nuts engineer
Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich plane einen PC aufzubauen, der es ermöglicht für vier verschiedene Räume vier verschiedene Tracklists laufen zu lassen. Der PC soll also "nur" vier Ausgänge bespielen.
An dieser Stelle brauche ich eure Hilfe, ich habe folgende Fragen:
1) Kann ich einfach mehrere Soundkarten in die PCI Slots (oder USB "Soundkarten") an den Computer anschließen und diese dann seperat ansteuern? Geht dies auch mit einer Soundkarte die 4 Line-Out Anschlüsse hat?
2) Mit welcher Software kann ich möglichst leicht die vier Ausgänge ansprechen? Bestenfalls sollte es möglich sein seperate Ordner anzugeben die wiedergegeben sollen. Auch ist es wichtig, dass das Programm mit dem Start des Computers losläuft (ich möchte nicht bei jedem Computerstart 10 Änderungen und Klicks setzen).
JA, ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge!
Viele Grüße
Flo
Mögliche Lösung:
ich habe eine sehr spezielle Frage. Ich plane einen PC aufzubauen, der es ermöglicht für vier verschiedene Räume vier verschiedene Tracklists laufen zu lassen. Der PC soll also "nur" vier Ausgänge bespielen.
An dieser Stelle brauche ich eure Hilfe, ich habe folgende Fragen:
1) Kann ich einfach mehrere Soundkarten in die PCI Slots (oder USB "Soundkarten") an den Computer anschließen und diese dann seperat ansteuern? Geht dies auch mit einer Soundkarte die 4 Line-Out Anschlüsse hat?
2) Mit welcher Software kann ich möglichst leicht die vier Ausgänge ansprechen? Bestenfalls sollte es möglich sein seperate Ordner anzugeben die wiedergegeben sollen. Auch ist es wichtig, dass das Programm mit dem Start des Computers losläuft (ich möchte nicht bei jedem Computerstart 10 Änderungen und Klicks setzen).
JA, ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge!
Viele Grüße
Flo
Mögliche Lösung:
Liebe Community,
vielen Dank nochmals für eure Beteiligung am Thema. Ich bin jetzt auf ein richtig saubere und günstige Lösung getroffen.
Ich habe ein Programm namens "Multi Zone Audio Player" gefunden. Damit kann ich mehrere Zonen einrichten und auf verschieden Ausgänge leiten lassen.
Sofern man eine 7.1 Soundkarte oder 5.1 Karte hat, lassen sich über Front (Stereo), Rear (Stereo), Center (Mono), Sub (Mono), Rear 2 (Stereo) bis zu 5 oder 4 Kanäle mit je 2 Mono Ausgängen ausgeben.
Ich persönlich halte diese Lösung für grandios. Man kann auf einem "stink" normalen PC mittels der onboard Karte eben locker die "Anforderungen" erfüllen.
Dass dann 2 Mono Kanäle dabei sind muss jeder für sich entscheiden.
Zu dem Programm ist noch zu erwähnen: Es kann mehr als 4 Kanäle erzeugen. Wesentlich ist nur, dass man dann weitere Soundkarten einbauen muss. Diese können dann detailiert angesteuert werden (Soundkarte und Ausgang).
Getestet auf einem C2D - 2*2,6GHz - 4 GB Ram lief die CPU nur einer 20% Last, bei Wiedergabe von 4 Kanälen. Die Kanäle wurden über die onboard 7.1 Buchsen angesteuert. Zuvor muss man natürlich Windows beim Gerät (Chip/Karte) erzählen, dass man 7.1 haben will.
Für die jetzigen Zwecke habe ich mir folgendes bestellt:
-> CPU: Celeron G530 - Sandy Bridge - 2*2,4Ghz
-> Ram: 4 GB DDR3-1333 4GB
-> Board: Intel® DH67BLB3 (via 3,5mm Klinke 2 Stereo Kanäle)
-> Soundkarte: SoundBlaster Audigy SE OEM (via 3,5mm Klinke 2 Stereo Kanäle)
-> Case & Netzteil: unwesentlich
-> Festplatte: WD 250 GB - 3.5 Zoll (noch Zuhause übrig gewesen)
-> Software: Multi Zone Audio Player 92,57 € (Personal License 46€)
Die extra Soundkarte habe ich aufgrund dessen bestellt, da ich gerne mit 4 Stereokanälen fahren möchte. Des weiteren denke ich, dass dann auch die Belastung der Soundchips sinkt (was hoffentlich der Qualität zugute kommt). Ob das so ist wage ich zwar selbst zu bezweifeln.
Was mir natürlich klar ist, eine onboard Soundkarte ist nicht perfekt. Für meine Zwecke (Musik) wiedergeben - hat bis jetzt jede onboard Soundkarte ausgereicht.
Fazit: Mit einer Summe von knapp unter 300€ (Hard & Software) und ziemlich aktuellen Komponenten, behaupte ich, dass ich preislich unter einer "professionellen" Lösung liege, dennoch eine habe. Mit Sicherheit würde auch noch ein Pentium 4 oder Core 2 Duo für diese Zwecke ausreichen. Mann muss nur die Anzahl der Kanäle zuvor bestimmen und eventuell den alten PC mit Soundkarten aufstocken.
Viele Grüße
Flo
Zuletzt bearbeitet: