Mehr als 450fsb bei ex38-Ds5 aber wie?????

mrs_balboa

Neuling
Hallo ich habe ein Problem Ich komme mit meinem Gigabyte EX38-DS5 nicht über die 450 MHz fsb.
Wieso?

CPU e8400
2x2GB G.Skill 8000
4x250 Gb Samsung (Raid0)
8800 GTX

Ich habe schon viele verschiedene Einstehllungen aus probiert habe Spannung an Ram, Cpu, fsb, Nb erhöht.
Habe den ram auf 667, 800 gestellt und den cpu auf kleinen Teiler.
100 Mhz PCIe
Wenn ich das Bios speichere resetet er normal doch das Bild bleibt schwarz und er macht keinen raset. Ich drücke dann strg+alt+ent. Dann startet er neu und geht wider aus dann hat er meist die Standart Einstehllungen drinne.
Wenn ich den fsp nur auf 420 einstelle passiert meist das selbe aber nach dem manuellen reset ist der fsb drinnen und er bootet auch.
Ich meine mansche bringen den Vorgänger X38-Ds5 auf 550 MHz fsb.
Alles was ich möchte ist 450-480 vielleicht.
Ich weis das es geht nur wie was mache ich falsch?
Wäre dankbar für erfahrene Ratschläge und settings Beispielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Spannung von FSB und (G)MCH um [+0.15V] erhöhen.

Hast du die RAM Timings manuell? Stell die mal auf Auto, manche (static tRead z.B.) können einen höheren FSB verhindern.
kann auch sein, dass du einfach Pech mit der CPU hast. Bei den 65nm CPUs kam es recht oft vor, dass CPUs noch nicht mal 450 FSB schaffen, das liegt aber an der CPU, nicht am Board (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, mein E6300 macht bei 440 FSB Schluss, andere CPUs schaffen auf demselben Board 500+).

hatte die spannung von der NB schon auf + 0,25 und FSB +0,2.

der cpu ist es doch egal wieviel fsb eingestellt ist da ich das doch mit dem teiler ausgleiche.

stelle static tRead value auf 9 dann müßtest du höher kommen.

ja der Speicher ist schuld ich merke es schon habe nun stabile 4005 MHz der Speicher läuft auf Auto mit 5,7,7,20 Value dürfte auf 7oder8 sein trotzdem hat er mehr Leistung als bei 5,5,5,15 und value 6 vorher 7900Mb/s jetzt 8200 Mb/s.

Läuft auch alles crysis 5 FPS Mehr aber die NB wird 61 Grad heiß am Kühlkörper mit einem Wärmesensor gemessen.
ist das zu viel musste Der NB +0,2 Volt geben und dem FSB +0,2 Volt
Damit es läuft CPU hat 1,4125 in Everest 1,38 Volt last 1,39 Volt idle.
Sind die werte noch Ok? Bei einem X38 mit e8400 Standart mäßig hat die NB 55 Grad.

Würde ich mit besseren Speicher höher Takten können?
Ich habe gemerkt das der pc nur hoch fährt wenn ich den Speicher auf Auto sehen lasse so kann ich den FSB bis maximal 445 hoch schrauben da er dann 1088 MHz Speicher möchte. ich habe ja 1000MHz Speicher von g.skill doch schaffte er bei Standart fsb 333 und anderen Teiler bei 1066 Mhz viel bessere Latenzen,
anstatt 5,7,7,20, und value auf 8
Schaffte er 5,5,5,15 und value auf 6
Wieso schaffte er das nun nicht mehr es liegt doch der selbe fast der selbe Takt an?
Setze ich den Teiler manuell runter das er nur noch 960 MHz hat fährt der PC Nichtmahl hoch.

Also, wie könnte ich auf fsb 500 kommen? Nur mit Speicher der 1200 MHz verträgt?

du musst den teiler 2,00B verwenden, dann läuft der ram zum fsb 1:1 , was dann bei fsb 500 nen ramtakt von ddr2 1000 wäre.
ich hab den gleichen speicher wie du, der ram is super, du brauchst keinen besseren.
fsb + static tread value hängen von einander ab.
je höher der fsb, umso höher muss dieser wert sein.
wichtig is, du musst die "B"-Teiler nehmen und keine anderen.

ich geb dir hier mal ein fsb 500 setup

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [8 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 4.00GHz(500x8)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [500]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.00B]
Memory Frequency(Mhz) 1000
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [9]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [2T]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.20V]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.40000V] evtl. mehr, hängt von deiner cpu ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für das Setup versuche es morgen mal.
aber eins verstehe ich nicht kein NB spannung erhöhen?
wäre nicht schlecht wenn das gehen sollte.
der kühler der NB schon Standart (also bei 333Mhz fsb) auf 61 grad kommt das heißt die NB selber ist ja dann knapp 70 grad warm.
bei 445 fsb hatte ich +0,2volt NB Spannung und +0,2 Volt Fsb Spannung gegeben und der NB Kühler wurde 67 grad warm.
(mit einen termosensor vom tower gemessen)
das ist doch Wahnsinn oder?
wird das im Sommer 85 grad?
ist doch nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
die NB-spannung wird automatisch angehoben, ab fsb 400 liegen bei Normal schon 1,55V an. stellst du +0,2 ein hast du ca. 1,45v.
für dein fsb 500 versuch würde ich V-NB auf Normal lassen.
ich hab nen 50er lüfter auf die NB gemacht, das durable 2 schild hab ich entfernt, damit der lüfter auch was bringt.
und das wärmeleitpad unter der NB hab ich durch Arctic Silver 5 paste ersetzt.

also wenn das MB automatich so hohe Spannung gibt
dann wird der NB Chip sicher mit den temps über 70 grad fertig werden. denke das Gigabyte noch Luft läst und ihn für vielleicht 100 grad spezifiziert hat.
mache mal eine anfrage bei denen.
eigentlich habe ich mir ein x38 Bord geholt damit ich sehr hohe fsb fahren kann und das bei niedrige temps. gegenüber nvidia 750i-790i
na ja probiere nun mal die Einstellungen aus.
Hinzugefügter Post:
so wie ich befürchtet habe hat es nicht funktioniert.
auch bei weniger fsb nicht und auch bei mehr Spannung nicht habe auch anstatt Turbo Standart probier aber er fährt nicht hoch.
wenn er neu startet klackert ich glaube das CD-ROM einmal dann geht der graka Lüfter kurz und er bootet doch wenn ich die Einstellungen zum übertakten wähle.
schaltet er erst ganz ab.
und dann klackert das CD-ROM und auf höflich.
und der Bildschirm bleibt schwarz.
oder der graka Lüfter geht unaufhörlich. und der Bildschirm bleibt schwarz.
ich habe die befürchtung das irgend eine kleine Einstellung daran schuld ist. nur welsche?
oder ist das f2 Bios noch nicht das Beste dafür??

Zuletzt bearbeitet:
Die temps sind dank Gigabyte G-Power 2 Pro super obwohl ich ihn geregelt eingestellt habe ist nie mehr als 45 grad cpu Oberfläche.
sytem ist 39 grad prime bei 4ghz
Doch die NB wird, anstatt 61grad im Standart Takt dann 67 grad heiß bei 3d Anwendungen nur.
aber wenn ich weniger als +0,2v fsb und + 0,2NB Spannung gebe beziunsgweise weniger als 1,425v Cpu das ist unter last laut Everest nur 1,38-1,39v im idle 1,41v
Dann kommt früher oder später ein Blue Screen.
Kann auch der Speicher sein. Hatte letztens auch im stdandart einen Blue Screen dann habe ich noch was mehr Spannung aud den ram gegeben nun läuft es wieder rund. Im Blue Screen steht dann unten memory phsysikalich Dumping oder so und er zählt bis 100% dann wird das Bild schwarz.
Außerdem kann ich bei 4Ghz keinen neu start mehr machen er bleibt beim schwatzen Bildschirm hängen, auch wenn ich vom Bios aus sage Save and exit bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich reset drücke sind aber die Einstehllungen drinnen.
Entweder habe ich zu viel Spannung oder zu wenig oder Gigabyte hat mal wider einen Bug. Aber besser als der an aus Bug.
Ich denke aber 1,425 Volt ist nicht zu viel mache haben den e8500 auf 4,7 ghz und 1,525 Volt natürlich gut gekühlt sie gehen aber auch von einer Lebensdauer von über 5 Jahren mit den settings aus. Und ehrlich gesagt was will man mit einem cpu nach 2 Jahren noch anfangen dann kommt ein 8 oder 16 Kern rein.
Wäre aber schön wenn ich alles stabiler und kühler bekommen würde.

So habe nun einen super stabilen OC mit 445 fsb gefunden.
Der cpu läuft auf 4005 MHz.
Der Speicher ist ein 1000MHz 5-5-5-15 4048 MB G-skill
Läuft mit 1068MHz leider nur mit 5-7-7-20 das ist glaube ich fsb bedingt richtig?
Er hat aber gegenüber fsb 333 also cpu bei 3GHz 1066 5-5-5-15-value 5 anstatt 6
Everest lesen 7800MB/s nun bei den genannten fsb 445 bei 1068 5-7-7-20 Everest 8200MB/s
Leider fuhr mein System nur hoch wenn ich den Speicher auf Auto gelassen habe also Teiler und Timings. Rühre ich eins von den beiden an fährt er nicht mehr hoch???
Ich dachte eigentlich das ich die selben Timings einstellen kann also 5-5-5-15 value 5
Dann hätte er sicher über 9000 oder sogar 10000 MB/s es geht aber nicht.
Ist das eigentlich normal oder vielleicht ist das F2 Bios Mist das der bei keinem anderen Teiler oder Timings hochfährt?
Nur wenn der fsb Standart bei 333 ist.

Nun weiterhin habe ich die NB Spannung auf + 0,25 und die fsp Spannung auf + 0,2 stellen müssen sowie den cpu auf 1,425 Volt durch vdrop in Everest 1,41 und unter Last 1,38-1,39 Volt.
Den Speicher habe ich +0,3 Volt gegeben
Außerdem läuft C1 weiterhin so das er 2670 Mhz im idle macht und hoch auf 4005Mhz taktet sobald ich arbeite. Nur der vcor bleibt dabei auf 1,41 da ich manuell 1,425 eingestellt habe.
Spare ich da eigentlich trotzdem Strom?
Ich meine wenn er bei gleicher Volt (1,41) herunter von 4005 Mhz auf 2670 Mhz heruntertaktet?

Ich habe das System extrem belastet ich habe prime gestartet und dazu fure Mark so das alle cpu Kerne sowie Ram + GPU voll ausgelastet wurden sind.

Eins muss ich sagen dieses Bord hat NB Temperaturen jenseits von gut und böse.
Ich habe einen temp Fühler denn auslesen kann man die temp mit keinem Programm!
Und auf dem kühl Körper Härchen im idle 54 grad und unterlas wie bei crysis sind es 61 grad.
In meinem Fall unter last 66 grad wegen der NB Spannung. Habe nun einen 80mm Lüfter der im abstand von 15-20cm auf den Speicher und die NB bläst so sind es unter last nur 58 grad allerdings erhöht sich die System temp dadurch um 1-2 grad.

Ich habe auch schon Gigabyte angerufen und nachgefragt die meinen selbst bei 60 grad ist alles im grünen Bereich ich redete von 70grad und sie winkten ab und erklärten es als unbedenklich.
Mal sehen was im Sommer auf mich zu kommt?

Nun ja mit 4005 Mhz kann Mann noch nicht viel anfangen außer 5 fps mehr in crysis bei 1920x1200 aber alles auf mittel leider ich brauche meine 40 fps halt.
Aber ich denke das wird mit der neuen ati RV770 oder der Nvidia GT200 ganz anders da limitiert die Graka nicht so sehr.
Ich wünsche nun die gesamte Physik Berechnung ging über den CPU ;) Bei quasi 8 Ghz wow hört sich schon geil an. Wäre da wohl Ultra mod high angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh