[Kaufberatung] Mehrkanal Musikcomputer

nuts engineer

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich plane einen PC aufzubauen, der es ermöglicht für vier verschiedene Räume vier verschiedene Tracklists laufen zu lassen. Der PC soll also "nur" vier Ausgänge bespielen.

An dieser Stelle brauche ich eure Hilfe, ich habe folgende Fragen:

1) Kann ich einfach mehrere Soundkarten in die PCI Slots (oder USB "Soundkarten") an den Computer anschließen und diese dann seperat ansteuern? Geht dies auch mit einer Soundkarte die 4 Line-Out Anschlüsse hat?

2) Mit welcher Software kann ich möglichst leicht die vier Ausgänge ansprechen? Bestenfalls sollte es möglich sein seperate Ordner anzugeben die wiedergegeben sollen. Auch ist es wichtig, dass das Programm mit dem Start des Computers losläuft (ich möchte nicht bei jedem Computerstart 10 Änderungen und Klicks setzen).

JA, ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge!
Viele Grüße
Flo

Mögliche Lösung:

Liebe Community,

vielen Dank nochmals für eure Beteiligung am Thema. Ich bin jetzt auf ein richtig saubere und günstige Lösung getroffen.

Ich habe ein Programm namens "Multi Zone Audio Player" gefunden. Damit kann ich mehrere Zonen einrichten und auf verschieden Ausgänge leiten lassen.
Sofern man eine 7.1 Soundkarte oder 5.1 Karte hat, lassen sich über Front (Stereo), Rear (Stereo), Center (Mono), Sub (Mono), Rear 2 (Stereo) bis zu 5 oder 4 Kanäle mit je 2 Mono Ausgängen ausgeben.

Ich persönlich halte diese Lösung für grandios. Man kann auf einem "stink" normalen PC mittels der onboard Karte eben locker die "Anforderungen" erfüllen.
Dass dann 2 Mono Kanäle dabei sind muss jeder für sich entscheiden.

Zu dem Programm ist noch zu erwähnen: Es kann mehr als 4 Kanäle erzeugen. Wesentlich ist nur, dass man dann weitere Soundkarten einbauen muss. Diese können dann detailiert angesteuert werden (Soundkarte und Ausgang).

Getestet auf einem C2D - 2*2,6GHz - 4 GB Ram lief die CPU nur einer 20% Last, bei Wiedergabe von 4 Kanälen. Die Kanäle wurden über die onboard 7.1 Buchsen angesteuert. Zuvor muss man natürlich Windows beim Gerät (Chip/Karte) erzählen, dass man 7.1 haben will.

Für die jetzigen Zwecke habe ich mir folgendes bestellt:
-> CPU: Celeron G530 - Sandy Bridge - 2*2,4Ghz
-> Ram: 4 GB DDR3-1333 4GB
-> Board: Intel® DH67BLB3 (via 3,5mm Klinke 2 Stereo Kanäle)
-> Soundkarte: SoundBlaster Audigy SE OEM (via 3,5mm Klinke 2 Stereo Kanäle)
-> Case & Netzteil: unwesentlich
-> Festplatte: WD 250 GB - 3.5 Zoll (noch Zuhause übrig gewesen)
-> Software: Multi Zone Audio Player 92,57 € (Personal License 46€)

Die extra Soundkarte habe ich aufgrund dessen bestellt, da ich gerne mit 4 Stereokanälen fahren möchte. Des weiteren denke ich, dass dann auch die Belastung der Soundchips sinkt (was hoffentlich der Qualität zugute kommt). Ob das so ist wage ich zwar selbst zu bezweifeln.
Was mir natürlich klar ist, eine onboard Soundkarte ist nicht perfekt. Für meine Zwecke (Musik) wiedergeben - hat bis jetzt jede onboard Soundkarte ausgereicht.

Fazit: Mit einer Summe von knapp unter 300€ (Hard & Software) und ziemlich aktuellen Komponenten, behaupte ich, dass ich preislich unter einer "professionellen" Lösung liege, dennoch eine habe. Mit Sicherheit würde auch noch ein Pentium 4 oder Core 2 Duo für diese Zwecke ausreichen. Mann muss nur die Anzahl der Kanäle zuvor bestimmen und eventuell den alten PC mit Soundkarten aufstocken.

Viele Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens geht es nicht. Du kannst mehrere Soundkarten einbauenm unter Windows läuft aber immer nur eine. mehrere Player zur gleichen Zeit geht zwar (mehrere Flashfilme gleichzeitig beispielsweise) aber eine vorgefertigte Lösung um mehrere Sound auch auf verschiedenen Geräten dann auszugeben, kenne ich nicht. Möglicherweise könnte man so etwas unter Unix/Linux realisieren beispielsweise mit mehreren Konsolen auf einem System. Erfahrung damit habe ich aber nicht. ich neige dazu zu denken, das ein NAS und 4 kleine Abspielgeräte/Computer, die ihre Daten von dort bekommen, einfacher realisierbar wären.

Multiroom ist das Stichwort, mit dem du Google füttern könntest.

Sonos beispielsweise bietet eine fertige Lösung an, die sehr einfach ist.

Multiroom ist das Stichwort, mit dem du Google füttern könntest.

Sonos beispielsweise bietet eine fertige Lösung an, die sehr einfach ist.

Danke für deine Antwort, das ist aber nicht wirklich worum es geht. Es geht nur darum die 4 "Streams" zu erzeugen und durch den PC auszugeben. Die Kanäle sollen ja auch nicht steuerbar sein, sondern nur auf Zufallswiedergabe laufen.

Das mit mehreren Soundkarten sollte aber bei jedem Programm gehen, bei dem man den Soundausgang selbst wählen kann - beispielsweise ist es ja auch kein Problem, nur Teamspeak über USB-Headset laufen zu lassen und den Rest über Lautsprecher.

Vielleicht reichen schon mehrere WinAmp-Installationen in separaten Ordnern, die dann auf unterschiedliche Ausgänge gesetzt werden?

Das mit mehreren Soundkarten sollte aber bei jedem Programm gehen, bei dem man den Soundausgang selbst wählen kann - beispielsweise ist es ja auch kein Problem, nur Teamspeak über USB-Headset laufen zu lassen und den Rest über Lautsprecher.

Vielleicht reichen schon mehrere WinAmp-Installationen in separaten Ordnern, die dann auf unterschiedliche Ausgänge gesetzt werden?

Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Das mit Teamspeak und dem USB Headset geht nur, weil Windows das USB Headset als "Kommunikationsgerät" verwaltet und gesondert von der verbauten Soundkarte ansteuert. Mehrere Soundkarten kann man zwar einbauen, man kann aber, wie manikend schon geschrieben hat, nur eine "benutzen". Ist auch ganz leicht zu testen wenn man z.B. eine Onboard Soundkarte und eine Grafikkarte mit HDMI hat, da muss man auch umschalten und kann diese nicht gleichzeitig nutzen.

Grüße

Johannes

Meines Wissens geht es nicht. Du kannst mehrere Soundkarten einbauenm unter Windows läuft aber immer nur eine. mehrere Player zur gleichen Zeit geht zwar (mehrere Flashfilme gleichzeitig beispielsweise) aber eine vorgefertigte Lösung um mehrere Sound auch auf verschiedenen Geräten dann auszugeben, kenne ich nicht. Möglicherweise könnte man so etwas unter Unix/Linux realisieren beispielsweise mit mehreren Konsolen auf einem System. Erfahrung damit habe ich aber nicht. ich neige dazu zu denken, das ein NAS und 4 kleine Abspielgeräte/Computer, die ihre Daten von dort bekommen, einfacher realisierbar wären.

Es gibt eine Lösung, nennt sich Multi-Client-Soundkarten, findet man aber nicht hier, sondern im Profibereich, guck dir div. Geräte bei thomann.de und co an.

Die Soundkarten kannst du dann der jeweiligen Anwendung zuweisen, genauer die Ausgänge. Problem die Teile sind teuer.

Zum Thema Multiroom, die einzig wahre Firma ist BSS

Das läuft mit XP !

Habe gerade getested:
MPC kann den Renderer auswählen, -> Kopfhörer an onboard sound
Zoomplaye kanns auch -> LS an ASUS Xonar

Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Das mit Teamspeak und dem USB Headset geht nur, weil Windows das USB Headset als "Kommunikationsgerät" verwaltet und gesondert von der verbauten Soundkarte ansteuert. Mehrere Soundkarten kann man zwar einbauen, man kann aber, wie manikend schon geschrieben hat, nur eine "benutzen". Ist auch ganz leicht zu testen wenn man z.B. eine Onboard Soundkarte und eine Grafikkarte mit HDMI hat, da muss man auch umschalten und kann diese nicht gleichzeitig nutzen.

Es ist sicher richtig, dass Windows alleine den Sound nicht aufteilt, also an beide gleichzeitig schickt oder Anmeldesound an Soundkarte A und Abmeldesound an Soundkarte B. Aber nichtsdestotrotz stehen alle Soundkarten als mögliche Ausgänge zur Verfügung, sofern die Software das Umschalten auf ein anders Gerät unterstützt.
Zuvor hatte ich jahrelang ein normales (nicht-USB) Headset an der onBoard-Karte und die LS an der PCI-Soundkarte, hat auch problemlos funktioniert.

Also je nach Softwareunterstützung durch die Player (notfalls 4 verschiedene Player verwenden) dürfte sich das realisieren lassen. Wie gut man die Player scripten kann, dass sie beim Start gleich mit spielen anfangen, weiß ich nicht, aber ich halte das für recht einfach realisierbar.

Hallo Leute,

ich habe heute ein Programm gefunden mit dem Namen: Multi Zone Audio. In diesem Programm kann man einstellen, auf welchen "Sound-Chip" die einzelnen Kanäle laufen sollen.
Eigentlich kann das alles was ich brauche.. naja ich werd mich mal weiter am Programm versuchen :d

Im Realtek Treiber kann ich eigenartigerweise die Anschlüsse getrennt was widergeben lassen. Dann muss ich nur noch im Mixer die Lautstärken je nach Ausgang und Tonspur regeln, fertig. Ich seh das Problem was ihr habt nicht so richtig :p
Hab das bis jetzt allerdings nur mit Hintern und Vorderanschlüsse gemacht. Wird dann im W7 Mixer zwei mal "Lautsprecher" angezeigt. Unter jedem davon kann ich dann die Lautstärken der Programme regulieren. Dafür braucht man dann halt zwei oder mehr verschiedene Abspielprogramme.

Hey Leute,

vielen Dank nochmals für eure Beteiligung am Thema. Ich bin jetzt auf ein richtig saubere und günstige Lösung getroffen.

Ich habe ein Programm namens "Multi Zone Audio Player" gefunden. Damit kann ich mehrere Zonen einrichten und auf verschieden Ausgänge leiten lassen.
Sofern man eine 7.1 Soundkarte oder 5.1 Karte hat, lassen sich über Front (Stereo), Rear (Stereo), Center (Mono), Sub (Mono), Rear 2 (Stereo) bis zu 5 oder 4 mit je 2 Mono Ausgängen ausgeben.

Ich persönlich halte diese Lösung für grandios. Man kann auf einem "stink" normalen PC mittels der onboard Karte eben locker die "Anforderungen" erfüllen.
Dass dann 2 Mono Kanäle dabei sind empfinde ich als nicht wirklich störend. Im Regelfall merken das die meisten sowieso nicht.

Viele Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

entschuldigt den Doppelpost - da ich persönlich sehr lange bezüglich dieses Themas gesucht habe (es ist auch sehr speziell) möchte ich einen möglichst kompletten Erfahrungsbericht hinterlegen. Damit diejenigen die vor dem selben Problem stehen einen Anhaltspunkt haben.

Zu dem Programm ist noch zu erwähnen: Es kann mehr als 4 Kanäle erzeugen. Wesentlich ist nur, dass man dann weitere Soundkarten einbauen muss. Diese können dann detailiert angesteuert werden (Soundkarte und Ausgang).
Getestet auf einem C2D - 2*2,6GHz - 4 GB Ram lief die CPU nur einer 20% Last, bei Wiedergabe von 4 Kanälen. Die Kanäle wurden über die onboard 7.1 Buchsen angesteuert. Zuvor muss man natürlich Windows beim Gerät (Chip/Karte) erzählen, dass man 7.1 haben will.

Für die jetzigen Zwecke habe ich mir folgendes bestellt:
-> CPU: Celeron G530 - Sandy Bridge - 2*2,4Ghz
-> Software: Multi Zone Audio Player 92,57 €

Die extra Soundkarte habe ich aufgrund dessen bestellt, da ich gerne mit 4 Stereokanälen fahren möchte. Des weiteren denke ich, dass dann auch die Belastung der Soundchips sinkt (was hoffentlich der Qualität zugute kommt). Ob das so ist wage ich zwar selbst zu bezweifeln.
Was mir natürlich klar ist, eine onboard Soundkarte ist nicht perfekt. Für meine Zwecke (Musik) wiedergeben - hat bis jetzt jede onboard Soundkarte ausgereicht.

Fazit: Mit einer Summe von knapp unter 300€ (Hard & Software) und ziemlich aktuellen Komponenten, behaupte ich, dass ich preislich unter einer "professionellen" Lösung liege, dennoch eine habe. Mit Sicherheit würde auch noch ein Pentium 4 oder Core 2 Duo für diese Zwecke ausreichen. Mann muss nur die Anzahl der Kanäle zuvor bestimmen und eventuell den alten PC mit Soundkarten aufstocken.

Viele Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant :)
Bräuchte sowas später vllt. auch mal, wenn auch im etwas kleineren Rahmen.

An was für Lautsprecher bzw. wie verteilst du die ganzen Signale denn dann hinterher?
Du bräuchtest dann ja 4 Stereo-Ausgabe Geräte.
Was ja Theoretisch gehen würde -> 7.1 Verstärker, und dann in die Analogen Eingänge rein.

Hi Freakfish,

ich habe in meinem Fall einen Verstärker der theoretisch 16 (gleichstarke) Kanäle erzeugen kann (Eingang per Chinch) und per Ethernet an die 10 Endgeräte verteilt. An den Endgeräten kann der Bediener dann seinen Kanal aussuchen.
Es ist in meinem Fall eine Geschäftslösung -> d.h. die Personal License kommt für mich nicht in Frage aber die 46€ kann ich verkraften. Wenn man die Titel sowieso kauft dann ist das der geringste Geldanteil :fresse:

Im kleineren Rahmen wurde ich sagen, ein 7.1 Verstärker (allerdings die Feinjustierung auf den Raum sollte aufgehoben werden) dürfte reichen, wenn du die Boxen in verschiedene Räume verteilst.
Das große ABER daran ist allerdings, dass 7.1 Verstärker unterschiedlich starke "Watt" zahlen haben. Ich habe an meinem Home 5.1 System zb. 180 Watt vorn - Center 100 Watt - Rear je 50 Watt.
Im ganz kleinen Rahmen wären integrierte Verstärker in den Boxen auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung- magst Du die Lösung oben im ersten Post bei der Frage noch reinkopieren? Dann wird das leichter gefunden ohne suchen...

Coole Sache :)
Ob ein alter P4 wohl dafür reichen würde (Müsste Realtek 7.1 Onboard haben)?!

Ich denke mal die Endstufen-Leistung sollte bei Zimmerlautstärke völlig egal sein. Es wäre nur zur Heimbeschallung, wäre ein lustiges Gimmick, wenn ich beim duschen "Disturbed" hören würde und dann raus kommen könnte, und entspannenden Minimal hören könnte :d
Oder ich nehme halt direkt 3-4 kleine paare Aktive Monitore o.ä.

Coole Sache :)
Ob ein alter P4 wohl dafür reichen würde (Müsste Realtek 7.1 Onboard haben)?!

Ich denke mal die Endstufen-Leistung sollte bei Zimmerlautstärke völlig egal sein. Es wäre nur zur Heimbeschallung, wäre ein lustiges Gimmick, wenn ich beim duschen "Disturbed" hören würde und dann raus kommen könnte, und entspannenden Minimal hören könnte :d
Oder ich nehme halt direkt 3-4 kleine paare Aktive Monitore o.ä.

Ich denke ein alter P4 reicht da locker aus, wenn er nur ne normale Soundkarte (2.0) hat, dann hast du eben erst einen Kanal. Kauf dir eine Soundkarte via PCI 5.1 dann sind es schon 2 Stereos mehr und 2 Mono.
Wenn du bedenken hast, dann geh doch einfach auf die Herstellerwebsite (Multi Zone Audio Player) und lad dir die Demo runter. Sie schaltet eben nach 30 min automatisch ab.
Damit es funktioniert musst du eben wie erwähnt Windows sagen dass du auf dem Kanal 5.1 oder 7.1 Steuern willst. Dann die Geräte anschließen und im Programm jeder Zone den Ausgang zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mein 5.1 Verstärker ist im Keller, werde mich mal wenn ich Lust habe, daran setzen.

Ist ein 478er Sockel mit PCI-E, habe nochmal geguckt ist ein Realtek mit 7.1 drauf.

Wobei ich die 30 Minuten schon etwas übertrieben kurz finde, zum testen...

Hallo zusammen,

nachdem ich das System wie folgt auf Windows 7 zusammengebaut habe:

-> CPU: Celeron G530 - Sandy Bridge - 2,4Ghz
-> Software: Multi Zone Audio Player 92,57 € (Personal License 46€)

kann ich ein kleines Resümee abgeben. Der PC mit seiner stabilen Leistung bildet eine mehr als stabile Grundlage für das Programm.
Die Software an und für sich steuert zuverlässig die verschiedenen Ausgänge an (vorausgesetzt sie sind schon angeschlossen). Aktuell habe ich 4 Kanäle eingepflegt.
Der einzige kleine Makel ist die Zufallswiedergabe welche etwas oft die selben Songs spielt, außerdem kann es durchaus der Fall sein, dass die verschiedenen Ausgänge eine verschiedene Lautstärke haben (besonders der Unterschied zwischen On Board und zusätzlicher Soundkarte). Gott sei Dank kann ich dies im Receiver noch anpassen.

Ansonsten alles nicht so wild, es funktioniert seit fast einer Woche ohne Problem.

viele Grüße
Flo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh