Mehrere Probleme

Darkrayn

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
76
Ort
BaWü
Hallo.

Bin so langsam etwas am verzweifeln. Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und er läuft einfach nicht wie er laufen sollte. Der PC startete immer erst beim 2. mal anschalten, beim 1. mal ist er immer gleich wieder ausgegangen. Auch hatte ich das Problem, dass bei 3D Mark plötzlich der PC neugestartet hatte und 1 mal ist das Problem bei Doom aufgetreten. Wenn er das macht, habe ich kein Bildsignal mehr und muss den Rechner ausschalten und wieder einschalten, dann habe ich wieder ein Bild.

Hatte am Anfang das Netzteil in Verdacht (Asus Thor 850w) und hab dieses dann getauscht (gegen ein Asus Thor 1200w). Erster Start hat gleich beim 1. drücken des Anschalters funktioniert. Am nächsten Tag wieder das selbe Problem, PC startet erst nach dem 2. mal drücken des Einschalters. Hatte allerdings bisher keine Abstürze mehr bei 3D Mark. Hatte dann noch die komplette Verkabelung getauscht und darauf geachtet, dass Komponente so wenig wie möglich an einem Strang hängen von der Stromversorgung. Auch die Grafikkarte ist mit 2 Strängen angeschlossen, sowie das Mainboard / CPU mit 1x 4 und 1x 8 Pins versorgt ist.

Bios habe ich das neue drauf und auch die Treiber sind alle aktuell. Habe auch bereits bei Bios mit Profil des Rams geladen und auch schon ohne versuchtr und alles auf auto stehen lassen. Grafikkarte hab ich auf PCI-E-3.0 laufen lassen (mit altem PCI-E-3.0 Riser Kabel) und jetzt mit PCI-E-4.0 (mit neuem 4.0 Riser Kabel).

Meine Komponenten:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard: ASUS Crosshair VIII Dark Hero
RAM: GSkill Trident Z RGB 3200-14 (2 Riegel a 16gb)
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6800 XT LC
Festplatte: Samsung 970 Evo M.2 SSD 1TB und Samsung 860 Evo SSD 1TB
Netzteil: ASUS Thor 1200w


Zusätzlich ist noch eine AIO CPU Kühlung verbaut, insgesammt 17x be Quiet Lüfter 120mm Silent Wings 3, 13 Halo Rahmen, 2x Lamptron PWM Lüfter Hubs und 2x EK Water Blocks Digital RGB Hubs.

Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 01a7663c47ddc4c685b6af128becf6048144e25651.jpg
    01a7663c47ddc4c685b6af128becf6048144e25651.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 70
Mach mal den Ram auf 2133 CL22, also so langsam wie es geht. Bzw. Bios Reset ohne XMP laden.

Dann steck die Grafikkarte mal direkt aufs Board ohne Riser.

Und zieh den PW Switch stecker ab und starte den PC direkt an den Kontakten mit einem Schraubendreher. Nicht dass der Schalter selbst nen Hau hat.

Immer schön Fehlerquellen ausschließen und die Probleme einzeln und Stück für Stück angehen. Immer versuchen die Ursache eines Problems auf ein Bauteil zu reduzieren bzw. Indizien für/gegen Bauteile zu sammeln.
 
Super, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe bereits an einen defekten Elko gedacht. Werde die Punkte mal durchgehen. Melde mich dann wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schalter ist ausgeschlossen. Beim Überbrücken selbes Problem gehabt. Ram laufen derzeit auf der niedrigsten Einstellung im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch bei den niedrigsten Timings und keiner Bios Änderung tritt der Fehler auf. Das war es dann auch nicht. Jetzt hab ich noch die Grafikkarte und wenns das auch nicht ist, dann tippe ich auf einen kaputten Elko.
 
Dann klingt es für mich dann Board oder Netzteil.
 
Aber beide Netzteile der selbe Fehler? Das Netzteil ist neu was ich nun verbaut habe.

Bei dem alten Netzteil konnte ich den Fehler bei jedem Neustart reproduzieren und ich musste immer 2 mal den Startknopf betätigen. Bei dem Neuen muss der Rechner erst eine Weile aus sein (ca. 5-10min).
 
Naja beides Asus Thor. Sollten OEM seasonic sein wenn ich das richtig im Kopf hab, sind aber wohl zickig.
Hab ich zumindest so aufgeschnappt ohne mich damit zu beschäftigen.
 
Hm... das wäre echt doof. Passieren kann da ja eigentlich nichts wenn man immer 2 mal betätigen muss oder? Würde es ungern gegen ein Anderes tauschen, dann leb ich lieber mit dem Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh