[User-Review] MEEGOPAD T01 der X86 HTPC für die Hosentasche und den schmalen Geldbeutel

ich habe den Orbsmart AW-01 von myhdplayer.de gekauft
zuerst war ich ganz zufrieden mit dem ding
läuft relativ schnell
aber als ich dann youtube und amazon prime getestet habe kam der SCHOCK
720 p youtube video läuft nicht flüssig
hab dan den support geschrieben der echt sch.... ist hier einmal die email

- - - Updated - - -

Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe den Orbsmart aw-01 stick bei ihnen gekauft um damit unter anderem amazon instant videos überall abspielen zu können aber leider ruckelt es sehr stark . auf anderern geräten wie auf dem fernseher, ps4 und bluray playern läuft es problemlos wäre nett wenn sie mir da weiter helfen würden vielen dank im voraus

- - - Updated - - -

antwort : Hallo,

das könnte am WLAN-Empfang liegen. Haben Sie mal den Speed geteset bzw. andere Plattformen versucht?

- - - Updated - - -

nächste frage :
danke für die schnelle antwort
sie haben warscheinlich teilweise recht
ich habe eine internet leitung von 26000
am pc mit lan bekomme ich 24000
am orbsmart bekomme ich nur 14.300 download rein
14000 ist zwar wenig aber selbst das müsste reichen weil amazon empfiehlt für 1080p eine leitung von 12000
habe youtube getestet und der stick bekommt schon bei 720 p probleme und es läuft einfach nicht ruckelfrei

aber am router kann das nicht liegen weil der router keine 50 cm weit weg ist
der steht direkt neben dem Fernseher

ansich bin ich eigtl zufrieden mit dem stick aber das der kein hd schaft das geht garnicht

- - - Updated - - -

so und danach antworten die mir nicht mehr und die email ist vom 14.02.2015

so ich habe leider nur so grundkenntnisse
habe alle windows 8 downloads durchgeführt und alle treiber sind aktuel

was mir aber aufgefallen ist wen ich chrome nutze laufen nicht einmal 720p videos von youtube aber mit internet explorer laufen sogar 1080 p videos ganz normal
aber amazon prime schaft kein browser

- - - Updated - - -

halle Reaver1988
du hast den stick ja jetzt schon mehrere tage und kennst dich damit ja auch besser aus als ich also
hast du vlt tipps und tricks für mich was ich versuchen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey wie sieht es mit XBMC/Kodi aus? Läuft das flüssig? Und falls ja lassen sich die Filme in HD per Wlan auf den Stick streamen?

@jan659
Das Stressfreiste für Dich dürfte bei 50cm Entfernung zum Router sein, einen der hier angesprochenen USB-Ethernet-Adapter sein, sofern am Router ein LAN Port frei ist.
Ansonsten halt die Spielchen die man so bei WLAN machen darf. Router/Antennen drehen so um alle Achsen die gehen. Dabei immer mal den Empfang testen.

Zu Kodi. Auf dem Stick nur kurz getestet. IMHO deutlich schneller als auf dem RaspberryPi. Ich habe noch ein WinodwsTab mit gleicher Architektur und da schon länger Kodi drauf.
Aus der Erfahrung kann ich nur sagen ich habe da nix gefunden, was nicht geht. Ok, wenn die DB sehr gross ist wird es schon langsamer.

HD via TVHeadend-Plugin lief bei mir via WLAN ARD und ZDF jeweils ca 30 min ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
santalaus danke für deine hilfe
an so einen adapter habe ich auch gedacht (3 Port Hub mit 1x RJ45 und zusätzlich noch ein Avm Fritz! WLAN USB Stick )
eine antenne habe ich nicht am router (easybox 904 xdsl) und einen port habe ich auch nicht frei
aber es geht sich ja nicht darum
ich habe mir dem stick ja nicht geholt damit ich zuhause prime gucken kann
kann das auch so habe einen sony KD-55X8505B und ps4
ich wollte nur schon immer so ein stick haben nur nicht mit android
die gibt es ja schon lange mit lan und allem drum und dran
ich habe mir zu dem stick noch die microsoft all in one keyboard gekauft
mein gedanke war wen ich z.b bei freunden bin die kein amazon haben das ich einfach so einen kompakten stick ohne probleme mitnehmen kann an den tv stecken und gemütlich vom sofa aus filme/videos zu gucken
und dan will man ja nicht immer noch 5 weitere adapter unnd einen 40 meter langen lan kabel mit nehmen :stupid:
die hätten den stick ja auch im 2.5 zoll format mit lan und wlan antenne machen können wie z.b den orbsmart s92 oder MiniX NEO X7
aber haben die ja nicht und deswegen dachte ich dan müsste ja der wlan empfang ganz gut sein sonst macht der stick ja überhaupt keinen sin
aber falsch gedacht :wut:
das teil ist ja noch nicht ganz fertig von der software seite aus weil die ja gesagt haben das ist ein dual boot stick nur das mit android wird nachgereicht
android brauch ich nicht aber kann das sein das das einfach ein software fehler ist und der wlan empfang durch ein update verbessert werden kann ?

Kurze Info:
Treiber nochmal installiert: Realtek nun ok, hier scheint die Reinfolge der Installation wichtig zu sein. USB-Controller bleibt, aber es scheint alles zu gehen. ICh lasse es erstmal so.

Das Intel Treiber Aktualisierungs Tool hat neue Grafikkarten Treiber gefunden mehr nicht.

Bzgl WLAN und Stick. Es kann auch sein, das Dein Router zu nah am Stick ist. Vermutlich wäre da die Zotac ZBoxen sinnvoller, die haben AFAIK Ethernet onboard.
Bei jedem Bekannten kann es anders sein ist halt WLAN.

Wie siehts damit aus?
Automatische Erkennung und Umschaltung auf 24p Ausgabe?

egal ich schick den stick einfach zurück
suche jetzt eine alternative
bin am überlegen ob ich mir ein tablet kaufen soll wie z.b das "ASUS Transformer Book T200TA"
ist zwar nicht so kompakt aber damit hat man hoffentlich vernünftiges wlan
kennt ihr vlt eine alternative ? muss kein tablet sein
aber möchte gerne zwei vollwertige usb anschlüsse haben

Zuletzt bearbeitet:
hallo t3rra
soweit ich gehört/gelsen hab nicht
hier ein zitat
"Der Atom Z3735F für Windows 8.1 verträgt 2 GByte. Laut Alibaba-Webseite beherrscht er 64-Bit-Technik, oft kommt aber ein 32-Bit-UEFI-BIOS ohne Compatibility Support Module (CSM) zum Einsatz, weshalb sich Windows 8.1 nur in der 32-Bit-Version installieren lässt "

Danke für die Antwort.
Hab hinterher gesehen dass in allen Anzeigen 64Bit drin steht.
Ist auch nicht weiter schlimm, wenn da nur Win 32Bit läuft.
Für das kleine Ding reicht es allemal.

Habe meinen Windows Installationsstick bereits fertig erstellt, warte jetzt nur noch auf das Meegopad.
Bin nebenher immer noch am hadern, ob ich meinen grossen Rechner fürs Gaming doch behalten soll.
Habe halt immer wieder leichte Rückfälle, plötzlich kommt dann wieder die Lust aufs Zocken und dann ärgere ich mich immer, weil ich sofort alles so voreilig auflöse.

@t3rra: Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die CPU 64 Bit (Es laufen z.B. 64Bit Linux Systeme drauf), aber die 64Bit Treiber und das UEFI kamen wohl zu spät und mit vielen Fehlern. Deshalb sind gibt es wohl nur die Systeme mit dem 32Bit UEFI.
Da gibt es dann wohl das Problem, das 64bit Windows nicht bootet.

IMHO macht bei 2Gb Ram 64Bit aber keinen Sinn.

Ich denke mal für die Anwendungen, die man mit der HW des Sticks machen möchte, wird es auch eh keine Roller spielen, ob nun 32 oder 64.
Dieser Stick wird ja denke ich höchstwahrscheinlich auch nur der Anfang sein.In Zukunft wird dann hoffentlich noch viel potentere HW in so einer Grösse zu kaufen sein.
Ich finde aber schonmal gut dass die Hersteller den Start für die x86 Stick direkt mit Quad Core und 2GB Ram beginnen, statt nur 1GB oder sogar 512MB.

Hallo ich brauche dringend Hilfe. Habe seit einigen Tagen den Meego-01 und nur Probleme damit.
Das installierte "China" Windows konnten nicht aktiviert werden.
Also habe ich Windows 8.1 neu aufgesetzt, aber der Intel-Grafiktreiber lies sich nicht installieren, der Stick stürzte ständig ab.
Der Händler hat mir dann als Lösung ein Windows Bing Abbild (?) oder Wiederherstellungsdatei zum herunterladen empfohlen.
Diese habe ich installiert und lief natürlich nicht. Auch eine Neuinstallation von Win 8.1 geht jetzt nicht mehr.
Beim Start bekomme ich nun folgendes Bild und jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter.....

Zwischenablage02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...hat sich erledigt. Händler schickte mir ein W8.1-Bing Image zur Neuinstallation und jetzt läuft das Teil perfekt und ist auch noch aktiviert.

meegopad treiber für win7 32bit
hallo zusammen,
ich habe noch eine lizenz für win7 32bit und würde gerne das win7 installieren und später win10 drüber ziehen.
habe die treiber (win8.1?) runtergeladen funktionieren aber nicht für win7, wo kann man die notwendigen treiber bekommen?
kann mir jemand helfen? wäre toll.
eliesabeth

Zum Thema 3D (bin leidenschaftlicher 3D-Fotograph und -Filmer, und habe auch 3D-Full-HD-MKVs):
Die spielt mein 2GB/32GB-Stick perfekt via HDMI 1.4a ab - wenn das Display sich entsprechenden meldet. Das sind dann 2x24Hz im Framepackaging-Format. Ansonsten läuft er mit 60Hz. Dafür geht z.B. PowerDVD. Auch meine 4K-MKVs werden ruckelfrei angespielt, ebenso meine eigenen 4K-mp4-Videos. Ich habe den Shark Advanced Codec Pack installiert und bin bis jetzt vom dem Stick restlos begeistert....

interessante Info! im MVC-Codec? wie schauts mit THD/HDA Passthrough?

Mich würde das mit Win7 auch interessieren, ob es da Treiber gibt die passen.
Finde den Stick nur mit 8.1 Trail Versionen und hätte noch eine Win 7 Lizenz, die ungenutzt ist.

Kann man den Stick per Fernbedienung einschalten?

Danke!

Aja, hab mir jetzt mal die Wintelbox bestellt.
Mal schaun wie die so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einschalten via USB Gerät(Tastatur, Fernbedienung, IR etc.) habe ich nicht hinbekommen. Mein Workaround: ich lasse ihn immer an --> bei dem Verbrauch ist das egal. Selbst wenn der TV aus ist, so geht der Stick nicht aus (wenn das beigelegte Netzteil verwendet wird).

Ist mit der WintelBox jetzt eh egal, weil die einen gut erreichbaren Einschalter hat.
Den Stick hätte ich auf der Rückseite des AV- Recievers gehabt und da wäre man schlecht hin gekommen.

Ist mit der WintelBox jetzt eh egal, weil die einen gut erreichbaren Einschalter hat.
Den Stick hätte ich auf der Rückseite des AV- Recievers gehabt und da wäre man schlecht hin gekommen.

Meine WintelBox ist gerade angekommen. Bin mal gespannt wie die sich so schlägt. Ich werde berichten :)

Wo habt ihr die WintelBoxen geordert, wie teuer waren die insgesamt inkl. Versand/Zoll/Steuern etc. und wie lange war die Lieferzeit?

Ich habe meine Sonntag in Holland bestellt. Zwar etwas teurer aber war schnell da. Bezahlt habe ich knapp 139€.

Hallo, ich habe ein Problem.
Nach einem Win-Update hat mein T01 Probleme mit den USB-Anschluessen.
Tastatur oder Maus gehen plötzlich nicht mehr.
Das rote Kontrollicht des Tastaturdongle ist plötzlich nicht mehr hell sondern
nur noch ganz dunkel und reagiert nicht.
Das Teil lässt sich nicht mehr steuern.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Meine WintelBox ist gerade angekommen. Bin mal gespannt wie die sich so schlägt. Ich werde berichten :)

Hm, meine ist immer noch nicht da?

- - - Updated - - -

Hallo, ich habe ein Problem.
Nach einem Win-Update hat mein T01 Probleme mit den USB-Anschluessen.
Tastatur oder Maus gehen plötzlich nicht mehr.
Das rote Kontrollicht des Tastaturdongle ist plötzlich nicht mehr hell sondern
nur noch ganz dunkel und reagiert nicht.
Das Teil lässt sich nicht mehr steuern.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Update wieder deinstallieren?

Holland = sossolutions.nl War innerhalb von 4 Tagen da und ca. 20€ teurer wie in China.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh