Mehr Power für's Geld? (Intel / AMD > DC)

ob man games oder videoschnitt berechnet, macht eigentlich schon einen unterschied. warum weiß ich auch net, is aber so^^

und noch was. wenn du dir eh einen neuen ram holst, würd ich mir gleich nen DDR2-Ram holen, der is zukunftssicherer... wenn du deinen alten weiterbenutzt, kannst du natürlich das DDR-RAM-MB holen... Aber normalerweise sind die cpus für ddr2, obwohl es bei intel auf die northbrige ankommt, so weit ich weiß... und die is ja aufm mb^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kiri schrieb:
Genau umgekehrt ist es aber richtig. HT = HyperTransport, HTT = Hyper Threading Technology.
ht(t) = hyper threading (technology)
ht(t) = hyper transport (technology)

prinzipiell ist beides richtig. da intel aber ht als abkürzung für hyper threading in den p4 logos verwendet ist es genau andersrum gebräuchlich als du es gesagt hast. ;)

So, Problem: Dieses aopen i975xa-ydg ist faktisch nicht mehr verfügbar. natürlich könnte ich bis zum 3.5. warten, wobei es allgemein etwas dünn auszusehen scheint.

Zu dem Core Duo:
Pentium M Prozessor T2300 1660MHz 2MB. Das sind dann 1,66 Ghz (x2). Wenn ich das mit 3,2 vergleiche, ist da ein Lücke.
Oder wieso kommen wir hier von Xeon auf Pentium M? Das eine sind super-sichere Hochleistungsprozessoren, zugegebenermaßen auf dem veralteten P4-Standart, das andere erfrierende Taugenichtse (was die Leistung angeht).
EINEN pentium M 1,6 Ghz (Single Core) habe ich bereits als Laptop. Das will ich nicht 2x haben,... ? (wie gesagt, super leise und super kühl, nur hallo? ich brauche Power...?)

nachtrag: 2GB ram ist klar =)

Zuletzt bearbeitet:

prinzipiell ist beides richtig. da intel aber ht als abkürzung für hyper threading in den p4 logos verwendet ist es genau andersrum gebräuchlich als du es gesagt hast.
Richtig Mr.Gucci =)

@tobsen

Ja das Asus ist ein feines Board

Beim Ram würde ich zu diesem greifen ... http://www.geizhals.at/deutschland/a80081.html

Zuletzt bearbeitet:
ich muss dazu nichts mehr sagen. informier dich mal über die rechenleistung des yonah und des kommenden merom. vom sossaman mal ganz abgesehen.

dann würdest du nicht so fragen stellen und deine entscheidung wäre gefallen. ;)

// ich hab eben mist gemacht; OC-Zwerg's beitrag gehört unter diesen hier...

Zuletzt bearbeitet:
sun-man hatte es bereits weiter oben schon mal verlinkt:
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/434536/index10.html
schau dir bitte mal die benches an und dann revidiere schnellstens deine aussage von den "erfrierenden taugenichtse" ;)

du kannst den takt eines p-m nicht mit dem des p4/xeon vergleichen. die core duo lassen sich obendrein ohne großen aufwand, weiterhin kühl und betriebssicher ewas übertakten.

also zu dem thema muss ich natürlich jetzt auch mal was sagen. Ich mache Graphic design und Videoschnitt.
Ich würde dir dringend raten einen Intel zu holen. Er bietet dir in Viedo schnitt,convert,randing etc viel mehr potential. Mein Kollege hatte einen X 4200. War wohl eher ein fehlkauf für dieses andwendungsgebiet. Er ist zwar klasse in Spielen etc(da ist AMD immer noch Spitzenreiter) aber wenn es um Videoschnitt und desgleichen geht sind die Intels nicht zu schlagen.Im mom werkelt ein D950 im Computer.Und der ist für die gebiete ich betreibe ca 10 % schneller als die vergleichbaren AMD's. Sicher können die INtel D9** nicht beim gamen mithalten, aber es gibt ja auch nocht andere dinge neben dem gaming die viel power benötigen..ich sage ja nur L2 - 4 MB ( 2 x 2 MB ). Und das ist schon sehr ausschlaggebend für Videocut.... .

naja das ist nun mal meine meinung

mfg

Mr.GuCCi schrieb:

prinzipiell ist beides richtig. da intel aber ht als abkürzung für hyper threading in den p4 logos verwendet ist es genau andersrum gebräuchlich als du es gesagt hast. ;)
Da das HyperTransport Consortium die Abkürzung HT verwendet und Intel in allen offiziellen Papieren "Hyper Threading Technology" verwendet wird es wohl andersrum richtig sein.

tobsen schrieb:
So, Problem: Dieses aopen i975xa-ydg ist faktisch nicht mehr verfügbar. natürlich könnte ich bis zum 3.5. warten, wobei es allgemein etwas dünn auszusehen scheint.

Zu dem Core Duo:
Pentium M Prozessor T2300 1660MHz 2MB. Das sind dann 1,66 Ghz (x2). Wenn ich das mit 3,2 vergleiche, ist da ein Lücke.
Oder wieso kommen wir hier von Xeon auf Pentium M? Das eine sind super-sichere Hochleistungsprozessoren, zugegebenermaßen auf dem veralteten P4-Standart, das andere erfrierende Taugenichtse (was die Leistung angeht).
EINEN pentium M 1,6 Ghz (Single Core) habe ich bereits als Laptop. Das will ich nicht 2x haben,... ? (wie gesagt, super leise und super kühl, nur hallo? ich brauche Power...?)

nachtrag: 2GB ram ist klar =)

du kannst nen Pentium M nicht mit einem Core Duo vergleichen. Der Core Duo bringt viel mehr Leistung bei 1,66 GHz, als der Pentium M. Und der Pentium M hat nur einen Core, der Yonah hingegen 2. Und wenn du dir 2 x 2 GHz Yonah kaufst, haste so gut wie einen Pentium D mit 2 x 3,2 GHz oder sogar noch besser. Also sag mal nicht der ist schlecht^^ In SuperPI hält der so weit ich weiß z. B. den Rekord (16 Sekunden glaub ich)

zu gut Deutsch:
Prozessorsockel:478-pin
= Zukunftssicher :d
Und dann kann ich eben mit den 478-pin (des Core Duo) später aufrüsten auf den yonah bzw. Merom? Und später sogar sossaman?
Das ganze heißt dann Sockel 479 (warum auch immer einer mehr als Pinne^^) und MB-Empfehlung wäre dann das erwähnte (nicht verfügbare) Aopen. Oder auch sowas?

@umel: Dass die 1,6 meines p-m und die Xeon "3,2" nicht vergleichbar sind, hatte ich schon mal gehört, da die Kiste eben schon schneller rennt als hinter 1,6 Ghz zu vermuten. Aber unter flüssigem Videoschnitt stell ich mit etwas anderes vor. Dann nehm ich den erfrohrenen Taugenichts bzgl. Core Cuo mal wieder zurück, immerhin liegt der T2500 2000MHz 2MB in der Nähe des X2 3800+ bei den Benchmarks^^

Frage: Der Sockel 479 scheint ja die Zukunft schlechthin zu sein. Was gibt es an Konkurenzentwicklungen bzw. anderen Standarts (von Intel) oder versucht Intel, alle Prozessoren (M, Xeon) auf einen Standart-Sockel zu bringen?
Wäre dann natürlich nett bzgl. aufrüsten. Einfach Prozessor getauscht und Ruhe ist (bzw. der Spaß geht erst los :d)...

Da der Core Duo leistungsmäßig an den X2 3800+ heranreicht + die Super-Option für Aufrüsten, stecke ich lieber etwas mehr in HDDs, MB und Speicher, Prozessor wird dann später (wenn rausgekommen und bezahlbar) noch nachgeschoben. Korrekt wiedergeben?
Mann, heute hab ich mehr zum Thema Prozessoren gelernt als das ganze letzte Jahr :d

ganz am anfang sagtest du das man den core duo auf yonah aufrüsten kann? geht sicher net, den core duo = yonah^^

und aufrüsten geht nicht, auch wenns der gleiche sockel is... man benötigt MEISTENS einen neuen chipsatz, ausnahmen bestätigen die regel...

also jetz schon für den merom bauen? weiß net, aber beim merom geht das noch eher glaub ich... würd mich aber nicht drauf verlassen, geht sehr leicht nach hinten los sowas!

ganz am anfang sagtest du das man den core duo auf yonah aufrüsten kann? geht sicher net, den core duo = yonah^^
Pardon, hast recht ;)

und aufrüsten geht nicht, auch wenns der gleiche sockel is... man benötigt MEISTENS einen neuen chipsatz, ausnahmen bestätigen die regel...
vs.
ich muss dazu nichts mehr sagen. informier dich mal über die rechenleistung des yonah und des kommenden merom. vom sossaman mal ganz abgesehen.
dann ist das doch eh für den ofen mit "jetzt yonah und dann was anders"?

doch wieder X2 3800+ ? :P ne, witz.
für den 2000 Mhz-Duo zahl ich 409,- du schreibst, die 2Ghz wären mir den 3,2 des Xeon zu vergleichen. Vorteil: Trotzdem Intel, 2 Jahre Garantie und ähnliche Leistung. Und für das Brett zahl ich "nur" 185,-
Richtig?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3599018&postcount=38

wie ich in diesem posting bereits geschrieben habe, kannst du den merom auf dem aopen i975 sowie auf allen anderen yonah tauglichen boards (auch in nbs der napa platform) zum einsatz bringen. der merom ist pinkompatibel zum yonah und das aopen unterstützt den merom bereits seit dem letzten bios update.

der sossaman ist die smp-fähige variante des yonah, d.h. du hättest mit dem supermicro board aus deinem link ein vier-wege-system. der sossaman wird aber vorausichtlich nicht pinkompatibel zum yonah / merom sein. also entweder oder. der sossaman wäre jedem aktuellen xeon system leistungsmäßig überlegen bei einer tdp von 31w. besser gehts derzeit nicht!

man kann es ungefähr mit nem pentium d 3,2 ghz vergleichen, bei xeons kenn ich mich leider nicht aus. Sorry. Und der core duo hat grad mal 31 W verlustleistung, is somit auch wieder sehr leise zu kühlen. dagegen is der xeon ein prozzi, der den strom nur so rausschmeißt^^ sprich: wesentlich höhere verlustleistung. von 100 w dürfte der auch net weit weg sein, oder irre ich mich da? auf jeden fall is die stromaufnahme viel höher also vom yonah

EDIT: ich rechne vom pentium auf amd immer so:
*5 / 3. somit komme ich immer annähernd auf den takt, wo die gleiche leistung rauskommt, und das wären bei 2 ghz (andersrum vom pentium m auf pentium 4) 3,33 ghz, was auch ~ stimmt. also hast du min die leistund vom 3,2 ghz pentium d. wenn du mich fragst :)

Zuletzt bearbeitet:
@space fighter: ok, danke. Wäre für mich ausreichend. Zudem käme ich dem Wunsch nach "24-7-neben-Bett" ein ganzes Stück näher =)

@mr.gucci: NPA? napa platform ist soweit klar.

am besten für dich wäre wohl ein system auf sossaman basis geeignet
d.h. kein yonah, da die ja nicht kompatibel sind? Ich blick nicht durch.
Das Aopen i975 wäre zu yonah und merom kompatibel. Right?
Aber nicht zum sossaman, auch right?
Wie kann ich dann aktuell gute Leistung erziehlen (irgendwie auf Core Duo-Basis) ohne zur Verwendung des sossamans ein neues MB kaufen zu müssen?

Auf der anderen Seite: Ich kaufe den Rechner für jetzt. Also yonah 2Ghz. Was in einem Jahr ist, wenn ich auf den sossaman aufrüsten will, interessiert mich erstmal nicht. ?

wie oft denn noch!? :o

sossaman = smp-fähiger yonah

kauf dir das aopen und 'nen t2600 es. in 6 monaten den merom und werd glücklich.

Nachtrag: Was genau ist an meinem gelinken MSI denn auszusetzen? "sowas"

dein verlinktes msi ist nicht kompatibel mit dem yonah! es unterstützt lediglich den p-m. achte auf mobos mit i945 und i975... momentan sind die eh nur von aopen erhältlich (+ ein für deine zwecke ungeeignetes asus).

@mr.gucci: pardon, niemand zwingt dich zu antworten. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich gebe nicht jeden Tag mehrere hundert Euro aus, und möchte schon gerne gute Leistung für mein Geld bekommen. Aber danke für deine überaus kompetenten Antworten bis hierher.
T2600 wohl nicht, 619,- ist etwas teuer... Dann wohl eher der T2400 für ~283,-
bzgl. MB bleibt die Frage bestehen, was an dem MSI auszusetzten ist? Sind immerhin ~94,- Unterschied.

Nachtrag: @umel: alles klar, danke!

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch günstiger an einen yonah kommen. nur zwei beispiele:

http://cgi.ebay.de/NEW-Intel-Core-D...ryZ16180QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-Duo-T...ryZ78791QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

tobsen schrieb:
Das Aopen i975 wäre zu yonah und merom kompatibel. Right?
Aber nicht zum sossaman, auch right?
beides ist so richtig.

den yonah kannst du mit dem aopen i975 auf min. 233mhz (fsb) übertakten (vorausgesetzt du erwischst keine oc krücke). mit dem 13er multi des t2600 kommst du schon auf ~3ghz. das ist selbst mit lukü kein problem. beim verbrauch und der pro watt leistung ist der yonah sowieso außer konkurrenz.

lies doch mal bitte in den folgenden threads etwas nach um dich über den yonah und das board zu informieren und um dir selbst ein bild zu verschaffen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223438

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=209283

tobsen schrieb:
Aber danke für deine überaus kompetenten Antworten bis hierher.
war das ironie!? ;)

btw: xs ist atm down, daher kann ich dir den link zum merom leider nicht geben... :(

Ironie: nein.
Die beide Threads gelesen, sehr interessant. Ich glaube, jetzt hab ich das auch verstanden mit dem "Desktop-Folgemodel" ;=)

hier gibts was bei Ebay, zuschlagen? klick.
wieso schreibt der Verkäufer:
Sie können ihn daher uneingeschränkt mit den neu erscheinenden Desktop Mainboards von Aopen, Gigabyte, MSI und Asus als Desktop Prozessor benutzen
wo es doch bisher nur Aopen-Boards gibt? Auch wenn er "erscheinenden" schreibt, so ists zumindest Augenwischerei...

(vorausgesetzt du erwischst keine oc krücke)
und das erkennt ich wie?

den Link zum merom: no need, das kommt später, danke trotzdem.

was der verkäufer geschrieben hat ist unglücklich formuliert, er meint aber die neu erscheinenden s479 boards. eine liste der boards findest du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=214451

wegen den oc krücken: entweder du kaufst pretested bzw. eine gebrauchte cpu. in beiden fällen kann dir der verkäufer meist exakte angaben machen oder du kaufst auf gut glück. in letzterem fall würde ich zu einer retail cpu (neu) raten, dort scheinen die chancen auf einen höheren fsb größer zu sein.
-> achtung: das aber mit größter vorsicht genießen ;)

hier ist noch ein überaus interessanter link (einfach mal die benches anschauen): http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=coreduo&page=1

@ramrod1708: kommt drauf an, was genug ist. Es gibt Anwendungen, die sind niemals "zufrieden". Wobei ich den T2400 vermutlich so belassen werde, und wenn ich mal Zeit habe, ein bisschen damit spielen =)

Habe gerade von dem oben verlinken Ebay-Angebot die Frage beantwortet bekommen:
das ist eine ES CPU (Rare Engineering Sample) da gibt es keine Rechnung da diese nicht frei in Handel erhältlich sind!Verkauf wegen aufrüstung!
Ist der Kauf nun zu empfehlen oder lieber Finger von lassen? Sind gegenüber Listenpreis MF immerhin 58,- Differenz, wobei ich für die Differenz Garantie und OVP erhalte... ich tendiere zu Neuware. ?

Der Link mit den Board war nett, nur da ich diese Woche kaufen wollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Aopen. Der Artikel bei gamepc war auch aufschlussreich - die Benchmarks fallen beim T2300 ja schon deutlich ab. Bestätigt meinen Entschluss zum T2400.

Ich würde die finger von ES lassen, da intel diese CPUs jederzeit zurückbeordern kann, da es eigentlich nur leihgaben sind! Und du bleibst auf den kosten sitzen

ok danke. dann bstelll' ich bei MF. Danke für die Beratung bis hierhin, wenn mit dem Rechner alles rundläuft melde ich mich nochmal und trag ein paar Benchmarks nach *gg*

Nachtrag: jetzt bin ich nur durch dieses Thread Obergefreiter geworden^^

Zuletzt bearbeitet:
den T2400. 25/600 ist ja nicht bezahlbar, der nächste Aufrüstungsschritt werden dann 2 Raptoren mit PXIe-Controller (Raid0) und eben der Merom, ich tippe mal frühestens im Herbst/Winter, wenn mich der T2400 nicht zu sehr bremst.
Allerdings sorge ich mit 2 GB Ram, 2x 250 Seagate Barracuda im Raid0 (Bestand, leider nur IDE) und einer Graka ~350,- an 2x 19" für guten Workflow :d

edit: was das imho wichtigste ist: privates Zeug wie Email, Browsen, IM usw. von dem Arbeitsmaschine fernhalten, ohne Aaaoi [Eiskuh...] und Outlook-Infos geht es alleine schon subjektiv schneller... :d:d

Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung. :bigok: und welches board? hoffentlich das aopen i975!?

btw: da ich dir schon ein yonah sys aufgeschwatzt habe ;) darfst du dich gerne bei mir melden (pm), wenn du hilfe brauchst, etc. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh