mehrere GraKas in einem Rechner...

hypa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
11
Ort
gotha
moin moin,
hab mal ne frage(egal ob es sinn ergibt oder nicht, es geht nur darum, ob es theoretisch möglich ist...):
Funktioniert es, mehrere (PCI-)GraKas parallel laufen zu lassen?
jede mit eigenem monitor und so...
ich weiß, eigentlich sinnlos, oder hat jemand a anwendungsgebiet?, aber antwortet trotzdem!!!

danke, hypa@gth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paralell kann ich mir nicht vorstellen, somit hat sich die andere Frage.
 
geht doch! seit win98 ist der "Multiple Display Support" integriert... danke trotzdem...
 
Also meines Wissen geht es, eine AGP & PCI-Karte im Multimonitor-Betrieb zu nehmen. Hatte ich auch mal gemacht, mit einer GF2 & eriner ollen Ati Rage (PCI) - war ganz nett!

Wenn du 2 PCI-Karten hast, würde ich es einfach ausprobieren - kaputt gehen sollten sie nicht!
 
@hypa
grundsätzlich geht das.im einzelnen hängt das vom betriebsystem und den treibern ab.
im professionellen bereich ist es sehr oft üblich eine vielzahl von monitoren anzusteuern, allerdings werden dazu auch professionelle grakas eingesetzt , da deren treiber zum paralelbetrieb mehrerer monitore ausgelegt sind und reibungslos zusammenarbeiten müssen. es werden in der regel auch nur graka's eines herstellers zum paralelbetrieb eingesetzt. im einzelnen hab ich gelesen das zbs bei win 98 der betrieb von 4 grakas möglich war,in diesem fall war der hersteller der graka's die firma matrox . im allgemeinen wird es aber probleme mit den treibern geben, da die treiber für den paralelbetrieb ausgelegt sein müssen.außerdem ist die bandbreite des pci doch sehr beschränkt,es sei denn man hat ein mobo mit mehreren pcibussen.

gruß hubi4u

<small>[ 07. September 2002, 11:52: Beitrag editiert von: hubi4u ]</small>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh