• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Mehr Power durch Soundkarte!?

dertimaushh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
2.146
Ort
Eimsbüttel
Morgen zusammen,


das ist doch mal ne interessante Erkenntnis:

Zitat "Im Schnitt unserer Tests benötigte die Audigy2 glatte 320 MHz weniger CPU-Power eines Athlon 64 Prozessors, um auf dieselbe Performance wie der auf dem benutzten Abit-Mainboard integrierte Reaktek ALC658 6-Channel AC'97-Codec zu kommen."


http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php


mfg

tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest eher sagen, du hast weniger Leistungsverlust als bei Benutzung des Onboard-Soundchips ;)
 
Ich hätte weniger (eigentlich gar keinen) Leistungsverlust durch die Nutzung des Onboard Sounds vermutet.
 
Also nur einen Qualitäts"verlust" oder was?

Naja, eine echte Soundkarte hat auch einen echt guten Prozessor mit drauf. Das hat OnBoard Sound nicht. Dass da ein Geschwindigkeitsunterschied ist, sollte eigentlich klar sein.
 
Ist doch klar, dass es einen Leistungsunterschied gibt.
Wenn eine Soundkarte eingebaut ist, muss die CPU nichts mehr für den Sound berechnen.
Das macht dann der Prozessor der Soundkarte.

Dieser Test hat mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich jetzt die Soundkarte aus dem Arbeitsrechner in meinen Spielerechner einbaue. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch nix neues.
Dadurch das irgentwelche Berechnungen für Sound von der CPU auf die Soundkarte übertragen werden hat die CPU natürlich weniger Balast.

Ich meine "früher" mit Soundkarte 30 % mehr fps bekommen zu haben als mit Onboardkarte.

mfg
 
Was!?
Das ist ja n Ding ^^
-Gibt es da ein Programm um das zu messen!?Es würd mich ja schon mal brennend interessieren!!!
Greetz
 
Hab auch die Audigy 2 ZS, ein Traum!
Super Sound und meine CPU wird auch noch entlastet :heuldoch:
 
LaMagra-X schrieb:
Was!?
Das ist ja n Ding ^^
-Gibt es da ein Programm um das zu messen!?Es würd mich ja schon mal brennend interessieren!!!
Greetz

Einfach mal den Test bei 3D-Center durchlesen.

BDD
 
Habe den Artikel auch gerade gelesen. Ich habe mir meine Audigy 2 ZS zwar wegen der besseren Soundqualität gekauft, wenn die Performance dadurch aber auch noch steigt ist mir das nur recht. :cool:
 
Wenns wirklich so viel ausmacht, was ist der Unterschied zwischen einer Audigy2 und der ZS???
Ausser mehr als 15€ Preisunterschied sinkt vllt dann auch noch die CPU-Auslastung?
 
ob das ne teuere oder ne güngstige Karte macht ist eigentlich nicht wichtig

Es muss einfach ne Karte sein die die Berechnungen für den Sound auf der Karte macht und nicht die CPU das machen lässt.

(Früher war das so das man halt ohne Soundkarte oder mit onboard sound nur 2d sound hatte (directx mässig) und der wurde von der CPU berechnet, wenn man jedoch auf den 3d modus einer zusätzlichen Soundkarte an hatte merkte man einen deutlichen Penformance schub)

Das wär das selbe wie bei der Grafikkarten früher
Der Software modus belastet die CPU.
Der Hardware modus die Grafikkarte --> pc schneller

Deshalb war früher der Software modus eigentlich auch nicht schneller als der 3D modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall muss bei mir auch eine neue Soundkarte her :cool: Aber bald kommt doch die neue von Creative nicht?Bin da nicht auf dem Stand der Dinge...Wann kommt die und hat sie grasse Vorteile gegenüber der Audigy2?
 
Sie ist bei Händerln schon gelistet und wird voraussichtlich 200-250€ kosten!

Hab gelesen, dass die richtig abgehen soll.
Im Kopfhörermodus soll eine genaue Ortung der Schallquellen möglich sein und selbst im Stereomodus sollen mehr verschiedene Schallrichtungen bemerkbar sein.

Das alles wieder mit einer Qualitätssteigerung!

Also wer die Kohle dazu hat kann sich freun :hmm: :hmm: :hmm:
 
Bei Benchmarks wird man keinen Unterschied merken, da dort der Sound deaktiviert ist.
Behaupte ich mal...
 
Stimmmt. Aber in Spielen merkt man es deutlich, wenn zusätzliche soundberechnungen CPU Leistung abziehen.
Hab gestern versucht mit Foobar Musik zu hören und gleichzeitig NFSU2 zu spielen.
Da hatte ich dann wieder so wenig frames, daß es stellenweise unmöglich war schnell genug zu reagieren.
 
TG_Steve schrieb:
Sie ist bei Händerln schon gelistet und wird voraussichtlich 200-250€ kosten!

Hab gelesen, dass die richtig abgehen soll.
Im Kopfhörermodus soll eine genaue Ortung der Schallquellen möglich sein und selbst im Stereomodus sollen mehr verschiedene Schallrichtungen bemerkbar sein.

Das alles wieder mit einer Qualitätssteigerung!

Also wer die Kohle dazu hat kann sich freun :hmm: :hmm: :hmm:

LOL das ist mal ein übler Preis:fresse: Wie heisst eigentlich die neue?
Ich kaufer dann wohl liebe die Audigy2 kostet ja auch nicht mehr die Welt;)
 
WEnn die X-Fi dann rauskommt sinken bestimmt die Preise der Audigy2, dann kommt bei mir auch eine rein.
Udn dann hab ich auch noch bis zu 320 Mhz mehr Rechenleistung *freu*

Hier ausführlich Computerbase
 
Es gibt n Test. 3DMark03 hat einen Soundtest. Hab bei 64 Stimmen 4 Frames weniger.
 
TG_Steve schrieb:
Wenns wirklich so viel ausmacht, was ist der Unterschied zwischen einer Audigy2 und der ZS???
Ausser mehr als 15€ Preisunterschied sinkt vllt dann auch noch die CPU-Auslastung?



Die ZS kann 7.1 Sound und ist etwas schneller, du hast also noch ein kleines bisschen mehr Leistung.
 
LaMagra-X schrieb:
Was!?
Das ist ja n Ding ^^
-Gibt es da ein Programm um das zu messen!?Es würd mich ja schon mal brennend interessieren!!!
Greetz
Gibts nix um zu messen, aber ich hab auch den direkten Vergleich gespürt:

IC7-G OnBoard Sound und dann ne Audigy 2 ZS rein! Ein Traum-Sound und FarCry lief wesentlich besser - nicht nur mehr fps waren am Start, auch die Reaktionen bei Schüssen (der Sound dazu zumindest, glaube aber auch der wirkliche Schuss) waren schneller .. :)

Die beste ist wirklich die Audigy 2 ZS. Für 50€ kann man die sich jetzt sogar leisten (100€ wäre sie mir früher net Wert gewesen).

Übrigens gibts bei Soundkarten auch UNterschiede .. nicht nur vom Sound, sondern auch inwieweit sie das System entlasten. Die Audigy 2 ZS soll in letztem Punkt eine der besten sein ;)
 
war eigentlich der hauptgrund das ich mir eine soundkarte gekauft habe zur entlasten der cpu.....eher zweitrangig war der etwas bessere sound und EAX unterstützung......hab zwar keine audigy 2 jedoch der soundblaster 24bit live ist bis auf das thx zertifikat nicht wäsentlich schlechter.... :)

aber das die entlastung über 300 mhz ausmacht wusste ich bis jetz nicht umso erfreulicher.... :)
 
tommyh schrieb:
war eigentlich der hauptgrund das ich mir eine soundkarte gekauft habe zur entlasten der cpu.....eher zweitrangig war der etwas bessere sound und EAX unterstützung......hab zwar keine audigy 2 jedoch der soundblaster 24bit live ist bis auf das thx zertifikat nicht wäsentlich schlechter.... :)

aber das die entlastung über 300 mhz ausmacht wusste ich bis jetz nicht umso erfreulicher.... :)
bei einem SB Live sind es niemals 300MHz .. außerdem ist es nicht nur die EAX Unterstützung, 7.1 usw., auch der Sound an sich kann klarer sein, durch besseren Rauschabstand usw. .. und das ist er auch. ;)
 
Also mir reicht meine Audigy 2 ZS richtig viel mehr kann man wirklich nicht mehr brauchen
Bei Grafikkarte geht das ja rasend schnell aber bei Soundkarten braucht manns nicht wirklich. Für mich bleibt das ganze dann eine Verbesserung am Papier aber irichtig hören wird mans nicht
 
masu90 schrieb:
bei einem SB Live sind es niemals 300MHz .. außerdem ist es nicht nur die EAX Unterstützung, 7.1 usw., auch der Sound an sich kann klarer sein, durch besseren Rauschabstand usw. .. und das ist er auch. ;)


wieso sollte es bei einem soundblaster weniger sein der sound wird genauso nur auf dem chip berechnet der onboard sound ist im bios deaktiviert somit fällt die ganze last vom prozzi ab.... ich glaub es zählt nur aktiv btw. deaktiviert im prinzip egal was fürne karte verbaut ist...hauptsache der onboard sound ist deaktiviert....

und 7.1 hat der soundblaster auch nur mal so zur info.... und thx sagt ja in prinzip aus das der sound noch um eine kleine wenigkeit besser ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh