Mehrkern-Skalierung benchen?

Lord

Semiprofi
Heyho,
ich bin auf der Suche nach Benchmarks, die Mehrkernprozessoren nutzen, die man aber nach Möglichkeit auch nur an einen Kern binden kann. Sinn der Sache soll sein, die Skalierung der Leistung (vor allem Arithmetik) mit steigender Kernanzahl zu prüfen.
Könnt ihr mir helfen? Gibt es solche Benchmarks?

Gruß
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht mit JEDEM Benchmark. Entweder den Prozess per Taskmanager an einen Kern binden. Oder die elegantere Lösung:

msconfig starten -> Reiter BOOT.INI -> Schaltfläche Erweitere Optionen... -> Haken bei /NUMPROC= -> die Zahl der gewünschten Kerne eingeben -> speichern -> reboot -> benchen

So kann man auch den RAM verringern (/MAXMEM=).

Und nu viel Spass beim benchen.

@morgessa: Danke :d Mit dem Taskmanager gehts nicht bei jedem Benchmark. SiSoft Sandra zB würde mir (gerade deshalb, weil da ALU- und FPU-Leistung direkt gebencht werden) gut passen, da ist das Binden per TM nicht möglich.
@arctic_storm: Stimmt, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Naja, schöner wären trotzdem Benchmarks, die direkt Werte für die Arithmetikperformance ausspucken, sowas wie FLOPS oder it/s.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh