Mehr CPU-Power (ausgehend von Core 2 Duo E6400)

driver2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
37
Hallo,
ich habe aktuell:

  • CPU: Core 2 Duo E6400 (2,13GHz)
  • Motherboard: Asus P5B Deluxe S775
  • Speicher: 2 GB DDR2 RAM
  • Gehäuse: Chieftec BH-02B-B-B

Nun bräuchte ich eine stärkere CPU, vor allem zum Spielen. Die Grafikkarte war bisher immer noch gut ausreichend (ATI HD 5700 1GB RAM). Die Frage ist nun also, ob für das Motherboard eine andere CPU her soll oder gleich MB+CPU+RAM neu gekauft werden muss.

Da gibt es z.B. die Core 2 Quad Q8300 für 130€, die laut MB-Hersteller funktioniern könnte. Andererseits könnte ein neues und aktuelleres Board mit neuer CPU und RAM eventuell sinnvoller sein. Insbesondere ist eben das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Q8300 interessant, wobei natürlich Board und RAM mit dazugerechnet werden müssen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir einen gebrauchten Q6600 und lass den am besten mit 3Ghz laufen.
Ansonsten würde ich eher zum Rundumschlag ausholen.
 
Jau, allerhöchstens noch nen Q9550. Und dann versuchen wie hoch du kommst (auch mit dem 6600 !)....

ODER den 6400 so hoch takten wie du kannst und gucken ob dir die Performance dann noch reicht. Wenn nicht komplett neuen Sockel !
 
Also ich denke dann mal was neues ist besser, damit es dann auch wieder eine Weile reicht.

Was könnt ihr denn das Empfehlen:
  • Maximal so um die 200€ (Edit: nun doch max. 250€)
  • Motherboard, CPU, 2 GB RAM
  • Passend zu Gehäuse Chieftec BH-02B-B-B
  • Passend zu Sapphire Radeon HD5770 16x PCI-e
  • Gerne auch die stromsparendere Variante, falls vorhanden
  • be quiet! 430W Netzteil vorhanden, reicht das?
  • Spezielle Anforderungen an das Motherboard wüsste ich jetzt spontan keine
  • Übertakten möchte ich eher nicht
  • Edit: Sollte Neuware sein

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
für 200€ hast du nicht so viele Optionen, ich würds evtl. so machen:

- AMD Phenom II X4 955 ~ ca. 110€
- ASRock 870 Extreme3 R2.0 ~ ca. 65€
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ ca 25€

mit Versand solltest du knapp über 200€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 200€ hast du nicht so viele Optionen, ich würds evtl. so machen:

- AMD Phenom II X4 955 ~ ca. 110€
- ASRock 870 Extreme3 R2.0 ~ ca. 65€
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ ca 25€

mit Versand solltest du knapp über 200€ liegen.

Der Leistungsvorsprung dieser Lösung gegenüber einem übertaktem 775-Quad rechtfertigt in meinen Augen den Mehrpreis nicht.
Auf dem AMD Board laufen zwar auch die Bulldozer, die bekommen allerdings von mir auch keine Kaufempfehlung.
Gründe liegern die einschlägigen Tests

Die gebrauchten 775er Quads bekommt man super günstig, hab schon welche für 60 Euro weggehen sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut möglich, nur wie ich es verstanden habe wollte er doch dann was neues, oder?

wenn gebraucht dann einen Q6600 und noch mal 2 GB DDR2 dazu, evtl. einen billigen q9550
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp.... siehe Post #3 !

Wenn für den kompletten Umstieg nur 200,- da sind ist das einzig sinnvolle die jetzige CPU maximal zu übertakten (eben einen richtig guten Kühler kaufen) oder einen gebrauchten 6600/9550 zu kaufen.
 
nen gebrauchten q6600 kaufen (~60€),
übertakten (3ghz oder mehr)

dazu eine zweite 5700 für crossfire (~60€)

und weitere 2 oder 4gb ram (20-30€)

und du kannst für grade mal 150€ wieder alles zocken.


netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil steht weiter oben und wird knapp bei zwei Grafikkarten ;)
 
ok, sind ja genügsamer als ich dachte.
 
Bei 200€ würde ich es so machen:

Intel Core i3 2100, ca.100€
ASRock H61M/U3S3, ca.52€
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, ca.25€


Macht zusammen keine 180€ +Versand. Persönlich empfinde ich diese Lösung am sinnvollsten. Ich denke von der Spiele Leistung wirst du mit dem übertakten einer s775 Plattform an den i3 2100 nicht heran kommen. Und er verbraucht bei seiner Leistung auch noch kaum Strom :) ein q6600@3ghz frisst bestimmt über das doppelte an Strom und kommt in der Spiele Leistung nicht nach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch paar Euro mehr hinlegen für P67/Z68 Gen. 3 Board und n i3-2120(ok sind auch nur 200Mz :)) gibs für 104-105 Euro da müsste man dann gucken

Ram kann natürlich bleiben

dann kann man nächstes Jahr n Ivy oder 2500K/2600K draufstöpseln , den i3 wird man immer gut loswerden für Zweitrechner/HTPC/Server/Office-Surfgurken wie mans nun nennen will mit leichten Gaming Ambitionen

so wäre mein Plan mit knappem Budget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen teurer geht schon, wenn es sich sonst nicht lohnt, aber dann echt max 250€ (aber lieber weniger). Übertakten will ich nicht. Neuware sollte es auch sein.

Für mehr als 3.x GB nutzbaren RAM braucht man ein 64bit Windows System, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Config mit dem Z68 Board und dem 2120 damit wirst du beim Zocken 100% zu Frieden sein. Ja ab 3gb aufwärts braucht man 64Bit.
 
wie schon gesagt den i3 wirst auch nächstes jahr immernoch gut los für 70-80 Euro und kannst n echten 4 Kerner und mehr draufsetzen

momentan so eigentlich optimal für kleine Kasse
 
wie schon gesagt den i3 wirst auch nächstes jahr immernoch gut los für 70-80 Euro und kannst n echten 4 Kerner und mehr draufsetzen

Hmmm, nach meiner Erfahrung werde ich aber sowieso keine gebrauchte Hardware verkaufen. Insofern hätte ich dann lieber gleich einen Quadcore, auch wenn es etwas über die Preisgrenze geht (bald sind wir bei 1000€ angelangt :wall:).

Könnt ihr einen Quadcore empfehlen, der vom Preis-/Leistungsverhältnis gut ist. Oder ist der Dualcore von daher doch besser?

Tut mir Leid, dass ich hier so rumschwanke, aber ich habe im Moment eben keinen Überblick über den Markt und die Preise.
 
Danke. Wobei die Version ohne "K" doch reichen sollte, wenn man nicht übertakten will? Oder lohnen sich die 20€ Aufpreis auch sonst? Ich hab gelesen, das Übertakten soll damit aber sicherer sein, als mit früheren CPUs, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich das machen werde.

Beim ASRock Z68 Pro3 hab ich von verschiedenen Problemen (PCIe Karten, USB Erkennung) gelesen. Natürlich kann es wohl auch bei anderen Boards Probleme geben, insofern kann ich das nicht so einschätzen. Was sagt ihr dazu?
 
die 15-20Euro lohnen sich meiner Meinung nach immer , schon im Wiederverkaufswert sollte es mal dazu kommen

und OC sollte man niemals nie sagen glaube n Sandy könnte meine Oma übertakten :)
 
Ist zu dem Prozessor auch noch ein anderer Kühler empfehlenswert oder ist der Boxed schon gut genug?
 
anderer Kühler zu 90% auch immer die beste Wahl :) is aber schon spät also spät. morgen ne Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sähe dann also so aus (mit Preis sind die neuen Teile):

Bräuchte ich noch eine Empfehlung zum CPU-Lüfter. Bitte aber einer der einfach einzubauen ist, da ich noch nie MB/CPU/Lüfter eingebaut habe. Diese Konstruktion mit der Backplatte (z.B. die Mugen) sieht recht fummelig aus. Wäre dann auch noch interessant, ob noch extra Wärmeleitpaste benötigt wird. Der Lüfter sollte eben möglichst leise sein (wobei dafür wohl so ein großer à la Mugen vermutlich von Vorteil wäre.. :rolleyes:).
 
Wärmeleitpaste ist dabei.

Die Montage mittels Backplate ist deutlich einfacher wie diese miesen PushPins.
Mugen 3 ist wirklich einfach zu montieren.
 
Würde dir auch den Mugen 3 empfehlen. Lass dich von der Kühlermontage nicht abschrecken, ist wirklich nicht schwer.
 
Also wenn du ursprünglich 200€ ausgeben wolltest, würde ich dir auf jeden mal nahelegen dir nen gebrauchten Q9550 zu holen (auch wenn du dich überwinden musst ;)). Wenn du jetzt nen i5-2500K, neues Board und neuen RAM holst ist deine Grafikkarte der Flaschenhals. Sicher wird es besser sein als im Moment, aber du bist eben über deinem Budget und hast wahrscheinlich mehr CPU-Leistung als du benötigst. Wenn du nicht übertakten willst finde ich den i5-2500K nur dann interessant wenn man an den Wiederverkaufswert denkt.
Wenn du dir jetzt erstmal nen gebrauchten Q9550 holen würdest, kämest du damit auch erstmal gut über die Runden. Dann wartest du 1-2 Jahre - Intel hat dann seine Ivy Bridge erfolgreich eingeführt und die Sockel 1155 werden preiswerter. Dann kannst du immer noch zuschlagen. Die Preise sind dann wahrscheinlich so gesunken dass du zum Preis von heute zukünftig noch ne Midrange GraKa hinzunehmen könntest und beim gleichen Gesamtpreis von heute bist.

Letztlich musst du nur entscheiden wann du eben mal tiefer in die Tasche greifen willst. Ich persönlich würde an deiner Stelle nur ne CPU kaufen und den Komplettkauf später.
 
1. warten kann man immer und 2. mit einem 2500k brauch er mit sicherheit die nächsten Jahre nichts neues

einen Q9550 zu kaufen finde ich am uninteressantesten von allen möglichkeiten, da er einfach noch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist er verhältnismäßig teuer, aber benötigt halt eben nur diesen Prozessor und nicht gleich die gesamte Hardware. Schließlich schrieb er dass er für 200€ aufrüsten möchte. Besser geht immer! Man sollte sich halt erst überlegen was man ausgeben möchte und dann gucken was man dafür bekommt. Bei der Konfiguration wird er dann in einem Jahr feststellen dass seine Grafikkarte nicht mehr mithält... muss dann also noch mal ca. 150€ investieren. Hat somit innerhalb von einem Jahr quasi jeweils zu verhältnismäßig hohen Preisen aufgerüstet. Im Moment ist er mit nem Q9550 oder von mir aus auch mit nem Q6600 recht günstig wieder aktuell.
Und in einem oder zwei Jahren kann er sich dann immer noch nen i5 holen.

Naja, das ist letztlich eine Entscheidung des gerade im Moment zur Verfügung stehenden Kapitals. Wenn er sich nen i5 leisten kann, sollte er sich einen kaufen. Andernfalls ist ein Quad für seinen derzeitigen Sockel die günstigste und im Moment auch ausreichende Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh