[Kaufberatung] megaleise Grafikkarte bis 200€

Guennii

Enthusiast
Hallo LUXXer :wink:
da mir letztens meine GTX460 abgeraucht ist bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Zur Zeit werkelt eine HD 6450 als Übergangskarte im System -> Zocken also nur sehr bedingt... sogar LOL ruckelt teilweise.
Ich dachte da an eine GPU á la HD 6870/ GTX 560 Ti.

Auflösung: 1680x1050 (soll in den nächsten 2 Monaten auf 1080p aufgerüstet werden)
Restsystem: P2 B55, Asrock 870 Extreme3, Cougar CMX 550, Win7 64bit
Spiele: Diablo 3, Battlefield 3, CS:GO, LOL

Ich will auch nicht auf UltraMAX spielen, aber sie muss sehr sehr sehr leise im IDLE sein, da mein Rechner auf dem Tisch neben mir steht.
Am liebsten wäre mir passiv, aber das ist ja bei einer Größenordnung dieser Karten nicht wirklich möglich?!^^

Ich denke nicht, dass die Preise so wirklich fallen werden, aufgrund der neuen Generationen...

Könnt ihr mir bitte eine paar Vorschläge bezüglich meiner Anforderungen :)

Grüße,
Günni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wen es neu sein soll würde ich die XFX HD6870 Dual Fan Empfehlen oderGTX 560 Ti 448 Cores aber welche der GTX560 TI 448 Cores. Welche leise sind von den GTX560 weiß ich nicht Gebraucht so 6970 oder 6950 die du Freischalten kannst

die 560Ti soll ja selbst mit Referenzkühler sehr leise sein

Hmmm... bei der XFX würde ich wohl doch zu einem alternativem Kühler greifen, wie Scythe Setsugen 2 (+ NB XL1 der noch rumliegt) o.ä.

laut einigen Erfahrunsberichten sollen die Lüfter ab 30% schon gut hörbar sein.
Auch meine eigene Erfahrung mit XFX ist nicht die Beste :d
Nachdem ich mir gerade noch ein paar Sachen zu der Materie durchgelesen habe, warte ich wohl noch das Wochenende ab...
dann sollen ja die 78xx verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
magst du basteln?
wie wäre es mit ner gebrauchten 570 und peter? (gibts vllt demnächst für 200)

laut einigen Erfahrunsberichten sollen die Lüfter ab 30% schon gut hörbar sein.
Auch meine eigene Erfahrung mit XFX ist nicht die Beste :d
Nachdem ich mir gerade noch ein paar Sachen zu der Materie durchgelesen habe, warte ich wohl noch das Wochenende ab...
dann sollen ja die 78xx verfügbar sein.

Hattest du die 1GB Version oder eine evtl die 2GB Version oder die Black edition? Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Karte mit genau den gleichen Anforderungen wie der TE und in dieser Preisregion komme ich immer wieder zu dieser XFX wenn es leise sein soll. Ich glaube es wird auch die werden, aber ich werde diesen Thread erstmal noch ein bisschen verfolgen.

Und bzgl der 78xx Serie: Die sind (zumindest momentan) nicht im Budget.

AMD gibt eine unverbindliche Preisempfehlung von 249 Euro für die Radeon HD 7850 und 349 Euro für die Radeon HD 7870 an.
Quelle: Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Dazu kommt, dass die 78xx im Idle zwar leiser als zB die XFX sind, unter Last aber um einiges lauter.
Quelle: Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Muss natürlich jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist, der TE hat ja nun nach Idle gefragt. Wie sich die Kühler von anderen Herstellern machen weiß man natürlich auch nicht, aber wenn sie gut sind, dann wird eine entsprechende Karte ja eher NOCH teurer. Deutlich über den angesetzten 200 und sehr deutlich über der XFX.

Gibts im Marktplatz wahrscheinlich sogar irgendwo schon fertig verbastelt zu erwerben :)

Das wäre bei dem Budget auch meine erste Wahl. Alternativ vielleicht eine 6970 oder freigeschaltete 6950 die gehen gebraucht wohl auch mit Alternativkühler für um die 200€ her.

Hallo.

Ich habe selbst eine XFX 6870 Dual Fan und kann dir sagen dass sie mir deutlich zu laut war. Selbst im IDLE waren die Lüfter zu hören, weil die ein relativ hochfrequentes Laufgeräusch von sich gegeben haben. Sicher bin ich, was das angeht, sehr empfindlich, aber ich hätte mir mehr erhofft, da man oft liest, dass die Karte sehr leise sein soll. Sowie die Karte etwas zu tun bekam, wurden die Lüfter dann sehr deutlich hörbar und störend (ab 40% Speed).

Deshalb habe ich meine 6870 umgerüstet. Den originalen Kühler habe ich komplett entfernt, die VRAMs mit Kühlkörpern versehen und dann den Arctic Cooling Accelero S1 Rev2 verbaut, den ich noch rumliegen hatte. Auf den Accelero habe ich zwei Yate Loon D12SL-12 (ohne Ramhen) befestigt, die fest auf 7V laufen. Mit dieser Kombo erziehe ich deutlich niedrigere Temperaturen als vorher und die Lautstärke ist merklich gesunken. Selbst unter Volllast (Furmark) erreicht die Karte nicht mehr als 59°C. Vorher waren es 77°C. Nun bleibt die Karte angenehm kühl und ist dabei kaum wahrnehmbar.

Wenn du also Lust zum "basteln" hast, dann kann ich diese Kombo nur empfehlen. Denn mit der Leistung der 76870 bin ich wirklich sehr zufrieden. Du könntest dir also auch eine normale kaufen und keine Dual Fan, wenn du sowieso umbauen wirst.

Gruß

BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl an der xfx 6870 (ist ja eh fast die günstigste) rumbasteln =)
Habe aber den Arctic Cooling Accelero S1 Plus im Auge.
Passen auf den S1 Rev2 echt 2x 120mm? Könntest du freundlicherweise nochn Bild davon machen?
Kühlkörper für VRAMs waren beim Arctic Cooling dabei oder hast du die extra eworben?

Zuletzt bearbeitet:
HD6950 2GB, gebraucht oder ein günstiges Modell suchen+Alternativkühler. Wobei die auch im Preis fallen werden, Tipp die Sapphire Dirt3 und die MSI TwinFrozr. Die Sapphire soll laut Datenblatt leiser sein

Diese hier soll sehr leise sein Radeon 7750 xD am besten 2 stück im cf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von Multi-GPU :)

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

nein, danke

Hallo.

Hier noch ein Bild meiner HD6870 mit Accelero S1 Ref 2 und 22 x 12er Loonie.

Gruß

BastiM

Anhang anzeigen 186364

Ich glaube ich würde doch noch ein biosschen abwarten und evtl die 7850 nehmen.. Deutlich leiser und deutlich stärker als die xfx6870. Dazu soll die 6xxx Generation ja auch eine schlechte Bildqualität haben, da sell ja etwas flimmer. Und jetzt eine 6870 kaufen weil sie günstig ist, dann aber nen teuren lüfter raufzubauen, dann biste wieder weiter oben mit dem Preis. Je nachdem wie es bei dir drängt würde ich also auch erstmal die Preisentwicklung der 7850 abwarten. Wenn die erstmal überall verfügbar ist, hoffe ich, dass die sich bei 200-220 einpendelt.

Danke BastiM :) sieht ja sehr abenteuerlich aus^^
ich warte jetzt noch die Woche ab und schau mal was am Preis der 7850 geht...

die 7850 wird eher um 250-275€ einsteigen...

na wenn du das sagst!

Danke BastiM :) sieht ja sehr abenteuerlich aus^^

Was ist denn daran abenteuerlich? :)

Entscheidend sind meiner Meinung nach nur die Temperaturen, und die sprechen für sich!

Ich denke auch, dass die 7850 deutlich über 200€ liegen wird. Und in jedem Fall wird auch eine auf silent getrimmte 7850 lauter sein als eine umgebaute GPU. Ich würde an deiner Stelle die günstigste 6870 kaufen, die es gibt (z.b diese hier für 139€) und dann den Accelero S1 Rev2 für 16€ sowie Kühlkörper für den RAM für 4€ und zwei Loonies für 10€. Dann bist du gesamt bei 169€ und hast eine absolut leise Karte mit mehr als genug Leistung. Für den Preis wirst du niemals eine 7850 kriegen.

Gruß

BAstiM

also ich hab mir die 6870 OC von Gigabyte (siehe Sig) geholt und bin mit der Leistung/Kühlung/Lautstärke sehr zufrieden.Selbst unter Last drehen die Windforce 3x nicht richtig auf und im Idle ist die Karte aus dem Gesamtsystem nicht rauszuhören.Preis liegt bei ca. 170€, also nur ein wenig teuer als die XFX.

oh man... ich kann mich echt nicht zwischen xfx 6870 + accelero plus und sapphire 7850 entscheiden :/

Huhu,
wollte auch mal was dazu sagen über die xfx 6870
habe auch eine sehr Leise Karte gesucht, und hab hier mal angefragt was den so am besten gibt, P/L um die 150 Euro.
also von der Leistung her finde ich die Super,kann alles Zocken was es eben an Spielen so gibt.
wenn einer eine Größere auflösung mag und mehr FPS will, na der sollte sich doch eine PS3 oder X-Box Kaufen gehn.
von der Lautspärke her kann ich die nur empfehlen,ich höre sich nicht,auch unter voll last.
danke noch mal an die netten Forums Mitglieder für die empfehlung!

Huhu,
wollte auch mal was dazu sagen über die xfx 6870
habe auch eine sehr Leise Karte gesucht, und hab hier mal angefragt was den so am besten gibt, P/L um die 150 Euro.
also von der Leistung her finde ich die Super,kann alles Zocken was es eben an Spielen so gibt.
wenn einer eine Größere auflösung mag und mehr FPS will, na der sollte sich doch eine PS3 oder X-Box Kaufen gehn.
von der Lautspärke her kann ich die nur empfehlen,ich höre sich nicht,auch unter voll last.
danke noch mal an die netten Forums Mitglieder für die empfehlung!

:hmm: das mit der ps3 und xbox versteh ich nicht ganz.
1. Konsole und PC kann man nie vergleichen.
2. Ist bei den meisten Konsolen spielen die auflösung 720p bei wenigen 1920x1080 (full hd, 1080p).
3. FPS drops gibts auch bei den Konsolen und mehr fps :confused:
4. Rein nach der gpu ist selbst die 6870 neuer und hat mehr Rechenleistung zu bieten als die Konsolen (500 MHz ATI Xenos bei der xbox360 und NVIDIA RSX 550 MHz bei der ps3).
ps3 hat zb einen g70 gpu kern der für die ps3 angepasst wurde (cell prozessor).
550 MHz Takt
1200 MHz Speichertakt
256 MB GDDR3-RAM
128 Bit
24 Pixel-Pipelines
^
Daten für den RSX der PS3. Von den daten her gesehen ist da die 6870 welten weiter ;) (neben dem pkt das die gpu bei den 7xxx GPUs von NV verbaut waren und deswegen eben pixel piplines, statt stream prozessoren).
Directx10 gibts da auch noch nicht (da bin ich mir net sicher ob sony net einen weg gefunden hat, das dx10 auf der gpu funzt).

Aber PKT NR1 bleibt in kraft: Man kann die Konsole nicht mit dem PC vergleichen (allein wegen dem Grundkonzept das für beide gilt und software für Konsolen wird an die Konsole angepasst was bei einem PC so nicht möglich ist (da es ja nicht nur 1 PC kombi gibt die man haben kann).

Zuletzt bearbeitet:
oh man... ich kann mich echt nicht zwischen xfx 6870 + accelero plus und sapphire 7850 entscheiden :/

Geht mir sehr ähnlich. Ich werde noch ein wenig warten. Die Powercolor 7850 gabs heute zwischendurch schon für 220€. Ich denke ich werd noch ein wenig warten, mir Reviews zu den 7850ern anschauen und dann (hoffentlich) bei ca. 200€ zuschlagen können. 2GB Speicher zu haben klingt durchaus verlockend mit Blick auf die Zukunft (habe meine Hardware normalerweise 2-3 Jahre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh