Hi, dies ist mein erster Eintrag hier ins Forum Hab mir soweit schon viel durchgelesen, aber in manchen Sachen bin ich immer noch nicht viel schlauer. Hab jetzt von der TV-Technik nicht sooo die Ahnung also seid geduldig^^
Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV -> Ja
- Live-TV mit Timeshift -> Ja
- Pay-TV? -> nö
- Aufnahme von TV -> Ja
- Doppeltuner -> Ja, soweit damit gemeint ist das ich gleichzeitig gucken und was anderes aufnehmen kann
- Video- / DVD-Player -> Ja
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player -> Nicht unbedingt, nettes Gimmick
- Leise oder schnelles System oder beides? -> Leise
- weitere Wünsche: per FB steuerbar
Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-S, -C, T -> keine ahnung :-\ glaub gar nix davon, wär aber gern flexibel falls ich mal umziehe das ich das habe / einfach nachrüsten kann, also die HTPC-Software(+TV-Karte) sollte das unterstützen soweit wie möglich
- oder Kabel-TV analog? -> digitales Satelliten-Signal soweit mir bekannt ist
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) -> SCART und einmal Anschluss für dieses 3er Kabel mit den Farben Rot,Gelb,Weiss! Falls möglich&nicht zu teuer hät ich auch gern die option später noch hdmi zu benutzen da ich mir im Laufe des nächsten Jahres mal n LCD anschaffe!
- welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ? -> Normal Röhre
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog -> nur Sound vom TV-Gerät, im Laufe des Jahres wollte ich mir aber Concept E Magnum + decoderstation 3 holen
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows -> Windows, obs MCE oder pro+Mediaportal wird weiss ich noch net! Falls es ein einfaches how² gibt wie man so was unter Linux einrichtet, her damit – aber hab mich leider noch nicht damit beschäftigt ausser das ich ne Ubuntu-Live-CD ausprobiert hab! Also eher semioptimal^^
Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware -> nix vorhanden, alles kaufen kaufen kaufen
Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht -> ich sag mal mehr als 800€ hab ich vorerst zur Verfügung und das ist auch die oberste Schmerzgrenze die ich eigentlich nicht erreichen will falls möglich! Mehr is leider erstmal nich drin! Falls das nicht ausreichend ist für das was ich gerne haben will, würde ich gern mal wissen was ich so brauch damit ich darauf mal hinsparen kann. Freu mich auf antworten und falls fragen sind steh ich natürlich zur Verfügung
Also jetzt ohne auf den Preis zu gucken hät ich spontan schonmal gesagt:
CPU: AMD X2 4400+ EE circa zwecks HD später
Lüfter: Arctic Cooling64 PWM oder wie der heisst^^
Graka: ATI HD2X00 wegen HD später hät ich gesagt, aber HDMI auf RGB geht nich oder xD wie mach ich n das am besten? Oder soll ich Graka erstmal aussen vor lassen und erst kaufen wenn ich n lcd hab
HD: irgendeine mit circa 320-500GB und 5.400 zwecks lautstärke
Gehäuse: Die von Silverstone gefallen mir ganz gut, Budgettechnisch machbar?
RAM: 2GB DDR2-800 - müsste reichen oder?
Mainboard: absolut keine ahnung
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV -> Ja
- Live-TV mit Timeshift -> Ja
- Pay-TV? -> nö
- Aufnahme von TV -> Ja
- Doppeltuner -> Ja, soweit damit gemeint ist das ich gleichzeitig gucken und was anderes aufnehmen kann
- Video- / DVD-Player -> Ja
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player -> Nicht unbedingt, nettes Gimmick
- Leise oder schnelles System oder beides? -> Leise
- weitere Wünsche: per FB steuerbar
Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-S, -C, T -> keine ahnung :-\ glaub gar nix davon, wär aber gern flexibel falls ich mal umziehe das ich das habe / einfach nachrüsten kann, also die HTPC-Software(+TV-Karte) sollte das unterstützen soweit wie möglich
- oder Kabel-TV analog? -> digitales Satelliten-Signal soweit mir bekannt ist
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV) -> SCART und einmal Anschluss für dieses 3er Kabel mit den Farben Rot,Gelb,Weiss! Falls möglich&nicht zu teuer hät ich auch gern die option später noch hdmi zu benutzen da ich mir im Laufe des nächsten Jahres mal n LCD anschaffe!
- welches Ausgabemedium ist da? - Röhre, TFT, Plasma oder Beamer ? -> Normal Röhre
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog -> nur Sound vom TV-Gerät, im Laufe des Jahres wollte ich mir aber Concept E Magnum + decoderstation 3 holen
Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows -> Windows, obs MCE oder pro+Mediaportal wird weiss ich noch net! Falls es ein einfaches how² gibt wie man so was unter Linux einrichtet, her damit – aber hab mich leider noch nicht damit beschäftigt ausser das ich ne Ubuntu-Live-CD ausprobiert hab! Also eher semioptimal^^
Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware -> nix vorhanden, alles kaufen kaufen kaufen
Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht -> ich sag mal mehr als 800€ hab ich vorerst zur Verfügung und das ist auch die oberste Schmerzgrenze die ich eigentlich nicht erreichen will falls möglich! Mehr is leider erstmal nich drin! Falls das nicht ausreichend ist für das was ich gerne haben will, würde ich gern mal wissen was ich so brauch damit ich darauf mal hinsparen kann. Freu mich auf antworten und falls fragen sind steh ich natürlich zur Verfügung
Also jetzt ohne auf den Preis zu gucken hät ich spontan schonmal gesagt:
CPU: AMD X2 4400+ EE circa zwecks HD später
Lüfter: Arctic Cooling64 PWM oder wie der heisst^^
Graka: ATI HD2X00 wegen HD später hät ich gesagt, aber HDMI auf RGB geht nich oder xD wie mach ich n das am besten? Oder soll ich Graka erstmal aussen vor lassen und erst kaufen wenn ich n lcd hab
HD: irgendeine mit circa 320-500GB und 5.400 zwecks lautstärke
Gehäuse: Die von Silverstone gefallen mir ganz gut, Budgettechnisch machbar?
RAM: 2GB DDR2-800 - müsste reichen oder?
Mainboard: absolut keine ahnung
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet: