Komischerweise scheint die Grafikkarte wieder leiser geworden zu sein, also warte ich noch etwas mit einer Neuen.
Das System läuft jetzt. Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken.
Im Folgenden mal etwas Feedback zum neuen System.
Motherboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel i5-2500K
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770 1GB (immernoch)
CPU Kühler: Noctua NH-U9B SE2 mit nur einem der beiden mitgelieferte Lüfter
Ist der erste CPU-Lüfter den ich überhaupt selbst installiert habe. Im Vergleich zu anderen Lüftern (Installations-Videos) scheint die Installation langwieriger zu sein (mehr verschiedene Teile), aber nicht unbedingt komplizierter, sondern eher gut durchdacht. Etwas fummelig ist es wohl immer. Die Anleitung ist sehr gut und erklärt jeden einzelnen Schritt ausführlich. Auch die FAQ auf der Noctua Website ist zu erwähnen, da hier nochmal vieles noch ausführlicher erklärt wird (beispielsweise die Installation der Lüfter am Kühler, was recht einfach geht, wenn man weiß wie). Für etwas schmalere Gehäuse ist der Kühler sicherlich gut geeignet, da er so ein Zwischending zwischen großen Kühlern wie dem Scythe Mugen und dem eher kleinen Boxed-Kühler darstellt.
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B mit Gehäuselüfter hinten 120mm
Kühlung:
Der eine Noctua Lüfter, der ja kein PWM ist, wird über den CPU_FAN2 des Z68 geregelt. Wenn die Anzeige im Bios stimmt, dann wird er abhängig von der Eingestellten Geschwindigkeitsstufe und der Temperatur relativ stufenlos geregelt. Die Drehzahl geht also nicht erst bei Überschreitung der eingestellten Temperatur hoch, sondern ändert sich dauernd, abhängig von der Temperatur.
Am CHA_FAN1 hängt der hintere Gehäuselüfter, der per PWM geregelt wird, aber ansonsten ähnlich wie der CPU-Lüfter (auch nach Temperatur).
Im Idle bleibt die CPU (Core Temp) so bei 35°C, wobei die Lüfter praktisch unhörbar bleiben. Unter Last (Prime95) pendelt sich die Temperatur bei 50°C ein, wobei die Lüfter hochdrehen und hörbar werden, aber nicht so laut wie manche anderen. Wenn die Temperaturen stimmen, gehe ich also mal davon aus, dass der Einbau gut verlaufen ist.
Leistung:
Ich habe jetzt keine extra Benchmarks laufen lassen, aber das System (Windows 7 Home Premium 64bit) fühlt sich schnell an. In Spielen in denen vorher die CPU (Core 2 Duo E6400) die ganze Zeit im Anschlag war (was der Hauptgrund für das Upgrade war), geht es jetzt recht gemütlich zu (war ja wohl auch zu erwarten), insofern ist das schonmal zufriedenstellend. Im Windows Leistungsindex ist die CPU mit 7.5, RAM mit 7.6 und Grafik mit 7.4 bewertet (ka ob die Werte gut sind).
Die 8GB RAM sind im Vergleich zu vorher 2GB sehr praktisch, gerade wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat. Alleine Firefox frisst ja schon bis zu 1GB, da war das System immer schnell am Swappen.