[User-Review] MEEGOPAD T01 der X86 HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel

Mir wär zum Beispiel ein j2900er-Mainboard mit 19V-Anschluss in mini-ITX (oder noch kleiner) ganz lieb, das gibt es aber nur ohne den Anschluss. Und ohnehin gibt es nur zwei Mainboards mit der CPU. Aber wir kommen vom Thema ab. Das Review von reaver1988 hat auf jeden Fall gezeigt, dass der Meego nicht unter den großen Hitzeprobs zu leiden hat und bis 1080p die Videos laufen. Finde ich erstmal gut, habe mich aber auch noch nicht final entschieden, was es bei mir werden soll. Das mit dem Dualboot könnte das Pendel Richtung Stick ausschlagen lassen...

@ pumuckel: Soll ja Leute geben, denen die Minimalausstattung eines Sticks reicht. Bei wem das nicht der Fall ist, der greife doch zu anderen Produkten, anstatt Leute davon zu überzeugen, dass ihr Wunschprodukt eigentlich Scheisse ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant.
:bigok:

Allerdings gibt es bei den Tests zur Video-Wiedergabe auch abschreckende Berichte:

Quelle: Test: PC im HDMI-Stick-Format | c't

Womit hast Du die Video-Wiedergabe getestet?
Lokale Dateien im Stick? Von einem NAS / Server? Welche Codecs / Formate / Datenraten?

Auch bei der Wärmeabfuhr / Dauerlast gibt es Beschwerden:

(Gleiche Quelle)

Deckt sich das mit Deinen Erfahrungen?

Hab die Antworten zufällig selbst gefunden, im anderem Thread zum Thema: http://www.hardwareluxx.de/communit...in-8-1-hdmi-stick-1042886-3.html#post23153318

Kurz: Es sind nicht die gleichen Sticks.

Sehr interessant.
:bigok:

Allerdings gibt es bei den Tests zur Video-Wiedergabe auch abschreckende Berichte:

Quelle: Test: PC im HDMI-Stick-Format | c't

Womit hast Du die Video-Wiedergabe getestet?
Lokale Dateien im Stick? Von einem NAS / Server? Welche Codecs / Formate / Datenraten?

Auch bei der Wärmeabfuhr / Dauerlast gibt es Beschwerden:

(Gleiche Quelle)

Deckt sich das mit Deinen Erfahrungen?

Meine Review hast du schon gelesen oder ;-)? der Link steht auf der ersten Seite und eigentlich auch fast alle anderen angefragten Infos.

Die Testmethodetik steht an den jeweiligen Tests dran. Nur Codecs und formate sind nicht aufgeführt, dass kann ich gerne nachreichen.

@ pumuckel
Das du diesen Stick unsinnig und teuer findest, dass habe ich mittlerweile ver- und hingenommen. Aber ich würde dich bitte jetzt nicht wild durcheinander gewürfelte Produkte zu posten, die mit dem Stick nichts zu tun haben. Zumal deine Preise gebrauchtpreise (wenn überhaupt) sind. Mit der Box liegst du nachher auch bei knappen 200€ und bist doppelt so teuer dran, wie mit dem Stick. Natürlich bietet die box dann logischerweise auch mehr features, aber das sind alles features, die ich nicht benötige (USB 3.0 wäre nett, ist aber auch kein must have, da ja alles so läuft wie ich mir das vorstelle)--> rausgeworfenes Geld. Ich würde einfach sagen, dass wir so verbleiben: Mir reicht der Stick, du findest ihn doof und damit haben wir das geklärt ok?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Erstaunlich was solche kleinen Atom dinger an Leistung bringen....

Habe nun einen bei chinavasion geordert. Knapp 105€ inkl. Versand und er soll in den nächsten 6 Tagen eintrudeln.

Hast du darauf geachtet, dass der Stick 2x Micro USB hat?

Ist mir nicht bewusst, laut Bildern und Beschreibung ist von auch nichts zu sehen. Habe mal einen screenshot von der Beschreibung angehangen.

1bd603341b9db59b74cf779be220e452.jpg

jo sieht gut aus:

micro usb port
DC In

Das sind die beiden Ports. Ich vermute ja, dass die Sticks mit einem Port(nur DV In quasi) dieses überhitzungsproblem haben. Vermutlich ist das die erste Rev.

Wenn du dein eigenes Windows draufmachen möchtest, dann hast du die Treiber dafür in meinem ersten Post. Leider bringt Windows von Haus aus quasi keine Treiber für den Stick mit.

Abwarten, Versand Bestätigung ist schon da. Nun ist es eh zu spät. Ich werde dann berichten.

Mir reicht der Stick, du findest ihn doof und damit haben wir das geklärt ok?

Ich vermute mal, er findet den Stick nicht doof, sondern genau wie ich für das Gebotene einfach zu teuer ^^
Schätze mal für 50€ würde er (und ich auch) sich sofort so einen Stick holen und darüber dann total begeistert sein :d

Aber du hast natürlich Recht, dass dieser Stick (momentan noch) einzigartig ist (gibt ja aktuell kein vergleichbares Produkt) und daher der Preis auch gerechtfertigt sein kann (liegt halt wie vieles im Auge des Betrachters ;) ).

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass der Preis für so einen Stick zukünftig (schätzungsweise so in einem halben Jahr bis 1 Jahr) in den Bereich zwischen 60-80€ fallen wird.
Dazu müssten nur noch ein paar mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen und Konkurrenz-Produkte auf den Markt werfen. Die (hoffentlich hohe) Nachfrage und die daraus resultierende Massenproduktion wird den Endkundenpreis dann auf jeden Fall sinken lassen ^^

@kpax
Ich bin dann auch mal gespannt auf deinen Bericht :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal versuchen dieses Video abzuspielen - COSTA RICA IN 4K 60fps (ULTRA HD)
Das Android System Mojo kann es abspielen, komplett ohne Ruckler.
Wirklich ein Benchmark ist das zwar nicht, aber dennoch schön anzuschauen.
Lade es am besten runter, dann ist Flash nicht im weg, und starte es mit MPC oder VLC.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gerne machen, aber das ist doch nur 720p?

Nein kann ich nicht.

Siehe auch mein Review

"Mit bis zu 1080p MKV (ohne 3D) hat der Stick keinerlei Probleme. Zu 3D kann ich mangels passendem Fernseher und vorallem mangelndem Interesse an dieser Technik nichts sagen."

Kann ich gerne machen, aber das ist doch nur 720p?

Das ist schon 4k. Wenn man versucht mit VideoDownloadhelper zu laden bekommt man nur 720 zum Download.
Ich nutze JDownloader 2 BETA . Da kann man bis 4k 60fps wählen.
Ich habe hier ein (mindestens) acht Jahre alten AMD dualcore Laptop. Da steckt auch nur eine mobile 3400HD drin. Und selbst da komm ich auf ca. 12-20fps
Mich würde es stark beunruhigen wenn die modernen Intel CPUs nicht dazu fähig sind 30 Bilder zu rendern.

Das geladenen video hatte Folgende Atribute:
General
Complete name : C:\Users\laptop\Videos\COSTA RICA IN 4K 60fps (ULTRA HD) w_ Freefly Movi (2160p).mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom
File size : 583 MiB
Duration : 5mn 8s
Overall bit rate : 15.9 Mbps
Writing application : Lavf55.49.100

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L5.1
Format settings, CABAC : No
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Bit rate : 15.6 Mbps
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 29.970 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.063
Stream size : 574 MiB (98%)

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 254 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 9.33 MiB (2%)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das Video vorher runterladen und dann abspielen oder in 720p bei youtube? Das habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.

Spiele es über Flash ab, in 4k. Das Video ist in 3840x2160.
Wenn möglich lade es aber runter und starte mit MPC oder VLC.

Ach ok ich glaub ich weiß woran es liegt, vermutlich wird mir 4k mit flash angeboten, hier auf der arbeit habe ich aber kein flash installiert, daher sehe ich vermutlich nur 720p.
Ich werde mich heute Abend mal dran setzen.

Siehe auch mein Review

"Mit bis zu 1080p MKV (ohne 3D) hat der Stick keinerlei Probleme. Zu 3D kann ich mangels passendem Fernseher und vorallem mangelndem Interesse an dieser Technik nichts sagen."

Kleiner Hinweis hier dazu... Wenn man Videos im SBS Verfahren oder alternativ im "oben/unten" Verfahren ansieht und den Monitor das 3D Umwandeln übernehmen lässt, was ja zwangsweise bei diesen Typen von Videos der Fall ist, dann wird schlicht keine höhere Last erzeugt ;)
Echte 3D BR Scheiben sehen an der Stelle ggf. etwas anders aus, da dort effektiv wirklich zwei Streams abgegriffen werden, auch wenn der zweite Stream im Grunde nicht "vollständig" vorliegt.

Die BR Disk wiedergabe dürfte aber auch anhand der Kopierschutzproblematiken und auch mangels Laufwerk ggf. schon problematisch sein. Je nach Kopierschutz könnte die CPU des Sticks schlicht überfordert sein.

Ja habe 100mbit von KD. So einen Adapter habe ich mir heute von einem Kollegen geliehen.

Und, kannst du schon Infos geben?

Ansonsten, kennst du noch andere Bezugsquellen für den Stick?
Wenn ich das richtig verstehe, scheint es ja qualitative Unterschiede zwischen den Modellen zu geben. Das Ding aus dem CT Artikel scheint ja ein "Hitze" Problem zu haben...

Thx für den Hinweis mit 3D, dann könnte ich so testen, ob es funktioniert oder nicht? Bräuchte dann nur eine Beispieldatei, die ich mir legal runterladen kann.

Zum Adapter: leider nein, gestern ist Evolve dazwischengekommen ;-) ich werde es aber heute in Angriff nehmen. Zur Bezugsquelle kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung sagen, da ich ja direkt in DE gekauft habe, aber worauf du achten solltest sind die 2x micro USB, denn der bei CT hat nur einen (AC In), meiner hingegen aber 2. Ich vermute daher, dass meiner eine neue Revision ist, der beispielsweise ein Wärmeleitpad spendiert bekommen hat (der bei CT hat da nichts laut Bildern).

Nett wäre auch wenn du das Spiel RAGE von IdSoftware testest. Aber dann müsstest du das erst mal besitzen.
Muss du nicht ;)

Das hab ich leider nicht. Aber zum spielen ist der stick nicht geeignet :)

Rage braucht auch nicht viel Leistung.
Da ist für mich immer nur ein lustiger Test zu zeigen das Rage auf alles läuft XD
Selbst auf i CPUs mit HD 3000 GPUs lief Rage und gar Celerons.

Das mit den Spezifikationen des Sticks ist halt so ne Sache... viele der Shops bringen es ja nichtmal fertig dazuzuschreiben, ob es sich um die Version mit 1GB oder 2GB handelt. Und angeblich soll sich der Prozessor in der Bezeichnung ja auch irgendwie unterscheiden, wenn ich das richtig sehe.

Ansonsten, was 3d angeht. Such einfach mal bei Google nach "3d SBS demo"... da sollten sich ne Menge (auch Demos und Trailer) finden lassen.
Potentiell wäre es sogar möglich mal nach full SBS Files Auschau zu halten. Das sind quasi FullHD Videos mit doppelter Preise (also 3840 Pixel) -> da im SBS Verfahren halt in der Mitte auseinander gehackt wird und beide Teile übereinander gelegt werden hast du somit besseres Bild. Müsste man mal gucken, ob das der Stick kann.

Und der Test in 4k/UHD@24/30Hz wäre noch interessant ;) So als kleiner Reminder... :wink:

So weitere Ergebnisse:

USB zu Lan Adapter (Gbit), gleicher Test wie im ersten Post: 13.21MB/s

4k Video: naja ein paar mhz mehr auf der CPU und ich vermute, es wäre flüßig. So gibt es dann hin und wieder leider doch einen Ruckler. Aber wie gesagt über den HDMI Port ist bei Full HD sowieso schluß :)

bzw. werde ich mich mal einlesen, was ich im intel treiber alles einstellen muss für 4k und 30hz

wenn die 4K Filme leicht ruckeln dann kann man ja davon ausgehen das 3D FULLHD MKV Filme auch ruckeln oder?

wenn die 4K Filme leicht ruckeln dann kann man ja davon ausgehen das 3D FULLHD MKV Filme auch ruckeln oder?

Neja, möglich... Allerdings kommt das mit Sicherheit auch auf den Film an.
3D FullHD MKV ist so oder so "unüblich". Entweder du nutzt quasi natives 3D, wie es von der BR Disk kommt, dann hast du zwei Streams mit sozusagen 2x FullHD in der Auflösung für "beide Augen" -> was den Stick mit größter Warscheinlichkeit überfordern würde, weil schon die Kopierschutztechniken der BR Disks idR ziemlich CPU Performance fressen.
Oder du nutzt MKVs mit FHD im SBS Verfahren oder im "oben/unten" Verfahren. In beiden Fällen liegt aber die Auflösung des Videos idR nur bei 1920x1080 im gesamten. Du büßt also entweder die halbe Höhe oder halbe Breite ein. Die Auflösung steigt also nicht ggü. normalem 2D Video Material. Entsprechend auch sollte die Anforderung nicht steigen.

@Reaver1988
Also bis jetzt habe ich unsere Notebooks auf der Arbeit mit Intel IGP immer dazu überreden können, UHD/4k zu fahren, wenn man zuerst die Bildwiederholfrequenz auf 24/30Hz stellt und dann die Auflösung entsprechend auf 3840x2160.
Könnte allerdings bei dem Stick halt auch so ne Treibersache sein... Je nachdem, wie alt der GPU Treiber für das Teil ist, könnte es auch sein, der versteht einfach UHD noch gar nicht. -> wäre zumindest denkbar. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Asiatischen Herstellern bei Intel Onboard/OnDIE GPUs ist da sehr sehr durchwachsen, was die Treiber angeht ;)

Aber ich entnehme deiner Aussage, dass es dir so ohne weiteres nicht möglich ist, UHD mit dem Ding dazustellen?
Bekommst du raus, was für eine HDMI Spezifikation der Stick aufweist? Frag mich aber nicht, wo man das genau ablesen kann... Ggf. im Treiber?

Hat jemand Erfahrung mit dem Pad und (Tight) VNC? Ich sehe bei einer Remote Verbindung vom Android zum Meegopad bei Browsern / einigen Tools kein Bild (nur weiß oder schwarz). Habe den Grafiktreiber unter Verdacht und derzeit den vom Intel Driver Update Tool geladenen in Benutzung. Die genaue Version kann ich nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reaver1988,

ich habe jetzt auch einen Meegopad t01 in Form des gebrandeten Orbsmart AW-01 erhalten. Soweit stimme ich zu, dass alles recht flüssig läuft, jedoch habe ich Probleme mit Amazon Prime (Silverlight). Wenn ich ein Video in SD laufen lasse, dann läuft es mehr oder minder OK, hat aber trotzdem öfters Ruckler, was recht nervig ist. Sobald ich aber auf HD gehe, ruckelt das richtig extrem. Bei dir lief das ja recht vernünftig, wie du schreibst. Hast du eine Idee, was man noch machen könnte? Ich habe mit Hardwarebeschleunigung und ohne probiert (Rechtsklick ins Video, dann Silverlight->Wiedergabe), die Netzanbindung ist laut wieistmeineip.de-Speedtest bei 30 MBit/s down, 7 Mbit/s up, und in den Energieoptionen habe ich auch mal testweise auf Höchstleistung gestellt.

Was mich wundert sind die Ruckler, obwohl die CPU bei SD Wiedergabe bei ca. 35% und bei HD Wiedergabe bei ca. 80% liegt. Ich betreibe den über einen Beamer auf 1080p

Viele Grüße und hoffe, dass du eine Idee hast.

Hi hodka,

hast du die Treiber aus meinem Treiberpaket (siehe ersten Post) installiert? Was für ein OS verwendest du? Bist du dir sicher, dass der Stick nur umbenannt wurde und sonst 100%ig identisch ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh