Mehrere LTE Karten in einen Mini Pc?

Boy2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
4.821
Hi
Hat jemand eine Lösung wie man mehrere LTE Karten in einen Mini PC betreiben kann?
Ich möchte gerne für unterwegs nen kleinen Linux Router bauen wo man mehrere Simkarten drinnen haben kann und an der Grenze wechseln kann.
Die Karte hat zb. 2 Simkarten Slots (laut Datenblatt): MC7455

Nur wie bringt man zb 3 von den Karten in einen Mini Pc rein?!
THX!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere LTE-Sticks? Mehrere billig LTE Handys mit Panzertape drumherum wickeln?


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Die Sticks sind aussen nicht "robust" genug das man sie einfach transportieren kann.
LTE Handy wtf...?!
 
Was würdest du denn jemanden Antworten, der Fragen mit so spärlichen Infos versieht ?
Ich mein, du schreibst Mini PC...was ist denn für dich ein Mini PC ?
Auf Basis dieser Antwort findest du selbst recht schnell heraus, dass wen er keine passenden Schnittstellen hat, das es nichts wird.
Wenn du nicht gerade USB Sticks nutzen willst - was du aber ja verneinst.


Dann das OS Linux Router - weist du denn schon ob das OS die Karten auch erkennt etc..alles Infos die fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn jemanden Antworten, der Fragen mit so spärlichen Infos versieht ?
Ich mein, du schreibst Mini PC...was ist denn für dich ein Mini PC ?
Auf Basis dieser Antwort findest du selbst recht schnell heraus, dass wen er keine passenden Schnittstellen hat, das es nichts wird.
Wenn du nicht gerade USB Sticks nutzen willst - was du aber ja verneinst.


Dann das OS Linux Router - weist du denn schon ob das OS die Karten auch erkennt etc..alles Infos die fehlen.
Es gibt derzeit noch keinen da es einmal eine Evaluation ist was für eine Hardware man benötigt.
PCI-E haben so gut wie alle einen PCI Bus findest du kaum noch ausser in alten OEM Geräten.
Natürlich haben paar noch einen PCI-E Steckplatz und eventuellen einen von den neuen ka wie die heisen.
Internes USB gibts extrem selten wenn dann ist es ein Anschluss der ist aber auch nicht robust ausgeführt.

Wie gesagt das soll unterwegs eingesetzt werden das heisst es muss so robust und mobil sein das man es mit einen Handgriff verstauen kann und alles verschraubt ist ergo PCI-E oder was ähnliches aber auf jeden fall kein USB.

EDIT: Nein ich bin wie gesagt am evaluieren bevor das beispiel mit den Pferd kommt bevor man es aufzäumen kann muss man sich erst mal informieren was für Pferde (Rassen) es gibt und die verschiedenen Sattel und und und.
Wenn es zb nur eine LTE Karte gibt die das kann muss man schauen was mit dieser kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Antwort ist genau ein Satz hilfreich.

Das es erstmal nur eine evaluierung ist und du noch nichts hast.
Du solltest definitiv deine Fragestellungen und derren Informationsgehalt überdenken, bevor du sie postest.


Das einfachste ist wohl du nimmst 3 Raspberry Pis mit dem passenden OS, die passenden USB Sticks,entsprechende Powerbanks und eine Kiste wo alles bequem reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popcorn einwerf, am Bier nuckeln und vor Lachen ausm Sessel fallen. ;)
 
Aus deiner Antwort ist genau ein Satz hilfreich.

Das es erstmal nur eine evaluierung ist und du noch nichts hast.
Du solltest definitiv deine Fragestellungen und derren Informationsgehalt überdenken, bevor du sie postest.


Das einfachste ist wohl du nimmst 3 Raspberry Pis mit dem passenden OS, die passenden USB Sticks,entsprechende Powerbanks und eine Kiste wo alles bequem reinpasst.
lange rede kurzer sinn ich habe noch kein OS, Software oder Programme die dafür in frage kommen.
Noch habe ich einen Pc der dafür in frage kommt.

Welche USB LTE Sticks kennst du wo man min.2 sim karten rein stecken kann und diese per Befehl umschalten kann?
Der natürlich in Europa auch funktioniert.
 
Du hast aber noch keinem erklärt, warum du mehr als 4 Simkarten benötigst.

(Popcorn einwerf)
 
Du hast aber noch keinem erklärt, warum du mehr als 4 Simkarten benötigst.
Ganz einfach 3x Nationale und 3 im jeweiligen Ausland gültige. (Bei 3 Physichen Modulen) wo an der Grenze logischerweise die Simkarten umgeschulten werden wo man den Vertrag hat.
Die Antennen müssen ja schliesslich auch irgend wo plaziert werden da sind auch Grenzen in der Hinsicht gegeben.
Und wenn jemand fragt wieso ein Proxy ganz einfach das nicht alles mehrfach angefordert werden muss. Der Squid kann die Daten ganz gut mehrere Minuten Cachen.
Das ist dann sinnvoll wenn zb. der ganze Bus auf eine Seite zugreifen will.
 
Und noch so als Tip, der Mini PCI Express Slot hat nur einen Anschluss für SIM Karten.
Er hat noch einige unbenutzte Anschlüsse die für zukünftige Anwendungen reserviert sind, also wenn du an einer Karte zwei SIM Karten benutzen willst wird das nur in fertigen Geräten funktionieren, nicht mit universellen Baugruppen.
 
Ich würde mal auf „ofmodemsandmen“ schauen oder openwrt,LTE sticks sind günstig und die Software unterstützt auch das Umschalten in verschiedene Netze


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch so als Tip, der Mini PCI Express Slot hat nur einen Anschluss für SIM Karten.
Er hat noch einige unbenutzte Anschlüsse die für zukünftige Anwendungen reserviert sind, also wenn du an einer Karte zwei SIM Karten benutzen willst wird das nur in fertigen Geräten funktionieren, nicht mit universellen Baugruppen.
Wieso bietet dann Seria Wireless sowas an?!
Da sind einfach 2 Simkarten Slots auf der Karte verbaut ohne das man über PCI-E gehen muss.
 
Such mal Bilder von der Karte. Sie hat keine SIM Sockel drauf. Macht ja auch keinen Sinn.
Ich habe noch nie eine Mini Express Karte mit SIM Sockeln gesehen.
Das die SIM Karte am Sockel angeschlossen ist macht ja Sinn weil so der Gerätedesigner die Karte so im Gerät anbringen kann das sie für den Anwender einfach wechselbar ist. Willst du etwa das Gerät erst zerlegen um an die SIM Karte zu kommen oder steckst du sie lieber in einen Slot am Rand des Gerätes.
 
Je nach OS würd ich ja einfach USB-Sticks nehmen, aber hey...
 
Gut das mit der Karte muss ich mir noch anschauen ich weiss das Sierra Wireless mehr oder weniger die einzige firma ist die 2 Slots bei manchen unterstützt.

Aja und wie willst die Sticks unterwegs so fixieren das sie ned sofort abbrechen wenn das Vehikel stark verzögert?
 
Ich würd das so befestigen, dass das Ding halt nicht im Fahrzeug herumfliegt. Musst Du sowieso, denn die üblichen Antennen halten auch nix aus - aber das weißt du natürlich und hast das schon in der Planung berücksichtigt. :d

Zu dem Stick dann noch so ein Kabel für 5 Euro (ist eh nicht verkehrt, wenn der Empfang mal nicht perfekt ist) und dann bricht da gar nix: InLine USB 3.0 Kabel A/A m/w, 1m Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bitte für die gewünschte Anzahl zu verwendender Sticks vervielfältigen.

Aber mal ganz was anderes: sowas gibt es fertig in recht robust von Huawei & Co. Das funzt 1A in allen Ländern, kann x Geräte anbinden und du kannst auch mehrere SIM-Karten reinhauen. Benutz ich auf Dienstreisen gerne, wir haben davon so 10 im Office rumfliegen und wer grad eins braucht, nimmt sich halt eins mit.

Allerdings sind wir auch nicht mit irgendwelchen Prepaid Billo-Tarifen unterwegs, dass man hinter jedem Baum eine andere SIM einwerfen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zum einbauen in Gehäuse spezielle Robuste SMA (und andere) Stecker die kann man nehmen da bricht nix ab.
Und je nach Fahrzeug kann man auch aussen Antenne verwenden. Jo dann reisst dir halt den USB Sockel ab wenn toll.
Und wie du die herrum hängenden Kabel und Adapter sicher befestigen willst weisst auch nur du!

Was gibt es von Huawei? Meinst du einen Router? Wenn ja dann welchen der folgendes kann:
a) Landing page zum Anmelden
b) Squid Proxy mit paar GB Cache (ob am Ram, SSD ist dabei egal)
c) Interner Webserver mit Datenbank und paar GB Storage für ne Interne Seite (eventuell um Offline Kartenmaterial zu speichern).
d) kleine Astarisk Telefonanlage wo man mit Wifi Telefonen Telefonieren kann

Wieso was hast gegen ne Prepaid? Die ist Anonym und bietet ne Flat an.
 
Bevor Du nicht die Anforderungen sauber definiert hast, bin ich raus hier. Immer der gleiche Mist mit Deinen Postings: Du stellst ne völlig unvollständige Frage und dann passt nicht nur keine Antwort/Anregung, sondern Du zauberst lustige neue Optionen/Must-haves aus dem Hut, die du dann aber auch nie sauber beschreibst.

An den Rest: hoffe das Popcorn schmeckt - so war das dann wenigstens zu irgendwas gut...
 
Ja weil das auch ned die Karte macht sondern der "Server" wo sie rein kommt.
Ich habe ned nach einen Router, Modem oder sonst was gefragt sondern wegen einer Dual Sim Karte.
 
Mal von der Asterisk Telefonanlage abgesehen gibt es die Teile fertig. Was denkst du, was in den ganzen Fernbussen eingebaut ist. Und ne Nummer größer gibts das im ICE.
 
zumindest bei allen Bussen wo ich bis jetzt drinnen war hatten keine Telefone und die Fahrer nutzen ihr Handy.
Im ICE werden DECT Telefone benutzt.
 
An deiner Stelle würde ich das Problem einfach sein lassen, und an jemanden mit mehr Fachkompetenz abgeben. Wie quasi bei allen deinen Anfragen.
 
Popcorn einwerf, @besterino, hast du immer noch nicht verstanden, wie Troll-Threads funktionieren? ;)
Am Bier nipple:cool:

Doch, aber die sind in diesem Unterforum - bzw. da wo ich sonst noch rumhäng - nur so selten, dass ich immer noch nicht darauf achte, wer eigentlich was postet... naja. Einen Nick werde ich mir jedenfalls ab jetzt merken...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh