Mehrere Gehäuselüfter in einem Gehäuse

binleo

Profi
Hallöchen gemeinsam!
Ich möchte mein neues Gehäuse mit weitern Gehäuselüfter absehen.
Nur Frage ich mich, ich habe ein Gehäuselüfter zur Zeit (hinten) bisher ohne RGB.
Möchte nun den und weitere drei mit reinbauen. Wie schließe ich das am besten an?
Aus dem Grund da ein Lüfter doch bereits den kompletten anschluss belegt.
Stecker_4er_75638-bbe-jg_PR.jpg
Dieses Bild beschreibt es eigentlich recht gut. (Quelle: Heise.de - https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Lueftersteuerung-2056914.html)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Zu meinem Mainboard, ich habe das AsRock B450 Pro4.
Und ich möchte ebenso in meinen neuen Gehäuse das Cooler Master HYper 212 RGB Black Edition CPU-Kühler mit einbauen.
Liebe Grüße!

Am besten damit:

So werde ich meine Lüfter auch anschliesse. :)

1 x CPU Fan Connector (4-pin)****
- 1 x CPU/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*****
- 3 x Chassis/Water Pump Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)******

Du kannst an jeden von diesen Anschlüssen auf dem Mainboard zwei (oder mehr?) Lüfter anschliessen.

Einfach diese Adapterkabel kaufen und zwei Lüfter an einen Anschluss klemmen.

Braucht man mehr als 7 Gehäuselüfter?

Am besten damit:

So werde ich meine Lüfter auch anschliesse. :)
Was hältst du von den? Wäre dann halt auch passend zu meinem neuen Gehäuse! :d

@blacklupus / @Madz
Werde so die lüfter verbauen:
3x Vorne
1x Hinten
2x Oben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man drei 360er hat. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kenne ich nicht. Aber da ich seit 18 Jahren mehr als zufriedener Aquacomputerkunde bin, vertraue ich in dem Fall eher deutscher Entwickler und Produktionsarbeit.
So ne Platine würde halt nicht so schön aussehen. :d :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Die Platine ist so klein, dass du die einfach unten in den Keller oder hinter der rechten Seitenwand verstecken kannst. Die ist etwas größer als eine Streichholzschachtel.

Zu denen kann ich nichts sagen, da ich bei Lüftern nur Noiseblocker oder Noctua kaufe. Momentan habe ich 6 Noiseblocker Eloop RGb hier, die bald auf die Radis kommen.

Damit kann man die Anlaufschwelle regeln und Lüfter ausschalten lassen, die es normal nicht können.

Damit kann man die Anlaufschwelle regeln und Lüfter ausschalten lassen, die es normal nicht können.
Okay, ich danke dir für die Hilfe! ^^
Ich werde mal schauen welchen Hub ich nehme. Schaue halt immer gerne nach günstig und gut (Preis/Leistung).
Werde mich mal weiter durchlesen! 🤓
Vielen Dank! :giggle:👍

Madz' Lösung ist die "sichere" Lösung, da die Lüfter ihren Strom über einen eigenen Anschluss bekommen.

Mehrere Lüfter an einem Lüfter-Anschluss auf dem Mainboard zu betreiben, ohne zusätzliche Stromversorgung, birgt die Gefahr, die Lüfteranschlüsse und den PWM-Controller für die Lüfter zu beschädigen.

Im Handbuch einer jeden Platine steht idR, wie viel Ampere jeder Anschluss liefern kann. Dann vergleicht man mit den Lüftern, die man verbauen will und weiß, wie viele Lüfter man anklemmen kann. Beim hier genannten AsRock B450 Pro4 sind das 2A (24W) je Chassis-PWM-Anschluss und 1A (12W) für den CPU-Lüfter.

Als Beispiel: der günstige Arctic F12 PWM benötigt 0,24A - man könnte also bedenkenlos -8- solcher Lüfter an einen Anschluss hängen.

Würde ich aber nie machen. Mein persönliches Maximum sind 5 Stück. Am CPU-Anschluss nur 2 Lüfter.

Aufgrund dieser "Limitierung" bietet sich noch folgender Splitter an:

Den habe ich schon ein paar Mal verbaut und der lüppt super. 5x 4Pin-PWM, steuerbar über BIOS und Windows (mit geeigneter Software).

Danke für eure Antworten!
Eine Frage habe ich da noch. Brauche ich für meine Lüfter auch noch einen RGB Hub (sind alle beleuchtet die Lüfter).

Es Splitterkabel die bis zu 6 Lüfter aufnehmen. Aber da musst du die Stromstärke des Ausgangs beachten.

Braucht man mehr als 7 Gehäuselüfter?
Also ich werde bei mir im Meshify 2 XL 9 x Noiseblocker NB-eLoop X Fan B14-P ARGB verbauen, 2x 420er Radiator je 3 Stück, 1 hinten, 2 unten, push and pull hab ich mal nicht geplant^^
Ich nutze aber auch so alte PC teile, z.B. im Sommer ausm alten im Lian Li PC-X2000FB TYR ausgebaute manuelle Steuerung die ich als Ventilatorbedienung nutze (200-300 mm Lüfter) ;P

33.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh