Mehrere Audioquellen an 5.1 ausgeben

Flyerman

Enthusiast
Hi, ich möchte gern mein 5.1 System dazu benutzen um den Sound vom Fernseher, meinem PC und dem PC meiner Freundin auszugeben.
Ich finde irgendwie kein richtiges Gerät was mehrere Quellen gleichzeitig ausgibt in 5.1.
Oder können das aktuelle Receiver?
Und wie günstig/teuer wäre es, will auch nicht unbedingt ein Riesengerät.
Die Decoderstation von Teufel kann leider immer nur ein Kanal gleichzeitig, wäre mein Favorit =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich möchte gern mein 5.1 System dazu benutzen um den Sound vom Fernseher, meinem PC und dem PC meiner Freundin auszugeben.
Ich finde irgendwie kein richtiges Gerät was mehrere Quellen gleichzeitig ausgibt in 5.1.
Oder können das aktuelle Receiver?
Und wie günstig/teuer wäre es, will auch nicht unbedingt ein Riesengerät.
Die Decoderstation von Teufel kann leider immer nur ein Kanal gleichzeitig, wäre mein Favorit =(

Versteh ich das richtig das du sounds von 3 verschiedenen Quellen gleichzeitig wiedergeben willst ? :hmm:
Das Ergibt doch gar kein Sinn :stupid:

Ansonsten kann man verschiedene Quellen am Receiver Anschliessen und die jeweilige Quelle dann Anwählen

Wieso ergibt das kein Sinn? Ist es ein unterschied ob der Fernseher gleichzeitig an ist und Sound über seine Boxen kommt während ich am Rechner zocke und Spielsound höre? Ich möchte halt die Möglichkeit haben alles über ein höherwertiges System wiederzugeben.
Und ich will nicht eine von .. auswählen sondern mehrere gleichzeitig.

Wieso ergibt das kein Sinn? Ist es ein unterschied ob der Fernseher gleichzeitig an ist und Sound über seine Boxen kommt während ich am Rechner zocke und Spielsound höre? Ich möchte halt die Möglichkeit haben alles über ein höherwertiges System wiederzugeben.
Und ich will nicht eine von .. auswählen sondern mehrere gleichzeitig.

Es gibt Receiver, die haben zwei weitere Boxenausgänge... Boxenpaar A und Boxenpaar B.
Bei beiden Boxenpaaren können dann unterschiedliche Quellen wiedergegeben wären. Das ist dazu gedacht um z.B. im Wohnzimmer CD und gleichzeitig in der Küche Radio zu hören. Ist wahrscheinlich nicht das was du suchst und ich glaub auch nicht, daß soetwas professionell vertrieben wird :hmm:

Evtl könntest du das ja mit Adaptern bewerkstelligen. Insofern die Verbindungen aus Klinke oder Cinch bestehen, solltest du die Möglichkeit haben aus 2 ankommenden Signalen 1 zu machen. Jedenfalls theoretisch...

d.h. du zockst UND schaust TV ? wäre TV dann in dem nur stereo? dann schick den sound vom TV einfach in den line in der sondkarte, dann nimmt der PC das quasi auf und gibt den TV-ton zusammen mit dem gamessound wiederum auch wieder aus.

ansonsten kenn ich auch nichts, das so was kann. außer halt ein mischpult, das wäre dann aber wiederum kein 5.1... jedenfalls wenn es halbwegs erschwinglick sein soll.

oder wie erwähnt adapter, wodrunter das signal aber leiden könnte. zudem ginge das nur bei analoger verbindung, nicht bei digitaler.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch schon überlegt mit in die Karte reinjagen, dazu muss natürlich mindestens ein PC immer an sein. Nicht so die Superlösung, aber interne + Audigy 2 würde reichen an Eingängen hmm ..

Ja habe auch schon überlegt mit in die Karte reinjagen, dazu muss natürlich mindestens ein PC immer an sein. Nicht so die Superlösung, aber interne + Audigy 2 würde reichen an Eingängen hmm ..

nee, es muss ja nicht immer unbedingt ein PC an sein. wie empfängst du denn TV? nur per analogem kabel, oder ist auch ein receiver im spiel? dann kannst du nämlich den ton fürs fernsehen ja am receiver UND/oder am TV selbst abgreifen. eins von beiden schließt du am vertsärker an, das andere am PC, für den fall, dass du spielen UND fernsehen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh