Mehr CPU-Power (ausgehend von Core 2 Duo E6400)

Jupp...sehe das wie Badmin.

Zumal er mit der 5770 zusammen zwischen einem getakteten q6600/q9950 und einem 2500K wohl kaum einen Unterschied merken wird beim Zocken. Und ansonsten kommt mir der TE auch nicht so vor als ob er ständig zum Konvertieren von Vids o.ä. immense CPU Power bräuchte wenn er noch so lange nen DC gehabt hat.

Ergo einen gut gehenden 6600 oder 9550 schießen für 100,- respektive 150,- und noch nen guten Lüfter dazu und hochtakten und Spaß haben.

mit dem 2500K isser 200,- über seinem Budget.... und ich glaube nicht dass er das mit dem Verkauf der alten HW raus holt !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube von dem Budget hat sich der TE schon lange verabschiedet ;) wie man auch seinen eignen Beiträgen entnehmen kann
 
Ja, aber weil ihm von vielen der Umstieg auf i5 geraten wurde. Das muss aber nicht sein...
 
Ich möchte ja die überdimensionierte CPU, damit sie auch eine Weile hält. Ich bin nicht der Typ, der ständig seinen PC umbauen möchte. Ich war mir nur nicht bewusst, wie viel man sinnvollerweise ausgeben sollte. Wenn die Grafikkarte dann für Spiele nicht mehr reicht, dann kann ich eben nur die austauschen. Wenn die CPU dann auch nicht mehr reichen würde, dann müsste ich wieder alles austauschen. Mag sein, dass das vom Preis her günstiger sein könnte, aber ich brauch halt jetzt eine CPU, die auch lange halten soll.

Meine jetzige dürfte etwa 5 Jahre drin sein, bloss die Grafikkarte wurde zwischendurch aufgerüstet, weil sie eben nicht mehr gereicht hat.
 
Ist der TeamGroup-RAM aus irgendeinem Grund besonders gut oder einfach nur günstig? Ist auch RAM von anderen Herstellern mit gleichem Takt für die Konstellation empfehlenswert?

z.B. Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz, 240-polig
oder Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9)

Die sind bei meinem Händler eventuell ähnlich teuer. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wo ich bestelle.
 
Ich hab die Befürchtung, dass der Mugen 3 nicht in mein Gehäuse passt. Kann vielleicht noch jemand einen nicht so hohen empfehlen (dabei möglichst leise)? Oder hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mugen 3 im Chieftec BH-02B-B-B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühler auf dem Niveau des Mugen 3 haben fast alle die gleiche Höhe.
 
Wenn die aber halt zu groß sind, gehts eben nicht. Ein neues Gehäuse suchen will ich mir eigentlich nicht, da das sonst ja noch gut funktioniert.

Es muss doch auch noch andere leise Kühler geben, die eben besser sind als der Boxed, aber nicht so groß wie der Mugen.

Was ist z.B. mit dem Scythe Katana 3 oder dem AC Freezer 7. Zu beiden hab ich sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört, insofern bin ich mir da etwas unsicher, ob die empfehlenswert sind.
 
Was ist z.B. mit dem Scythe Katana 3 oder dem AC Freezer 7. Zu beiden hab ich sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört, insofern bin ich mir da etwas unsicher, ob die empfehlenswert sind.
Ohne Übertaktung sicherlich empfehlenswert
 
Den Noctua NH-09B SE2 finde ich bisher am interessantesten. Der scheint noch einen recht großen Kühlkörper zu haben und qualitativ recht hochwertig. Gerade bei der Befestigung habe ich bei den leichteren ohne Backplate teilweise von Problemen gelesen (z.B. Kunstoffstifte die ausleiern).

Bloss schade, dass er keine PWM-Lüfter hat, man die Geschwindigkeit fest einstellen muss.
 
Den Noctua NH-09B SE2 finde ich bisher am interessantesten. Der scheint noch einen recht großen Kühlkörper zu haben und qualitativ recht hochwertig. Gerade bei der Befestigung habe ich bei den leichteren ohne Backplate teilweise von Problemen gelesen (z.B. Kunstoffstifte die ausleiern).

Bloss schade, dass er keine PWM-Lüfter hat, man die Geschwindigkeit fest einstellen muss.

:bigok:
 
plane eine aktuellere grafikkarte ein, was nützt dir ein rieseprozessor, wenn dessen leistung durch die Grafikkarte nicht annähernd ausgereizt wird. meinetwegen erst nächstes jahr, wenne wieder geld hast, aber mit ´ner 5700, sry...da ist der 2500k arbeitslos.
 
plane eine aktuellere grafikkarte ein, was nützt dir ein rieseprozessor, wenn dessen leistung durch die Grafikkarte nicht annähernd ausgereizt wird. meinetwegen erst nächstes jahr, wenne wieder geld hast, aber mit ´ner 5700, sry...da ist der 2500k arbeitslos.

Weiter oben habe ich ja schonmal geschrieben, dass das eigentlich Sinn der Sache ist. Die CPU soll lange halten und die Grafikkarte wird eben dann erneuert, wenn man eine neue braucht.

Leider ist die Grafikkarte jetzt aber das mit Abstand lauteste im System, insofern suche ich jetzt doch eine neue. Wichtig ist also dass sie leise ist und möglichst auch bleibt. Preis-/Leistung ist natürlich auch wichtig. Wäre nett wenn ihr noch Vorschläge hättet. Der Preis sollte nicht überzogen sein, aber ich nenne lieber mal kein Limit, sonst muss ich es sowieso bloss wieder erhöhen..
 
Weiß nicht ob ichs jetzt überlesen hab, aber in welcher Auflösung soll denn gespielt werden?

Wenns FullHD sein soll und dur praktisch eh schon zum Rundumschlag ausholst, würde ich definitiv eine HD 6950 (evtl. eine unlockbare) nehmen - vorrausgesetzt sie passt dann noch ins Budget.

Wie Tankman sagte hat die HD6870 ein super P/L Verhältnis. Die HD6950, wenn sie denn unlockbar ist, ein noch besseres ;)
 
Komischerweise scheint die Grafikkarte wieder leiser geworden zu sein, also warte ich noch etwas mit einer Neuen.

Das System läuft jetzt. Ich möchte mich bei allen für die Unterstützung bedanken. :) Im Folgenden mal etwas Feedback zum neuen System.

Motherboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel i5-2500K
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5770 1GB (immernoch)
CPU Kühler: Noctua NH-U9B SE2 mit nur einem der beiden mitgelieferte Lüfter
Ist der erste CPU-Lüfter den ich überhaupt selbst installiert habe. Im Vergleich zu anderen Lüftern (Installations-Videos) scheint die Installation langwieriger zu sein (mehr verschiedene Teile), aber nicht unbedingt komplizierter, sondern eher gut durchdacht. Etwas fummelig ist es wohl immer. Die Anleitung ist sehr gut und erklärt jeden einzelnen Schritt ausführlich. Auch die FAQ auf der Noctua Website ist zu erwähnen, da hier nochmal vieles noch ausführlicher erklärt wird (beispielsweise die Installation der Lüfter am Kühler, was recht einfach geht, wenn man weiß wie). Für etwas schmalere Gehäuse ist der Kühler sicherlich gut geeignet, da er so ein Zwischending zwischen großen Kühlern wie dem Scythe Mugen und dem eher kleinen Boxed-Kühler darstellt.
Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B mit Gehäuselüfter hinten 120mm


Kühlung:
Der eine Noctua Lüfter, der ja kein PWM ist, wird über den CPU_FAN2 des Z68 geregelt. Wenn die Anzeige im Bios stimmt, dann wird er abhängig von der Eingestellten Geschwindigkeitsstufe und der Temperatur relativ stufenlos geregelt. Die Drehzahl geht also nicht erst bei Überschreitung der eingestellten Temperatur hoch, sondern ändert sich dauernd, abhängig von der Temperatur.

Am CHA_FAN1 hängt der hintere Gehäuselüfter, der per PWM geregelt wird, aber ansonsten ähnlich wie der CPU-Lüfter (auch nach Temperatur).

Im Idle bleibt die CPU (Core Temp) so bei 35°C, wobei die Lüfter praktisch unhörbar bleiben. Unter Last (Prime95) pendelt sich die Temperatur bei 50°C ein, wobei die Lüfter hochdrehen und hörbar werden, aber nicht so laut wie manche anderen. Wenn die Temperaturen stimmen, gehe ich also mal davon aus, dass der Einbau gut verlaufen ist.

Leistung:
Ich habe jetzt keine extra Benchmarks laufen lassen, aber das System (Windows 7 Home Premium 64bit) fühlt sich schnell an. In Spielen in denen vorher die CPU (Core 2 Duo E6400) die ganze Zeit im Anschlag war (was der Hauptgrund für das Upgrade war), geht es jetzt recht gemütlich zu (war ja wohl auch zu erwarten), insofern ist das schonmal zufriedenstellend. Im Windows Leistungsindex ist die CPU mit 7.5, RAM mit 7.6 und Grafik mit 7.4 bewertet (ka ob die Werte gut sind).

Die 8GB RAM sind im Vergleich zu vorher 2GB sehr praktisch, gerade wenn man viele Programme gleichzeitig offen hat. Alleine Firefox frisst ja schon bis zu 1GB, da war das System immer schnell am Swappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich jetzt aber trotzdem noch in den sauren Apfel beissen und mir zumindest noch eine Radeon 6870 für das System holen.

Warum? Weil es beim Kauf einer solchen Karte z.Z. Battlefield 3 gratis dazu gibt.
- Karte über mindfactory kaufen
- Mindfactory auf Facebook liken
- Rechnungsnummer eingeben und Downloadcode bekommen

Damit kostet dich die Karte dann rechnerisch nur noch knapp 100 Euro und du bekommst gleich das passende Spiel zum antesten dazu ;-)
 
Battlefield 3 interessiert mich nicht. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh