Mehr als 8 GB mit Intel iP965?

Andrea mit PC

Experte
Hallo,

das Board ist ein Asus P5B-E, Chipsatz iP965 / Intel ICH8R. Bestückt mit 4 x 2 GB CL 5, DDR2-800. Das ist der Maximalausbau. Es gibt inzwischen Aber DDR2-Riegel, die größer als 2 GByte sind. Könnten die trotzdem in dem Board funktionieren?

LG
A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch Fragen XD. Mit DDR2 kenn ich mich absolut nicht aus weil ich da noch nicht mal nen PC hatte und halte mich deshalb mal von Spekulationen fern die Auf DDR3/4 basieren. Aber mal ehrlich, woher holst du sowas her? Machst du retro Kram?

Es wäre die einfachste und billigste Möglichkeit, das Leben des PC künstlich zu verlängern. :haha:

Du hast auch Fragen XD. Mit DDR2 kenn ich mich absolut nicht aus weil ich da noch nicht mal nen PC hatte und halte mich deshalb mal von Spekulationen fern die Auf DDR3/4 basieren. Aber mal ehrlich, woher holst du sowas her? Machst du retro Kram?

oO Dein ernst ? Mein erster hatte Edo RAM... Edo :lol:.

Zu der Frage: Maximal Ausbau: 4x 2GB mehr is nich.

also ich hab mir mal das Handbuch durchgelesen. Da steht halt max. 2GB pro Riegel wie du beschrieben hast. Selbst wenn du 4GB Riegel reinstecken könntest, ist die Frage ob die CPU damit überhaupt umgehen kann. Geschweige denn das sowas in der QVL drin wäre. Der Speicher würde halt nicht laufen. Da das MB nicht für ECC ausgelegt ist und damit kein Workstation MB, würde ich ganz stark davon ausgehen, dass du nicht mehr als 8GB speicher haben kannst. Ansonsten wenn du den RAM zurückschicken kannst probier es aus ^^

- - - Updated - - -

Ja was glaubst du eigentlich wie alt ich bin? Auf wikipedia steht, der wurde ab 1996 abgelöst. Da war ich noch nicht mal geboren! Und in den 2000ern hab ich draußen gespielt und nicht am PC. Mein erster PC war ein Laptop mit einer Nvidia GT 310M. Die musste mit der Intel Iris zusammenarbeiten damit das Ding irgendwas geschissen bekommen hat. Ist doch nicht jeder so stein alt wie du :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh