweise kommen zur Bildbearbeitung ja doch eher IPS-Panel mit sehr guter Farbkalibrierung zum Einsatz, daher wäre es überraschend wenn er wirklich ein TN-Panel will/braucht.

Nach dem ermitteln der Bedürfnisse, würde ich aus Mangel an Überblick dann aber an PRAD.de verweisen. Dort gibts dann konkretere Empfehlungen und Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen 24" er mit Full HD oder 1920x1200 mit IPS-Panel empfehlen, wenn es nicht teuer sein darf.

prad.de ist eine super Stelle um mal zu schauen. Aber gerade im günstigen Segment haben die nicht alle Monitore getestet.

Dem was Steven R5 zum Thema Umtausch und vor Ort gesagt hat möchte ich an dieser Stelle widersprechen.

Monitore kauft man immer Online, wenn man sie nicht vor Ort auf Pixelfehler testen kann (machen imho die Discounter eben so wenig mit wie MM oder Saturn). Dann kann man den im Zweifelsfall mit gefällt nicht zurück schicken und bleibt je nach Shop nur auf 1x Versand sitzen.
Wenn du den im Laden kaufst, kannst du den nur bei einem Defekt reklamieren, was ein einzelner Pixelfehler aber laut Bestimmung nicht ist -> Pech gehabt!

Mfg Bimbo385

Bei Aldi ist der Umtausch innerhalb von 2 Wochen egal weshalb total unkompliziert. Rechnung haben, Teil abgeben, fertig.. Die Fragen nicht nach Pixelfehler..

OH, das gibt es ja nicht. Da fehlt die Zeile mit dem Link...das tut mir Leid!

http://wp.me/p1pO9M-sY0

http://goo.gl/ofudql

Jetzt sollten die Links aber da sein! (Danke für die bisherigen Antworten!)
(Die Notebook-Bezeichnung lege ich nachher nach)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bildbearbeitung machst, Finger weg von dem Medion Schrott! Und wer Bildbearbeitung macht, darf sich eigentlich niemals ein Monitor mit TN-Panel kaufen.

Tipp von mir Dell U2414H, derzeit einfach der Monitor bis 200 Euro - klick

Wenn es um Bildbearbeitung geht, sollte es schon ein IPS Panel sein. Ich habe selbst hier 2 etwas ältere aber sehr gute Samsung 24er Monitore mit TN Panel. Seit ich in der Arbeit einen "günstigen" LG mit IPS nutze, ist der Unterschied selbst für mich deutlich wahrnehmbar.
Meine nächsten Monitore werden definitiv IPS Panels haben. Doch noch laufen meine Samsungs.

OK vielen Dank,
ich werde dann wohl den LG Monitor bestellen.

Damit kann der Beitrag geschlossen werden.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh