Mehrere Pumpen in einem System?!

mrcs

Enthusiast
Aaaaalso .... ich hab nun schon mehrfach User gesehen die mehrere Pumpen in einem System haben bei nur EINEM Kreislauf. ( Ich selbst hab 2 x Eheim 1046 )

Frage ist nun aber .... wie sollte man mehrere Pumpen verschlauchen?
Parallel? Oder in Reihe? Was bringt mehr? Und vor allem WAS bringt es?

Mehr Druck? Mehr Durchfluss? Aber hat man nicht mit mehr Druck auch automatisch mehr Durchfluss und umgekehrt? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Aaaaalso .... ich hab nun schon mehrfach User gesehen die mehrere Pumpen in einem System haben bei nur EINEM Kreislauf. ( Ich selbst hab 2 x Eheim 1046 )

Frage ist nun aber .... wie sollte man mehrere Pumpen verschlauchen?
Parallel? Oder in Reihe? Was bringt mehr? Und vor allem WAS bringt es?

Mehr Druck? Mehr Durchfluss? Aber hat man nicht mit mehr Druck auch automatisch mehr Durchfluss und umgekehrt? :wink:

parallel oder in reihe kommt auch auf den kreislauf an
wie groß, welche kühler ...

durch eine 2. pumpe steigt der druck wodurch auch der durchfluss ansteigt

der durchfluss kann aber nicht über die leistung der pumpe hinaus steigen

mfg xy04

In Reihe --> mehr Druck

parallel --> mehr Durchfluss

EDIT: shit, nur ein paar Sekunden zu spät :fresse:

Ja aber kann mir das mal jemand erklären?

Wenn man mehr druck hat, hat man doch auch gleichzeitig mehr durchfluss ...

Muh-Q schrieb:
Ja aber kann mir das mal jemand erklären?

Wenn man mehr druck hat, hat man doch auch gleichzeitig mehr durchfluss ...

In Reihe geschaltet pumpt die eine Pumpe x l/h zu der anderen und die dann wieder x l/h weiter. Durch den höheren Druck erhöht sich dann natürlich auch der Durchfluss, aber nicht so wie bei zwei parallel geschalteten Pumpen.

In der Praxis sieht das dann natürlich immer ein bischen anders aus.

dann sollte das mit 2 Pumpen am besten so aussehen für den meistne Druck?

---------<=[pumpen]=>---------

Ein Schlauch ----- Y-Adapter == 2 Pumpen == Y-Adapter ----- Ein Schlauch

Für einen höheren Druck setzt du die Pumpen einfach in Reihe.

Ich würde dir empfehlen, sofern möglich, die nicht direkt hintereinander zu schalten, sondern sie z.Bsp. genau um den halben Kreislauf auseinander zu schalten.

Aber wirklich Sinn gibt es nicht, da eine Laing mehr Druck erzeugt, dabei viel einfacher zu verbauen ist und auch das Befüllen des WaKü-Sys einfacher ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh