Mehr übertaktet weniger Punkte? 3DMark05

jones666

Enthusiast
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir das erklären:
Wenn ich meine CPU mit 2600Mhz takte habe ich 7908 Punkte wenn ich die CPU aber "nur" mit 2570Mhz takte bekomme ich > 8200 unter 3DMark05. Wie kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, deine CPU ist zu weit übertaktet ;) der schafft dann wohl die 2600 MHZ nicht mehr oder erhöhe mal den vcore

Das Phänomen gibt es auch bei SuperPI.

Wenn ich meine CPU zu weit übertakte, bzw. ihr zuviel VCore gebe, dann sind meine Werte da schlechter, wie mit einer niedrigeren Übertaktung, bzw. mit etwas weniger VCore.

Bsp.:
Meine CPU macht bei 2400MHz und Standard VCore den SuperPI Test schneller, wie mit 2400MHz und 1,7V.

schon mal ans netzteil gedacht ? bei mir wars so . 3000 mhz weniger punkte als bei 2900 mhz. netzteil gewechselt und fertig

andere frage ? wie schaffst du 8200 cpupunkte in 3dmark 05 mit nur 2500 MHz ??

Zuletzt bearbeitet:
A64-Fr34k schrieb:
schon mal ans netzteil gedacht ? bei mir wars so . 3000 mhz weniger punkte als bei 2900 mhz. netzteil gewechselt und fertig

andere frage ? wie schaffst du 8200 cpupunkte in 3dmark 05 mit nur 2500 MHz ??

Netzteil? Kann ich mir nicht vorstellen ist 520W Thermaltake Powerstation 2 Wochen alt. Will aber garnix mehr ausschließen.
7800GT Gainward Golden Sample @470/1200 (BetaTreiber)
Nerviges Teil, solche geräuschpegel kenn ich nur von SunServern auf der Arbeit. Morgen kommt ein der Zalman Grakakühler!

Das System verwirrt mich immer mehr. Z.B. SPD wird falsch ausgelesen oder ist falsch hinterlegt. Er sollte 3-3-2-8@250 bringen ausgelesen wird 3-3-2-7 (OC-Wear 2GB Ultra) sagen mir CPUz und Everrest. Dann hatte ich nach einen BIOS-Reset den HT Multi auf 5 stehen gelassen -> 1275 HT-Takt laut ntune und everrest. Lesen die falsch aus? Wenn ich bei meinem Bruder seinem rechner auch nur annähernd an 1100 (ASUS Deluxe) komme ist das system nicht mehr stabil, geschweige irgendwas spielbar. Hab ich vielleicht irgendwas falsch verstanden?

hier noch ein bild

Anhänge

• op.JPG
    op.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
jones666 schrieb:
Netzteil? Kann ich mir nicht vorstellen ist 520W Thermaltake Powerstation 2 Wochen alt. Will aber garnix mehr ausschließen.
7800GT Gainward Golden Sample @470/1200 (BetaTreiber)
Nerviges Teil, solche geräuschpegel kenn ich nur von SunServern auf der Arbeit. Morgen kommt ein der Zalman Grakakühler!

Würde Dir DRINGEND abraten einen Zalman darauf zu bauen, der ist leise auf Kosten der Kühlleitung, so ein Golden Sample wird nicht ohne Grund stark gekühlt!

skywaver schrieb:
Würde Dir DRINGEND abraten einen Zalman darauf zu bauen, der ist leise auf Kosten der Kühlleitung, so ein Golden Sample wird nicht ohne Grund stark gekühlt!

ich hätte gerne ein begrüündung dafür. ein beweis wäre auch ganz nett...ansonsten möchte ich behaupten, dass das schwachsinn ist

@Skywaver
Ich würd das nicht tun ohne mich vorher schlau gelesen zu haben.

Die geringere lautstärke durch weniger drehzahlen bringt der größere lüfter. Da der Zalman VF700-CU auf heißeren 6800ern und X850XT getestet wurde seh ich da kein Problem was kühlung betrifft. Bei diesen tests schnitt der referenzkühler schlechter ab! Nachteile gibts natürlich auch: Verlust der Garantie und ich verliere einen PCI Slot. Kann ich mit leben...

der vf700 kann sogar locker mit einer gtx512 umgehen

davon mal abgesehen ich hab einen vf700-cu auf meiner graka udn die läuft auf last (mit rivatuner gemessen max@ 58° @5v lüfter)

graka: 6800le @6800 (390/811) 12/6 @1,3vgpu <---- und das ist schon eine herdplatte :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh