Mehrere Hundert GB über Heimnetzwerk senden

Lester

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
430
Hallo,

ich müsste öfter mal mehrere Hundert GB Video-Material über ein Heimnetzwerk schicken. Das Problem ist, dass dies recht lange dauert, denn ein PC ist nur über WLAN am Heimnetzwerk angeschlossen und dann dauert das Versenden der Videos ewig. Was habe ich für Möglichkeiten so große Datenmengen schnell zu versenden? Geht das gar nicht über das Heimnetzwerk? Gibt es direkte Verbindungskabel zwischen zwei Computern, die Daten sehr schnell übertragen? Was kann ich tun?



Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur WLAN an dem Rechner hast, kann man da leider nicht viel machen. Durch Magie wird die Datenübertragung per WLAN nicht schneller. Es sei denn, du kaufst dir einen WLAN-Adapter und einen WLAN-Router, die jeweils 802.11ac beherrschen. Ansonsten bleibt nur der Umweg über eine externe Platte.
 
...naja, wenn Du von einem Kabel zwischen den PCs sprichst, deute ich das mal so, dass Du auch eines ziehen/auf den Teppich legen könntest.
Dann mach das doch einfach...einen 20EUR Gbit-Switch in die Mitte und fertig....dann kommst Du schon, wenn alles gut läuft auf >100Mbyte/sec. (eine GBit Netzwerkkarte in jedem PC vorausgesetzt latuernich ;) )
 
...nicht wen er ein Kabel hat und es dauerhaft mit beiden PCs ausreitzen kann...die eine USB3-Disk ist i.d.R. langsamer als 100MBytes/sec...vor allem bei der geschilderten Menge.
Selbst wenn die eine Disk genauso schnell ist wie das Kabel, braucht er die doppelte Zeit -> 1- befüllen/schreiben, dann 2 - lesen ... ;)
 
Heimnetzwerk usw kann ich also knicken. Wie lange bräuchte man eigentlich, wenn man die Daten auf eine externe Festplatte zieht und dann wieder auf einem anderen PC sozusagen wieder ablädt?
 
Nun ja, das kommt auf die Geschwindigkeit der Festplatte und des verwendeten Anschlusses an.

Wenn du USB 3.0 nutzt, kann der Schreibvorgang schon mal (bei entsprechend schneller Platte und korrekt arbeitendem USB 3.0) um die 100-120 MByte/s betragen. Macht also pro Minute knapp 6 GByte. Der Lesevorgang dürfte in etwa auch so schnell sein. Also auch wieder ca. 6 GByte/min.

Mit einer schnellen eSATA-Platte geht es noch schneller. Meine externe SATA-Platte (Seagate Barracuda 7200.14in einem Revoltec-eSATA-Gehäuse) packt schreibend und lesend im Schnitt 160 MByte/s.

Den Rest kann du dir sicherlich alleine ausrechnen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, wenn Du von einem Kabel zwischen den PCs sprichst, deute ich das mal so, dass Du auch eines ziehen/auf den Teppich legen könntest.
Dann mach das doch einfach...einen 20EUR Gbit-Switch in die Mitte und fertig....dann kommst Du schon, wenn alles gut läuft auf >100Mbyte/sec. (eine GBit Netzwerkkarte in jedem PC vorausgesetzt latuernich ;) )
Den Switch brauchst du nicht mal... einfach nur Kabel stecken und fertig...

Heimnetzwerk usw kann ich also knicken.
Siehe oben - Netzwerkkabel ziehen und gut...


Alternativ: Ein USB Link Kabel...
Gibt es so wie ich das gesehen habe bloß bis USB 2.0 - das wären in der Theorie bis zu 480MBit/s... ich habe keine Ahnung/Erfahrungswerte, wie schnell das nachher wirklich ist...
Selbiges ginge auch über Firewire...

Anyways: Wenn du wirklich regelmäßig solche Datenmengen bewegen willst, investiere ein bisschen Geld und Zeit in ein Gigabit Kabelnetzwerk - das ist die bequemste und am Ende auch schnellste Lösung...
 
Mein Heimnetzwerk mit Kabeln geht momentan nur mit 100mb/s, das ist auch viel zu langsam. Ein Gigabit Kabelnetzwerk braucht doch auch spezielle Kabel oder? Die müssten schon sehr lang sein und das wäre mir zu teuer. Ansonstne sidn meine PCs eben nicht mit einem passenden Netzweradapter ausgestattet, die sind wie gesagt nur 100mb/s fähig.


Dass externe Festplatten so langsam Daten hin und her schieben können hätte ich nicht gedacht.


Läuft dann auf ein Crossover-Kabel Gigabit raus. Das hier ist doch sowas oder?:

http://www.amazon.de/TeckNet®-Ether...=8-4&keywords=Crossover-Kabel+die+Gigabit-Lan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass externe Festplatten so langsam Daten hin und her schieben können hätte ich nicht gedacht.

Nun ja, immer noch schneller als ein 100 MBit-Netzwerk. Da sind die Festplatten um ca. den Faktor 8 schneller (100 MBit/s zu 100 MByte/s). Du kannst ja auch eine 1 TB SSD nehmen und die über eSATA oder USB 3.0 nutzen, das geht dann nochmal deutlich schneller. Selbst wenn man erste die Daten auf die Platte kopieren und auf dem anderen Rechner lesen muss.

Und bevor du dir so einen USB-LAN-Adapter holst, bau in die Rechner eine GBit-LAN-Karte ein und lege zwischen die Rechner ein GBit-LAN-taugliches Kabel. Da sollte ein ordentliches Kabel nach Cat5E oder Cat6 Norm reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Seine Computer sind beide nur 100mbit fähig von den Netzwerkkarten her. Wer glaubt hier bitte daran das seine PC´s dann beide USB3 haben ?

Lieber TE gibt doch mal bitte mehr infos zu den rechnern. Ich kann mir kaum vorstellen das die Computer wenn du mehrere hundert GB an Videos hin und her schieben musst so schlecht sind wie du beschreibst.
 
Moment mal. Seine Computer sind beide nur 100mbit fähig von den Netzwerkkarten her. Wer glaubt hier bitte daran das seine PC´s dann beide USB3 haben ?
That's the point. USB-link und all so ein Kram ist Unfug, weil Notlösung und viel zu langsam. Ich habe erst seit einigen Wochen Rechner mit USB3, und wenn so ein Rechner nicht native USB3 (sprich onBoard) hat, sondern eine externe Karte nutzt, ist das grottenlahm. Für eine dauerhafte Lösung würde ich Gigabit-Netzwerk empfehlen.
 
Naja, irgendwie ne SSD in ein Externes Gehäuse mit ESATA Anschluss wäre wohl fast am schnellsten, jedoch überhaupt nicht billig...
 
Meine PCs verfügen über USB 3. Im Heimnetzwerk kann ich doch sehen, dass die Datenübertragung nur 100 MBit/s schnell ist.

Externe Festplatten mit 1TB gibt es für ca. 70€, die sind aber auch nur 96,0 MByte/s schnell und dabei müsste ich die Zeit ja zwei mal nehmen, Dateien drauf und runter nehmen. Preislich aber unter 100€, was ich auch anstrebe. Eine SSD ist viel zu teuer.
 
100€? Kein Thema: 2x Intel CT Netzwerkadapter (vorhandenen PCIE-Anschluss prüfen!) a 25,- + ausreichend langes Kabel (keine Ahnung welche Strecke überbrückt werden muss, daher) 10/ 20,- ergibt Summe von 60,- bis 70 ,-.
Fertig ist die Laube.

Unabhängig davon wäre ich überrascht, wenn deine Mainboards USB3.0- aber nicht Gbit-LAN-fähig wären. Hast du mal Modellbezeichnungen zur Hand?
 
Netzwerkadapater: Realtek PCIe GBE Family Controller

Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
 
Wenn die Rechner beide usb3 haben, haben die idr auch gbit Ethernet. Das Problem mit den 100mbit ist dann der Router oder das Kabel.

Beides würde ich daher kurz in Augenschein nehmen.. Ein Kabel (was braucht man da, cat 5e? Oder cat6?) kriegt man für wenige Euro, und einen 8 Port gbit switch auch für unter 20€
 
Wenn die Rechner beide usb3 haben, haben die idr auch gbit Ethernet. Das Problem mit den 100mbit ist dann der Router oder das Kabel.

Beides würde ich daher kurz in Augenschein nehmen.. Ein Kabel (was braucht man da, cat 5e? Oder cat6?) kriegt man für wenige Euro, und einen 8 Port gbit switch auch für unter 20€

Wie du sagst kosten kabel nicht die welt und solange man keinen störsender daneben stellt hab ich bisher auch keine probleme mit igren einem kabel gehabt egal wie schlecht es geschirmt war.
 
Das Kabel sollte gehen, wobei ich 14 Euro für 50 Meter etwas zu preiswert finde.

1 GBit/s ergibt theoretische (!) 125 MByte/s (1000/8=125). Praktisch hast du dann vielleicht 100 Mbyte/s, wenn überhaupt.

Jetzt hast du sicherlich nur 100 MBit/s, weil dein Router nur 100 MBit/s an den LAN-Ports erlaubt. bei direkter Verbindung (Crossover-Kabel) sollten dann 1 GBit/s möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du witzbold. Wir können nur sagen wie schnell es theoretisch ist. Was du da praktisch erreichst hängt von deinem rechnern und deren platten ab.

Mit 1000mbit kannst du theoretisch maximal 125MByte/s übertragen. In der Praxis ist das jedoch immer weniger. Ein praktisches beispiel von mir zu hause:

Ich schiebe Daten per Gigabitlan auf mein NAS mit ca 60mb/s und ziehe von eben diesem mit ca 80mb/s. Hier limitiert das NAS natürlich.
Solange bei dir keines der endgeräte limitiert solltest du über bzw. um die 100mb/s liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sollte gehen, wobei ich 14 Euro für 50 Meter etwas zu preiswert finde.

1 GBit/s ergibt theoretische (!) 125 MByte/s (1000/8=125). Praktisch hast du dann vielleicht 100 Mbyte/s, wenn überhaupt.

Jetzt hast du sicherlich nur 100 MBit/s, weil dein Router nur 100 MBit/s an den LAN-Ports erlaubt. bei direkter Verbindung (Crossover-Kabel) sollten dann 1 GBit/s möglich sein.


Was brauche ich also alles für eine direkte Verbindung? Nur so ein Kabel und dann direkt verbinden?
 
Also wenn ich zwei PCs direkt verbinde, dann reichen rein theoretisch auch 5m. Die 50m bräuchte ich nur, weil der Router so weit entfernt ist. Ich stelle mir das so vor, dass das Kabel dann tatsächlich einfach die zwei PCs verbindet, oder was meint man mit "direkt"? Ein Router würde dann ja wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem Crossover-Kabel kann man zwei PCs direkt verbinden. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob es mittlerweile unbedingt ein Crossover-Kabel sein muss oder ob aktuelle LAN-Karten auch mit einem Patch-Kabel direkt verbunden werden können und das automatisch erkennen.
 
Ein paar Punkte:

1) 50 m sind mit einem ordentlichen fertigen Patchkabel (Cat6A bzw. CAT7, wobei durch die RJ-45-Stecker maximal Cat6A geht, dafür aber die Kabelstrecke an sich eine höhere Qualität hat) selbst bei 10 Gbit-Verbindungen kein Problem, wichtig ist der Zusatz "SFTP", und z. B. nicht "UTP".

2) Bei Gigabit-Netzwerkkarten benötigt man für eine Direktverbindung zweier Computer keine Crossover-Kabel mehr, die Netzwerkkarten polen den Anschluss automatisch. Crossover-Kabel sind nur bis 100 Mbit-Karten relevant.

3) Die praktische Übertragungsrate bei halbwegs aktuellen Heimanwender-Gbit-Karten (z. B. Mainboard-Onboard-Lösungen) ist ziemlich genau 112 MB/s beim Kopieren über die Windows-Dateifreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit einem Crossover-Kabel kann man zwei PCs direkt verbinden. Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob es mittlerweile unbedingt ein Crossover-Kabel sein muss oder ob aktuelle LAN-Karten auch mit einem Patch-Kabel direkt verbunden werden können und das automatisch erkennen.

Geht inzwischen auch mit einem normalen Patch-Kabel

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Grundsätzlich nach Norm kannst du mit einem Kat 5e Kabel bis zu 100m überbrücken. Wenn du einen Router/Switsch dazwischen hast natürlich zu jeder Verbindung 100m

Zu deinem Problem: Wie weit auseinander stehen den deine Computer? Meiner Meinung nach die bessere lösung ist das Gbit Switsch zwischen Router und den Computer hängen. Dann haben die Computer untereiander Gbit und zum Router hin halt nur 100 Mbit. Hatte das mehrere Jahre so bei mir und funktionierte einwandfrei. Gbit Switsch kostet ja kaum mehr was und du kannst deine Kabel behalten. Gbit Netzwerkkarte muss natürlich vorhanden sein in beiden Computern. Danach wird nur noch die Festplatte langsam bzw. das langsamste Element sein. Ausser du hast SSD drin oder ein Raid System.
 
Grundsätzlich nach Norm kannst du mit einem Kat 5e Kabel bis zu 100m überbrücken. Wenn du einen Router/Switsch dazwischen hast natürlich zu jeder Verbindung 100m

Zu deinem Problem: Wie weit auseinander stehen den deine Computer? Meiner Meinung nach die bessere lösung ist das Gbit Switsch zwischen Router und den Computer hängen. Dann haben die Computer untereiander Gbit und zum Router hin halt nur 100 Mbit. Hatte das mehrere Jahre so bei mir und funktionierte einwandfrei. Gbit Switsch kostet ja kaum mehr was und du kannst deine Kabel behalten. Gbit Netzwerkkarte muss natürlich vorhanden sein in beiden Computern. Danach wird nur noch die Festplatte langsam bzw. das langsamste Element sein. Ausser du hast SSD drin oder ein Raid System.


Also so ein eil zwischen Router und den PCs verbinden und ich ziehe dann mit 1gb/s Dateien durch mein Heimnetzwerk? Womit verbindet man denn den Switch mit dem Router?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh