Medion P5600 aufrüsten

Wieso man nicht einfach die Hälfte ausgeben will, deshalb einen x-beliebigen 8GB-Riegel kauft und dann auch 16GB und beide Slots voll hat, erschließt sich mir nicht. Aber gut, vmtl. braucht man einfach Kühlkörper (oder ein bisschen Crack).

@Hastemaster: ja, wenn du das Teil als ganzes verkaufen würdest, sind wir auf einer Linie. Mainboards rüstet man aber imho immer noch nicht auf, außer man bekommt sie geschenkt, daher hat mich Vanatoru etwas durcheinander gebracht ;).

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... Ich warte derweil immer noch auf die Erklärung, warum Netzteil, RAM und MB alles "oem-schrott" sind.

Schau Dir einfach mal die Medion-Youtube-Video's an, da wird nebenbei etwas zum Thema RAM und RyZen erklärt (u.A. Dual-Channel und Dual-Ranked, sind beides Sachen wovon RyZEN-CPU's/APU's profitieren) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dual-Channel bekommt man auch, wenn man einen 2ten Riegel zukauft. Die Geschwindigkeitsimplikationen von Single vs. Dual-Rank sind minimal, aber ich hoffe, du weißt, dass Dual-Rank auch etwas schneller sein könnte: AMDs Kaveri und der Speicher: Viel Takt und „Dual Rank“ muss es sein (Seite 2) - ComputerBase. Irgendein Vorteil (so 2-3%...) für Single-Rank kann nur entstehen, wenn man den höher taktet (mit für 2400MHz spezifizierten RAM klappt das aber wohl nicht so gut...) – bezweifle aber ganz leicht, dass das 40€ wert ist.

Ich habe diesen RAM, Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16, bei mir verbaut. Er stammt aus meinem Intel System mit Pentium Prozessor und da damals die Preise schon stiegen ( Feb. 2017 ), hatte ich 2 einzelne Riegel gekauft. Da beide aus unterschiedlichen Produktionen stammen, einer aus China und einer aus den USA, komme ich wahrscheinlich nicht so hoch wie ein komplett Kit aus einer Serie.
Konnte aber meinen RAM auf 3066 MHz mit CL 14-17-17-16-36-54-320-1T übertakten , was ja eigentlich nicht schlecht ist.

Dual-Channel bekommt man auch, wenn man einen 2ten Riegel zukauft. Die Geschwindigkeitsimplikationen von Single vs. Dual-Rank sind minimal, aber ich hoffe, du weißt, dass Dual-Rank auch etwas schneller sein könnte: AMDs Kaveri und der Speicher: Viel Takt und „Dual Rank“ muss es sein (Seite 2) - ComputerBase. Irgendein Vorteil (so 2-3%...) für Single-Rank kann nur entstehen, wenn man den höher taktet (mit für 2400MHz spezifizierten RAM klappt das aber wohl nicht so gut...) – bezweifle aber ganz leicht, dass das 40€ wert ist.

Naja, immerhin habe ich nicht die selben G.Skill-TridentZ‘s vorgeschlagen, die ich in meinem R7-2700X drin habe;) Ein solches Kit kostet nämlich so um die 230 Euro. Schlaf, die G.Skill-Ares-RAM-Riegel (DDR3-2400) meines i7-4790k‘s sind übrigens auch Dual-Ranked, nur merkt man davon nicht so viel (kann den 4,80 GHz geschuldet sein womit ich den CPU betreibe,weshalb ich davon nichts merke).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo ich habe die gleiche Hardware, und werde den Computer komplett neu umrüsten.

1 neues Gehäuse
2 Ram Upgrade
3 neues Netzteil
4 500 GB SSD
5 3 x 8 TB Nas Festplatten

Ausgebaut wird das komplette Mainboard inklusive Prozessor und Ram

Gehäuse https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-v9431.html

Betriebssystem was ich nutzen werde
Unraid Server

Mit dem alten Medium PC kann man noch sehr viel mit anstellen.

Viele vergessen an der Stelle ,dass es sich hierbei um einen 6 core Prozessor handelt.

Ich hab keine Ahnung wie sich der Computer entwickelt, wenn er 365 Tage ununterbrochen läuft. Aber hey No Risk no Fun.

Grüße euch aus Friedrichsdorf
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh