Mehrwertsteuersenkung und Auto Leasing

RedMoon

Urgestein
Bevor ich hier meinem Autohaus auf die Nerven gehe:

Weiß jemand wie sich die Mehrwertsteuersenkung bei BMW-Leasing auf die monatlichen Gebühren und auf eine Anzahlung auswirkt?
Ich hatte 14k€ angezahlt und die MwSt. wurde im Vertrag separat ausgewiesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gilt afaik das, was vereinbart wurde

Dann dürfte die Mehrwertsteuer doch gerade nicht mehr so gelten, da der Vertrag unter der Annahme ausgemacht wurde, dass die Mehrwertsteuer 19% beträgt. Da das jetzt nicht mehr so ist, müsste doch eine Korrektur erfolgen, oder nicht?

nicht für die Anzahlung. Die Raten ändern sich entsprechend.

"hatte 14k angezahlt" heißt für mich, das Ding ist vor dem 1.07. durch.

Über alles andere muss man sprechen. Hab auch einen Handwerker dazu überreden können, eine Rechnung mit Verweis auf Abnahme in den Juli zu schieben.

nicht für die Anzahlung. Die Raten ändern sich entsprechend.

"hatte 14k angezahlt" heißt für mich, das Ding ist vor dem 1.07. durch.

Über alles andere muss man sprechen. Hab auch einen Handwerker dazu überreden können, eine Rechnung mit Verweis auf Abnahme in den Juli zu schieben.

Wir wissen nicht einmal, ob der Wagen eigentlich ausgeliefert wurde. Man kann nur herum raten.

Angenommen die Anzahlung / Lieferung war vor dem 01.07.2020, dann reduziert sich nur die Leasingrate für die nächsten 6 Monate, da hier die 16% zählen.
Ab dem 01.01.2021 zahlst du wieder die normale Rate mit 19%.

Also meine Leasing-Rate hat sich von 110,99 Euro auf 108,18 Euro reduziert.

Müsste das bei Finanzierung nicht auch so sein?
Nein.
Bei einer Finanzierung ist der Betrag ja schon an den Händler beglichen und auf deinen Kredit kommt keine Mehrwehrsteuer mehr oben drauf :) Du zahlst ja nicht wie bei einem Leasing eine monatliche Nutzungspauschale, sondern du tilgst deine Schulden, welche du gemacht hast.

Würdest du jetzt z.B. ein Auto mit 16% MwSt finanzieren, ändert sich die Rate auch am 1.1.2021 nicht, wenn die MwSt wieder bei 19% liegt.

Die Opel Bank und ALD Lease Finanz geben die Mwst.-Senkung auch weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh