mehrere Mainboards an einem Netzteil

fmh

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab schon mal im Forum gesucht und hoffe, nicht einen Suchbegriff übersehen zu haben der mir die Antwort auf meine Frage liefert.

Ich benötige eine Lösung, wie ich mehrere Mainboards an ein Netzteil anschließe. Im Extremfall wären das zehn Mainboards an einem NT, am Besten an zwei NTs mit einer Art Sicherung o.ä. um Redundanz zu gewährleisten.

Im Serverumfeld gibt es sowas ja z.B. für Blade-Server, meine Frage(n) ist/sind jetzt:
Gibt es das auch für Otto-Normal-Hardware?
Wer weiß etwas über Foren-/Blogeinträge dazu, gern auch Selbstbau-Dokumentationen o.ä.?
Welche Möglichkeiten gibt es, Redundanz über zwei (identische) Netzteile herzustellen?

Ich freue mich auf eure Antworten,
viele Grüße
fmh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du 10 MBs an einem NT?

Lego .. die Kindheit wird man nicht los ..

@Stefan: vielen Dank schon mal!

Also es geht um eine Selfbuild-Serverlösung...
Ich habe jetzt das hier gefunden:
DC-DC ATX PSUs
und das hier:
PicoPSU: Die Netzteil-Lösung für sparsame PCs
Die Server laufen auf Volllast und das System muss vor allem sicher und wartungsarm sein, deshalb der Wunsch nach Redundanz - das mit den pico PSUs hört sich definitiv interessant an. Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich da AC-DC-Netzteile redundant dran hängen kann?
Wir haben bisher auf einzelne Netzteile gesetzt, mit weniger Netzteilen hat man aber weniger Stromverluste durch Umspannung - den Effekt möchte ich gern noch mit ausnutzen, außerdem spart es auch Platz und vermindert das Brandrisiko-Potential durch weniger Geräte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh