Medusa 5.1 oder Sennheiser 150?

Gabbamanu

Enthusiast
Hi Leute,

so da ich leider irgendwie mein Sharkoon Cosmic 5.1 Headset kaputt bekommen habe, möchte ich mir ein neues zulegen. Ich zocke auch gerne mal was (BF2 oder Source), gucke Filme am Rechner und Rappe so freizeitlich, weswegen das Mikro möglichst ne sehr gute Quali haben sollte.

Welches Headset würdet ihr mir empfehlen? Das 5.1 Medusa oder das Sennheiser 150?

Ich danke euch im Vorraus,

MFG Manu

EDIT: Ich habe einmal realtek onboard, MSI K8N Neo4 (keine Ahnung wie der Sound ist qualitativ) und eine Aureon Fun 5.1. Beim rappen zum Aufnehmen habe ihc jetzt irgendwie immer den Onboard Sound genutzt, da der irgendwie im Zusammenspiel mit dem Cosmic 5.1 lauter war. Habe ja leider noch keine Vergleiche von Soundkarten gehört wo da qualitative unterschiede zu finden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich eher zum Sennheiser tendieren. Ein Freund war auch sehr begeistert davon, bis es mal kaputt ging (warum auch immer)...

Brech' mir gerade auch den Kopf über ein Headset.Hat jemand Erfahrungen mit dem Everglide S500 gemacht? Ansonsten kommen bei mir die restlichen zwei auch in Frage.

Sennheiser auf jedenfall !!! was willst du ausgeben ? soundkarte vorhanden ?

Auf jeden Fall Sennheiser mit einer Soundkarte und Hände weg vom Medusa Schrott !!

gerade, wenn du ein gutes mikrofon brauchst .. nen besseres als bei sennheiser kriegste nicht, zumindest bei headsets :coolblue:

am besten is eh sich Kopfhörer und Mic einzeln zu kaufen

Morgen.
Ich habe das PC160, das dem 150 sehr ähnlich ist, und die Klangqualität von den Kopfhörern und vom Mikrofon sind sehr gut. Und es passt gut auf meinen Dickschädel.
Trotzdem solltest du über das, was Watson sagt, nachdenken.

Also ich bin total zufrieden mit dem Medusa 5.1
Vorallem beim Zocken! Nur ist es ziemlich schwer, was
einigen Leuten anscheinend Probleme macht...
Qualität ist gut bzw. reicht meinen Ansprüchen vollkommen.
Hab es in Verbindung mit ner X-fi Xtreme Music

Was hast du denn fürne Soundkarte? Falls onboard, dann spielts eh keine Rolle --> Dann tönt alles sche***e

watson schrieb:
am besten is eh sich Kopfhörer und Mic einzeln zu kaufen
FULL ACK!
am besten nen ordentlichen Kopfhörer für ca. 50€ und nen Mic für 6€ (Zalman ZM-Mic1 oder Labtec PC Mic 333)!

Wenn ich die Wahl zwischen dem Medusa 5.1 und dem PC-150 hätte, dann würde ich sofort das PC-150 nehmen...lieber super Stereoklang und geilen Tragekomfort, als mittelmäßigen 5.1 Sound.

solange er keine Soundkarte hat bringt das beste Mic / Headset nichts!... Also erst infos bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Twinnie schrieb:
solange er keine Soundkarte hat bringt das beste Mic / Headset nichts!... Also infos bitte ;)

Wobei ich behaupte würde:

Lieber nen gutes Headset und Onboardsound (der ja zum Teil nicht sooo extrem mies ist), also ne X-Fi und nen beschissenes Headset.

BK-Morpheus schrieb:
...lieber super Stereoklang und geilen Tragekomfort, als mittelmäßigen 5.1 Sound.

Mäßiger 5.1 Sound? Nunja, such mal bei Google nach Tests des Medusa. Da wirst du merken, dass der 5.1 Sound alles andere als mittelmäßig ist. Und das kann ich ebenfalls bestätigen. Der Sound ist prima! Probleme habe ich auch keine mit dem Medusa 5.1 Headset. Verarbeitung ist sicherlich nicht schlecht und von meiner Seite aus zu empfehlen.

Das 5.1 beim Medusa ist jedenfalls kein Werbegag...
Die 5.1 Eigenschaften sind sehr klar wahrzunehmen!! Nur sollte man nicht an der Kabel bedienung die Hörer auf volle Lautstärke stellen, sonst ensteht ein Rauschen, aber auf Stufe 9 von 10 ist das Rauschen weg.

AvenDexx schrieb:
Mäßiger 5.1 Sound? Nunja, such mal bei Google nach Tests des Medusa. Da wirst du merken, dass der 5.1 Sound alles andere als mittelmäßig ist. Und das kann ich ebenfalls bestätigen. Der Sound ist prima! Probleme habe ich auch keine mit dem Medusa 5.1 Headset. Verarbeitung ist sicherlich nicht schlecht und von meiner Seite aus zu empfehlen.
Hab schon mit 2 Kollegen gesprochen die das Medusa hatten und später zu nem Sennheiser gewechselt sind und sie waren begeistert bzw. meinten, dass der Klang nun viel besser sei....ich geb das einfach so weiter.

Außerdem:
Lies dir Tests zum PC-150 durch...kommt das gleiche bei rum....zig Tests sagen sowohl über das Sennheiser, als auch über das Medusa, dass es guten Klang hat. Nen direkten Klangvergleich habe ich in noch nicht in einem Review gefunden.

AvenDexx schrieb:

Kann dem auch nur zustimmen! Hab seit ner Weile diese "Pro Gamer" Edition ( weil günstig bekommen. Frag mach zwar was da im Vergleich zum normalen .1 anders sein soll . . .

Man muss das ja auch mal so sehen:

Jeder Mensch hat halt andere Ansprüche! Ich finde es z.B. toll, dass ich fast nichts mehr von aussen höre wenn ich mein Medusa auf habe ( und das nicht mal laut ). Andere User mag genau dieser Punkt vielleicht total stören .. ..

Der Klang der Medusas ist recht ordentlich, was auch viele Tests bewiesen haben. Und in solchen Fällen glaube ich eher verschiedenen Reviews als einzelne Usermeinungen.

Muh-Q schrieb:
Kann dem auch nur zustimmen! Hab seit ner Weile diese "Pro Gamer" Edition ( weil günstig bekommen. Frag mach zwar was da im Vergleich zum normalen .1 anders sein soll . . .

Man muss das ja auch mal so sehen:

Jeder Mensch hat halt andere Ansprüche! Ich finde es z.B. toll, dass ich fast nichts mehr von aussen höre wenn ich mein Medusa auf habe ( und das nicht mal laut ). Andere User mag genau dieser Punkt vielleicht total stören .. ..

Der Klang der Medusas ist recht ordentlich, was auch viele Tests bewiesen haben. Und in solchen Fällen glaube ich eher verschiedenen Reviews als einzelne Usermeinungen.
Ich bezweifle gar nicht mal, dass der Medusa nen ordentlichen Klang hat (ausser die USB Variante..die suckt total), aber ich würde sagen, dass nen Sennheiser PC-150 einfach einen noch besseren Klang hat.

Letztenendes sind beide Geräte eine gute Wahl würde ich sagen.

Ich hab auch das PC 150, einfach nur geil. Mein kumpel hat auch das Medusa 5.1 und da find ich die Soundqualität net so gut wie das Sennheiser. Gut jeder hat andere ansprüche aber ich finde es scho wichtig, dass der Klang des Sennheiser reiner und natürlicher klingt als das Medusa - meine meinung

das medusa mit dem sennheiser zu vergleichen geht ja gar nicht, die spielen in verschiedenen Ligen!
ganz klarer Tip von mir greif zum Sennheiser dieses habe ich auch und bin total zufrieden... einfach nur TOP der sound zusammen mit der audigy 2!

root_of_evil schrieb:
Ich hab auch das PC 150, einfach nur geil. Mein kumpel hat auch das Medusa 5.1 und da find ich die Soundqualität net so gut wie das Sennheiser. Gut jeder hat andere ansprüche aber ich finde es scho wichtig, dass der Klang des Sennheiser reiner und natürlicher klingt als das Medusa - meine meinung

du vergleichst dein Headset mit einem deines Kollegen? Hast du 1:1 Getestet mit gleicher PC-Konfig (vorausgesetzt am Gleichen PC :rolleyes: ) und auch mit Gleichen Games / Musik?

In der PCGH wurden beide Headsets getestet und das Medusa lag nur sehr sehr gering hinter dem Sennheiser. Allerdings hab ich das Medusa (die neuere Version davon, die noch besser sein soll) beim Kollegen getestet und ich finde das nicht so dolle. Entweder konnte mein Kollege das net einstellen oder der Sound war einfach nicht so gut. Mir hat da einfach das Zusammenspiel zwischen Höhen, Mitten und Bass nicht gefallen. Kam mir alles ein bisschen übersteuert vor und der Surroundsound war nicht wirklich gut..
Keine Ahnung, ob das nun an meinem Kollegen lag oder am Headset, aber nach der Vorstellung würde ich aus Vorsicht nur zum Sennheiser greifen.

@Twinnie: der Sound der aktuellen Soundkarten, die onboard auf den MoBos sind, ist i.d.R. sehr gut sogar. Also keine falschen Infos von der Seite aus. Ne Audigy oder X-Fi bringt da keine riesigen klanglichen Verbesserungen. Bei der X-Fi soll halt der Virtual-Surround-Sound für die Kopfhörer sehr gut sein, aber da wär jeder mit dem Sennheiser dann noch besser bedient, da das von den Klangeigenschaften besser als das Medusa ist und nur kein Surround hat. Aber den bekommt es ja dann.
Die Creative Soundkarten sind sowieso für Spieler gedacht und nicht Klangenthusiasten. Wenn du richtig hochwertigen Klang und nicht Surroundeffekte etc. haben willst, musst du nach nem anderen Hersteller als Creative greifen.

Also ich würde das Sennheiser nehmen...

Wow da komm ich aus der Schule und sehe hier schon 21 Antworten, das finde ich mal ne tolle Community! Ich habe einmal realtek onboard, MSI K8N Neo4 (keine Ahnung wie der Sound ist qualitativ) und eine Aureon Fun 5.1. Beim rappen zum Aufnehmen habe ihc jetzt irgendwie immer den Onboard Sound genutzt, da der irgendwie im Zusammenspiel mit dem Cosmic 5.1 lauter war. Habe ja leider noch keine Vergleiche von Soundkarten gehört wo da qualitative unterschiede zu finden sind!

:wink:

np4tm schrieb:
@Twinnie: der Sound der aktuellen Soundkarten, die onboard auf den MoBos sind, ist i.d.R. sehr gut sogar. Also keine falschen Infos von der Seite aus. Ne Audigy oder X-Fi bringt da keine riesigen klanglichen Verbesserungen. Bei der X-Fi soll halt der Virtual-Surround-Sound für die Kopfhörer sehr gut sein, aber da wär jeder mit dem Sennheiser dann noch besser bedient, da das von den Klangeigenschaften besser als das Medusa ist und nur kein Surround hat. Aber den bekommt es ja dann.
Die Creative Soundkarten sind sowieso für Spieler gedacht und nicht Klangenthusiasten. Wenn du richtig hochwertigen Klang und nicht Surroundeffekte etc. haben willst, musst du nach nem anderen Hersteller als Creative greifen.

keine riesigen klanglichen Verbesserngen???
Also ich hab beim jetzigen Board (DFI nf4 Ultra-D) einen RIESEN Unterschied zur OnBoard Soundlösung als mit meiner X-fi gehört :wink:
Ich denke für Spieler ist das Medusa sehr geeignet, nur zum Musikhören ist das Sennheiser sicher besser. Die 5.1 Funktion beim Medusa ist nicht einfach Sorround sondern hat echte 6 Kanäle (Linksvorne Rechtsvorne Linkshinten Rechtshinten Center und Subwoofer) ich finde die 5.1 Funktion vom Medusa sollte hier nicht unterschätzt werden! Wers selber besitzt weiss dies! :fire:

MSI verbaut soweit ich weiß gute Soundkarten. Ich hab selbst das DFI, hab aber nie den Onboardsound ausprobiert, kann ich jetzt schlecht beurteilen, ob der Sound wirklich so mies ist. Aber von meinem Asus A7N8X Rev.1 war der Sound absolut identisch mit dem meiner Audigy 1. Aber der Soundchip der da verbaut wurde war sowieso sehr hochwertig.
Vorher hatte ich ein MSI KT3 Ultra ARU, da war der Onboard genauso gut wie mein Creative SB! Live 5.1. Vielleicht hat nur DFI großen Mist gebaut oder du hast ein Montagsboard erwischt, ich glaub kaum, dass die sich von der Zeit her verschlechtern...
Und MSI baut ja auf das K8N Diamond Plus sogar die Audigy 2 schon drauf. Aber das ist auch wieder so ne Ausnahme. Dennoch glaub ich, dass du (Twinnie) da Pech hattest oder was falsch eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
nene... ist kein Montagsboard :)
1. Ja der Soundchip auf dem DFI ist nicht gerade Hochwertig und 2. An ne X-fi kommt kein Onboardchip (möchte ich auch hoffen bei dem Preis! :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt das Sennheiser 150 geholt. Vom tragen her finde ich ist es zwar leicht, aber es drückt schon ein klein wenig, aber bestimmt gewöhnungssache, zumal ich links auch noch ein frisches ohrloch habe.^^
Wiedergabe von Musik ist gut, vorallem mit DFX 7.5, darauf war ich gestern hier im Forum gestoßen. Echt schöne Bässe und so. Mit dem Mikro bin ich noch nicht so im reinen, erstmal muss ich es ein Stück über dem mund positionieren, da wenn ich etwas aufnehme er meist so Tiefen aufzeichnet, wie wenn man ins Mikro atmet. Das nervt natürlich und passt nicht zum rappen^^ Dann hab ich noch von nem alten Thomson Kopfhörer um das mikro den Schaumbezug mit Tesa geklebt, glaub dann ist es bissle besser... Hört sich abenteuerlich an, ich weiß^^ Allerdings wenn ich mir die Aufnahmen so anhöre ohne Musik im hintergrund, dann klingt es irgendwie metallisch, wie Lieder mit 64 kbit, ich denke, das könnte dieser noise Reducing Chip dadrin sein, der die Umgebungsgeräusche filtern soll, dass er einfach zuviel von der Stimme klaut und sie somit verändert... Das ist mein Minus, hat das Problem vlt. noch jemand? Ich nutze Audacity, ich kann auch gerne mal ne kostprobe auf files.to oder so hochladen!

Gabbamanu schrieb:
So, ich hab mir jetzt das Sennheiser 150 geholt. Vom tragen her finde ich ist es zwar leicht, aber es drückt schon ein klein wenig, aber bestimmt gewöhnungssache, zumal ich links auch noch ein frisches ohrloch habe.^^
Wiedergabe von Musik ist gut, vorallem mit DFX 7.5, darauf war ich gestern hier im Forum gestoßen. Echt schöne Bässe und so. Mit dem Mikro bin ich noch nicht so im reinen, erstmal muss ich es ein Stück über dem mund positionieren, da wenn ich etwas aufnehme er meist so Tiefen aufzeichnet, wie wenn man ins Mikro atmet. Das nervt natürlich und passt nicht zum rappen^^ Dann hab ich noch von nem alten Thomson Kopfhörer um das mikro den Schaumbezug mit Tesa geklebt, glaub dann ist es bissle besser... Hört sich abenteuerlich an, ich weiß^^ Allerdings wenn ich mir die Aufnahmen so anhöre ohne Musik im hintergrund, dann klingt es irgendwie metallisch, wie Lieder mit 64 kbit, ich denke, das könnte dieser noise Reducing Chip dadrin sein, der die Umgebungsgeräusche filtern soll, dass er einfach zuviel von der Stimme klaut und sie somit verändert... Das ist mein Minus, hat das Problem vlt. noch jemand? Ich nutze Audacity, ich kann auch gerne mal ne kostprobe auf files.to oder so hochladen!
Die Mikrofone von diesen Headsets sind für Gesang oder Rap auch nicht wirklich ausgelegt...die sind auf Internettelefonie ausgelegt und in diesem Bereich auch echt gut.

HI, also ich würde dir raten etwas zu sparen und dann das Sennheiser PC160 zu kaufen!
Ich hatte nämlich beide das Medusa 5.1 und das PC160(was ich immernoch habe :d) und ich muss sagen das der Sound für Audiophile anwendungen ein riesen unterschied ist!
Das Medusa hat keinen kräftigen Bass sondern so ne komische vibration funktion was bedeutet das der kopf ziemlich wakelt wenn es an ist und auf vollster stufe ist!
Das Sennheiser dagegen hat TOP sound und Hamm0r Bass! Und das Mikro was im PC160 verbaut ist ist das beste was man in einem Headset bekommt!
Es rauscht nichts und die stimme kommt klar und deutlich rüber!

Ich würde niemehr was anderes als Sennheiser nehmen bei Headsets!
Qualität TOP sound TOP und Mikro TOP. Was will man mehr?

MFG WIGGA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh